« Fenster & Türen  |

praktische Fenstergröße und Form

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
23.6. - 27.6.2019
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Hallo!
Wir sind gerade am Finalisieren des Einreichplanes. Bzw. bei den Gesprächen mit den Fensterfirmen. In unserem ursprünglichen Konzept haben wir im OG bodentiefe Fenster mit einer Breite von 2.5 m. Dabei war 1/3 zum Öffnen und die restlichen 2/3 eine Fixverglasung. Zusätzlich dann noch eine Absturzsicherung aus Glas.


2019/20190623928603.jpg

Ein Berater einer Fensterfirma hat gemeint, dass diese Aufteilung nicht praktikabel ist, da man die Fixverglasung nur von außen Reinigen kann. Er hätte vorgeschlagen das Fenster mit zwei Flügeln (in der Mitte geteiltt) zu realsieren.


2019/2019062349391.jpg
Ev. könnte man auch nur einen Flügel zum Öffenen machen. Hängt davon ab, ob man das fixverglaste Fenster dann putzen kann (1.25 m).

Zusätzlich haben wir uns noch folgende Varianten überlegt und visualsiert:

# Fixverlasung unten. Zweiflügeliges Fenster oben. Kämpfer zwischen den Flügeln und der Fixverglasung.

2019/20190623516872.jpg

# Fixverglasung seitlich. Einflügeliges Fenster über einer Fixverglasung. Weider Kämpfer zwischen der Flügen und der Fixverglasung. Auch hier ist die Frage, ob man den hohen Fixteil reinigen kann.


2019/20190623653180.jpg

# Keine Raumhohen Fenster. Somit keine Absturzsicherung notwendig. 2 od. 3 flügelige Ausführung dann möglich.

2019/20190623750309.jpg

Welche Variante würdet ihr bevorzugen, oder vl. seid ihr selber mal vor einer ähnglichen Entscheidung gestanden. Wie seht ihr das mit dem putzen von Fixverglasungen im OG?

Danke!

Schönen Tag.

  •  Haini
23.6.2019  (#1)
also ich werde bei meinen Haus nur Fixverglasung an stellen machen wo man ohne Leiter gut hinkommt. 
Es geht ja nichtnur um das Putzen. 
Dann hast vl noch Rolladen oder Raffstore und wenn was ist musst jedesmal mit der Leiter rauf oder im Schlimmsten fall ein gerüst aufstellen. 

Haben wir in der letzten Zeit oft gebraucht.

und wie oft putzt du dann die Fenster? Einmal im Jahr oder öfters? Wer putzt das Fenster? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#2)
Ohne die Raumsituation zu kennen, ist es schwierig hier Tipps zu geben. Für mich dominiert bei Türen immer die Funktion, dass ich auch rausgehen kann. Ein französischer Balkon taugt mir einfach nicht und zieht auch noch Kosten nach sich (Absturzsicherung).

Fixelement im OG ist natürlich ein großes Thema. Das alles auf einer langen Leiter stehend putzen ist nicht ohne, und ein Hubsteiger kostet nicht wenig zur Miete. Du darfst auch die Raffs nicht vergessen. Die Rolläden sind bei Fixverglasung von innen gar nicht mehr putzbar.

Rein nach der Optik von außen gefällt mir Variante 2 noch recht gut. Du verlierst halt viel Stellfläche bei der Lösung. Kinderzimmer - Schreibtische - Kästen?

Optik und Funktion finde ich bei 5 am besten. Du könntest auch 1:1 teilen mit Flügeln oder Flügel+Fix. Wir haben bei uns praktisch alle Fenster 1:1 oder 2:1 geteilt Fix/Flügel, sind aber durch den Bungalow alle von außen putzbar. 

Fensterteilungen nach mehreren Achsen wie Variante 3 oder 4 gefällt mir persönlich gar nicht. 

1
  •  Vardi17
23.6.2019  (#3)
Hallo Everest,
wir haben uns im OG ganz bewusst gegen Fixverglasungen entschieden, eben wegen des Putzens. Auch wenn du nur den unteren Teil fixverglast machst, zum Putzen ist das in den oberen Stockwerken immer aufwändiger als ein Fenster, das du öffnen kannst, vor allem im Alter. 

Was die bodentiefen Fenster im OG angeht: die Absturzsicherung kostet ein bisschen was zusätzlich, lässt sich aber gut realisieren. 

Wir standen übrigens auch vor dieser Entscheidung und haben folgendes überlegt:
1. keine bodentiefen Fenster dort, wo man Stellplatz braucht. Das ist von außen hässlich anzusehen und außerdem sinnbefreit, weil man sich das gewonnene Licht erst wieder durch Kastln, eine Couch etc. wegnimmt. 
2. keine bodentiefen Fenster an Rückzugsorten. Bodentiefe Fenster machen das Leben im Inneren transparent, außer, man verschattet den ganzen Tag. Wir machen z. B. die Raffstore nur zwecks Hitzeschutz und zum Schlafen zu. 

Wir haben uns in einem Bereich im OG, wo bodentiefe Fenster ein Thema gewesen wären, zwecks Schaffung eines Rückzugsorts gegen die bodentiefe Variante entschieden. Das war ein kleiner Schmerz, aber bereits als der Rohbau stand, war klar, dass es die richtige Entscheidung gewesen war.

Es ist im ganzen Haus übrigens trotzdem sehr hell, was an den vielen und großen Fenstern liegt. 

1


  •  Everest
23.6.2019  (#4)
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Der vollständigkeithalber noch den Grundriss:


2019/20190623244466.jpg

Von der Stellfläche würde es sich ausgehen, dass wir nichts vor die Fenster stellen müssen.

Fenster werden wir ws. 1 - 2 putzen im Jahr. Ich habe schon überlegt mir eine Scherenarbeitsbühne zu kaufen (nicht wegen dem Fensterputzen, sondern wegen Instandhaltungsarbeiten des landw. Betriebes). Aber ich finde es eben nicht gut, wenn man jedesmall ein Gerät braucht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Everest, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
23.6.2019  (#5)

zitat..
Vardi17 schrieb: wir haben uns im OG ganz bewusst gegen Fixverglasungen entschieden, eben wegen des Putzens.

Bei uns deto


1
  •  Shan
23.6.2019  (#6)
Wir haben uns oben für 2-flügelige Fenster entschieden. Schreibtisch, Kommoden etc. kann man so problemlos stellen. Es kommt immer auf die Platzsituation in den jeweiligen Zimmern an und was ihr dort geplant habt. Bei oben südseitiger Verglasung, wette ich, dass im Sommer den ganzen Tag das Raffstore oder die Rollo unten ist ...

Edit: Entschuldigung, jetzt erst deine Zimmerpläne gesehen. Da ist es dann platztechnisch quasi egal. Schau, dass ihr genug Licht habt. Schlafzimmer wollten wir aber auch eher weniger raumhoch, damit nicht einsehbar. Falls da bei euch geschützt und die Zusatzkosten für Absturzsicherung und größere Elemente egal, dann macht zweiflügelige Türen zwecks putzen und damit nicht so weit rein in den Raum aufmachen ...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#7)
Hallo btw btw [by the way, übrigens]. ich würde die Wand beim rechten Kinderzimmer so verschieben, dass der Kamin im ?Schrankraum? ist, dort stört er meiner Meinung weit weniger, da einfach der Kasten um die 40cm kürzer ist, aber dennoch ist der Raum größer und im Kinderzimmer hast die "nicht so optimale Situation Türe, Bett, Nische nicht.

Zum Thema Fenster, ich persönlich würde "normale" machen auch wegen beschattun, einstrahlung, überhitzung.

lg

1
  •  csblack
24.6.2019  (#8)
wir haben uns überall gegen bodentiefe Fenster entschieden....Für mich machen bodentiefe Fenster nur dann Sinn, wenn sie Türen sind emoji 
Wir haben in unserer jetzigen Wohnsituation in 2 Räumen bodentiefe Fenster und uns fehlt der Platz, da wir dort nichts davor stellen können und wenn ich es mal mache (Pflanzen z.b) nervt mich das irgendwie.... So viel Licht mehr kommt auch nicht rein da meist die Vorhänge zu sind, damit die Nachbarn nicht reinsehen können. 
Ausserdem hinterlassen unsere Katzen ständig Tapser .... 
Flexibler in der Einrichtung und Innenraumgestaltung bist du sicher ohne bodentiefe Fenster und genügend Licht kommt mit großen Fenster ebenso ins Haus.

Ist aber natürlich reine Geschmackssache... ich würde daher klar zur letzten Variante tendieren

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#9)
Glasfläche ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen!
Fensterputzen wird überbewertet. Aufgrund unseres Nachwuchs (Zwillinge) wurden die Fenster im OG das letzte Mal 2016 geputzt. Solange die Sonne nicht flach von der Seite kommt, sieht man kaum etwas vom "Schmutz". Spätestens nach dem ersten Regen nach dem Fensterputzen sehen die genauso aus. Überhaupt wenn man Vorhänge nutzt, sieht man den Unterschied der Fenster nicht, wir habe keine (null) Vorhänge im Haus und wir nutzten soviel natürliches Licht wie möglich.
Ich wäre für 1 oder 4.
5 auf keinen Fall.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#10)
Ich bin auch für die letzte Variante aus dem Grund dass ich den Platz unter den Fenstern nutzen kann und ich in deinem Fall von Fixverglasungen abraten würde.

1
  •  Shan
24.6.2019  (#11)

zitat..
Landei88 schrieb: Ich bin auch für die letzte Variante aus dem Grund dass ich den Platz unter den Fenstern nutzen kann und ich in deinem Fall von Fixverglasungen abraten würde.

Genau so denke ich auch. Bzw. rein vom Aussehen finde ich die 2 Variante von außen sehr schön, vermute aber, dass das im Sommer und zwecks Einsicht eher kontraproduktiv ist.


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#12)

zitat..
Shan schrieb:
zwecks Einsicht eher kontraproduktiv

 Meiner Meinung nach sollte man die Fenster aus Sicht der Bewohner dimensionieren und nicht nach möglichen Einsichtnahmen von Dritten. Die Dritten sind mir nämlich vollkommen powidl.


1
  •  csblack
24.6.2019  (#13)

zitat..
P**** schrieb: Die Dritten sind mir nämlich vollkommen powidl.

 Das sind sie spätestens nicht mehr, wenn Frau nicht mehr nackt von der Ankleide ins Bad kann... so ist es bei uns dzt noch. Daher sind auch meist die Vorhänge zu und schwupps ist das bodentiefe Fenster nicht mehr so praktisch ...So ganz aus der Planung würde ich die Nachbarn nicht lassen...  Ist aber wahrscheinlich auch viel Einstellungssache emoji


1
  •  Shan
24.6.2019  (#14)

zitat..
P**** schrieb: Meiner Meinung nach sollte man die Fenster aus Sicht der Bewohner dimensionieren und nicht nach möglichen Einsichtnahmen von Dritten. Die Dritten sind mir nämlich vollkommen powidl.

Da hast recht, aber ich muss gestehen mir ist das ohne bodentiefe schon unangenehm. Eher so, dass ich mich z.B. zur Zeit echt quäle [weil wir die Rollos oben erst anschließen wenn nächste Woche das Gerüst vom Außenputz aufgestellt wird (leichter so)] und Licht will ich da keines brennen haben wenn Pyjama oder gar ohne Gewand ins Bad huschen, aber auch blöd einfach weil mir das total unangenehm ist ... Naja, und Kinderzimmer: du grillst unten und hast Familie und Freunde zu Besuch und deine Kinder sollen ins Bett und machen sich unter den Blicken aller bettfertig ... Aber ich bin auch kein Vorhangfreund außer Bad und Durchgang haben wir keine geplant - kommt aber immer drauf an, weil ein paar hier im Forum wirklich wunderschöne Vorhanglösungen haben emoji


zitat..
csblack schrieb: Das sind sie spätestens nicht mehr, wenn Frau nicht mehr nackt von der Ankleide ins Bad kann... so ist es bei uns dzt noch. Daher sind auch meist die Vorhänge zu und schwupps ist das bodentiefe Fenster nicht mehr so praktisch ...So ganz aus der Planung würde ich die Nachbarn nicht lassen... Ist aber wahrscheinlich auch viel Einstellungssache

@csblack geht mir genau so wie deiner Frau und das obwohl wir keine bodentiefen Elemente haben oben ...




1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#15)

zitat..
Shan schrieb:
__________________
Licht will ich da keines brennen haben wenn Pyjama oder gar ohne Gewand ins Bad huschen

Wenn wir Licht aufdrehen sind im Bad und im SZ die Raffs unten, aber den restlichen Tag haben wir viel Licht in den Räumen.
Der schwerwiegenste Punkt ist aber folgender: Sichtschutz kann man temporär immer leicht realisieren, wogegen man kleine Fenster nicht einfach so größer zaubern kann.


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#16)

zitat..
Everest schrieb: Ein Berater einer Fensterfirma hat gemeint, dass diese Aufteilung nicht praktikabel ist, da man die Fixverglasung nur von außen Reinigen kann.

 Ich seh das Problem nicht beim Putzen, hast ja eh den schmalen Fensterflügel und den Putzbalkon, da brauchst nicht amal eine Teleskopstange und kannst das von dort reinigen ohne dich in Lebensgefahr zu bringen.
Ich finde bodentiefe Fenster sehr attraktiv. So wie das jetzt am Grundriss eingerichtet ist, stört es ja überhaupt nicht. Und wegen Stellfläche: grad einen Schreibtisch könnte man auch gut vor ein bodentiefes Fenster stellen, das schaut sogar sehr nett aus. Variante 1 gefällt mir deutlich am besten.
PS: Ein Insektengitter würde ich auch gleich mitmachen.


1
  •  Everest
27.6.2019  (#17)
Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare. Werde am Wochenende nochmal mit jemanden sprechen, welcher eine ähnliches Fenster realsiert hat. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlottere - Raffstore 80D Retrolux Lamellen zerkratzen sich selbst!