« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 60  61  62  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#701)

zitat..
gdfde schrieb: Haben deine Eltern oder Großeltern in ihrer Pension oder ev. auch schon davor die 70-100 k€ in die Sanierung (Dämmung, Fenster, Heizung) investiert und für den Rest, der dann noch übrigblieb, ein E-Auto vor die Haustür gestellt?

Ne ... beide Großmütter hockten zuletzt allein in unsanierten 200 bzw. 300m2-Häusern aus den 60ern fest (schafften die Stiegen runter zur Einfahrt nicht mehr), die Kinder mussten bei den Betriebskosten zuzahlen. Dafür hätte die 24h-Pflege jeden Tag in einem anderen Zimmer schlafen können ... wobei ... die meisten waren kalt. 
Für mich DIE Gründe, die 120m² meiner Eltern nochmal auf Reduzierungspotential zu prüfen. Holzheizung weg, Holzlagerraum weg, HW-Raum weg => Keller überflüssig. Gästezimmer weg, WoZi-Couch-TV-Ecke weg => Obergeschoss überflüssig weil  eine Ebene reicht. Damit Stiegenhaus weg, das bei 3 Ebenen 3x9=27m² Platz (ohne Erschließungsflächen) vereinnahmt und im Alter zum Hindernis wird. Wie auch ne Badewanne => wieder 2m² weniger.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#702)

zitat..
gdfde schrieb: Wenn nicht, frag ich mich schon, warum du sie noch nicht überzeugen konntest...deine Eltern oder Großeltern werden ja nicht dumm sein :)

Ne, auch da bloss ne "Rechenschwäche". Meine Eltern sind so ziemlich diametral zu mir eingestellt und ziemlich beratungsresistent. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#703)

zitat..
gdfde schrieb: Mit der Gastherme zahl ich jetzt 800 € pro Jahr, mit der WP WP [Wärmepumpe] werdens vielleicht 500 sein, d.h. ich spar mir 300 pro Jahr...von mir aus sollens 500 pro Jahr sein wegen Rauchfangkehrer, Wartung oder was auch immer.
Die WP WP [Wärmepumpe] kostet 16k mit Installation, das wären dann 32 Jahre ;)

Den WP WP [Wärmepumpe]-Strom kannst teilweise selber machen und bleibst mit dem Teil von Preiserhöhungen verschont - die kommen werden müssen. Mit Heimspeicher oder E-Auto-Puffer bügelst sogar Spitzen ... die was kosten werden müssen. Bei Gas schaust zu, welchen Preis sich die Förderländer und die Transitländer ausmachen ... plus CO2-Steuer. 

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#704)

zitat..
2moose schrieb: Meine Eltern sind so ziemlich diametral zu mir eingestellt und ziemlich beratungsresistent. 

 ...findest du dich eigentlich selbst auch beratungsresistent? Nur mal so gefragt




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#705)

zitat..
barneyb schrieb: findest du dich eigentlich selbst auch beratungsresistent?

 Der kommt gut, ehrlich emoji

Aber ja ... ich kann schon immer mehr Schreiber aufzählen, gegen deren Beratung ich immun bin emoji 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#706)
Ich hab erst jetzt verstanden, was es mit dem Bauern und dem Diesel und der Liebeserklärung an #FridaysForFuture auf sich hatte ... danke für den Wink emoji 

2019/20190713151686.png

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#707)

zitat..
2moose schrieb: Den WP WP [Wärmepumpe]-Strom kannst teilweise selber machen und bleibst mit dem Teil von Preiserhöhungen verschont - die kommen werden müssen. Mit Heimspeicher oder E-Auto-Puffer bügelst sogar Spitzen ... die was kosten werden müssen. Bei Gas schaust zu, welchen Preis sich die Förderländer und die Transitländer ausmachen ... plus CO2-Steuer. 

Hast du eigentlich meine Beiträge gelesen? 
Echt stark was du hier ablieferst - Respekt!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#708)

zitat..
koeni62 schrieb: Hast du eigentlich meine Beiträge gelesen? 

Ja

zitat..
koeni62 schrieb: Echt stark was du hier ablieferst - Respekt!

Danke.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#709)

zitat..
2moose schrieb: Ja

Na dann...Danke, dass du mir deine Ansichten zu meinen Fragen mitgeteilt hast!
Echt tolle Diskussionskultur legst du an den Tag - sagt viel über Dich aus.

OT Frage: wie kann ich einen Faden aus den "ich habe mich beteiligt" Fäden entfernen?

1
  •  Rasenfreund
13.7.2019  (#710)
Sorry, eine weitere, zugegeben polemische frage, wenn dich nicht mal deine eltern erst nehmen, warum glaubst du sollen es politiker tun?
deine ansichten und einstellungen sind zum teil etwas schräg.
das du so das klima retten wirst, wage ich zu bezweifeln.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#711)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Sorry, eine weitere, zugegeben polemische frage, wenn dich nicht mal deine eltern erst nehmen, warum glaubst du sollen es politiker tun?

 Irgendwann sollte man eigene Ansichten entwickeln und nicht die der Eltern kopieren. Hab ich getan. Auf dem Weg gehen nicht alle mit ... vielleicht schaffts das Enkerl. Politiker, die die Kids, den Klimawandel und Aktionen dagegen nicht ernst nehmen, haben ein Ablaufdatum.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#712)

zitat..
Rasenfreund schrieb: das du so das klima retten wirst, wage ich zu bezweifeln.

Das ist Deine Meinung. Respektiere ich. Teile ich aber nicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.7.2019  (#713)

zitat..
Rasenfreund schrieb: deine ansichten und einstellungen sind zum teil etwas schräg.

Werte ich als Kompliment ... weil es für mich ganz unpolemisch klingt und 'schräg' nicht per se schlecht ist. Bloss anders.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#714)

zitat..
2moose schrieb: Ne ... beide Großmütter hockten zuletzt allein in unsanierten 200 bzw. 300m2-Häusern aus den 60ern fest (schafften die Stiegen runter zur Einfahrt nicht mehr), die Kinder mussten bei den Betriebskosten zuzahlen. Dafür hätte die 24h-Pflege jeden Tag in einem anderen Zimmer schlafen können ... wobei ... die meisten waren kalt. 
Für mich DIE Gründe, die 120m² meiner Eltern nochmal auf Reduzierungspotential zu prüfen. Holzheizung weg, Holzlagerraum weg, HW-Raum weg => Keller überflüssig. Gästezimmer weg, WoZi-Couch-TV-Ecke weg => Obergeschoss überflüssig weil  eine Ebene reicht. Damit Stiegenhaus weg, das bei 3 Ebenen 3x9=27m² Platz (ohne Erschließungsflächen) vereinnahmt und im Alter zum Hindernis wird. Wie auch ne Badewanne => wieder 2m² weniger.

 Fällt dir was auf? 
Du redest die ganze Zeit von dir ;)
Die Frage war, warum du nicht mal deine nächsten Verwandten von deiner Vision überzeugen kannst, die ja lt. dir eh so offensichtlich und ein Selbstläufer ist.

Vielleicht liegts ja doch dran, dass deine Eltern oder Großeltern doch ned die dafür notwendigen 100k unterm Kopfpolster gebunkert haben und sich das dann doch ned so schnell rentiert...


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#715)

zitat..
gdfde schrieb: Fällt dir was auf? 
Du redest die ganze Zeit von dir ;)

Werd ja auch seit drei Selten bombardiert weil ich anders hätte/täte/wäre gebaut haben müsste/sollte/wollte. Bloss weil ich das im Alter unleistbare 300m² Heiligtum unserer Ahnen nicht entsprechend gewürdigt habe.

zitat..
gdfde schrieb: Die Frage war, warum du nicht mal deine nächsten Verwandten von deiner Vision überzeugen kannst, die ja lt. dir eh so offensichtlich und ein Selbstläufer ist.

Inwieweit wäre das relevant? Verwandte kannst Du Dir ned aussuchen. Was Du aus Deinem Leben machst, schon. Wie hieß nochmal der Typ, der letztes Jahr noch das E-Auto gewettert hat und heute drin sitzt?


zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht liegts ja doch dran, dass deine Eltern oder Großeltern doch ned die dafür notwendigen 100k unterm Kopfpolster gebunkert haben und sich das dann doch ned so schnell rentiert...

Die haben die 100k in Heizkosten, Quadratmeter und Diesel angelegt. Auch ne Option. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#716)

zitat..
2moose schrieb: Den WP WP [Wärmepumpe]-Strom kannst teilweise selber machen und bleibst mit dem Teil von Preiserhöhungen verschont - die kommen werden müssen. Mit Heimspeicher oder E-Auto-Puffer bügelst sogar Spitzen

 Wenn die PV im Winter die dafür notwendige Leistung bringen würde, habe ich in meinem Haus ohnehin kaum Heizbedarf.
Und dann, wenn ichs brauchen würde, nämlich in der Nacht oder während nebligen November/Dezembertagen, bringt die PV kaum Ertrag.
Das E-Auto meiner Frau hängt meistens leider auch nicht an der Wallbox, wenn ich die höchsten PV Erträge habe, weil sie untertags arbeiten ist.


zitat..
2moose schrieb: Bei Gas schaust zu, welchen Preis sich die Förderländer und die Transitländer ausmachen ... plus CO2-Steuer.

Jo eh.
Schau dir die Gas- oder Strompreise der letzten Jahre an...das Argument, dass die Energie viel zu billig ist und sich massiv verteuern wird, wird selbst hier mindestens die letzten 10 Jahre propagiert...
Wennst dir die Statistiken anschaust, wird aber ein anderes Bild vermittelt...so realistisch sollte man schon sein, trotz eigener Euphorie und Idealismus.


2019/20190714145847.png

2019/2019071468341.png




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#717)

zitat..
gdfde schrieb: Wenn die PV im Winter die dafür notwendige Leistung bringen würde, habe ich in meinem Haus ohnehin kaum Heizbedarf.X

 Das Warmwasser kann schon mal 50% vom Jahresverbrauch ausmachen ... und das lässt sich 9 Monate im Jahr gut abbilden. 


zitat..
gdfde schrieb: Und dann, wenn ichs brauchen würde, nämlich in der Nacht oder während nebligen November/Dezembertagen, bringt die PV kaum Ertrag.
Das E-Auto meiner Frau hängt meistens leider auch nicht an der Wallbox, wenn ich die höchsten PV Erträge habe, weil sie untertags arbeiten ist.

Ich würde die PV wieder verkaufen ... ist Deinen Ausführungen nach ja völlig fehl am Platz. Im Ernst: Wieviel % Eigenverbrauch schafft Ihr?


zitat..
gdfde schrieb: Schau dir die Gas- oder Strompreise der letzten Jahre an...das Argument, dass die Energie viel zu billig ist und sich massiv verteuern wird, wird selbst hier mindestens die letzten 10 Jahre propagiert...
Wennst dir die Statistiken anschaust, wird aber ein anderes Bild vermittelt...so realistisch sollte man schon sein, trotz eigener Euphorie und Idealismus.

Ja, so haben unsere Ahnen auch argumentiert ... und saßen bzw. sitzen nun in kaum erhaltbaren Hütten. Smart Metering ist Dir ein Begriff? Vor 10 Jahren haben wir drüber geredet - jetzt werden sie ausgerollt. Wenn sich die Wogen geglättet haben, wird da öfter als einmal im Jahr abgelesen und es werden zeit-, last- und ergeugerabhängige Tarife kommen. Das Stromnetz pfeift mancherorts aus dem letzten Loch, die Nettostromimporte Österreichs sind bei 16? %, Tendenz steigend und man fährt schon mit thermischen Modellen bei Stromleitungen, um diese gezielt überlasten zu können und Unterkühlungen bei Trafos vor abendlichen Lastspitzen, um se ned tauschen zu müssen. Wenn die Städte in den kommenden 20 Jahren um 4-5K zulegen werden, wird der Strombedarf für Kühlungen ned weniger. Um Ökostromüberschüsse, die heute für billigen Strom sorgen, werden wir morgen mit der Industrie rittern ... so ne CO2-neutrale (bis 2050 umzusetzen) Schwerindustrie (Stahl!) braucht gaaanz viel Strom für GreenH2 ... noch sind es nur Versuchsanlagen wie der 6MW-Electrolyseur in der VÖEST Linz.
Mich interessieren bei meinen Betrachtungen alte Charts relativ wenig ... und weißt Du, was meine aktuelle Investition hier für die Zukunft ist? Humusaufbau für forcierten  Gemüseanbau und Pflanzung von großen Schattenspendern in Form von Bäumen (die brauchen a bissl), Regenwassrrückhaltung. Österreich wird den Klimawandel überproportional stark spüren (wir sind jstzt schon bei +1,5K; weltweit 0,8K) und der Punkt, wo man ohne Zusatzmaßnahmen nachts nicht mehr schlafen kann, ist absehbar. 

Energiepreisabscbätzungen über Vergangenheitsbetrachtung ... hat sicher irgendwann funktioniert. Und dann kam 2003 ... da sind allerlei Blasen gestartet.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#718)

2019/2019071468341.png
Tolle Grafik ... ist bei Dir der Strompreis von 2009 (rd. 150%) auf 2017 (rd. 50%) auf ein Drittel gefallen? Bei mir nicht.

Ob es dran liegt, dass der Strompreisindex für den Endverbraucher ziemlich irrelevant ist ... weil da Netzkosten und Steuern/Gebühren den größeren Anteil ausmachen?


https://oesterreichsenergie.at/files/Downloads%20Grafiken/Daten%20und%20Fakten%20zum%20Strompreis/Entwicklung%20der%20Bestandteile%20der%20Endkundenpreise%20HH.jpgBildquelle: https://oesterreichsenergie.at/files/Downloads%20Grafiken/Daten%20und%20Fakten%20zum%20Strompreis/Entwicklung%20der%20Bestandteile%20der%20Endkundenpreise%20HH.jpg
Leider nix frischeres gefunden. Wozu, nochmal, haben wir eigentlich die E-Control? emoji 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#719)

zitat..
2moose schrieb: ch würde die PV wieder verkaufen ... ist Deinen Ausführungen nach ja völlig fehl am Platz. Im Ernst: Wieviel % Eigenverbrauch schafft Ihr?

 Das hab ich so nicht gesagt...ich hab gesagt, dass ich das aus Idealismus gemacht habe und ned aus rein ökonomischer Überlegung, weil´s da ein gewisses Risiko gibt, dass sich das Zeug amortisiert.
Letztes Jahr hatten wir 39 % Eigenverbrauch.


zitat..
2moose schrieb: ist bei Dir der Strompreis von 2009 (rd. 150%) auf 2017 (rd. 50%) auf ein Drittel gefallen?

Die Stromrechnung ist eigentlich ned höher geworden, mein Verbrauch schon emoji




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#720)

zitat..
gdfde schrieb: ich hab gesagt, dass ich das aus Idealismus gemacht habe und ned aus rein ökonomischer Überlegung, weil´s da ein gewisses Risiko gibt, dass sich das Zeug amortisiert.
Letztes Jahr hatten wir 39 % Eigenverbrauch.

Ergibt je nach Tarif 450-560 Euro Ertrag pro Jahr. Nach spätestens 20 Jahren bist pari - selbst wenn der Wechselrichter dazwischen hin wird. Die Anschaffung IST rein ökonomisch begründbar ... da brauchts kein Öko-Gewissen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.7.2019  (#721)

zitat..
2moose schrieb: Die Anschaffung IST rein ökonomisch begründbar ... da brauchts kein Öko-Gewissen.

Ich hab’s hier eh ausführlich dargelegt (https://www.energiesparhaus.at/forum-schuelerproteste-klimawandel-fridaysforfuture/53462_35#515283) und meine bescheidenen  Mathekenntnisse lassen mich zu einem anderen Ergebnis kommen.

aber egal, lassmas an dieser Stelle gut sein...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next