« E-Auto  |

Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 53  54  55  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#261)

zitat..
heislplaner schrieb: Ein X3 beispielsweise hat definitv weniger als ein normaler Golf - nur darum gings mir.
Und ja, ich schimpfe über die SUVs - weil die sinnloseseste und dabei noch uneffizienteste (weil kein Mehrwert ausser höherer Einstieg) Autogattung der letzten Jahrzehnte - und das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Das nimmt dir eh keiner 😅.
Fakt ist, dass z.B. VW T-Cross, Dacia Duster, X1, Q3 usw. ebenfalls SUV' sind und gerne gekauft werden. Wir reden hier nicht von Q7, X5, Cayenne, Land Rover usw. 

Warte mal, bis deine Kinder nicht mehr mitfahren, und/oder bis sich deine Bandscheiben (hoffentlich nie!) melden und du gerne eben einsteigst, dann reden wir weiter😉.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#262)
Ich fahr eh schon hoch (Bandscheiben und so) - aber eben Minivan.
Schlechter CW-Wert wie ein SUV - aber zumindest Platztechnisch mit massivem Mehrwert (Sport, Handwerk, ...).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#263)
Also das Model Y ist ganz sicher nicht kleiner oder weniger variabel als ein Touran...


2022/20221129440542.jpg

2022/2022112964303.jpg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#264)

zitat..
heislplaner schrieb: Ein Sharan ist und bleibt ein VAN.

zitat..
heislplaner schrieb: Touran ... [ref]heislplaner:52753_14#696850[/ref]Minivan

Also ich habe jetzt extra nochmal nachschlagen müssen und siehe da, die Definition (Wikipedia) hat sich im Laufe der Zeit wirklich geändert. Die Minivans meiner Jugend waren ein Chrysler Voyager, der alte Sharan, Multivan und noch der letzte 'echte' Espace bis 2014. Die ganzen neuen Vertreter sind ja eher so Urban Crossover Kombis, sowas als Van zu bezeichnen ist eine Sünde. 😜

Ein Sharan ist auch schon seit 2015 kein Van mehr mit diesem blöden Bank/Sitzkonzept, wo ich keine durchgehende Ladefläche habe und nicht alles ausräumen kann.

Aber back to topic: Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Fiat eUlysse Family Van? Der würde mich grundsätzlich schon reizen vom Platzangebot.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#265)
Schon mal versucht in einem Model Y drei Fahrräder stehend (nur Vorderrad ausgebaut) zu transportieren? Aussenmaße und Volumsangaben der vielen Staumöglichkeiten (Frunk) sind nicht alles für einen sportlichen, heimwerkerbegeisterten Familienvater.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#266)

zitat..
heislplaner schrieb: Schon mal versucht in einem Model Y drei Fahrräder stehend (nur Vorderrad ausgebaut) zu transportieren?

Ein Lastprofil von vermutlich 0,1%. Ehrlich, das braucht ja niemand.
Wo sitzt dann der Rest der Family? Fährt die im 2.Wagen hinten nach🫢?
Aber es passt ja für dich, und somit ist doch alles gut, oder?

Edit: ich lade bequem 2 E-Bikes auf die AHV meiner Limousine und muss auch nicht nervig das Vorderrad ausbauen und wieder nervig bei der Bremse einfädeln (vor allem, wenn man den Abstandshalter vergisst).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#267)
Dann passt es ja wenn es für diesen Anwendungsfall geeignet sein muss. 
Das heißt aber trotzdem nicht, dass das Auto kleiner sei oder weniger Platz an sich bietet.

Lösungen gibts dafür alle mal: 


2022/20221130560724.jpg

Deshalb will ich nicht 98% der Zeit fossil unterwegs sein, also ineffizient. 


2022/20221130840960.jpg
Bisher ging sich sonst noch alles leicht aus :) 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#268)
3 Räder 3 Personen. Wenn wir zu viert unterwegs sind kommt der Träger für die AHK rauf.
Ein E-Bike kommt mir nicht ins Haus - nehm ja zum gehen auch keinen Rollator.😀
Übrigens die meisten Minivanfahrer in meinem Bekanntenkreis haben hauptsächlich sportliche und transporttechnische Beweggründe welche sich nur durch die kastenförmige Form umsetzten lassen.
Ihr könnt jetzt natürlich Loblieder auf eure Teslas singen - macht das ruhig - jeder wie er mag!! 
Meine eigentliche Kritik galt ja den sinnlosen SUVs vs Minivan - meinetwegen packts halt den Model Y dazu (wenn es euch dann besser geht) - ändert nichts daran dass die Pseudo SUVs eine sinnlose Autogattung ohne Mehrwert darstellen.
Und nur um hier für Klarheit zu sorgen: ich bin bekennender E-Auto Fan - finanziell gibts aber momentan keine Möglichkeit auf diesen Zug aufzuspringen




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#269)
Es wurden hier ja schon ca 10 Vertreter der "Boxy und praktisch" Gattung genannt.  Mehr bleibt dazu eh nicht mehr zu sagen.
Und Fahrräder sind auf der AHK sowieso viel bequemer (mach ich selber "immer schon" so. Auch wegen Dreck im Auto etc...

Ich persönlich halte Vans für nicht zeitgemäß weil man sehr viel Raum nach oben sinnlos herumfährt zu 99% während man in einem Touran hinten trotzdem beschissen sitzt. Also mindestens für eine 4köpfige Familie sehe ich wenig Grund.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#270)
Hmm, den Anwendungsbereich der SUV' s habe ich dir eigentlich argumentiert (Einstieg, Übersicht). Mein 76j. Vater fährt nach Golf Plus seit 2 Jahren einen T-Cross. Dem sagst du mal

zitat..
heislplaner schrieb: Meine eigentliche Kritik galt ja den sinnlosen SUVs vs Minivan

Habe keinen Tesla

zitat..
heislplaner schrieb: Ihr könnt jetzt natürlich Loblieder auf eure Teslas singen - macht das ruhig - jeder wie er mag!!

aber wer weiß schon, vielleicht wenn sie innen mal schöner werden und die Scheinwerfer nicht an Frosch erinnern 😝*zwinker* @Gemeinderat.

zitat..
heislplaner schrieb: Ein E-Bike kommt mir nicht ins Haus - nehm ja zum gehen auch keinen Rollator.😀

Das sagst du. Ich nehm' dich gerne bei uns in den Voralpen mal auf eine typische Tour mit (von unserer Bike-Gruppe waren 2 meiner Freunde Hard-Core Biobiker der 1. Stunde und seit ein paar Jahren begeisterte E-Biker).
Bis du mit deinem Biobike  am dritten Berg bist und fast runterfällst, sitze(n) ich (wir) im Garten bei einem isotonischen Getränk - herzschonend ausgepowert.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#271)
Ein elektrischer SUV ist der sinnvollste SUV :P - ich habe das Model Y nicht gekauft weil es ein SUV ist, sondern weil es ein praktisches Auto ist für das was wir brauchen (das Befördern von Bewehrung / Betonsteinchen für die PV-Anlage eines Freundes war ja nur eine Ausnahme). 
Meine AHK ist auch nie montiert, brauche sie (noch) nicht. 
--- 
Das Design muss man mögen, mir gefällt er als Performance, aber brauchen tut man das sowieso nicht. Beim Model 3 passt die Proportion besser und den Innenraum muss man mögen (wie ich). 
Finde aber einen KIA EV6 innen auch fesch oder einen Skoda Enyaq Coupe außen. 
Wir haben auch noch den e-Golf und der hat noch Tacho / Nadeln und kein Active Info Display (war nicht Serie in Deutschland, dafür das Discover Pro Infotainment) und der fährt sich auch top für das was er ist und kann. 
--- 
Die heutigen "Minivans" sind CUVs / Crossover. 
Ein Model Y ist ja auch kein "richtiges" SUV sondern ein hochgesetztes Model 3 (die Sitze sind hochgebockt, sieht man sogar!). 
Ich will aber kein "SUV" im ureigenen Sinne des Begriffs - auch kein SAV (Sports Activity Vehicle), sondern ein modernes E-Fahrzeug mit Allrad und gutem Radstand für viel Platz im Innenraum, ohne Kardantunnel und Platz um Frunk, Trunk und Subtrunk (der ist noch echt tief hinten unter dem Kofferraumboden!). 
Der Einstieg ist auch um Welten besser, aber das sage ich nicht weil ich mich mit 33 Jahren nicht mehr bewegen könnte, sondern weil du damit mit Baby und Kindern viel einfacher umgehen kannst (auch im drehbaren Cybex Sitz). 
--- 
Hätte ich keine Kinder, hätte ich vielleicht ein anderes Auto, ich hatte auch einige Monate unseren Firmen VW e-Up! und der war echt geil für das was er kann (und kostete). 
In den hat man problemlos einige Wallboxen, einen Buggy und Co reinbekommen wenn du nur zu zweit warst ;) 


2022/20221130116806.png


2022/20221130697409.png
-- 
Das perfekte Auto wirds leider nie geben fürchte ich :P 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#272)
@speeeedcat 
Du kannst dir ja den IONIQ 6 anschauen und heislplaner sich einen Opel Astra Electric, der kommt auch als Kombi:


2022/20221130888084.jpg

 
https://www.electrive.net/2022/11/30/premiere-des-opel-astra-electric-das-angebot-ist-komplett/ 
 


2022/20221130778921.png
 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#273)
Nachem die Themen in diesem Faden ohnedies schon wild herumgereicht werden, auch von mir zu folgendem ein Statment 😊:

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich nehm' dich gerne bei uns in den Voralpen mal auf eine typische Tour mit

Für die Volksgesundheit ist es immer noch besser, dank E-Antrieb jemanden zusätzlich auf ein Fahrrad zu bringen. Nein, ich besitze kein E-Bike, ich habe nur Laufschuhe die ich wöchentlich rund 40km ins hügelige Gelände ausführe. 

Zu dem Platzthema, das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ein Model Y hat ja annähernd soviel Ladevolumen wie ein Sharan/Alhambra, richtig? Kofferraum + Frunk in Summe sensationelle 800L. Das weitaus luftigere Gefühl im Innenraum gibts dann noch oben drauf.

Und zur Begriffstehematik. Ist es nicht völlig egal welche Gattung von Auto. Muss doch eh jeder selber wissen, wieviel Innenraum er mit wechlen Außenabmessungen kaufen möchte. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#274)

zitat..
Miike schrieb: Nachem die Themen in diesem Faden ohnedies schon wild herumgereicht werden, auch von mir zu folgendem ein Statment 😊:

Achtung: gleich kommt der purrtastic um' s Eck und will, dass du den Thread schließen lässt😂.




1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#275)
Wieso? Mike ist doch niemanden angefahren, dass dem egal sein könnte, wo er seine Benzin/Stromkosten verbrennt...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#276)

zitat..
purrtastic schrieb: Wieso? Mike ist doch niemanden angefahren, dass dem egal sein könnte, wo er seine Benzin/Stromkosten verbrennt...

😂😂😂


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#277)
🙄
Und was soll das in einem ganz anderem Faden jetzt über mich zum herum giften anzufangen?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#278)
Keiner mag ein SUV aber es fahren so viele davon umher und es gibt ja bald nichts anderes mehr zu kaufen. 😅
Ich mag sie auch nicht, eine Limousine würde mir am besten gefallen aber so ein kleiner Kofferraum nie wieder.
Wenn man mal einen Bus (Van wird ja anscheinend auch schon alles mögliche bezeichnet) mit Schiebetüren hatte will man das nicht mehr missen. 
Zwecks höher einsteigen und sitzen: Das taugt mir beim Leaf auch, obwohl ich keine Rücken- oder sonstige Beschwerden habe. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#279)
Was mir taugt war Fließheck wie beim IONIQ Elektro. 
Das gibts nur leider bei einigen EVs nicht. Genesis GV80 leider nicht so und Mercedes EQE auch nicht. Nur EQS. 
Das Model 3 auch nicht - darum Y.
Bei gleichem Preis sowieso :P 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#280)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das sagst du. Ich nehm' dich gerne bei uns in den Voralpen mal auf eine typische Tour mit (von unserer Bike-Gruppe waren 2 meiner Freunde Hard-Core Biobiker der 1. Stunde und seit ein paar Jahren begeisterte E-Biker).
Bis du mit deinem Biobike  am dritten Berg bist und fast runterfällst, sitze(n) ich (wir) im Garten bei einem isotonischen Getränk - herzschonend ausgepowert.

Als bekenneder Biobiker und mehrfacher Transalper (immer die Hardcoreversionen) kann ich dir nur sagen, dass unser Ziel immer der Weg war (inkl. Genuss der Landschaft usw) - Wettbewerb haben wir daraus nie gemacht (zumindest nicht immer - aber dann warens die Beine und nicht der Motor der dir das Bier verdient hat)
Wenn ich herzschonend schneller am Ziel sein will fahr ich mit dem Bus.
E-Bikes haben definitiv ihre Daseinsberechtigung - aber leider sind zu viele davon an den falschen Stellen unterwegs
OFFTopic Ende

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#281)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Du kannst dir ja den IONIQ 6 anschauen und heislplaner sich einen Opel Astra Electric, der kommt auch als Kombi:

Der Ioniq6 schaut gar nicht mal schlecht aus! Aber echt fett kommt der Astra daher - respekt, gelungen!


zitat..
heislplaner schrieb: Als bekenneder Biobiker und mehrfacher Transalper (immer die Hardcoreversionen) kann ich dir nur sagen, dass unser Ziel immer der Weg war (inkl. Genuss der Landschaft usw) - Wettbewerb haben wir daraus nie gemacht (zumindest nicht immer - aber dann warens die Beine und nicht der Motor der dir das Bier verdient hat)

Das verstehe ich voll und ganz, bei uns auch keine Competition. Aber die Aussage, dass beim E-Bike alles der Motor macht, ist schlichtweg falsch und ein Vorurteil der Biobiker.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next