« Hausbau-, Sanierung  |

Haus mit Schimmel am Dachboden kaufen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyan
26.8. - 28.8.2019
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hallo,

wir sind an einem zum Verkauf stehenden Haus interessiert (fertiggestellt 2011) und haben dieses bereits mehrfach besichtigt. Das Haus gefällt uns grundsätzlich sehr gut und entspricht ziemlich genau unseren Vorstellungen.

Bei unserer letzten Besichtigung haben wir uns allerdings den Dachboden angesehen und dabei ist uns ein Schimmelbefall an der Einbretterung aufgefallen:

https://ibb.co/HDtFTtZ

Da wir uns weder mit Dachstühlen noch mit Schimmel auskennen, wollen wir fragen ob von euch jemand schon Erfahrung mit soetwas hat.

- Kann man so ein Haus kaufen oder sollte man grundsätzlich gleich die Finger davon lassen?
- Wie kann man einen derartigen Schimmelbefall beseitigen? Ist das überhaupt einfach möglich, ohne gleich das ganze Dach neu zu machen?
- Mit welchen Kosten muss man ganz grob für die Sanierung eines solchen Daches rechnen?

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte/Ratschläge...

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#1)
Der Befall an sich ist nicht tragisch, das kann man relativ einfach bekämpfen. Schwieriger wird sein, die Ursache festzustellen. Entweder wurden bei der errichtung zu nasses Holz verwendet und dass hat bis zum austrocknen etwas geschimmelt, dann braucht man keine weiteren massnahmen. Zweite Möglichkeit wäre dass beim Estrich betonieren die dachbodenluke nicht zu war und zuviel Feuchtigkeit in den Dachboden gedrungen ist und den schimmel verursacht hat. Auch hier genügt das Holz mit einem schimmelbekämpfungsmittel einzusprühen.

Schwerwiegendste Ursache wäre wenn unter der dachbodendämmung die Dampfsperre nicht ordentlich ausgeführt ist und es immer noch zu eine befeuchtung des dachraumes kommt. Das hiesse, die Dämmung entfernen, die Dampfsperre ordentlich herstellen und die Dämmung wieder verlegen. Feststellen kann man das einerseits indem man die holzfeuchte an den befallenen stellen misst, nach 8Jahren sollte sie nicht über 15% sein, andererseits kann man einfach punktuelle Öffnungen vornehmen, zb bei der Durchdringung der Kanalstrangentlüftung und nachsehen wie das verklebt ist. Anhaltspunkte sind auch schwarze Flecken an den plattenfugen der dachbodendämmung, das deutet auf feuchte Zugluft aus den Wohnräumen hin. 

1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#2)
Ich würde mal behaupten, dass der Dachboden nicht ordentlich belüftet ist.
Alle genannte Punkte von GeorgL haben ihre Berechtigung, lösen aber meist bei guter/funktionierender Belüftung keinen Schimmel aus.

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
27.8.2019  (#3)
Genauso ist es. Normalerweise einfach eine Querlüftung eingebaut und dann hat man dieses Problem nicht. Links Rechts ein 150mm Rohr/Loch in den Ziegel gebohrt. Gitter außen drauf und die Sache ist erledigt.

1


  •  hengst041
  •   Silber-Award
27.8.2019  (#4)
Phu, wenn das nach 8 jahren schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie das nach 15 Jahren aussieht.
also ich würde das Risiko nicht eingehen, außer der Kaufpreis vermindert sich um ein paar zig-Tausender, was nicht der Fall sein wird.

Außerdem ist das schon ein Mangel, und auf den sollte ein petentieller Käufer schon hingewiesen werden.

1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#5)

zitat..
RicEric schrieb: Genauso ist es. Normalerweise einfach eine Querlüftung eingebaut und dann hat man dieses Problem nicht. Links Rechts ein 150mm Rohr/Loch in den Ziegel gebohrt. Gitter außen drauf und die Sache ist erledigt.

Sieht nach Walmdach aus.
Dort müsste zwischen den Balken die Belüftung erfolgen?

Ist zufälligerweise außen ein VWS drauf, der bis auf die Vordachschalung geht? 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: , lösen aber meist bei guter/funktionierender Belüftung keinen Schimmel aus.

 Leider doch. Vor allem eine fehlerhafte Dampfsperre /bremse kann und soll so nicht kompensiert werden. 

Ich würde die holzfeuchte messen um festzustellen ob der schimmel alt oder neu ist und weiterwächst. 


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#7)
Könnte es vielleicht auch blaufäule sein- beim Bau nicht ganz trockenes Holz...

1
  •  Hobbyplaner
27.8.2019  (#8)
Blaufäule schließe ich aus. Man erkennt am Gratsparren eine andere  Art von Schimmel. Weiß nicht genau, der dunkle Fleck bei der Fuge im Boden, wächst da auch schon was?

Jedenfalls würde ich das vor einen Kauf von einen Fachmann begutachten lassen, damit's dann keine bösen Überraschungen gibt.

1
  •  cyan
27.8.2019  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von RicEric: Genauso ist es. Normalerweise einfach eine Querlüftung eingebaut und dann hat man dieses Problem nicht. Links Rechts ein 150mm Rohr/Loch in den Ziegel gebohrt. Gitter außen drauf und die Sache ist erledigt.

Sieht nach Walmdach aus.
Dort müsste zwischen den Balken die Belüftung erfolgen?

Ist zufälligerweise außen ein VWS drauf, der bis auf die Vordachschalung geht?


Danke für eure Antworten!

Auf der Fasade befindet sich ein VSW. Wenn man sich den Dachvorsprung ansieht, dann ist für uns hier keine Öffnung erkennbar bei der Zuluft in das Dach gelangen kann. Siehe folgendes Bild:

https://ibb.co/Y2m7jhF

Im Dach selbst gibt es Löcher für die Abluft. Hinter den Löchern sind entsprechende Dachziegel. Man kann es in dem folgenden Bild nicht so gut sehen, aber das rot eingekreiste ist ein solches Abluftloch.

https://ibb.co/zRBsrph

Wir haben uns den Plan angesehen und da ist keine Dampfsperre zwischen STB-Decke und Dachbodendämmelementen eingezeichnet. Ist eine Dampfsperre bei 20cm STB nicht notwendig?

https://ibb.co/1qpj1qG

1
  •  Beachflyer77
27.8.2019  (#10)
Wie alt ist denn das Haus?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#11)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wie alt ist denn das Haus?

2019 - 2011 = 8 emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#12)
Ohne Begutachtung und Ursachenforschung würde ich sagen: Finger weg! Holt euch ggf. einen SV.

Der Schimmel sieht jedenfalls nicht nur nach Blaufäule aus...

1
  •  massiv50er
28.8.2019  (#13)

zitat..
GeorgL schrieb:  Leider doch. Vor allem eine fehlerhafte Dampfsperre /bremse kann und soll so nicht kompensiert werden.

fehlende Dampfsperre bei einer Stahlbetondecke? Ich glaube kaum, dass Restfeuchte in der Betondecke, bei funktionierender Belüftung, Schimmel verursachen.



1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#14)
Da geht's mir vor allem um Durchdringungen wie kanalstrangentlüftung.

Ohne festzustellen ob der schimmel frisch oder alt ist kann man aber nichts genaues sagen. 

1
  •  massiv50er
28.8.2019  (#15)

zitat..
GeorgL schrieb: Da geht's mir vor allem um Durchdringungen wie kanalstrangentlüftung.

Diese muss ja ohnehin luftdicht bei der Durchdringung verschlossen sein.
Die Dampfsperre in diesem Fall, würde ja nur die EPS vor Resfeuchte Schützen, und seitlich "nur" hochgezogen werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poolüberdachung vom Pooldoktor