« Baurecht  |

·gelöst· Frage - Stromaufschliessung - Energie AG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
18.6. - 2.8.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Liebe Baurechtsexperten,

ich bin Laie und falls sich wer auskennt, bin ich froh um eine kurze Einschätzung der Lage. Wir haben das Grundstück 343/21 gekauft. Daneben in Rot eingezeichnet möchte der zukünftige Nachbar nächsten Monat anfangen zu bauen. Nun ist man draufgekommen, dass auf unserer Strassenseite die Leerverohrung für den Strom vergessen wurde. Heute hat es mit der Energie AG eine Begehung gegeben. Diese möchte den Baustart des Nachbarn natürlich nicht verzögern und plant nun vom existenten gegenüberliegenden Verteilerkasten auf der anderen Strassenseite mittels Erdrakete zu unserem Grund herüber zu schießen. Anschließend so der Plan der Energie AG würde man entlang unserer Grundstücksgrenze und der Strasse = Öffentliches Gut, in beide Richtungen den Strom verlegen. Zwischen Strasse und meinem Grund ist ein minimaler Grünstreifen. Da die Leitung vermutlich minimal meine Grundstücksgrenze streift und um den bestehenden Asphalt nicht zu zerstören, wäre ich quasi mit einer "DULDUNG" konfrontiert. Idealerweise kann jemand einschätzen, ob das gerechtfertigt ist, oder ob ich der Energie AG sagen soll, dass ist nicht mein Problem und die Strasse gehört aufgerissen. Zusätzlich wird im Herbst auch noch Glasfaser verlegt, was der Herr von der Energie AG jedoch nicht wusste. Ich sagte Ihm es wäre schade wenn unser Grund aufgerissen wird und dann im Herbst nochmal die Strasse für das Glasfaser. Er will sich nun nochmal mit der Gemeinde und dem Glasfaseranbieter besprechen und mich dann zurückrufen wie es weitergeht.

lg

2019/20190618682068.jpg

  •  massiv50er
18.6.2019  (#1)
wenn es deinen Grund betrifft, wirst du einen Dienstbarkeitsvertrag unterzeichnen müssen. Und diesen später dann auch einhalten.

Ohne eine Ablöse würd ich das nicht machen. 

1
  •  LukasH
18.6.2019  (#2)