« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Risse an Dachsparren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Edis
25.6. - 26.6.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
liebe Forumsgemeinde,

unser Dach wurde im Herbst 2018 aufgestellt. Nun zeigen sich immer mehr Risse in den Dachsparren, teils wenig, teils mehr wie auf den Fotos unten zu sehen.
Ist das ein schwerer Mangel? Muss man hier aktiv werden? Vielen Dank für eure Unterstützung!


2019/20190625867299.jpg

2019/20190625638229.jpg

  •  koeni62
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#1)
Hallo!
Die Risse entstehen beim Trocknen des Holzes. Da du augenscheinlich die Untersicht sowieso zu machst ist es nicht so schlimm.
Statisch würd ich kein Problem sehen, sofern derart starke Risse nicht an jedem Sparren auftreten und nicht komplett über die ganze Sparrenlänge vorhanden sind.
Lg Jürgen 

1
  •  massiv50er
26.6.2019  (#2)
Holz ist halt mal ein Naturprodukt. Wenn man das nicht will muss man KVH bestellen.

1
  •  4694
26.6.2019  (#3)
Hallo,

wie der massiver50er oben gesagt hat, Holz ist ein Naturprodukt. Wegen der Risse würde ich mir keine Sorgen machen, aber dass die komplette Sichtflächen nicht zumindestens einmal gestrichen wurden bevor der Dachstuhl aufgestellt wurde ...

LG
4694

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#4)

zitat..
undefined schrieb: aber dass die komplette Sichtflächen nicht zumindestens einmal gestrichen wurden bevor der Dachstuhl aufgestellt wurde ...

 Wozu wär das gut, da fehlt ja noch die Untersichtsverkleidung.


1
  •  Edis
26.6.2019  (#5)
Danke für eure Beiträge!
Die Untersicht wird eh demnächst geschlossen, um das Optische ging es mir eh nicht, sondern um die Fragestellung ob dies statisch ein Problem darstellen kann.
LG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#6)

zitat..
undefined schrieb: aber dass die komplette Sichtflächen nicht zumindestens einmal gestrichen wurden bevor der Dachstuhl aufgestellt wurde ...

Aha, Kosmetik betreiben!
Wennst dich schminkst, glaubst, dass du deswegen länger lebst?
Holz, dass gestrichen wird, hält keinen Tag länger, als ungestrichenes Holz! Wenn es nass wird, dann ist genauso im A..., als wenn es nicht gestrichen wurde. Warum halten alte Holzhäuser oder Stadel länger als 100 Jahre? damals wurde nichts gestrichen. Das Wichtigste ist daher, Dach muss dicht sein und bleiben!
Ja, wenn man die natürliche Vergrauung nicht wünscht, muss man streichen. Allerdings muss man dann immer streichen, sonst wird es unansehnlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Akku-Werkzeuge