« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stahlsäule pulverbeschichtet oder lackieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
19.8. - 23.10.2019
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Wir bekommen im Wohnbereich eine Stahlsäule.
Wir überlegen ob wir sie pulverbeschichten oder lackieren sollen.
Was habt ihr gemacht?
Oder gleich Edelstahl nehmen(Kosten??)?

  •  NTWK
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#1)
indirekt kenne ich das problem stahlsäule im wohnbereich woher. nach dem zweiten dicken pinggel am kopf und einem beinahe-k.o. wurde sie mit teppichboden verkleidet.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#2)
Wir haben sie lackiert. Fotos kann ich leider derzeit keine liefern.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
19.8.2019  (#3)

zitat..
NTWK schrieb: indirekt kenne ich das problem stahlsäule im wohnbereich woher. nach dem zweiten dicken pinggel am kopf und einem beinahe-k.o. wurde sie mit teppichboden verkleidet.:

:) Bei uns steht sie vor der Fenster Front. Da sollte das nicht passieren.


1


  •  helyx
  •   Silber-Award
19.8.2019  (#4)
Mein Schlosser lässt sie immer verzinken und dann pulvern (Innen wie aussen).
Teilweise ist auch eine Brandschutzbeschichtung Vorschrift (je nach Bauordnung und Statik).
Wir haben unsere mit Brandschutz beschichtet und dann Rigips drüber....

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#5)
Wir haben auch innen direkt bei der Hebeschiebetüre 2 Säulen. Ich hab geschliffene Edelstahlrohre ca. 140mm Durchmesser verwendet. Leider weiß ich den Preis nicht mehr.
Die Rohre hab ich ausbetoniert (hauptsächlich wegen Geräusch).

1
  •  derLandmann
20.8.2019  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: indirekt kenne ich das problem stahlsäule im wohnbereich woher. nach dem zweiten dicken pinggel am kopf und einem beinahe-k.o. wurde sie mit teppichboden verkleidet.

 Habt ihr auch Matratzen an den Wänden?

Zum Thema: Ich würde sie ev. künstlich rosten lassen (Essigwasser oder Säure), abwaschen und eine natürliche Patina annehmen, je nachtdem wie's designtechnisch dazupasst..


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#7)
wir haben unsere stahlstützen im innenbereich kurz vor fertigstellung der oberflächen lackiert. ich denke, dass eine beschichtung die bauphase nicht unbeschadet überstanden hätte.
die stützen im außenbereich wurden verzinkt.
edelstahl würde ich generell nicht verwenden - pflegeintensiv.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#8)
Wir haben unverzinkte Stahlsäulen genommen - jetzt im Nachhinein gesehen wäre eine Verzinkung eher von Vorteil.

Wir haben die Säulen noch vor der Fenstermontage geschliffen und lackiert (1x Grundierung, 1x Farblack) und es ist an vielen Stellen der Rost durchgedrungen - vor allem da wo zB die Innenputzer Kontakt mit den Säulen hatten (Latten, Messer, ...). Wir hatten den Lack auch scheinbar zu dünn aufgetragen (2x mit Walze). Jetzt, wo der Estrich trocken ist, und wir keine größeren Wassermengen mehr im Haus haben, haben wir alle Roststellen nochmal abgeschliffen/angeschliffen und mit drei Lagen Lack lackiert - ich hoffe jetzt ist Ruhe.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#9)
Hat ihr zufällig Fotos?
Bei Pulverbeschichtung hab ich Angst wegen Beschädigung. Am liebsten wäre uns Edelstahl.
Rosten möchte ich statisch wichtige Bauteile eher nicht lassen...
Cool aussehen würde es aber sicher.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#10)
Is das nicht ein spezieller Stahl (Corten) den man dafür verwendet? Die Rostschicht schützt ja dann vorm weiterrosten ....

Einen normalen Stahl rosten einfach rostig lassen würde ich eher nicht.

1
  •  derLandmann
21.8.2019  (#11)

zitat..
monika1979 schrieb: Hat ihr zufällig Fotos?
Bei Pulverbeschichtung hab ich Angst wegen Beschädigung. Am liebsten wäre uns Edelstahl.
Rosten möchte ich statisch wichtige Bauteile eher nicht lassen...
Cool aussehen würde es aber sicher.

 
Es sei gesagt: Es muss eine Mindest-Festigkeitsangabe für die Säule geben und nach diesere berechnet sich Stahlart und Dimension.
Eine Stahlsäule, mit nehmen wir an 150mm Durchmesser, an der oberflächlich eine Oxidschicht (Rost) erzeugt wird ist dadurch passiviert. Da rostet nichts durch wie beim Auto. 

Cortenstahl wird häufig bei außenliegenden rostenden Blechen verwendet, da er phosphorlegiert ist und so die Passivschicht unter dem Oberflächenrost ein Durchrosten verhindern soll. Ist bei einer Säule rausgeschmissenes Geld. 

Wenn man's blank möchte Edelstahl, sonst würde ich die Säule pulver lassen, vorher Sandstrahlen. Viel gleichmäßiger als Lack und auch beständiger.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb: Eine Stahlsäule, mit nehmen wir an 150mm Durchmesser, an der oberflächlich eine Oxidschicht (Rost) erzeugt wird ist dadurch passiviert. Da rostet nichts durch wie beim Auto. 

 aha, seit wann?

zitat..
derLandmann schrieb: Es muss eine Mindest-Festigkeitsangabe für die Säule geben und nach diesere berechnet sich Stahlart und Dimension.

mindest-festigkeitsangabe, hä? gewöhnlich teilt man dem statiker die gewünschte ausführung mit und der dimensioniert dann entsprechend.




1
  •  derLandmann
21.8.2019  (#13)
Seit immer. Schon mal Stangenware gesehen die durchoxidiert in Wohnraumbedingungen? Ich in all den Jahren nicht.

zitat..
coisarica schrieb:

mindest-festigkeitsangabe, hä? gewöhnlich teilt man dem statiker die gewünschte ausführung mit und der dimensioniert dann entsprechend.

Natürlich Job des Statikers. Gemeint war:
Durch die Berechnung des Statikers ergibt sich eine Traglast, die von der Säule gesichert werden muss. Unterschiedliche Stahlsorten und Vergütungsklassen haben verschiedene Festigkeiten etc (im einfach Beispiel Baustahl zb. st35 st52 usw), nach denen die Materialstärke festgelegt wird. Täglich Brot eines Maschinenbauers.

Säule aus Edelstahl wird wohl durch Fingerabdrücke usw pflege- und kostenintensiv.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb: Täglich Brot eines Maschinenbauers.

ahja, das ist lieb ;)


zitat..
derLandmann schrieb: Vergütungsklassen

na, am bau werden wir kaum vergüteten stahl einsetzen.


zitat..
derLandmann schrieb: Schon mal Stangenware gesehen die durchoxidiert in Wohnraumbedingungen? Ich in all den Jahren nicht.

ich auch nicht. das liegt aber eher daran, dass die korrosivität im wohnbereich idr. gering ist, aber nicht weil

zitat..
derLandmann schrieb: oberflächlich eine Oxidschicht (Rost) erzeugt wird

und

zitat..
derLandmann schrieb: dadurch passiviert

das ist ja lächerlich.




1
  •  derLandmann
21.8.2019  (#15)
alles klar, ein Experte 👍🏻
Können wir dann ja am nächsten Härtereikongress diskutieren warum man Bauteile oxidiert :) Lächerlich ist deine Art zu kommunizieren. Schade.

OnTopic:
Monika, vl kommt für euch ein Formrohr in Frage wie bei einem Schwerlastregal, oder muss die Säule rund sein?
Je nachdem wo sie positioniert ist kann man mit einer ebenen Fläche vl mehr anfangen... Magnete mit Fotos, Bilder, Tafeln etc.. 

lg

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#16)

zitat..
derLandmann schrieb: am nächsten Härtereikongress

 da erklärst du mir dann, dass stahlstützen nicht konserviert werden müssen, ja?

nicht böse sein, aber mit selbstgereimten fachwissen sollte man keine vorträge halten.


1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
21.8.2019  (#17)
jedenfalls, wenn ma de normalen stahlsäulen einfach rostig lässt, dann bröselt der rost runter wenn ma angeht und macht überall rostflecken .... muss ma auch mögen.

tipp zum lackieren: mitm kleinen walzerl (heizkörperwalze 4mm) gehts am besten, 2-3 schichten, dazwischen mitm feinen fleece schleifen. letzte schicht dann noch mitm schaumstoff-walzerl drüber gehen.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
21.8.2019  (#18)
Also, rostig kommt nicht mehr in Frage.

Kann man eigentlich eine Pulverbeschichtung zur Not (Beschädigungen) abschleifen und doch lackieren?
Besser gefällt es mir glaube ich schon...
Allerdings habe ich noch keine lackierten Säulen gesehen...

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.8.2019  (#19)
Weiter unten ein Bild unserer lackierten Säule.

Pulverbeschichtet können Schäden während der Bauzeit durch Umwickeln der Säule (Papier, Stoff, alter Teppich, etc.) gut vermieden werden. Darin sähe ich kein Problem.

Die Frage ist ob die Pulverbeschichtung die Mehrkosten Wert ist. Nach einem halben Jahr wird Dir die Säule nicht mehr auffallen - egal ob lackiert oder beschichtet.


2019/20190822490031.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#20)
Bei uns ist es zwar im Außenbereich, aber egal: Wir haben auf der OG-Terrasse zwei Stahlsäulen, die verzinkt und RAL7016 pulverbeschichtet wurden. Wir waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil die Oberfläche durch die Verzinkungen darunter nicht absolut glatt, sondern etwas uneben ist. In diesem Thread findest Du Fotos davon: http://www.energiesparhaus.at/forum/47209

Bei den beiden Säulen, die das Vordach beim Hauseingang tragen, haben wir deshalb etwas ohne Verzinkungsbedarf genommen - leider kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, ob es Alu oder Edelstahl geworden ist. Die Oberfläche passt hier jedenfalls perfekt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.8.2019  (#21)


2019/20190824787826.jpg


2019/20190824194673.jpg

So sieht unsere lackierte Säule aus.

 


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next