« Hausbau-, Sanierung  |

Transportkosten Bagger - Abzocke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau21
20.5. - 22.5.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Wir haben einen ortsansäßigen Baggerbetrieb für Aushubarbeiten auf unserem Grundstück beauftragt, Anfahrtsweg vom Betrieb ca. 200m.
Für die Transportkosten wurden ca. 140€ in Rechnung gestellt, da der Bagger direkt von einer anderen Baustelle geholt werden musste (5km).
Ist das gang und gebe, dass der Transport vom aktuellen Standort des Baggers aus gerechnet wird?
Man bezahlt sozusagen den Abtransport von der fremden Baustelle?
Würde mich interessieren, ob das normal ist.
Viele Grüße,
Daniel

  •  massiv50er
20.5.2019  (#1)
Normal halt Stundensatz + LKW/Traktor... mit Aufladen und Entladen..

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#2)
140 € Transportpauschale finde ich nicht übertrieben! (wenn der dafür der Abtransport nichts kostet) Auf und abladen, das ist die Zeit! Tieflader muss sich auch irgendwie mal rechnen! Schätze, der Transport wird nicht solange gedauert haben wie das aufladen und sichern!
Selbst wenn der Bagger nur 200 m entfent ist, er muss auf einen Tieflader drauf, auf der Strasse darf er trotzdem nicht unterwegs sein, ausser, es ist eine Schotterstrasse.

1
  •  Hausbau21
20.5.2019  (#3)
Danke für die Beiträge und die Einschätzungen. Wenn es so der übliche Weg ist, habe ich kein Problem damit.
LG

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#4)

zitat..
Hausbau21 schrieb: wurden ca. 140€ in Rechnung gestellt

Wo der Bagger herkommt ist für dich irrelevant. Ausgangsbasis ist immer der Firmensitz.
Was sagt denn das Angebot dazu? Wurde die Position mit angeboten? Wenn ihr auf dieser Basis beauftragt, kann man wohl kaum von Abzocke sprechen.

Abgesehen davon ist das die Krux einer Pauschale. Der Unternehmer spart sich für jeden Transport die genaue Auflistung von gefahrenen km und den exakten Minuten des Auf/Abladens und dann noch der Fahrzeit.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#5)
Die 140 EUR sind vertretbar wennst halbe Stunde fürs Auf- und Abladen rechnest. Wie altehuette schreibt, zahlst ja Bagger und LKW. 

Wenn du bei den EUR 140 schon von Abzocke sprichst, kannst dich auf einiges gefasst machen beim Hausbau.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#6)
Ist üblich und es kommt mehr der Kostenwahrheit nahe, wenn der Unternehmer die Transportkosten nicht in die Baggerstunden einkalkuliert sondern getrennt ausweist. Ob 5km oder 20km. Es ist das Rangieren für Be/Entladen von Tieflader, dokumentieren der Betriebsstundenzähler und Auffüllen der Betriebsmittel zwischen den Baustellen sind der eigentliche Aufwand.

1
  •  Hausbau21
20.5.2019  (#7)
@bamau: Abzocke klingt zugegebenermaßen hart, möchte damit auch keinen Ruf von Gewerken beeinflussen. war bis jetzt (estrich) sonst alles in Ordnung.

Wie gesagt, möchte ich mich vergewissern, dass dies der übliche weg ist.
Ich war in der Annahme, dass der Transport immer vom Firmensitz gerechnet wird und nicht vom aktuellen Standort des Baggers.
Wenn der Aufwand des Ladens/Entladens tatsächlich überwiegt, wird der Preis in dem Fall schon seine Berechtigung haben.
Viele Grüße

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#8)
@Hausbau: warum bringt dich die Transportpauschale jetzt erst ins Grübeln wenn du eh schon beim estrich bist? Die musstest sicher beim Aushub auch schon bezahlen oder? ist es dir dort nicht aufgefallen?^^

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#9)

zitat..
Hausbau21 schrieb: Ich war in der Annahme, dass der Transport immer vom Firmensitz gerechnet wird und nicht vom aktuellen Standort des Baggers.

Und so 2x zahlen emoji was teuerer ist emoji

1
  •  Hausbau21
22.5.2019  (#10)
@4568:
Beim Aushub f. Keller hatten wir eine spezielle Lösung, kein Transport erforderlich, da der Bagger am Nachbarsgrundstück stand.
@505ps: deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxidharz-Garage