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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  stefan4713
1.2.2023  (#741)
lieber @gdfde 

zitat..
gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€


2023/20230201104441.png




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  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#742)

zitat..
stefan4713 schrieb:

lieber @gdfde 

──────
gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts
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leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€

Ja sowas kenne ich auch, mir wollte mal der Typ der mir damals die Sommerreifen aufgezogen hat irgendeine besondere "Wunderluft" reinblasen die den Spritverbrauch dramatisch reduziert - um 12 EUR / Reifen
Aber der mündige Bürger ist ja durchaus fähig und angehalten sich gegen sowas zu wehren.
War zumindest früher mal so.
Heute geht man in irgendein Onlineforum und posaunt seine offensichtliche Unfähigkeit noch in die weite Welt ...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#743)

zitat..
stefan4713 schrieb: leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

Vielleicht möchte jemand einen Faden "Kaufberatung" oder dgl. eröffnen. Oder einen ähnlichen Faden wie diese hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734

... wo dann diese Themen, die sich hier eingeschlichen haben, weiterbesprochen werden können.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#744)

zitat..
stefan4713 schrieb:

lieber @gdfde 

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gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts
───────────────

leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€

Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber ich fahre schon seit Jahren in der Steiermark herum, viel A9 usw. - und es war NIE ein Problem. 
Wenn einer mit dem flex Tarif der Abzock-Energie Steiermark lädt anstatt sich wenigstens einmal 
a) in der App die Ladepreise anzuschauen
b) den eigenen Tarif zu verstehen (!)
c) auf www.chargeprice.app oder dergleichen bemüht um zu sehen, was es wo kostet
der ist selbst Schuld - sorry.
 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#745)

zitat..
Gawan schrieb:

───────────────

Ja sowas kenne ich auch, mir wollte mal der Typ der mir damals die Sommerreifen aufgezogen hat irgendeine besondere "Wunderluft" reinblasen die den Spritverbrauch dramatisch reduziert - um 12 EUR / Reifen
Aber der mündige Bürger ist ja durchaus fähig und angehalten sich gegen sowas zu wehren.
War zumindest früher mal so.
Heute geht man in irgendein Onlineforum und posaunt seine offensichtliche Unfähigkeit noch in die weite Welt ...

Du meinst sicher "Reifengas", also Stickstoff.
Da kriegt man meist eine grüne Ventilkappe statt einer schwarzen drauf. 
Das hat den Grund, dass im Falle eines Platten ggf. die "Luft" weniger schnell entweicht.
Ist aber für PKW Reifen quasi nonsens und ja bringt sich nichts... 

--- 
Es ist auch richtig, wenn hier die "Hardfacts" der Kosten zur E-Mobilität diskutiert werden, aber eine zur Schau Stellung eigener Ignoranz (und ich hoffe, es ist wenigstens Ignoranz) ist einfach nur ein Beispiel dafür, dass die Leute oft vorher nicht nachdenken - das gehört aber im Tarifdschungel dazu. 
Ansonsten holt man sich vorher die Info, welche Ladekarte mit welchem Tarif mit wem roamt und was das kostet und wo es diese Ladestationen gibt (zB. BEÖ fähig, Smatrics, IONITY usw.). 
Das ist kein Zauber und schaffen viele andere Menschen auch.
Die unterscheiden auch einen Zeittarif (!) (darum steht das auch dort auf der Rechnung) von einem kWh-Tarif.


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  •  satking
1.2.2023  (#746)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

lieber @gdfde 

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gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts
───────────────

leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€
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Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber ich fahre schon seit Jahren in der Steiermark herum, viel A9 usw. - und es war NIE ein Problem. 

Wenn einer mit dem flex Tarif der Abzock-Energie Steiermark lädt anstatt sich wenigstens einmal 

a) in der App die Ladepreise anzuschauen
b) den eigenen Tarif zu verstehen (!)
c) auf www.chargeprice.app oder dergleichen bemüht um zu sehen, was es wo kostet

der ist selbst Schuld - sorry.

bitte den flex tarif nicht verteufeln!
an BEÖ AC 11kW ist der verdammt günstig 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#747)
Ich verteufle auch nur die E-Steiermark, der Tarif kann ja nichts dafür, wenn sich damit jemand an den HPC (bei dem Minutenpreis) für fast 3 Std. (!) hinstellt.
Ergo hat er wohl eine Stunde geladen bestenfalls und den Rest ist er gestanden. 
Top!

Ladestationen sind keine Parkplätze! 


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  •  satking
1.2.2023  (#748)

zitat..
stefan4713 schrieb:

lieber @gdfde 

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gdfde schrieb: Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet:
Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts
───────────────

leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen
5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele
ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€

ganz klarer Fall von SSKM

und warum steht der Typ bitte 3 Stunden am HPC?? wtf


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#749)

zitat..
stefan4713 schrieb: die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider

und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen

mhm, ich verstehe zwar nicht genau, was du damit sagen möchtest.
Aber ja, es gibt auch unter den E-Auto Fahrern welche, die nicht so viel im Kopf haben oder einfach nicht nachdenken.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#750)
es gibt auch welche die am Behindertenparkplatz parken und dann 300 EUR fürn Strafzettel zahlen
sind da dann auch die anderen schuld ?

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  •  stefan4713
1.2.2023  (#751)

zitat..
Gawan schrieb:

es gibt auch welche die am Behindertenparkplatz parken und dann 300 EUR fürn Strafzettel zahlen
sind da dann auch die anderen schuld ?

hmm, der vergleich hinkt - behindertenparkplätze sind als solche "zumeist" für nicht blinde gut erkennbar

zitat..
satking schrieb: bitte den flex tarif nicht verteufeln!
an BEÖ AC 11kW ist der verdammt günstig

so ist es, deshalb hab ich in obertauern an der salzburgAg 11kw box, billigst zum nachhause fahren geladen

zitat..
Gemeinderat schrieb: a) in der App die Ladepreise anzuschauen
b) den eigenen Tarif zu verstehen (!)
c) auf www.chargeprice.app oder dergleichen bemüht um zu sehen, was es wo kostet
der ist selbst Schuld - sorry.

die schuldfrage ist so eine sache - vor vielen jahren gab es horrende handy-roaming rechnungen welche innerhalb der EU geschichte sind und änhliches muß (MUSS) auch bei den ladekarten kommen, weil - sich an der 150kw säule vor dem termin mit dem kunden anzustöpseln ist eine sache (und aufgrund runmail vom chef, tun wir es jetzt vermehrt nicht mehr 😆) , aber das ständige erbsenzählen ist nicht meins

zitat..
satking schrieb: und warum steht der Typ bitte 3 Stunden am HPC?? wtf

weil er es nicht zahlt - könnte ein grund sein? aber anschiß hat er bekommen, auch wenn er verkaufsleiter ist, und der enyaq 60er war dann wohl zum heimfahren ausreichend geladen 😬


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#752)
Ihr braucht einfach kWh Tarife. Gibt Lösungen, die roamen eh zB mit Smatrics zB EnBW Mobility+ .... problem gelöst (außer BLOCKIERGEBÜHREN fürs Stehen - was ok ist bei DC ...). 

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  •  ChrisBerg
4.2.2023  (#753)
Um nicht extra ein Thema zu eröffnen wollte ich hier fragen was ihr mir vorschlagen würdet wo ich am einfachsten und günstigsten einen Tesla M3 für 2 tage Probefahren kann? Mir ist auf die schnelle Loop eingefallen, das würde mit 200km in 2 Tagen grob 200 Euro kosten. Eine Probefahrt direkt über Tesla kommt nicht in Frage, da man dort nur die 1-2 Stunden Zeit hat, und ich möchte aber das Auto komplett im Alltag mit Arbeitsweg etc. testen.

1
  •  ck
4.2.2023  (#754)
Ausnahmsweise "on topic"
Ich lade meinen eGolf (praktisch ausschließlich) zu Hause an einer Wallbox im Carport. Bei der Anschaffung der Wallbox hatte ich mich für ein ganz einfaches Modell entschieden, der Nachteil war, dass ich so nie wusste wie hoch die Ladeverluste waren, ich hatte nur die Anzeige im Auto.

Um das Problem zu lösen, dachte ich ursprünglich daran die Wallbox zu tauschen, jetzt hab ich aber einen Shelly 3EM gekauft, mit dem ich einfach den Energieverbrauch messen kann (hat 110EUR gekostet und war einfach zu montieren).

Nach einem Monat ist das Resümee in jeder Hinsicht positiv, der Shelly läuft ohne Probleme und der (Winter)Verbrauch inkl Ladeverluste beträgt 18,8 kWh/100km. Im Vergleich zu den 17 kWh die das Auto anzeigt, also ziemlich genau 10% Ladeverluste, das ist eigentlich besser als erwartet, da der eGolf lädt nur 2-phasig waren höhere Verluste zu befürchten.

Übrigens, im Sommer brauche ich (laut Auto) 13kWh/100km, also wirklich sparsam, über das Jahr ziemlich genau 15kWh/100km, inkl Ladeverlusten voraussichtlich 16,5kWh/100km.

Da ich derzeit noch einen Tarif (inkl Netz u Steuer) von 20ct/kWh habe, sind das lediglich 3,3 EUR Stromkosten auf 100km.

Mein Jahresverbrauch für 20tkm sind rund 3.200kWh (oder 640 EUR).

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#755)
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wattpilot die Ladeverluste mitzählt oder ist dem nicht so?

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  •  ck
4.2.2023  (#756)

zitat..
Miike schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wattpilot die Ladeverluste mitzählt oder ist dem nicht so?

Ja, ich habe aber leider keinen 😉


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#757)
Mit dem kommenden go-e Controller ist man dann auch mit dem go-e unabhängig.

Mehr kann / will ich dazu noch nicht sagen bis es den gibt. 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#758)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit dem kommenden go-e Controller ist man dann auch mit dem go-e unabhängig.

Unabhängig von was?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#759)

zitat..
ck schrieb: Ja, ich habe aber leider keinen 😉

war eh eine eigennützige Frage 😃

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit dem kommenden go-e Controller ist man dann auch mit dem go-e unabhängig.

Der Controller wird nun schon so lange angekündigt... warum auf den warten? Der Wattpilot ist im Prinzip baugleich oder nicht?


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#760)

zitat..
gdfde schrieb:
──────

Unabhängig von was?

Vom eingesetzten Wechselrichter.
OpenWB braucht auch Support und die anderen sind sowieso nur für deren Produkte geeignet (ausgenommen KEBA Lösung) zB. SolarEdge mit SolarEdge Wallbox; Fronius Wattpilot mit entsprechenden Fronius-Wechselrichtern, Kostal Enector, SMA usw. 
 

zitat..
Miike schrieb:
──────

Der Controller wird nun schon so lange angekündigt... warum auf den warten? Der Wattpilot ist im Prinzip baugleich oder nicht?

Wenn man bereits einen go-e Charger hat oder sich für einen interessiert passt es ja evtl.
Der WATTPILOT ist im Prinzip baugleich, kommt aus dem selben Werk, aber entsprechend angepasst (Software, Modbus Adresse) auf Fronius. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#761)

zitat..
Gemeinderat schrieb: OpenWB braucht auch Support und die anderen sind sowieso nur für deren Produkte geeignet (ausgenommen KEBA Lösung) zB. SolarEdge mit SolarEdge Wallbox; Fronius Wattpilot mit entsprechenden Fronius-Wechselrichtern, Kostal Enector, SMA usw. 

Verstehe ich nach wie vor nicht.
Läuft das nicht eh alles über Modbus?


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