« Hausbau-, Sanierung  |

Dachausbau im Dachgeschoß Isolierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauxl
11.7. - 13.7.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Guten Abend!

Wir sind dabei ein Holzriegelhaus zu Bauen, haben von einer Firma ein Angebot erhalten, die den Dachgeschoß Ausbau folgendermaßen angeben:

Dachausbau im Dachgeschoß (Dachschra¨ge):
Einbau einer Vollsparrenda¨mmung und zusa¨tzlicher Querisolierung.

Technische Daten:
Gesamtsta¨rke der Wa¨rmeda¨mmung: 28 cm U-Wert: 0,15 W/m2K Brandschutzwiderstand: REI30
Aufbau:
- 220 mm Steinwolle-Wa¨rmeda¨mmplatten als Zwischensparren Vollda¨mmung
- Dampfbremse
- 60 mm Querlattung, dazwischen
50 mm patentierte Hochleistungs-Mineralwollda¨mmung
- 12,5 mm Naturgips-Feuerschutzplatt

Haus ist mit einem Satteldach (22 Grad) geplant, Kniestock 2,2m und bis oben offen, sprich die letzte Decke möchten wir uns sparen.
Bitte um Info und Meinungen ob der Aufbau OK ist oder nicht.

Danke Bauxl

  •  eggerhau
12.7.2019  (#1)

zitat..
bauxl schrieb: Bitte um Info und Meinungen ob der Aufbau OK ist oder nicht.

Ja.
Einzig die Gibsplatte würde ich 2-fach machen. 
Gruss HDE

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
12.7.2019  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Einzig die Gibsplatte würde ich 2-fach machen.

Du musst uns auch sagen, warum?

1
  •  bauxl
13.7.2019  (#3)
Danke für die Antwort!

warum zweimal mit Gipsplatte beplanken? 

Gibt es auch welche die einen besseren Aufbau haben? Mit einen U-Wert von 0,11-0,12...? 

1


  •  eggerhau
13.7.2019  (#4)

zitat..
bauxl schrieb: warum zweimal mit Gipsplatte beplanken?

- Einerseits ist die Schalldämmung gegen aussen besser und andererseits kann Mann/Frau auch Beleuchtungskörper udgl. besser befestigen und verteilen. Mann/Frau muss sich nicht immer an die Dachsparren/Lattung halten.
- U-Wert 0,12 ist natürlich besser als 0,15, aber der Aufwand für die 0,3 besser ist schon sehr gross.
Gruss HDE


1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#5)
sollte die dampfbremse nicht bereits zwischen gips-platte und querlattungsdämmung angebracht werden und nicht erst zwischen sparren- und querlattungsdämmung ?

1
  •  Shan
13.7.2019  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: sollte die dampfbremse nicht bereits zwischen gips-platte und querlattungsdämmung angebracht werden und nicht erst zwischen sparren- und querlattungsdämmung ?

Hätte ich auch gedacht, aber nachdem ich nichts von einer Installationsebene lese, nehme ich an dass die Installationen in der Untersparrendämmungsebene verlaufen werden und deshalb die Dampfbremse hinter dieser gemacht wird. Könnte jetzt sein, dass es sich mit Fenstern etc. nicht anders ausgeht und bauxl sonst zu "tief" runter käme? Sicher weniger fehleranfällig, wenn es tatsächlich so sein sollte.


1
  •  bauxl
13.7.2019  (#7)
Ja genau so ist es, spricht also für den Aufbau nichts dagegen? 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermoputz