« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Vorentwurf EFH ~170m² - Bitte um alle Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
17.9. - 18.9.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo liebe Energiesparhaus Gemeinde.

Gestern haben wir den ersten Vorentwurf erhalten und dürfen diesen zum "Ideen" einholen auch reinstellen.
Die meisten Dinge die eingebracht wurden sind u.a unsere Wünsche gewesen.

Norden ist ca. auf 13 Uhr.

- Technikraum auslagern
- größeres Gästezimmer schaffen
- Blick auf die Terrase (von der Diele)
- Walmdach
- Wettergeschützte Garage
- "Mehr oder weniger" viel Licht aber nicht extravagant
- kleines Schlafzimmer
- große Kinderzimmer
- "größeres" Bad
- Keine "beengtes OG" und keine beengten Treppen.
- Licht Diele EG/ OG
- Zentrale Ankleide mit Licht (Muss Kriterium)
- keine länglichen Zimmer

Ausführung sollte in 50er Ziegel erfolgen.
Waschmaschine und Trockner (irgendein Podest werden wir mauern) sollte im "Teilbeheizten" Garagenteil sein (HZT,Wäscheraum), dort ist ein 38er Ziegel angedacht. Der Rest der Garage in 30 unbeheizt da ich weder Handwerker noch KFZ Mechaniker bin (werde mich in der Garage nicht aufhalten).

Kücheninsel sollte sich ca. 2,3m ausgehen um immer noch oben und unten 1m Platz zu haben (durchlaufen)

Beim Eckfenster im Bad OG sind wir uns nicht sicher, da wir ursprünglich weiße Standard Fenster haben wollten und wie ich gesehen habe sehen weisse Eckfenster nicht besonders gut aus. Schmale Fixverglasungen (Ästhetik) kann man auch nicht machen, da Bad und kein Wohnzimmer. Wollten ein rotes Toskana Dach und dementsprechend weisse Fenster. Lichtgrau/grau/anthrazit sieht beim Eckfenster um "einiges" edler aus, dafür passt aber ein rotes Toskana Dach nicht dazu.

Was haltet ihr von diesem Grundriss?

Würde mich wirklich über jeden Beitrag freuen egal ob positiv oder negativ.


2019/20190917815378_th.jpg

2019/20190917633606_th.jpg

2019/20190917134666_th.jpg

2019/20190917565587_th.jpg

2019/2019091722475_th.jpg

2019/20190917617747_th.jpg

2019/20190917943562_th.jpg

2019/20190917845472_th.jpg

2019/20190917295650_th.jpg

  •  derstandard
17.9.2019  (#1)
Dann geb ich mal meine Meinung ab :)
Gefällt mir eigentlich sehr gut und ist auf deine/eure hin Wünsche gut gelungen.

Folgende Dinge gefallen mir sehr gut:
- Glas :)
- Raumaufteilung

Folgende Dinge gefallen mir nicht so gut:
Garage:
- Einfahrt um die Ecke, dadurch viel Beton vor dem Haus.
- Relativ kleine Garage, wenig zusätzlicher Stauraum, da ja kein Keller vorhanden ist. Kommt natürlich auch auf die Hobbys an. Fahrräder, Ski, viele Blumen die im Winter in die Garage müssen...

EG:
- Weg vom Eingang zur Küche lang
- Garderobe schmal?
- Raumhöhe könnte etwas niedrig erscheinen bei einem so großen Wohnraum

OG:
- Viel Gang
- Positionen der Türen in die Zimmer, aber ich weiß, dass du in den Zimmern keine großen Schränke haben möchtest. Somit ist das nicht so tragisch. Weil ich hätte es gerne wenn hinter der Türe noch ca 70cm Platz ist für einen Schrank.
- Da ihr nur einen zentralen Schrankraum haben wollt ist der Weg vom Schlafzimmer zum Schrankraum lange.

LG

1
  •  Gerhard52
17.9.2019  (#2)


2019/20190917440969_th.jpg

Nur mal "grob" die Lage. Die Einfahrt wird sich sicherlich noch ändern.

1
  •  Gerhard52
17.9.2019  (#3)


zitat..
derstandard schrieb: - Einfahrt um die Ecke, dadurch viel Beton vor dem Haus

 - Beton/Asphalt oder halt Steine. Wird aber sicher nicht alles zu gemacht. Nur so viel (müssen wir uns noch anschauen) das man mit dem Auto schön raus kann, bzw. dann auch normal abbiegen kann. Uns gefällt diese offene amerikanische Bauweise.

-

zitat..
derstandard schrieb: - Relativ kleine Garage, wenig zusätzlicher Stauraum, da ja kein Keller vorhanden ist. Kommt natürlich auch auf die Hobbys an. Fahrräder, Ski, viele Blumen die im Winter in die Garage müssen...

Ich für meinen Teil war das letzte mal Skifahren in der Schule :), Radfahren vielleicht in der Zukunft, da kann ich mir aber in der Einfahrt auch irgendwas hinstellen oder auf die Wand hängen. Werde nie teure Fahrräder besitzen. Sehe es nicht so als großes Problem. Ist aber sicherlich ein Grund den wir besprechen werden. Danke für den Tipp.


zitat..
derstandard schrieb: Weg vom Eingang zur Küche lang


Hat sich so durch den Plan ergeben. Optimal wäre gewesen man durch die Speise direkt in den Technikraum/Garage kann, zwecks Getränke schleppen.


zitat..
derstandard schrieb: - Garderobe schmal?


Ist uns ehrlich gesagt gestern entgangen. Das war nur als Skizze gedacht. Der erste Vorentwurf hat keinen Zugang von Diele > Gästezimmer vorgesehen, der Eingang war von der Küche rein in das Zimmer, was wir so nicht wollten. Das muss definitiv noch bissl angepasst werden. Danke für den Tipp


zitat..
derstandard schrieb: - Raumhöhe könnte etwas niedrig erscheinen bei einem so großen Wohnraum


Weiß jetzt nicht genau was du meinst, werden uns das mal in 3D anschauen bzw. mit einer VR Brille. Raumhöhe sollte Standard sein. Durch das viele Licht von allen Seiten glaube ich fühlt man sich eh nicht so beengt. Aber sicherlich ein Punkt den wir uns anschauen. Danke.


zitat..
derstandard schrieb: - Viel Gang


Viel Gang oben ja. Andere Treppenformen gefallen uns nicht, die halt mehr einsparen etc.
Wenn man oben ein bisschen Deko und Pflanzen hinstellt würde ich mich persönlich wohler fühlen.

zitat..
derstandard schrieb: - Positionen der Türen in die Zimmer, aber ich weiß, dass du in den Zimmern keine großen Schränke haben möchtest. Somit ist das nicht so tragisch. Weil ich hätte es gerne wenn hinter der Türe noch ca 70cm Platz ist für einen Schrank. - Da ihr nur einen zentralen Schrankraum haben wollt ist der Weg vom Schlafzimmer zum Schrankraum lange.


Da wir eher quadratische Zimmer haben wollten > Zwecks Durchzug > Bett > Fenster > Fluss und keine länglichen Zimmern hat sich das auch mit der Ankleide so ergeben.

Im Winter hängen Jacken die man täglich anzieht sowieso in der Garderobe, das schwere Zeug ist in der Ankleide. Jedes Zimmer wird eine etwas größere Komode haben wo Unterwäsche, Tshirts, kurze Hosen, etc etc. vorhanden ist. Wenn man sich ne Jacke holen will dann halt ab in die Ankleide. Du hast vollkommen recht, der Weg für die Eltern wird ziemlich lang sein... nehmen wir aber in Kauf.

Danke für dein Feedback


1


  •  Landei
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#4)
Dadurch dass die Treppe in der Mitte des Hauses ist und man drum herum gehen muss geht Platz drauf im OG.

1
  •  CarinaM
18.9.2019  (#5)
Ich würde überlegen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen. Dann bist du mit Einkäufen sofort in der Küche, kannst mit Kurzbesuchern kommunikativ an der Insel stehen und hast das Wohnzimmer als gemütliche Kuschelecke.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.9.2019  (#6)
Würde die Türe des Technikraumes zur Garage hin einbauen. So dass man aus dem Haus kommend gleich im TR steht und von dort in die Garage kommt. Durch WM und Trockner im TR gehe ich davon aus, dass der Raum temperiert wird. Die Garage wird wohl kalt bleiben...

1
  •  Gerhard52
18.9.2019  (#7)

zitat..
CarinaM schrieb: Ich würde überlegen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen. Dann bist du mit Einkäufen sofort in der Küche, kannst mit Kurzbesuchern kommunikativ an der Insel stehen und hast das Wohnzimmer als gemütliche Kuschelecke.

Danke für dein Feedback. Ich habe mal gelesen das ne Küche im Osten stehen sollte. Tauschen haben wir auch überlegt. Das Problem ist aber die Speis die dann im Wohnzimmer quasi ist. Schwierig. Wäre aber vermutlich schöner. Danke.

zitat..
P**** schrieb: Würde die Türe des Technikraumes zur Garage hin einbauen. So dass man aus dem Haus kommend gleich im TR steht und von dort in die Garage kommt. Durch WM und Trockner im TR gehe ich davon aus, dass der Raum temperiert wird. Die Garage wird wohl kalt bleiben...

 Ich muss dazu eh einen neuen Thread erstellen um vielleicht ein paar Antworten zu bekommen. Das was mir am meisten Sorgen macht ist dieser von dir angesprochene Bereich + Verteilung FBH FBH [Fußbodenheizung].

Der Technikraum wird beheizt, die Garage nicht. So wie es jetzt gemacht ist wäre der Raum unbeheizt (zwischenraum) der kalt wäre. Ist auch laut Planer einer der wenigen Stellen bzw. die einzige die sich der BM bzgl. Kältebrücke anschauen müsste.

Die Tür dort zu versetzen würde sehr helfen. Vielen Dank!


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.9.2019  (#8)

zitat..
elu24 schrieb:
__________________
Das Problem ist aber die Speis die dann im Wohnzimmer quasi ist. Schwierig. Wäre aber vermutlich schöner.

Was spricht dagegen die Tür der Speis auf die andere Seite zu verlegen?
Die Abtrennung zwischen Vorraum und "Wohnbereich" (ob jetzt WZ oder KÜ) muss ja nicht durch eine Drehtür erfolgen. Mein Vorschlag wäre hier sowieso eine Schiebetür einzuplanen, da eine solche Abtrennung wohl eh zu 95% offen stehen würde.
Bei uns ist es zwischen Vorraum und Wohnbereich offen und könnten bei Bedarf eine Schiebetür einbauen, sehen derzeit (seit 2011 im Haus, mit 2 Kindern und 2 Hunden) aber keine Notwendigkeit.




1
  •  Gerhard52
18.9.2019  (#9)

zitat..
P**** schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: __________________
Das Problem ist aber die Speis die dann im Wohnzimmer quasi ist. Schwierig. Wäre aber vermutlich schöner.

Was spricht dagegen die Tür der Speis auf die andere Seite zu verlegen?
Die Abtrennung zwischen Vorraum und "Wohnbereich" (ob jetzt WZ oder KÜ) muss ja nicht durch eine Drehtür erfolgen. Mein Vorschlag wäre hier sowieso eine Schiebetür einzuplanen, da eine solche Abtrennung wohl eh zu 95% offen stehen würde.
Bei uns ist es zwischen Vorraum und Wohnbereich offen und könnten bei Bedarf eine Schiebetür einbauen, sehen derzeit (seit 2011 im Haus, mit 2 Kindern und 2 Hunden) aber keine Notwendigkeit.

 
Gibt es irgendwelche versteckten Leger oder warum sagen alle Küchen in den Osten?

So wie du das jetzt schildert mit der Speistür auf der anderen Seite (so ne art Holzschiebetür) würde es mir auch besser gefallen bzgl. Sachen einräumen und nicht quer durch das Wohnzimmer schleppen müssen. Die Anschlüsse wären noch besser konzentriert.

Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.9.2019  (#10)
Mit Schiebetür habe ich speziell die Trennung zwischen Vorraum und Wohnraum gemeint, für die Speis sicher auch möglich.

Ein paar Gedanken von mir:
Zu Küche im Osten: Da hat man in der Früh die Sonne im Raum und das Hilf vielleicht beim "munterwerden". Am Abend hat man dann das natürliche Licht im Wohnzimmer wenn man zusammensitzt...
Wenn man tauscht: Der Platz des Essens ändert sich nicht wirklich. Wenn man eher Abends die Küche zum kochen nutzt, kann das sogar "netter" sein. Wenn man den Fernseher im WZ nutzen möchte "kann" das WZ im Osten sogar vorteilhafter sein (tiefstehende Sonne usw.)

1
  •  SGFl
18.9.2019  (#11)
Hallo, 

Den Blick im Garten von die Diele aus, habts ihr meine Meinung nach noch nicht ganz geschafft da der Wand in direkte Blickfelt seht. Es wird schwierig das in dem Plan noch hin zu bekommen, da die mögliche Lösungen architektonisch nicht der Highlight sind. 

Weiters würde ich noch überlagen die Eckbank weg zu lassen und statt dessen ein fix montierte Bank gegen dem Abstellraumwand überlegen (und den Rest normale Stuhlen). Das würde dir nicht so einschränken wenn mal ein Familienfeier oder viele Freunden zum essen kommen. Mit ein Beistelltisch wird jetzt der Zugang zu Küche möglich eingeschränkt.  

1
  •  Gerhard52
18.9.2019  (#12)

zitat..
P**** schrieb: Mit Schiebetür habe ich speziell die Trennung zwischen Vorraum und Wohnraum gemeint, für die Speis sicher auch möglich.

Ein paar Gedanken von mir:
Zu Küche im Osten: Da hat man in der Früh die Sonne im Raum und das Hilf vielleicht beim "munterwerden". Am Abend hat man dann das natürliche Licht im Wohnzimmer wenn man zusammensitzt...
Wenn man tauscht: Der Platz des Essens ändert sich nicht wirklich. Wenn man eher Abends die Küche zum kochen nutzt, kann das sogar "netter" sein. Wenn man den Fernseher im WZ nutzen möchte "kann" das WZ im Osten sogar vorteilhafter sein (tiefstehende Sonne usw.)

 Das mit dem störenden Licht am Nachmittag/Abend habe ich mir auch überlegt. Ein weiterer Grund warum das Wohnzimmer im Osten besser aufgehoben wäre. Licht in der Küche im Osten zum munterwerden, klingt romantisch. Bin meistens so früh draußen das ich nie eine Sonne sehe :). Das was wir aber defintiv machen, ist am Abend immer zusammen Kochen.

Diese Schiebetür hat der Planer nur provisorisch eingezeichnet. Die einzige Variante die mir in den Sinn kommen würde, wäre eine Tür komplett aus Glas. Bin aber auch eher der Meinung das wir dort nie eine haben werden.


zitat..
SGFl schrieb: Hallo,

Den Blick im Garten von die Diele aus, habts ihr meine Meinung nach noch nicht ganz geschafft da der Wand in direkte Blickfelt seht. Es wird schwierig das in dem Plan noch hin zu bekommen, da die mögliche Lösungen architektonisch nicht der Highlight sind.

Weiters würde ich noch überlagen die Eckbank weg zu lassen und statt dessen ein fix montierte Bank gegen dem Abstellraumwand überlegen (und den Rest normale Stuhlen). Das würde dir nicht so einschränken wenn mal ein Familienfeier oder viele Freunden zum essen kommen. Mit ein Beistelltisch wird jetzt der Zugang zu Küche möglich eingeschränkt.



Haben uns aber mit beiden Varianten angefreundet und heute tendiere ich eher mehr zu ihrer Seite. Da wir beide liebend gerne am Esstisch (hoch) sitzen und am Laptop arbeiten, da wäre der direkte Blick von der fix montierten Bank (wollten wir ändern) einfach traumhaft.

Unser Planer hat uns das visualisiert in 3D, Terassetür Links, schöner Blick - Die Kücheninsel (eventuell Räume wechseln) bzw. die Couch verdeckt zwar einen Teil, der Anblick ist aber dennoch besser. Verschiebt man die Terrassentür zur mitte, hat man halt dieses kleine Mauerstück und nicht ganz einen Freien Blick. Pest oder Cholera :D.

Danke für dein Feedback!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung Hilfe benötigt