« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Akku-Werkzeuge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Fraencis
26.6.2019 - 3.7.2020
50 Antworten | 23 Autoren 50
1
51
Hallo Leute,

Haben heuer noch Spatenstich für unseren Bungalov. 

Hab mir schon von Makita einen Akkuschlagbohrmaschine, Bohrhammer und Baustellenradio gegönnt (mit 3×3Ah Batterien)

Nun die Frage...welches AKKU-Gerät könnt ihr mit für die Baustelle(werden viel selber machen)noch empfehlen?

Akkuwinkelschleifer, Schlagschrauber, Fuchsschwanz, Stichsäge, Handkreissäge vieleicht?

Wie gesagt nur Akku weil wir diese Geräte schon kabelgebunden haben, also falls sich hier der mobile Vorteil lohnen sollte.

Mfg Franz

  •  csblack
26.6.2019  (#1)
wir haben uns auch alle Geräte mit Akku zugelegt :)
-) Schlagbohrschrauber
-) Winkelschleifer
-) Stichsäge
-) Handkreissäge
-) Taschenlampe
-) Schlagschrauber
-) Fuchsschwanz

Haben uns das Ganze in einem Set zugelegt, da da auch die Koffer, das "Wagerl" und mehrere Akkus dabei waren.

Standbohrmaschine haben wir uns auch noch zugelegt - war aber gebraucht und demnach erschwinglich.

Bin gespannt, was wir noch alles brauchen werden ...

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.6.2019  (#2)
Beim Hausbau in Eigenleistung hat es sicher Vorteile sich zB eine Akku Flex anzuschaffen. Wenn du aber, so wie es bei uns war, nur der Hilfsarbeiter bist der dem Polier "zureicht" dann nicht unbedingt. Bei uns hatte der Polier sämtliches Werkzeug in Kabel- und Akku Variante mit.

Es geht ja bei den Akku Geräten einerseits darum keine Zeit zu verlieren (Steckdose suchen, Verlängerungskabel legen...) und andererseits die Arbeit zu erleichtern (kein Kabel ist lästig oder muss aufs Dach getragen werden, Kopfüber flexen, bohren, schneiden).

Ich sag mal so: Ich würd mir an deiner Stelle nur die Werkzeuge mit Akku kaufen die du noch nicht hast bzw. wo du sicher bist dass du sie in der "mobilen Variante" (am Dach am Gerüst zB) auch nutzen wirst. Also nicht wahllos einkaufen. Man weiß eh ungefähr was man brauchen wird und was nicht. Wichtig ist auch gleiche Akkus bzw. Ladegeräte zu kaufen zwecks Austauschbarkeit.

zitat..
csblack schrieb: Standbohrmaschine haben wir uns auch noch zugelegt

 aber nicht Akku betrieben?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  homecu
26.6.2019  (#3)

zitat..
csblack schrieb: wir haben uns auch alle Geräte mit Akku zugelegt :)
[...]
-) Fuchsschwanz

 Ich wollte immer schon einen Akkubetriebenen Fuchsschwanz haben!


1


  •  rk515
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#4)

zitat..
Fraencis schrieb: welches AKKU-Gerät könnt ihr mit für die Baustelle(werden viel selber machen)noch empfehlen?

 hmm. für mich stellt sich da eine frage. wenn ich nicht weiß, welche geräte ich brauche, ist es dann schon so gscheit, die arbeit selber zu verrichten????
oder versteh ich das jetzt falsch


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#5)

zitat..
Fraencis schrieb: Wie gesagt nur Akku weil wir diese Geräte schon kabelgebunden haben, also falls sich hier der mobile Vorteil lohnen sollte.

Wozu willst Du die ganze Latte an Werkzeugen nochamal in Akku-Ausführung kaufen??

Sehe da absolut kan Vorteil drin, was wär das Deiner Meinung nach?

Kabeltrommel wirst ja zumindest in jedem Stockwerk eine haben.

Und genau dann, wenn Du a Werkzeug dringend benötgst, ist der blöde Akku leer.

Bei uns (Fertigteilhütte) hatten wir 3x Akkuschrauber und a Motorsäge. Hat vollkommen gereicht.

LG Wolfgang

PS: geb ehrlich zu, ich bin ein AKKU Gegner (Akkuschrauber mal ausgenommen) das Klump ist üblicherweise teurer, schwächer als das E-Pendant. Immer wenn Ds brauchst, ist der Akku leer und nach 2..4 Jahren ist der Akku auch noch hin und kostet wieder.....


1
  •  csblack
26.6.2019  (#6)

zitat..
homecu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von csblack: wir haben uns auch alle Geräte mit Akku zugelegt :) [...] -) Fuchsschwanz
Ich wollte immer schon einen Akkubetriebenen Fuchsschwanz haben!

Ist eine Säbelsäge....musste ich jetzt auch googeln - mein Mann sagt (wie ich jetzt weiß, fälschlicher Weise) immer Fuchsschwanz dazu - das lernt Frau sich irgendwann dann auch so ein - JETZT kann ich daheim aber mal korrigieren emojiemoji

zitat..
rk515 schrieb: hmm. für mich stellt sich da eine frage. wenn ich nicht weiß, welche geräte ich brauche, ist es dann schon so gscheit, die arbeit selber zu verrichten???? oder versteh ich das jetzt falsch

 sehe ich jetzt nicht so - ich habe die Frage so verstanden, welche die wohl gängisten Werkzeuge sind, deren eigene Anschaffung sich lohnt. Sonst müsste man sich das Werkzeug ja ständig ausborgen....


1
  •  EFH2019
26.6.2019  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wozu willst Du die ganze Latte an Werkzeugen nochamal in Akku-Ausführung kaufen??

Sehe da absolut kan Vorteil drin, was wär das Deiner Meinung nach?

 kann ich so nicht bestätigen. Wir haben uns einige Dinge auch in der Akkuvariante gekauft obwohl wir sie schon kabelgebunden hatten (Flex, Bohrhammer, Handkreissäge).
So eine Akkuflex ist schon was feines. Die braucht man an so unterschiedlichen Stellen wo mich das elendige Kabelnachziehen etc. nerven/stören würde.
Bei mehr benötigter Power wird die kabelgebundene benutzt.
Übrigens wir haben uns die 18 V Akkus mit 5 Ah gegönnt. Die sind jeden Cent Wert.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#8)
Also ich war auch immer ein Verfechter der Geräte mit Stecker und habe mir eine Säbelsäge, Kreissäge, Sticksäge, Bohrhammer, Akkubohrer und Winkelschleifer zum Anstecken gekauft, da ich dachte die Akkugeräte taugen eh nichts.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir ein Makita 18V Set bzw. die Einzelgeräte kaufen sollen. Wir waren manchmal 10 Leute auf der Baustelle und oft hat an der richtigen Stelle der Strom gefehlt und das Umstecken kostet Zeit und du unterbrichst dann die Arbeit von wem anderen.

Als der Installateur dann mit seinen Makita 18V Profi Geräten angetanzt ist, war ich begeistert wie gut die waren und wie stark die sind. Hatte ich nicht erwartet. Er hatte natürlich genug Akkus und Schnellladegeräte.

Die Geräte kosten zwar was, aber machen sich meiner Meinung nach bezahlt, vor allem in Relation zu den Gesamtbaukosten. Wenn man sie dann nicht mehr braucht, kann man sie sicher noch um gutes Geld auf willhaben verkaufen. Wennst beim Hornbach, Zgonc oder Bauhaus einkaufst, hast auch noch ne Restgarantie von ein paar Jahren.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.6.2019  (#9)

zitat..
EFH2019 schrieb: So eine Akkuflex ist schon was feines. Die braucht man an so unterschiedlichen Stellen wo mich das elendige Kabelnachziehen etc. nerven/stören würde.


Das ist nachvollziehbar. Die Akkuflex nehm ich mit aufs Gerüst, aufs Dach, gehe ohne 50m Kabel hinter mir herzuziehen ans Ende vom Grundstück um Eisenstangen abzuschneiden usw... einfach praktisch.
Wenn ich jedoch wie der TE schon eine Flex besitze und die Arbeiter auf der Baustelle (Maurer, Spengler, Fenstermonteur) auch ihr eigenes Werkzeug mithaben, wird entweder die Akkuflex oder die Kabelflex sehr bald auf willhaben landen.

1
  •  EFH2019
26.6.2019  (#10)
Ein Tipp: 
Wenn man etwas schaut kommt man mit den Einzelgeräten doch um einiges billiger als die Preise im Set. In den Sets sind meist Geräte dabei, die man nicht unbedingt benötigt, zumindest ging es uns so.
Wir haben uns alle Geräte einzeln gekauft, Koffer haben wir uns nicht für jedes Gerät angeschafft, da man sie beim Bau so gut wie jeden Tag benötigt und wir die Geräte in der Werkzeughütte schön angebracht haben. Zusätzlich noch ein paar Akkus und seit dem so gut wie keine kabelgebundenen Geräte eingesetzt =)
Die 800 Euro hätten natürlich nicht sein müssen, da wir alle Geräte kabelgebunden bereits haben (Vater), allerdings behalten uns wir die Akkugeräte für nach der Baustelle.

1
  •  massiv50er
26.6.2019  (#11)
Die Akkugeräte kosten um ein vielfaches mehr wie kabelgebundene Geräte.

blaue Bosch flex (125mm) kostet 30-40 euro kabelgebunden!

Meiner meinung nach schon ein guter Punkt um den Sparstift anzusetzen. Das Akku Geräte bequemer sind, ist fakt!

Wichtig ist ein guter/starker Akkuschrauber.

Wunschliste wäre wie folgt (hab selber keines davon auf akku, wenn dann auf kabel, um bin am Ende vom Hausbau):
-Akku Schlagbohrmaschine (pneumatisches Schlagwerk)
-Akku Flex (125mm)
-Akku Handkreissäge


1
  •  homecu
26.6.2019  (#12)

zitat..
Ist eine Säbelsäge....musste ich jetzt auch googeln - mein Mann sagt (wie ich jetzt weiß, fälschlicher Weise) immer Fuchsschwanz dazu - das lernt Frau sich irgendwann dann auch so ein - JETZT kann ich daheim aber mal korrigieren

Zugegeben, habe selber gegoogelt und scheint öfter mal so bezeichnet zu werden, zumindet hat Bosch mal selbst ein Säbelsägen Modell "Fuchsschwanz" bezeichnet.


1
  •  derLandmann
26.6.2019  (#13)
Handkreissäge. Brauch ich auf der Baustelle eigentlich den ganzen Tag. 

Flex und Stichsäge auch oft.

Handkreissäge und Flex sind nur mit 5A Akkus sinnvoll zu betreiben, die saugen irre...

Akkuschrauber usw sowieso klar, unbedingt investieren würde ich in ein gutes Bitset zb. von Wera, mit langen Bits, da kann man die Tasche am Gürtel festmachen. Makita Bitkoffer usw. ist Schrott.
Unbedingt empfehlen würde ich auch die neue LED Lampe DML808 mit fokussierbarem Kegel. Unglaubliches Ding und hält Stunden...


1
  •  Fraencis
26.6.2019  (#14)
Also mein Vater ist gelernter Tischler und hat jede Menge Werkzeug was ich mir ausborgen könnte, aber natürlich will man sich selber auch ein bisschen ein
"Spielzeug" kaufen.

Meine Frage wäre hier gewesen ob sich eine Akkuflex extra auszahlt oda man sich das Geld sparen soll und sich die kabelgebundene (die bereits in groß und klein vorhanden ist) vom Vater leihen soll.

Genau so wie bei der Handkreissäge, da hat mein Vater auch schon 3 kabelgebundene Geräte....würde sich hier die Anschaffung einer Makita Handkreissäge lohnen zb wenn man grad die Dachlatten oben schneiden will und kein Kabel braucht 

Ich baue im selben Dorf wie meine Eltern, aber will mir nach dem Hausbau auch nicht immer alles ausborgen 



1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.6.2019  (#15)

zitat..
Fraencis schrieb: Ich baue im selben Dorf wie meine Eltern, aber will mir nach dem Hausbau auch nicht immer alles ausborgen

same here. Mein Dad hat eine Menge Werkzeug das ich mir hin und wieder ausborge. Allerdings hauptsächlich Spezialwerkzeug. Flex, Schrauber, Kreissäge usw. sollte man selber haben finde ich.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#16)
Wir hatten lediglich Akkuschrauber im Einsatz (18V, die haben schon ordentlich Kraft). Hab mir dann später noch eine Akkuhandkreissäge gekauft - ist aber leider kein Vergleich zu der netzbetriebenen Variante, eher Spielzeug.
Ich würde mir evtl. hochwertiges Handwerkzeug besorgen (Bolzenschneider, Handsägen, ...) wo möglich.
Akkugeräte passen perfekt für den Garten (Rasentrimmer, Heckenschere, Rasenmäher, ...).

1
  •  massiv50er
26.6.2019  (#17)

zitat..
Fraencis schrieb: ..würde sich hier die Anschaffung einer Makita Handkreissäge lohnen zb wenn man grad die Dachlatten oben schneiden will und kein Kabel braucht 

lohnen tun sich Akkugeräte nie (finanziell betrachtet).
Wenn du sparen willst, aber eigenes Werkzeug aufbauen willst, dann kabelgebunden.
Wenn du nicht sparen musst, dann akku, wobei du vermutlich auch eine "powerstarke" Kabelvariante brauchen wirst :)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#18)

zitat..
Fraencis schrieb: ob sich eine Akkuflex extra auszahlt

Schwer zu sagen, was du alles selber machen wirst. Mein Bekannter hat mit seiner Akkuflex bei den abgehängten Decken äußerst effizient gearbeitet. (klein, leicht, wendig)

Ich hab mir gegen Ende des Bauens aber noch eine ordentliche 125er Kabel Flex (Bosch blau drehzahlgeregelt 1900 Watt) gekauft, da ein paar Betonarbeiten angestanden sind. Mit der Topfscheibe drauf geht da ordentlich was weiter. Das kannst halt in der Akkudimension vergessen.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#19)

zitat..
Fraencis schrieb: Nun die Frage...welches AKKU-Gerät könnt ihr mit für die Baustelle(werden viel selber machen)noch empfehlen?

Akkuwinkelschleifer, Schlagschrauber, Fuchsschwanz, Stichsäge, Handkreissäge vieleicht?

Akku Handkreissäge ist eines meiner Lieblingsgeräte, brache ich auch nach dem Hausbau noch oft.
Akku Winkelschleifer habe ich nicht oft gebraucht, wenn dann war ich trotzdem froh darüber. Z.B. Arbeiten am Dach, PV Anlage, jetzt wieder bei den Aussenarbeiten im Garten.

Akku Stichsäge steht am Wunschzettel, hätte ich auch schon öfter brauchen können.

Säbelsäge nicht unbedingt.

Am meisten verwende ich den großen Akku Schlagbohrschrauber, ist einfach ein Multitalent.

Das gute bei Makita ist dass es tausend Akku Werkzeuge gibt. Man kann die Akkus später dann für den Rasentrimmer, Heckenschere und sogar Rasenmäher hernehmen. Die Geräte alleine sind auch nicht teurer als ein herkömliches mit Stecker.




1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
26.6.2019  (#20)
Akkugeräte für den Bau hab ich in Verwendung (Makita 18V):
Akkuschrauber mittlerer Leistungsklasse
Akkuflex 125mm
Akku-Bohrhammer (SDS-Plus)
Radio

Was Wolfgang schreibt (Akku immer leer wenn man das Gerät braucht), stimmt heutzutage nicht mehr (bei Lithium-Akkus)! Die (Makita)Akkus sind auch nach einem Jahr Lagerzeit nicht leer und einen Zweitakku sollte man sowieso noch haben zum tauschen.

Habe keine kabelgebundene Bohrmaschine (nur Rührwerk) und geht mir auch nicht ab.

Flex 125mm und SDS-Plus-Bohrhammer hab ich auch mit Kabel, aber wird so gut wie nicht mehr verwendet seit ich die Akkugeräte hab. Nur wenn man wirklich viel Kraft braucht (Beton schleifen mit Flex) oder längere Zeit Beton stemmt (Bohrhammer) nehm ich die 230V Variante.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: LG Wolfgang

PS: geb ehrlich zu, ich bin ein AKKU Gegner (Akkuschrauber mal ausgenommen) das Klump ist üblicherweise teurer, schwächer als das E-Pendant. Immer wenn Ds brauchst, ist der Akku leer und nach 2..4 Jahren ist der Akku auch noch hin und kostet wieder.....

 Früher war das so, da hat sich die letzten Jahre aber gewaltig was getan. Die alten NiMh Akkus haben sich selbst entleert und waren nach ein paar Jahren hinüber.
LiIo ist aber eine andere Liga, meine 4J alten Akkus haben noch nicht merklich nachgelassen.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bei uns (Fertigteilhütte) hatten wir 3x Akkuschrauber und a Motorsäge. Hat vollkommen gereicht.

Jeder Zimmerer hat eine Akkukettensäge.




1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next