« E-Auto  |

Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 53  54  55  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#721)
Ja eh - ist halt schade, wenn jemand gegen was argumentiert, was eh nur ihn selbst betroffen hat. Wir fahren ja schon elektrisch :D 

3
  •  ChrisBerg
29.1.2023  (#722)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#723)

2023/20230129294911.png

20 kwh / 100km inkl. Ladeverluste = 20 * (0,15 + 0,07) = 4,4 € / 100 km
6l Diesel / 100km = 6 * 1,73 = 10,38 € / 100km 

ja in der Tat, da liegt der Unterschied.
58% Kostenersparnis e-Auto vs Verbrenner und das nur in den Treibstoffkosten. 

Bin btw btw [by the way, übrigens]. mit meinen 325PS auch ganz zufrieden und bin dabei noch günstiger unterwegs als ein Verbrenner mit 150PS Diesel 😉

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#724)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.

Echt? Bei meinem Tesla Model Y Performance mit 534 PS (korrekt: 393 kW), zwei Motoren und Allrad, ging es mir nicht nur ums Sparen.

Den Effekt habe ich trotz der Leistung auch (wer weiß wie BEVs funktionieren, versteht auch warum).

Und ich bleche keine zig hundert Euro Sprit und Kasko / Haftpflicht im Monat dafür, auch die Leistung zu haben. 

So und jetzt frage ich mich, wieso man Leistung und Wirtschaftlichkeit gemeinsam mit niedrigen Emissionen und Fahrkomfort kombinieren kann - aber andere von "E-Autos zum Sparen" sprechen, selbst aber ein schwächeres fossiles Fahrzeug bewegen, das mehr Kosten und Emissionen verursacht...
 

1
  •  ChrisBerg
29.1.2023  (#725)
Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt 👌, und solange man mit seinem Auto Spaß hat und sich das leisten kann und möchte, ist alles gut emoji. Manche fahren ein E-Kühlschrankauto (gewisse Modelle sehen tatsächlich so aus) durch die Gegend und sind froh sparsam von A nach B zu kommen, und manche genießen den V8 Sound und den Fahrspaß im Ami-Klassiker. Beides ist nicht verkehrt oder falsch, es ist halt nur die persönliche Entscheidung was man fahren möchte 😉.

Und trotzdem ändert das nichts daran das ich in Zukunft in die Arbeit elektrisch fahren möchte, wenn sich eine günstigere Möglichkeit im Vergleich zum jetzigen Smart ergibt.

Danke an alle mit zahlreichen Tipps 👍

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#726)
Ja aber das wollte ich damit - ganz wertfrei, da jeder sein Zeug selbst zu zahlen hat, auch hohe Betriebskosten für Verbrenner - sagen: 

Es ist möglich, elektrisch und mit genügend Power unterwegs zu sein - und trotzdem finanziell vorteilhafte Lösungen zu finden.

Wenn jemand jedoch meint, dass er nur einen daily für möglichst wenig Geld braucht aber sonst den fetten Ami Schlitten fahren will (weil Emotionen; was auch subjektiv ist weil mir gibt das keine positive Emotion als 33-Jähriger, wenns brummt und knallt), dann ist das halt so nicht unbedingt vereinbar und Rosinenpickerei.

Aber: vielleicht gibts ja eine 2016er ZOE 41 kWh oder älter (22 kWh) mit Kaufbatterie für wenig Geld ... viel Erfolg!

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#727)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘
───────────────

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.

Ich habe mir ein E Auto gekauft, weil ich den ganzen Despoten in der Welt keine Betriebsstoffe (ergo Benzin/Diesel) mehr abkaufen will. Deswegen habe ich auch meine Gasheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt  
Weil ich meinen CO2 Fußabdruck verringern will. 
Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) 
deutlich mehr Platz
viel mehr Fahrfreude
und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) 
Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben.  

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viermax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#728)


zitat..
ChrisBerg schrieb: Manche fahren ein E-Kühlschrankauto (gewisse Modelle sehen tatsächlich so aus) durch die Gegend und sind froh sparsam von A nach B zu kommen,

Aus dem Smart heraus sich über andere Autos lustig machen die aussehen wie ein Kühlschrank. 🤣  Danke jetzt musste ich lachen.


3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#729)
Also so einen rundgeformten Kühlschrank habe ich noch nie gesehen mit cW: 0,23 ...

2023/20230129339212.jpg

1
  •  ChrisBerg
29.1.2023  (#730)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Manche fahren ein E-Kühlschrankauto (gewisse Modelle sehen tatsächlich so aus) durch die Gegend und sind froh sparsam von A nach B zu kommen,
───────────────

Aus dem Smart heraus sich über andere Autos lustig machen die aussehen wie ein Kühlschrank. 🤣  Danke jetzt musste ich lachen.

Bitte alles zitieren, nicht nur den Teil welcher nur die Hälfte aussagt. Aber gut, so kann man sich selbst auch gut unterhalten emoji.


 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#731)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

zitat..
ChrisBerg schrieb: Aber gut, so kann man sich selbst auch gut unterhalten .

zitat..
ChrisBerg schrieb: Manche fahren ein E-Kühlschrankauto (gewisse Modelle sehen tatsächlich so aus) durch die Gegend und sind froh sparsam von A nach B zu kommen, und manche genießen den V8 Sound und den Fahrspaß im Ami-Klassiker. Beides ist nicht verkehrt oder falsch, es ist halt nur die persönliche Entscheidung was man fahren möchte

zitat..
ChrisBerg schrieb: Und trotzdem ändert das nichts daran das ich in Zukunft in die Arbeit elektrisch fahren möchte, wenn sich eine günstigere Möglichkeit im Vergleich zum jetzigen Smart ergibt.

Du hast deine Beweggründe und Sichtweise hier jetzt schon sehr umfangreich hier kundgetan.
Wenn´s für dich nicht passt, du das nicht willst oder andere Bewegegründe hast, ist es so und auch vollkommen ok...aber bitte spam diesen Thread nicht mit deinen wiederholenden Meldungen zu...das nervt zunehmends (zumindest mich)...
Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen emoji

Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts


1
  •  berha
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#732)

zitat..
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘
───────────────

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.
───────────────

Ich habe mir ein E Auto gekauft, weil ich den ganzen Despoten in der Welt keine Betriebsstoffe (ergo Benzin/Diesel) mehr abkaufen will. Deswegen habe ich auch meine Gasheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt  

Weil ich meinen CO2 Fußabdruck verringern will. 

Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) 
deutlich mehr Platz
viel mehr Fahrfreude
und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) 

Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben.

 

zitat..
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘
───────────────

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.
───────────────

Ich habe mir ein E Auto gekauft, weil ich den ganzen Despoten in der Welt keine Betriebsstoffe (ergo Benzin/Diesel) mehr abkaufen will. Deswegen habe ich auch meine Gasheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt  

Weil ich meinen CO2 Fußabdruck verringern will. 

Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) 
deutlich mehr Platz
viel mehr Fahrfreude
und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) 

Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben.




zitat..
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘
───────────────

Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal.

Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁.
ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉.
───────────────

Ich habe mir ein E Auto gekauft, weil ich den ganzen Despoten in der Welt keine Betriebsstoffe (ergo Benzin/Diesel) mehr abkaufen will. Deswegen habe ich auch meine Gasheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt  

Weil ich meinen CO2 Fußabdruck verringern will. 

Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) 
deutlich mehr Platz
viel mehr Fahrfreude
und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) 

Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben.

Viermax, was hast für ein Auto?




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#733)

zitat..
berha schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie läufts so an der Tankstelle?  
Geht grad wiede etwas rauf, oder? 
Schade... 😘
───────────────

Bei meinem V8 und 460 PS ...
,... da liegt der Unterschied 😉.
───────────────

Ich habe mir ein E Auto gekauft...
... CO2 Fußabdruck verringern will. 

Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) 
deutlich mehr Platz
viel mehr Fahrfreude
und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) 

Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben.
───────────────

Viermax, was hast für ein Auto?

So wies aussieht einen Tesla Model Y

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#734)

zitat..
gdfde schrieb: aber bitte spam diesen Thread nicht mit deinen wiederholenden Meldungen zu...das nervt zunehmends (zumindest mich)...

nicht nur dich... 😥

zitat..
ChrisBerg schrieb: Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal...

zitat..
ChrisBerg schrieb: Du wirst dich selber im Kreis drehen wenn bald 1 Euro / kWh angezeigt werden 🤣.

das schöne an fake news ist ... daß sie fake news sind...


2023/20230129481124.jpg

2023/20230129452161.jpg

'4-phasiges' laden mit 14,7kw
großes & kleines e-auto

das kleine kriegt die 2-tagesration, das große die wochenration,
rund 70kwh zu einem energiepreis von 1ct/kwh, das sind brutto inkl netz & ust rund € 5,- für 2-mal volltanken...

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.1.2023  (#735)

zitat..
berha schrieb:


Viermax, was hast für ein Auto?

Ich Model Y
die Gattin ID3. 
 


1
  •  lewurm
31.1.2023  (#736)
Ich bin mit einem Model 3 unterwegs, seit März 2019 🙂 Hier ein paar Emotionsaufnahmen nach dem ersten Mal auf der Rennstrecke:
Die Emotionen zum Reifenabtrieb wurden aber leider nicht festgehalten 😬 sag mas mal so, ich war seit dem nimmer Gummiradieren. Trotzdem nutze ich den Track Modus noch ab und zu wenn Schnee liegt am großen Parkplatz nebenan 😀 Macht den Kindern auch Spaß.

November sind wir dann auch zu aWATTar, lade aber "nur" mit 4kW (16A über die blaue CEE Dose) und zwar mit dem Ladeziegel der beim Auto dabei ist. Die Laderate reicht völlig, das einzige was mir abging war das einstellen des Ladestroms via der Tesla App bzw. via dessen API. Das kam dann auch Herbst 2021, gerade richtig wie dann der PV Strom schon wieder knapper wurde. Bin noch immer froh dass ich mir keine Wallbox gekauft habe, die hätte sich bis jetzt nicht gerechnet (ich war damals etwas unglücklich und hab keine E-Mobiltätsförderung bekommen, deshalb auch keine günstige Wallbox). Ja es ist nur einphasig, und die Verluste sind höher als bei dreiphasig. Dafür kann ich aber schon bei 5A * 230V = 1150W Überschuss bei der PV zum Laden anfangen.

Aber egal, ALLES hat sich Ende Dezember geändert: Ich bin zufällig über den ÖBB Ladetarif gestolpert, und ich wohne 400m vom Park&Ride entfernt... could... not... resist 😅


2023/20230131535218.png

Kommt auf zirka 5cent/kWh. Mal schauen wie lange der so bleibt.




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#737)
Info an alle Mitlesenden:
Beim Model 3 gabs bis ca. April / Mai 2019 den CEE blau Adapter für das Tesla UMC werkseitig dabei. 
Danach nur mehr der Schuko Adapter. 
Kaufen kann man ihn aber :) 


1
  •  lewurm
31.1.2023  (#738)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Info an alle Mitlesenden:
Beim Model 3 gabs bis ca. April / Mai 2019 den CEE blau Adapter für das Tesla UMC werkseitig dabei. 

Danach nur mehr der Schuko Adapter. 

Kaufen kann man ihn aber :)

Genau, danke für den Hinweis emoji  Es gibt sogar einen 32A CEE Adapter: https://shop.tesla.com/de_at/product/blauer-adapter-_-16_32a
Gingen als sogar ~7kW mit dem UMC 2. Leider mögen das unsere Netzbetreiber hier nicht so gerne, Schieflast und so 😅


1
  •  satking
31.1.2023  (#739)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Info an alle Mitlesenden:
Beim Model 3 gabs bis ca. April / Mai 2019 den CEE blau Adapter für das Tesla UMC werkseitig dabei. 

Danach nur mehr der Schuko Adapter. 

Kaufen kann man ihn aber :)

07/19 hier - ich hatte ihn auch noch dabei


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#740)
@satking danke für die Info. 
Mein Kollege hatte damals im Juni seinen Standard Range bekommen und da lag er glaube ich nicht mehr bei. Spannend.

Mein Y hat es jedenfalls nicht mehr, aber dafür hab ich ja den NRGkick. 
@lewurm 

Ja das UMC2 ist nur mehr einphasig, aber das Model 3 kann 11 kW dreiphasig (oder 7,4 kW einphasig). 
Also entweder 16A 3ph oder 32A 1ph.
Nicht alle EVs können das (BMW i3 afaik auch). 


1
  •  stefan4713
1.2.2023  (#741)
lieber @gdfde 

zitat..
gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€


2023/20230201104441.png




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next