« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnbauförderung Burgendland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jackson1304
24.8. - 27.8.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo

Hat Jemand Erfahrung mit der Wohnbauförderung für Neubau in Burgenland.( Am besten für das Jahr 2018/19)

Laut Website der Burgenländischen Landesregierung muss der Wert beim A/V Verhältniss >0,8 und die KWH 36 erreicht werden  um die Förderung zu beanspruchen.

Wie darf ich das verstehen muss ich alle beide Werte erreichen oder nur einen?

Hat vl jemand von euch in den letzten 2 jahren einen Bungalow ca 120m² (Massiv) errichtet und die Wohnbauförderung bekommen???

Bin über jede Antwort dankbar.

   

  •  ZeiL
24.8.2019  (#1)
Das bedeutet, wenn dein A/V-Verhältnis größer/gleich 0,8 ist musst du mindestens einen HWB ref,rk von 36 erreichen.

1
  •  Jackson1304
25.8.2019  (#2)
Bedeutet  wenn das Haus 0,9 A/V hätte und ich HWB 35 erreiche bekomme ich die förderung auch??

1
  •  ZeiL
25.8.2019  (#3)
Wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, dann ja.

In der Wohnbaufibel ist es ganz gut erklärt - da siehst du dann auch gleich wo du reinfällst:
https://www.burgenland.at/themen/wohnen/wohnbaufibel/

Bei Fragen kannst du aber auch direkt bei der Landesregierung anrufen. Die sind echt nett und helfen dir weiter bzw. rufen dich zurück, wenn sie die Antwort nicht gleich parat haben.

1


  •  Biobaer
26.8.2019  (#4)
Wir haben uns damals gegen eine Wohnbauförderung im Burgenland entschieden. Zugegeben, wir haben im Jahr 2017 gebaut. Im Jahr 2018 haben sie die Zinsen bei der Förderung an das aktuelle Zinsniveau adaptiert.
Aktuell sind’s in den ersten 10 Jahren 0,7 % Zinsen.
Man muss sich aber auch durchrechnen welchen finanziellen Mehraufwand man hat um die Kriterien für die Wohnbauförderung zu bekommen. Man hat also etwas weniger "Freiheit" beim Bauen. Wenn man sowieso von Haus aus so bauen will (Dämmung, Wohnraumlüftung, etc.) dann ist's OK. Aber nur so zu Bauen um die Förderung zu bekommen, ist glaub ich keine gute Idee...

Bei einer Bank bekommst du aktuell ebenfalls um die 0,7 bei einem variablem % Kredit.

Wir haben aber unsere Heizung durch das Land fördern lassen. Das ist ein einmaliger – nicht rückzahlbarer -  Zuschuss.

LG
 
 


1
  •  MiMo2402
26.8.2019  (#5)
Wir haben letztes Jahr einen Bungalow errichtet (115qm).
Wir haben keine Wohnbauförderung angestrebt und es hat uns von Anfang bis Ende auch jeder gesagt, dass diese Werte mit einem Bungalow sehr schwer zu erreichen sind.

Siehe Post von Biobaer, das muss man sich durchrechnen.

Du hast bei einem Bungalow einfach ein schlechteres Verhältnis von Wohnraum zu Außenflächen.

1
  •  Jackson1304
26.8.2019  (#6)

zitat..
Biobaer schrieb: Bei einer Bank bekommst du aktuell ebenfalls um die 0,7 bei einem variablem % Kredit.

Ja glaube nicht das ich diese Konditionen bekommen da ich das Haus Vollfinanzieren muss
Da die Eigenmittel für das Grundstück aufgebracht habe.

zitat..
Biobaer schrieb: Man muss sich aber auch durchrechnen welchen finanziellen Mehraufwand man hat um die Kriterien für die Wohnbauförderung zu bekommen. Man hat also etwas weniger "Freiheit" beim Bauen. Wenn man sowieso von Haus aus so bauen will (Dämmung, Wohnraumlüftung, etc.) dann ist's OK. Aber nur so zu Bauen um die Förderung zu bekommen, ist glaub ich keine gute Idee...

Ja da gebe ich dir recht habe mir es ungefähr ausgerechnet wenn ich die Wohnabu förderung will muss ich sicher 20000-25000 Euro( Wohnraumlüftung Dämmung) mehr reinstecken das ich sie bekomme

zitat..
Biobaer schrieb: Wir haben aber unsere Heizung durch das Land fördern lassen. Das ist ein einmaliger – nicht rückzahlbarer - Zuschuss.

Ja das weis ich werde ich auch machen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#7)

zitat..
Jackson1304 schrieb: will muss ich sicher 20000-25000 Euro( Wohnraumlüftung Dämmung) mehr reinstecken das ich sie bekomme

 Wirklich?! Nach was für einen miesen Standard willst du denn da bauen?
Oder ist das jetzt nur so dahingeschätzt?
Hast schon einen Energieausweis?

Ich hab den geforderten HWB um die Hälfte unterboten. Da gibts (oder gabs?!) nochmal mehr Fördergeld.
Die Zinsen sind gut, der Tilgungsplan sehr human, vor allem: auf 30 Jahre fix! Welche Bank bietet da gleichwertiges?


1
  •  Jackson1304
26.8.2019  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wirklich?! Nach was für einen miesen Standard willst du denn da bauen?

Das ist jetzt mal so dahin geschätzt. 

Möchte Bodenplatte mit 20 cm Dämmen, sockel mit 10 cm xps, Außenwände 25 cm Ziegel mit 14 cm Dämmung. Dachboden 30 cm

Das wäre jetzt das Angebot von Baumeister 

1
  •  Jackson1304
26.8.2019  (#9)
Nein habe keinen Energieausweis da wir noch in der Angebotsphase bzw finazierungsphase sind.

Möchte dann wenn Ich die verschieden Angebote mit den grob Grundriss habe in die detailplanung gehen wo der Ausweis dann gemacht wird. 

1
  •  MiMo2402
27.8.2019  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb:  
 

Ich hab den geforderten HWB um die Hälfte unterboten.

 
Mit einem Bungalow??? Respekt!


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#11)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Mit einem Bungalow??? Respekt!

nein, kein Bungalow emoji
Aber ich wollte damit verdeutlichen, dass die geforderten Förderungs-Mindestwerte nicht allzuschwer zu erreichen sind.
Die Werte sind aus meiner Sicht nicht so schlecht gewählt, und sollten heute ohnehin eigentlich wirklich Mindest-Standard sein.

KWL sollte aus meiner Sicht auch in jeden dichten Neubau rein.
Aber darüber kann man sicher diskutieren und streiten. Da gibts verschiedene Meinungen dazu.
1400€ gibts dafür vom Land zurück. Nicht extrem viel, aber immerhin.

Boden und Dach wären ja eh schon brauchbar gedämmt.
Die Dämmung der Wände würd ich aber noch auf min. 20cm erhöhen.
Kostet einen Rammel mehr, bietet aber deutlich bessere Dämmwerte und es lassen sich damit z.B. die Rolllädenkästen dann einfacher Unterputz in der Dämmebene einbauen. 
Die Förderungs-Anforderungen sollten damit auch schon leicht erfüllt sein.

Also, ja... wie unschwer zu erkennen, bin ich der Förderung gegenüber nicht so negativ eingestellt. emoji  
Was allerdings wirklich fehlt, ist eine ordentliche Förderung von PV-Anlagen.
Edit: ich seh grad, 2019 ist da schon was für PV dazugekommen... werd ich mir gleich mal durchlesen..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: An einer Fassadenseite 5 cm weniger Dämmung - - > Kältebrücke?