« Bauplan & Grundriss  |

Modernes Hanghaus, EFH Südhang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanghaus19
22.3. - 15.4.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo liebe Häuslbauer,

wir sind gerade in der finalen Planungsphase unseres EFH und ich würde euch gerne um eure Meinung und Anregungen bitten:

Haus:
   •  Design sollte ein modernes Haus mit Flachdach und Auskragungen werden. Zufahrt aufgrund der Hanglage in im Obergeschoß. Gerne auch Feedback zur Optik (was gefällt was gefällt nicht bzw. Vorschläge...


2019/20190322641303_th.jpg
Ansicht Süd


2019/20190322116583_th.jpg
Ansicht Nord



2019/20190322549973_th.jpg

Ansicht West

Grundstück:
   •  Grundstück ist ein Südhang, das  mit einem Gefälle von ca. 3m auf 20m Länge
   •  Grundstück hängt leicht nach Westen (ca. 1m Höhenunterschied von Ost nach West)

Raumaufteilung:
   •  Im OG sind die Schlafzimmer und ein Balkon, im UG sind die Wohnräume und Technik untergebracht, da wir Wert auf einen ebenerdigen Zugang zum Garten legen.
   •  Offene Stiege gefällt uns sehr gut, sind uns bewusst, dass es bzgl. Lärm in den KiZis nicht ganz ideal ist


Norden = oben


2019/20190322925523_th.jpg
OG


2019/20190322195367_th.jpg

UG

Bedenken:
   •  Gäste-WC im UG ist nur über einen kleinen Vorraum erreichbar (wirkt sicher etwas beengt). Allerdings hätte es den Vorteil, dass man nicht direkt vom Wohnraum ins WC geht.
   •  Gäste-WC hat einen Lichtschacht, sieht optisch nicht so schön aus. Gibts da eine schönere Lösung?
   •  Badezimmer ist über Esszimmer => hört man da, wenn jemand Duschen ist, etc.?
   •  Eine Abtrennung Wohnzimmer zu Esszimmer wäre sicher gut (Schiebetüre), geht sich aber aufgrund Bürozugang und Kamin nicht aus...

Also - her mit eurer Meinung/Kritik! emoji

Danke euch!

  •  Hausbau19
22.3.2019  (#1)
hi,

also mir fällt folgendes auf

1. (viel zu) groß. Kostenschätzung mit mit mittelmäßiger Eigenleistung ab 600k
2. Wenn der Abfluss der Badewanne in die mittlere Wand verzogen werden soll braucht ihr einen Mega- Fussbodenaufbau....
3. Den Vorsprung im Wohnzimmer würde ich gleich streichen. Macht optisch nicht viel her und technisch (Wärmebrücken) einige Probleme..... (Abdichtung, Dämmung, Spengler) Der Abstellraum würde dann kleiner werden.
4. Rauchfang nur machen wenn ihr das Kaminfeuer liebt. Zum Heizen braucht man ihn bei modernen Neubauten meist nicht. Rauchfang kostet min. 3k + moderner Ofen dazu ab 7k!
5. Gebäude ist ziemlich weit weg von der Strasse. Wenn ihr dafür keine guten Gründe habt würde ich es um 2-4m näher zur Strasse rücken.
6. Schlafräume würde ich unten machen. Wenn jeder der bei der Haustür reinkommt bei euren Bädern vorbeigeht und nicht super leise ist gibts Ärger... Aussicht ist oben sicher auch viel besser und die meiste Zeit hält man sich im Wohn/Esszimmer auf. Bei uns war das auch ein schwieriges Thema, bin aber froh dass wir das umgedreht haben.
Auch wenn wir oder Verwandte etc. einmal auf Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind wirds mit dem Besuch schwierig... Aber natürlich hat es auch so wie ihr es geplant hat jede Menge anderer Vorteile.

Das Fallrohr vom Badezimmer wird man hören. Da kann man aber schallgedämmte Rohre nehmen, dann sollte das kein Problem sein. (Die blauen)

1
  •  Michael34
23.3.2019  (#2)
Prinzipiell ein schönes Haus. Gefällt mir sehe gut. Auf die Raumaufteilung kann und will ich jetzt nicht genau eingehen, da ich mir sie nicht wirklich angesehen habe... emoji  

Einen Denkanstoß für eine grundsätzliche Überlegung würde euch jedoch gerne mitgeben.... 

Auch wenn bei den meisten Häusern mit ähnlichen Voraussetzungen die Wohnräume im UG sind. Ich würde es anders machen.  Vorallem weil ich ein sehr sehr ähnliches Haus von Freunden kenne, die es so gemacht haben. Und meiner Meinung nach hat dies nur Vorteile.

Also:
OG die Wohnräume. Mit ähnlichem Grundriss wie ihr aktuell habt. Anstelle des technikraum würde ich eine Speis machen, mit direkter Verbindung zwischen Küche und Garage. (Ideal nach dem Einkaufen). 

Vor der Terrasse mit dem eingezeichneten Tisch wurde ich zunächst nach einem Meter Abstufen eine schöne Ebene Fläche gestalten, von der es dann weiter abfällt zur unteren Wiese. 

Evtl noch eine stiege im Freien vom OG ins UG

Die Kellerräume inkl. Technikraum unter die Garage.... 

Wie gesagt, überlegt es euch nochmal. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile!!! 

- der Zugang zum gesamten Garten ist zwar dann von denn Wohnräumen nicht ebenerdig, aber trotzdem unproblematisch erreichbar. Zu einem Teil hättest, durch aufschütten wie oben beschrieben, auch ebenerdig Zugang! 

- die Kinder könnten aus den Kinderzimmern direkt in den Garten. Ihr aus dem Schlafzimmer, Bad.... 

- der Wohnbereich wäre höher und würde dadurch sicherlich mehr Sonne abbekommen... Vorallem abends auf der Terrasse!! 

- da das UG teilweise im Hang ist, wären die Schlafräume auch im Sommer deutlich kühler.... 

Darf ich fragen wo ihr baut? 


zitat..
Hausbau19 schrieb:





1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Michael34, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hanghaus19
27.3.2019  (#3)
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen...

zitat..
Hausbau19 schrieb: viel zu) groß. Kostenschätzung mit mit mittelmäßiger Eigenleistung ab 600k


Es sieht größer aus, als es ist :) Aber du hast recht, günstig wirds nicht, aber wir werden viel in Eigenleistung realisieren.

zitat..
Hausbau19 schrieb: Wenn der Abfluss der Badewanne in die mittlere Wand verzogen werden soll braucht ihr einen Mega- Fussbodenaufbau....


Fallstrang (von der Badewanne) würde in der Kaminecke in der Aussenwand runter gehten. 2ter Fallstrang in der tragenden Mauer beim Esszimmer.  Habt ihr Erfahrung mit Fallrohr in einer Aussenmauer (BM ist nicht recht erfreut...)

zitat..
Hausbau19 schrieb: 5. Gebäude ist ziemlich weit weg von der Strasse. Wenn ihr dafür keine guten Gründe habt würde ich es um 2-4m näher zur Strasse rücken.


Gebe ich dir recht, da könnten wir etwas näher zur Straße. Überlegung war, 2 Abstellflächen vor der Garage zu erzeugen (da Straße = Gemeindestraße = Parken nicht gut)



1


  •  hanghaus19
27.3.2019  (#4)
Auch wir haben lange überlegt, ob Schlafräume oben oder unten, aber uns war ein ebener Zugang in den Garten entscheidend (mit all den Nachteilen die ein Eingang im OG hat)

zitat..
Michael34 schrieb: Prinzipiell ein schönes Haus. Gefällt mir sehe gut.


 Danke :)


zitat..
Michael34 schrieb: Darf ich fragen wo ihr baut?


Wir bauen in Oberösterreich, Bezirk Grieskirchen




1
  •  Hausbau19
27.3.2019  (#5)
Fallstrang in der Aussenwand geht, gehört aber perfekt geplant. Ich hätte ein Regenrohr in der hinterlüfteten Fassade geplant, wurde dann aber anders weil es mit dem Dachdecker nicht gut genug abgestimmt war und wir erst darauf kamen als es schon zu spät war...

Bei den Kosten kann ich euch nur den Rat geben nicht die rosa Brille aufzusetzten. Für Schotter/Sand/Kies hab ich bereits 5k ausgegeben und da hab ich 100m³ Betonbruch für die Auffüllung des Parkbereichs fast geschenkt bekommen! Also bei euch würde ich mit 8-10k alleine für das rechnen... 

So siehts ja sehr schön aus. Also viel Spass beim Weiterplanen!


1
  •  neubau2018
28.3.2019  (#6)
ich würde keinen Schrankraum mehr ohne Fenster haben wollen.

derzeit wohnen wir noch in einem Haus, wo man ebenerdig reingeht zu den Aufenthaltsräumen Wonen/Essen/Küchen bzw. Büro. Wir gehen nach unten in die Schlafräume und ins Bad. In den Garten können wir von den Schlafräumen bzw. vom Balkon über eine Stiege. Es wäre schon praktisch, wenn es umgekehrt wäre. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass man jegliche Haushaltseinkäufe immer nach unten tragen muss.
Auch rein von den diversen Abläufen würd ich mich wohler fühlen, wenn ich nicht immer über die "Schlafetage" zur Haustür müsste. Ausserdem sehr doof wenn die Kinder schlafen und Besucher zb nachts durch den Schlafbereich (= für mich Privatbereich) raus müssen.

1
  •  hanghaus19
15.4.2019  (#7)
Ich hätte jetzt nochmal 2 Fragen:


   •  Unsere Steige ist jetzt geplant mit 18x 18/29er Stufen geplant (Raumhöhe=275+30cm Beton+19cm Fußbodenaufbau). Ist eine 18/29er Stiege zu steil, oder wäre 19x ~17/29 besser?


   •  Wie würdet Ihe Hebe-Scheibe-Tür und Fixverglasung anodrnen? So wie im Plan gezeichent oder diese zwei Elemente tauschen? (HSB bei Esszimmertisch, Fixverlasung bei Küche)
   •   So wie es ist, hätte es Vorteile bzgl. Weg von Küche zur Terasse, anders wäre mehr Licht/Ausblick vom Esszimmertisch....



2019/20190415503930_th.png

lg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#8)
ich würd beide elemente gleich groß machen und das element bei der küche als hst. mit der breite von 375 wird das ganz schön teuer. ich würd auf 2mal 280cm breite gehen

1
  •  Beachflyer77
15.4.2019  (#9)
Zur Stiege Die Formel für angenehmes gehen lautet 2xh+ Auftritt = 63 wobei eine Toleranz von +/- 2 sicher gegeben ist

Ich habe für mich die Erfahrung gemachtdass für meine Schuhgröße, speziell beim hinunter gehen ein Auftritt von 30 oder mehr bequemer ist da man dann mit dem Ballen nicht so knapp am Rand des Auftritts ist. Besonders mit Socken auf Holzstiegen!

beim hinaufgehen ist eine niedrigere höhe angenehmer, der Auftritt kann kleiner sein.

Wir haben bei uns 15/33 in der Mitte der gedrehten Stiege

18 finde ich sehr hoch, bedenke man wird nicht jünger und auch kleine Kinder haben ein Problem mit hohen Stufen

Auch ich empfehle beide Öffnungen gleich zu machen. H/S Tür bei beiden. Wenn du sparen musst dann nur bei der Küche. Aber bei dem Projekt ist das kein großer Unterschied

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Software für die Hausplanung?