« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 48  49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#981)
Danke für den Hinweis! Zumindest "Sensordaten" weden geschrieben und in Grafana angezeigt. measurement "WMZ" ist noch nicht angelegt. Vielleicht dauert da die Datenübertragung länger?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#982)
jeden Tag um 0 Uhr.
einfach Influx abtrennen und stattdessen einen Debug dran hängen und dann schauen ob was kommt.
Ggf. den "crontab plus" node kopieren und hier mal alle 10s einstellen und schauen was passiert.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#983)
Hat jemand eine Idee, warum der Wert für "Warmwasser oben" so aus der Reihe tanzt?

2022/20221108621028.png
Alle anderen Werte dürften stimmen...
Danke.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#984)
Ich würde mal davon ausgehen das der Sensor nicht verbaut oder angeschlossen ist

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#985)
Genau. Du hast keinen. 
Kannste aber anklemmen. 
Guck mal, ob von der Installation noch einer übrig ist. 

Btt

1
  •  jolt
13.11.2022  (#986)

zitat..
Becker schrieb:

Was noch wichtig ist zu den Nibe Nodes:
Der Ausgang oben sendet nur bei Änderungen, der Ausgang unten periodisch.

Hi Becker,
ergibt es dann nicht eigentlich mehr Sinn für das schreiben in eine InfluxDB den oberen Ausgang zu nutzen?

Ich nutze deinen Flow seit ein paar Wochen und da kommen so natürlich schon einige Datenpunkte zusammen. Und Grafana meckert auch wenn man einen längeren Zeitraum (7 Tage oder mehr) einstellt, dass es zu viele Datenpunkte sind. Klar kann man das mit Flux anpassen/umgehen. Aber schöner wäre es doch, nur "relevante" Datenpunkte zu schreiben.

Und noch was:
Den Volumenstrom schreibst du in deinem Flow ja nicht in InfluxDB rein. Warum?
Ich hab mir meinen Flow  bzw. LOG.SET etc. irgendwie zerschossen beim Versuch das hinzuzufügen

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#987)
der obere Ausgang sendet nur bei Änderungen eine Nachricht.
Ich möchte aber jede Minunte meine DB befüllen.

Bei mir meckert Grafana nicht, selbst wenn ich 1 Jahr aufrufe, das dauert dann zwar 10s aber geht:

2022/20221129553056.jpg

Volumenstrom schreibe ich auch rein, früher nicht, korrekt.

@­Warrender kann dir den flow sicherlich geben mit SDM72 integriert.


1
  •  jolt
29.11.2022  (#988)
Sah bei mir so aus:

2022/20221129475776.png

Habe dann aber die Ursache gefunden. In den Grafana Einstellungen zur InfluxDB Datenquelle kann man den Wert "Max series" vom Standard 1000 anpassen:

2022/20221129173458.png
Dauert dann beim Aufrufen der letzten 30 Tage allerdings auch schon 10 Sekunden.

Aber dann kann ich mich ja bedenkenlos mal an den umbauen machen und jeweils den oberen Abgang verwenden.

1
  •  Kollisionskurs
11.1.2023  (#989)
Hallo Leute,
ich hab ein kniffliges Problem ... bei mir werkelt eine Nibe F1155. Daran angeschlossen ist ein Raspi um die Modbus Werte abzufragen, ursprünglich über die NibePi Integration (NodeRed, MQTT) bzw. den Flows von @Becker (danke nochmal dafür). Das hat auch perfekt funktioniert - über Monate hinweg ohne eine Alarmierung durch die Wärmepumpe.

Wie hier auch schon angemerkt gibt es mittlerweile eine Nibe Integration in HomeAssistant. Also habe ich NibeGW auf dem Raspi laufen und hab diesen an die Integration gebunden. Super Sache ... wenns läuft.

ABER ... und es macht mich irre bzw. ich blicks nicht. Es läuft nur wenn ein paar Minuten lang die NibePi Integration mit läuft. Quasi also die erste Kontaktaufnahme (nach einem Neustart zum Beispiel) über die NibePi Integration läuft, parallel zum gestarteten NibeGW Modul. Nach ein paar Minuten kann ich diese dann beenden (systemctl stop nodered ) und eben nur noch das NibeGW Script ausführen. Dann läuft alles problemlos und die Werte kommen stabil in HomeAssistant an.
Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür ?

EDIT:  Ich hab die Lösung gefunden - und somit ist das Verhalten nachvollziehbar.
siehe:
https://community.home-assistant.io/t/how-to-connect-to-nibe-heat-pump-without-the-cloud/381099/102
 


1
  •  jolt
20.1.2023  (#990)

zitat..
Becker schrieb: @­Warrender kann dir den flow sicherlich geben mit SDM72 integriert.

Besten Dank. Habe den Flow erhalten und er läuft auch seit einer Weile bei mir.
Nur die TAZ/MAZ/JAZ berechnung läuft noch nicht.

In dem Zuge ist mir aber zunächst aufgefallen, dass die Werte WMZ Werte die ich über die entsprechenden Register erhalte abstrus hoch sind.


2023/20230120364254.png
 
Die WP WP [Wärmepumpe] selbst zeigt diese an:

2023/20230120367150.jpg

Im Servicemenu ist korrekterweise der EMK300 hinterlegt
Hat jemand eine Idee was da schief läuft?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#991)
Fixe IP vergeben? 

Hey, ich hab die Nibepi Standard Installation laut schwedischer Anleitung.

https://github.com/bebben88/NibePi

Hab aber leider keine fixe IP vergeben und da seit neuesten die IP alle paar Wochen neu vergeben wird, ist das etwas nervig weil ich die dann auch im Loxberry ändern muss. 
Verbunden ist der Nibepi Client via WLAN mit einem Unifi AP. Am AP kann ich auch nicht einstellen dass der Client eine fixe IP bekommen soll weil ich den Unifi Gateway nicht hab 😅

Kann ich einfach in der config Datei vom nibepi eine fixe IP vergeben? Eventuell die Zeile "ip=192......" hinzufügen oder funktioniert das anders? Bevor ich die WP WP [Wärmepumpe] wieder aufschraub möchte ich sicher sein dass es auch funktioniert. 😬


2023/20230124675596.jpg


1
  •  mgutt
27.1.2023  (#992)
Hallo Zusammen,

ich konnte online und auch hier im Thread nichts dergleichen finden, daher frage ich mal: Hat noch nie einer versucht die Nibe Uplink Domain mit einer lokalen IP (lokaler DNS Server) und über einen lokalen Proxy auszulesen?

1
  •  jolt
6.2.2023  (#993)

zitat..
Casemodder schrieb: Kann ich einfach in der config Datei vom nibepi eine fixe IP vergeben

Du kannst deinem Linux OS über diverse Wege eine feste/statische IP geben. Hat also eigentlich nichts mit NibePI, sondern dem Betriebssystem zu tun.
Einfach mal "raspberry pi statische ip zuweisen" oder ähnliches suchen :)


1
  •  BoardOpa
6.9.2023  (#994)
Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten eine VVM500 mit einer S2125. Nun ja, so ein Original Modbusadapter kostet mir zu viel, deshalb habe ich gedacht ich versuche es mal mit der DIY-Alternative und einer Wago 750-8212. Die Kommunikation läuft über UDP. Habe schon 40 Datenpunkte zusammen.
Nur ich finde die Datenpunktadressen für die AUX - Eingänge   in der json Datei nicht. Hat einer die schon mal ausgelesen?
Ich bin der Meinung in der json Datei sind einige Fehler. Die sind auch in der Nibeapp vorhanden sind. So zum Beispiel "Hochdruck EB101-BP9". Die Einheit ist °C. Es sollte eher
ein Druck angezeigt werden (BP). Temperatursensoren heißen BT.. Bei mir stehen 21,4°C. In bar würde ich es glauben. Weiss jemand wie Hoch so ein Druck werden kann?

Gruß
BO

1
  •  MalteBo
26.10.2023  (#995)

zitat..
Becker schrieb:

https://drive.google.com/file/d/1sUSZAUCO0vzjoDkA4bqaRinJSrZ-6c0R/view?usp=sharing

Moin,
ich habe folgendes Problem bei der Installation.
Node-Red und node-red-contrib-nibepi#1.2.1 werden einwandfrei installiert. 
Nachdem der Nibe Input Node konfiguriert, config.json bearbeitet und Node-Red startet, erscheint folgende Fehlermeldung:

/root/.node-red/node_modules/bindings/bindings.js:135
  throw err;
  ^
Error: Could not locate the bindings file. Tried:
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/compiled/18.18.2/linux/x64/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node
 → /root/.node-red/node_modules/nibepi/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v108-linux-x64/bindings.node
    at bindings (/root/.node-red/node_modules/bindings/bindings.js:126:9)

Ich denke es hängt damit zusammen, dass @serialport in @serialport-cpp geändert wurde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte.
Vielen Dank und Gruß 


1
  •  BoardOpa
9.11.2023  (#996)
Hallo,
ich versuche es nocheinmal Hilfe Infos über Datenpunkte und das Nibe Protokoll hier im Forum zu bekommen. 
Ein hilfreicher link ist
https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_15#553170
sind schon viele Steuercodes erklärt. Weiss jemand was 5C 00 20 EE 00 CE , also das EE im Telegramm bedeutet?

Gruß
BO

1
  •  BoardOpa
16.11.2023  (#997)
Hat jemand die Wago 750-8212 ohne Probleme laufen? Bei mir bekommet die Nibe einen Modbus-Error pro Tag. Ich gehe davon aus, dass die Wago zu schnell abgefragt wird. Kann mir dazu wenigstens einer helfen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#998)

zitat..
BoardOpa schrieb: sind schon viele Steuercodes erklärt. Weiss jemand was 5C 00 20 EE 00 CE , also das EE im Telegramm bedeutet?

Aus [1]:

| 5C | ADDR | ADDR | CMD | LEN | DATA | CHK |

       |------------- CHK -------------------|
EE = Befehlstyp
00 = keine Daten (Länge=0)
CE = Checksumme (5C XOR 20 XOR EE = CE)

Habe kurz im Nibe Heatpump Binding von OpenHAB nachgesehen [2] , aber nichts weiter zu Befehl "EE" gefunden. Vielleicht aber auch an falscher Stelle gesucht. Aber viel kann ein Befehl ohne Daten nicht machen... irgendein Heartbeat vielleicht.

[1] https://github.com/openhab/openhab-addons/blob/main/bundles/org.openhab.binding.nibeheatpump/contrib/NibeGW/RasPi/nibegw.c

[2] https://github.com/openhab/openhab-addons/blob/main/bundles/org.openhab.binding.nibeheatpump/src/main/java/org/openhab/binding/nibeheatpump/internal/protocol/NibeHeatPumpProtocol.java

zitat..
BoardOpa schrieb: einen Modbus-Error pro Tag. Ich gehe davon aus, dass die Wago zu schnell abgefragt wird

Hm... 1x am Tag klingt eher nach einem anderen Problem. Die Datenmenge, die über die Modbus-Schnittstelle kommt, ist ja sehr konstant. Da würde es häufiger zu Problemen kommen

Welche Implemtation nutzt zu denn auf der Wago? Vielleicht ein Bug in Spezialfällen, wo dann das ACK nicht/zu spät geschickt wird.

1
  •  BoardOpa
20.11.2023  (#999)
Hallo Chrismo,
Da ich hier keinen direkt (NeuUser) anfragen kann, danke für deine Antwort. Also ich habe Mega328p Uno laufen, der eine Wago über UDP bedient. Ferner habe ich das MSB-RS485 Lesegerät laufen.  Nur leider kann das Gerät keie 24h Daten aufzeichnen. Natürlich kommt dann kein Errror emoji, wenn es mitloggt.  Wenn ich ein Error bekomme, sehe ich keine Änderungen im Datenverkehr zwischen Mega und VMM500. Startkennung, BCC, Endekennung alles OK. Die Rot LED kann ich sofort löschen in dem ich sage, kein Modbusadapter eingebaut- anschließend Modbusadapter eingebaut.
Was ich merkwürdig finde, dass die Daten 5C 00 20 6B 00 4B  und 5C 00 20 69 00 49 nicht zur Wago weitergeleitet werden. Sehe ich mit Wireshark. Daran könnte man Triggern ob ein Abfrage/Sendung von der Nibe erwünscht ist.
Ich hatte Pauli diesbezüglich angemailt, aber er hüllt sich in Schweigen. Nun, ich sage es offen und ehrlich, mit Mega-Programmierung hatte ich nie etwas zu tun. Warum das geblockt wird - keine Ahnung.
Kannst Du mir weiterhelfen? Oder können wir weiter diskutieren, welcher Fehler es sein könnte. Ich checke das dann.

Gruß
Chris (BO)

1
  •  BoardOpa
20.11.2023  (#1000)
Ach ja, ein Oszilloskop habe ich auch zu meiner Verfügung.

1
  •  DarkDevil2203
8.12.2023  (#1001)
Hi liebe Leute :D

Gibt es jemanden der mir den Nibe Modbus Manager uploaden könnte??

Den gibts anscheinend nirgendwo mehr zum Download auf der NIBE Homepage.

Danke und LG  

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next