« Hausbau-, Sanierung  |

Maximale Dicke Hanf bzw. Steinwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
2.4. - 18.5.2019
28 Antworten | 11 Autoren 28
1
29
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie dick maximal eine Fassadendämmung einlagig aus Hanf oder Steinwolle ausgeführt werden kann? Vom Gewicht her sollen die Platten noch zu verarbeiten sein....
Grund ist der, das wir von der 28cm Eps F+ Fassade weggekommen wollen. Wir suchen nach einem möglichst kosteneffizienten Weg bei möglichst guten Dämmeigenschaften. Von unserer EKZ von 11 werden wir uns wohl verabschieden....
Danke

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
2.4.2019  (#1)
Bis 20cm Plattendstaerke bieten viele an. Manche auch mit 24 cm.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#2)

zitat..
monika1979 schrieb: 28cm Eps F+ Fassade weggekommen wollen


Wegen dem EPS oder wegen der Dicke?

zitat..
monika1979 schrieb: kosteneffizienten Weg bei möglichst guten Dämmeigenschaften


Da bist aber wieder beim EPS+. Günstiger und besser im Dämmwert wirst du schwer finden.

1
  •  monika1979
3.4.2019  (#3)
Kein Eps aus Prinzip. Dicke wäre egal...
Günstiger und besser gibt es nicht. Ist mir klar. Daher werden wir wohl oder übel eine Verschlechterung der EKZ in Kauf nehmen....

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#4)

zitat..
monika1979 schrieb: Daher werden wir wohl oder übel eine Verschlechterung der EKZ in Kauf nehmen....


Aus technischer Sicht braucht man bei der ökologischer Alternative  Hanf  keine Abstriche machen. Ich würde mir das halt einmal durchrechnen  zu diesem  EPS Zeug.   Viele Arbeitsschritte bleiben ja die gleichen. Materialien wie Putz, Netz, Dübel (hier schon mit Stahlstift) Kleber u.s.w.  bleiben ja die gleichen.  Capatect bietet z.B. Plattenstärken bis 30cm an - ist halt keine Lagerware (darum die erste Angabe bis 24cm). Man muss aber den gesammten U-Wert von der Aussenhülle betrachten. Oft bringt so eine dicke Dämmung ja gegenüber einer Stärke von 20cm gar nicht mehr so viel, wenn man  das Verhältnis  Fläche (Fenster,Türen)/Wand betrachtet.


2019/20190403867636.jpg

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
5.4.2019  (#5)
Ich sehe das wie Kleinermuk. Wir haben uns angeschaut wieviel jeder cm mehr Dämmung bringt Bei den ersten paar cm ist da der Unterschied sehr groß, je dicker die Dämmung wird desto kleiner wird der Gewinn. Wir haben dann im Endeffekt 16 cm Hanf gemacht. 

1
  •  Summer2009
12.4.2019  (#6)
Hi,

hat denn jemand aktuelle Preise vorliegen? m2 Preis für Hanffassade?

LG

1
  •  monika1979
12.4.2019  (#7)
Wir haben bisher ein Angebot für 24cm Hanf Fassade. 162,17 € inkl. Spachtelung und Silikatputz bei insgesamt 366qm Fassade Fläche unverhandelt. Ist aber ein GU- Angebot. Musst also mindestens 10% abziehen. Find ich derzeit deutlich zu teuer. Ist excl. MwSt. Was meint ihr?

1
  •  Summer2009
12.4.2019  (#8)
Ok. 24cm Hanf ist jetzt eine dicke Dämmung, aber der Preis ist ja Wahnsinn... das ist mit Abstand das teuerste System zurzeit. Meine Tabelle hab ich letztens wo gepostet...
Viel teurer noch als ein 50er mit teurem Thermoputz.
Klar, dass alle zum Epsf greifen müssen. Das ist Wucher emoji

1
  •  monika1979
12.4.2019  (#9)
Ja. War auch geschickt. Hoffe noch auf günstigere Fassadenangebote. Ev. auch mit Steinwolle. Ansonsten wird es Hängt leider nur auf der Putzfassade geben. Im Lerchenholzbereich dann EPS. Da hat der Soecht und die Algen wenig Chancen....
Ökologischer ist es halt leider nicht. Bei dem Preis ist es unerschwinglich.

1
  •  meray
12.4.2019  (#10)
Ich habe 2013 eine Hanffassade mit 20 cm Capatect Hanf machen lassen. Ich bekam den Hanf damals zum Einkaufspreis (Freund ist Baustoffhändler). Ich kam damals inkl. Alu-Fensterbretter auf ca. EUR 125,- pro m2 inkl. MWSt. Allerdings bekam ich damals auch noch ordentlich Förderungen in cash, sodass es in Summe verkraftbar war.
Ich wollte einfach auch kein Styropor an den Wänden haben.

1
  •  R_______
13.4.2019  (#11)

zitat..
monika1979 schrieb: Ökologischer ist es halt leider nicht.


Wir wollen auch wo es geht sinnvoll-ökologisch bauen und ich habe nach etwas Recherche folgende Dämmungsvariante gefunden:
http://www.ecosetechnology.com/de/ecose-technology
https://www.knaufinsulation.at/produkte?produkte_produkte_finden_material.0=Glaswolle-D%C3%A4mmstoffe
Kurz gegoogelt: zB Fassaden-Dämmplatte TP 432 B ~22€/m² (Die Mehrkosten zu üblichen Dämmungen halten sich dann in Grenzen - und vielleicht müssen es ja gar keine Platten sein, sondern es reichen auch Rollen, je nach Konstruktion)

Was haltet ihr von diesen Ecose-Dämmstoffen? Wäre das eine brauchbare Alternative?

Grüße, Reinhard




1
  •  monika1979
13.4.2019  (#12)
Das ist ja eh Steinwolle/Glaswolle. Das wäre für mich eine sinnvolle Alternative.
Der Preis wird nicht nur durch die Platten höher, sondern es muss auch alles gedübelt werden. EPS muss man nur kleben.

1
  •  R_______
13.4.2019  (#13)
Bei Mineralwolle gibt es halt immer noch unterschiedliche Binde- bzw Imprägnierstoffe - ich würde da auch noch drauf achten - je nach Preis dann natürlich ;)

1
  •  mi2ke
12.5.2019  (#14)
Hallo!

ich überlege derzeit auch die aktuelle Planversion 25er Ziegel mit 12cm EPS durch Minderalwolle oder Hanf zu ersetzen.

Bei Hanf sehe ich den großen Vorteil im Falle eines Wasserschadens - Hanf trocknet wieder, Mineralwolle ist wohl kaputt.

Habt ihr wo die U-Werte für versch. Ziegel/Hanf Kombinationen gefunden? Da wir auf 80qm Bruttogrundfläche beschränkt sind möchte ich nicht über 40cm Aussenwandstärke (inkl. Dämmung) kommen. Zur Not könnte ich von 25er Ziegel auf 20 reduzieren.

Vielen Dank!

1
  •  Vardi17
13.5.2019  (#15)
Hier lassen sich sämtliche Kombinationen eingeben und rechnen:
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/

2
  •  mi2ke
13.5.2019  (#16)

zitat..
Vardi17 schrieb: Hier lassen sich sämtliche Kombinationen eingeben und rechnen:


Super, vielen Dank! Damit werde ich gleich mal experimentieren!

Frage an jene die Hanf verwendet haben, was waren eure Überlegungen Stein- oder Glaswolle gegenüber? Wieviel cm habt ihr schlussendlich genommen?

1
  •  Vardi17
13.5.2019  (#17)
mi2ke, wenn du in der Wandstärke eingeschränkt bist: wäre eine Holzriegelwand etwas für dich?
Es gibt seriöse Anbieter mit flexiblem, diffusionsoffenem Wandaufbau jenseits des „Fertigteilhausmarktes“.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#18)
12cm hanfdämmung sind deutlich zu wenig ...

wie Vardis schreiben: bei der wandstärke wird sich ziegel nicht ausgehen...

1
  •  mi2ke
13.5.2019  (#19)

zitat..
Vardi17 schrieb: mi2ke, wenn du in der Wandstärke eingeschränkt bist: wäre eine Holzriegelwand etwas für dich?
Es gibt seriöse Anbieter mit flexiblem, diffusionsoffenem Wandaufbau jenseits des „Fertigteilhausmarktes“.

Danke für deine Rückmeldung. Holzriegel haben wir wegen Schallschutz ausgeschlossen. Weiters bin ich selbst im Ziegelhaus groß geworden und entsprechend sozialisiert ;).

Bei uns in der Siedlung wird durchaus mit 20er Ziegel und 12cm XPS gebaut.

1
  •  mi2ke
13.5.2019  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: 12cm hanfdämmung sind deutlich zu wenig ...

wie Vardis schreiben: bei der wandstärke wird sich ziegel nicht ausgehen...


Hallo dyarne,

ich habs vermutet, werde aber noch mit dem Link von Vardi17 ein wenig kreativ sein.

Zur Not muss ich doch bei XPS bleiben...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.5.2019  (#21)
Haha... wir haben 26-28cm Hanf auf der Fassade.

Und Preis war bei ca. 300m2 Fassade um 2000 Euro mehr als EPS...
Holzweichfaser STeico protect L ähnlich -> hätten wir eigentlich genommen (hat etwas bessere Dämmwerte als Hanf) wenn die anbietende Fassadenfirma im Herbst noch Zeit gehabt hätte....

wobei ich glaub - so günstig bekommt man die Hanffassade nicht so schnell wieder.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next