« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#961)
Noch ein heißer Tipp für die Leute mit ner Zehnder Q

Mit nen zweiten Stick kann man die auch noch bequem anbinden
https://github.com/vekexasia/comfoairq-mqtt

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#962)
Sehr interessant! Danke @­Andreas90 
Hast du das schon umgesetzt?

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#963)
Ja, lesen konnte ich schon testen

1
  •  Febo
21.10.2022  (#964)
Hallo zusammen,

viele Namen hier kenne ich schon von anderen Foren. Danke nochmal für die Hilfe! Ich bin beim Googlen von "Nibepi neustarten" über diesen Thread gestolpert. Vor geschätz einem Jahr hatten wir einen kurzen Stromausfall nachts. Da ging meine F1255-6-PC auf Störung bzgl. der Kommunikation. Das war einige Zeit so geblieben, ich bin der Meinung, das hat sich nach wirklich sehr langer Zeit von alleine irgendwie erledigt, aber sicher bin ich da auch nicht. Zu lange her.

Nun habe ich probiert ein wenig aufzuräumen und habe auf dem Nibepi das ein oder andere gefummelt, weil ich das langsam mal alles visualisieren wollte, bisschen schöne Graphen machen etc. Dabei muss ich irgendwas zerschossen haben, auch ein Neustart hat nichts gebracht. Auf den Flow komme ich, bzw. Nodered läuft noch, aber keinerlei Verbindung zu irgendwas. Weder zur Nibe, noch zu einem IR-Lesekopf den ich mit an den Nibepi angeschlossen habe, der mir treu den Stromverbauch und den Zählerstand ausgibt. Ich bin mir leider nicht sicher, wann genau der Abbruch kam, ich meine jedoch nach dem Befehl in der Console "systemctl status mosquitto.service" Ich kann jedoch keinen Zusammenhang erkennen.

Nun habe ich an vielen Stellen, auch hier im Thread gelesen, dass es beim Neustart von NibePi auf Raspberry (2B in meinem Fall) zu Problemen kommt (Modbus Verbindung bricht ab). Ich sehe aber auch beim Becker, dessen alten Flow ich nutze, dass er alle zwei Wochen einen Neustart durchführt. Könnt ihr mir vielleicht einmal erklären in welchen Schritten ihr einen Neustart durchführt? 

Weiterhin lese ich von einer neuen Nibepi Version und bei dieser soll das Problem nicht mehr auftreten. Ich weiß nicht was ich tun soll -  vielleicht lieber neu installieren (ich würde da wohl Beckers neue Anleitung nehmen)? Ich würde wetten, dass sind nur wieder ein paar Zeilen und alles läuft, leider kenne ich mich damit nicht so tief aus. Es ist ja schon komisch, das von beiden USBs nichts mehr kommt. Ich wüsste einfach nur gerne wie ich einen sauberen Neustart durchführe. Das würde ich mir auch ordentlich wegspeichern, damit ich das beim nächsten Mal nicht mehr habe dieses Problemchen.

Besten Dank schonmal und Grüße



1
  •  Febo
21.10.2022  (#965)
So,

alles läuft wieder. Habe den Modbus in der NIBE ausgeschaltet, DANN den Pi neugestartet. Sowohl Nibe als auch der Stromzähler laufen wieder. Leider verstehe ich nicht, wo das Problem war. Wäre es nur einer der beiden USBs gewesen hätte ich ja eingrenzen können, aber hier hats den Stromzähler ja gleich mitgerissen.

Ist das der Weg? Nibe Modbus ausschalten vor Neustart... bisschen Zeit verstreichen lassen und dann neustarten? Das war der vierte Neustart.

Übrigens, eine Zehnder Lüftung habe ich auch. Läuft seit einem halben Jahr. Jetzt schon die zweite Reklamation bei Zehnder... 1. Enthalphitauscher stinkt. Seit bestimmt 5 Monaten keine Antwort von Zehnder. 2. Vor zwei Wochen. Außenfühler defekt (Anlage läuft seit einem halben Jahr, keine Antwort von Zehnder.

Dazu kommt, damals ein KNX Modul dazugekauft. Aber der Funktionsumfang war fast schon frech. Jetzt dazu ein IP-Interface gekauft. Ich habe also zwei Schnittstellen nebeneinander, und jetzt sehe ich, hier hätte es auch ein Pi getan. Scheisse für mich, aber ich finds trotzdem geil und verfolge das weiter.

Sollte ich jetzt auf dem bestehenden System aufbauen (bis zum nächsten Stromausfall oder Neustart (-; ) oder tatsächlich den Moment nutzen, dass alles neu aufzusetzen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Febo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
22.10.2022  (#966)
Der Modbus Fehler kommt wenn Nibepi noch nicht bereit ist die Wärmepumpe aber schon
Es hat glaube ich bei einigen geholfen Linux ohne GUI also headless zu installieren da es dann schneller startet

Aber normalerweiße sollte der Fehler automatisch wieder weg gehen wenn Nibepi ready ist, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es nicht an etwas anderes liegt

Achja, die investition in das Zehnder KNX Dings habe ich auch gemacht, die haben hald den minimalsten Aufwand reingesteckt...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#967)
ich starte einfach mit sudo reboot neu, gibt dann nun doch immer einen Modbusfehler im Uplink, aber das ist bloß eine Meldung, nach dem Neustart (30-45s) läuft alles sofort wieder.
Brauche nichts zurück setzen.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#968)

zitat..
fbruckm schrieb:

Es gibt ganz neu mit dem gestern erschienenen Update eine Nibe Heat Pump Integration die in Kombination mit NibeGW läuft: https://www.home-assistant.io/integrations/nibe_heatpump/

Seit dem Wochenende läuft nun ein ESP32 mit RS485 Modul an meiner Nibe. 
Integration in Home Assistant scheint auch einwandfrei zu funktionieren. 

Super Sache und damit ist der unzuverlässige, ungenaue und noch dazu teure Premium-Uplink für mich Geschichte 😀

Danke nochmal für den Hinweis! 

3
  •  Febo
24.10.2022  (#969)
Letzten Endes läuft es bei mir nun wieder. Wenn ich wieder einmal neustarten muss dann mache ich es einfach so wie es jetzt funktioniert hat. Modbus in der Nibe ausschalten, Pi neustarten, ihm bisschen Zeit geben alles zu laden, dann Modbus in der Nibe wieder einschalten. Auf jeden Fall bin ich nun nicht mehr so verunsichert, dass das gar nicht mehr läuft. Irgendwie bekommt man das schon wieder zum Laufen^^.

Meine nächste Herausforderung ist das ein wenig zu visualisieren. Wenn ich mir die Config des Nibepis anschaue, dann ist dort die Möglichkeit Mqtt zu aktivieren (oder war es Mosquitto? egal, kommt ja aufs selbe raus) eigentich wollte ich mqtt einfach bei jedem Wert den ich möchte im Noderedflow einfügen, aber ich denke wenn der Nibepi das schon mit an Bord hat... muss ich mir näher anschauen. Leider durfte ich bisher bei allem was ich benötige nur sehr wenig Erfahrungen sammeln (Influxdb, mqtt&mosquitto, Grafana) und so dauern Dinge die eigentlich nur Minuten kosten sollten stunden und manchmal Tage und letzten Endes bleibt es am Ende wieder auf der Strecke.

Schönen Dank und viele Grüße

1
  •  Febo
25.10.2022  (#970)
Hallo zusammen,

mqtt auf dem Nibepi zu installieren hat spitzenmäßig geklappt. Einfach in der Config die Daten des Brokers (mosquitto, läuft mit auf den Nibepi) eingeben, das ganze auf true stellen, PI NEUSTARTEN (-; nach meinem neuen Rezept--> Modbus ausschalten, Pi neustarten, kurz warten, Modbus wieder einschalten --> läuft.

Jetzt habe ich die Daten vom NibePi über mqtt auch auf dem Pi auf dem Iobroker läuft zur Verfügung und kann somit... visualisieren. Das macht mich happy. Ich hoffe es kommen jetzt nicht mehr so viele Stolpersteine. Das erste was ich mal probieren möchte, die Verdichterstarts auf meine Vis zu bekommen. Das sollte ich hinbekommen^^. Klar habe ich auch schon eine echt tolle Visu über den Flow von Becker, aber ich will das eben gern in Vis haben und in meine eigenen Visus integrieren. Das Problem war die ganze Zeit, ich habe zwei nodered instanzen. Eine auf dem Nibepi mit dem Beckerflow und eine auf dem 4er Pi mit iobroker, Dieses ganze Datenhin- und hergeschiebe war für mich die größte Herausforderung, jetzt sollte es besser klappen.

Eine Frage noch diesbezüglich. Dieses Publishen des mosquitto Brokers stellt doch eine reine Rechenleistung dar, oder wird jedes mal auch etwas auf die Speicherkarte geschrieben? Durch den Nibepi geht es dort nämlcih jetzt gut ab. Vorher hat nur der Stromzähler darauf geschrieben, auch schon beinahe im Sekundentakt. Ich frage nur, weil eine Speicherkarte habe ich schon durch (jedoch mit dem andeen Pi vom Iobroker), bin dann auf SSD umgestiegen. Der Nibepi hat jedoch nach wie vor eine SD-Karte!

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#971)
Hallo,

ich habe etwas grundsäztliches zur Verkabelung nicht verstanden.
Laut Anleitung muss ich 4 Kabeln zwischen der WP WP [Wärmepumpe] und dem USB-Adapter anschließen.

2022/20221030112176.png
Der USB-Adapter hat aber nur zwei Eingänge.
Heißt das, ich muss Eingang 10 und 11 von der WP WP [Wärmepumpe] mit A&B des USB-Adapters verbinden?
Danke.

Edit: Steht eh in der Anleitung von @becker: A&B. War mir nicht auf Anhieb klar...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#972)
Nibepi läuft jetzt. Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_45#679641
Danke dafür, @Becker 
Den Flow (nibe ohne SAE) habe ich vom Blog von @Becker 

Wo finde ich Infos für die Grafanainstallation? Wie kann ich den Drehstromzähler [SDM72DM-V2] einbinden?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#973)
Hier meine Grafana Dashboards:
https://drive.google.com/drive/folders/1vg1fWxCshwo9Ao7c4mXP1ewTUWnuIhhF?usp=share_link

Raspberry Pi:
https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/ ab "Install Grafana"

InfluxDB installieren: sudo apt install influxdb influxdb-client
Danach folgendes editieren:
sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
                …
 • [http]
                enable = true
                bind-adress = ":8086"
speichern.

Influx Konsole starten mit "influx" dann
create database db

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#974)
Irgendwas mache ich falsch. Grafana ist installiert und läuft. Das Dashboard "Nibe Leistung" habe ich heruntergeladen ud importiert.
Die Datenbank "db" ist in Grafana angelegt und mit dem Dashboard verknüpft. 
Influx installiert und die Datenbank db angelegt. 
influxdb.conf habe ich folgendermaßen angepasst:

2022/20221102814095.png

Werte werden nicht in die Datenbank geschrieben:

2022/20221102295435.png

Wo liegt der Fehler? Danke.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#975)
die Datenbank ist leer, Fehler liegt vermutlich in Node-Red. Bitte Debug nutzen um zu schauen was in die DB geschrieben wird oder eben nicht.

Korrektur zu Grafana: Die Anleitung ist falsch bzw. überaltert.
Bitte Grafana nur noch so installieren:

sudo wget -q -O /usr/share/keyrings/grafana.key https://packages.grafana.com/gpg.key

echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/grafana.key] https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list

sudo apt-get update
sudo apt-get install -y grafana

am Ende der Installation stehen 3 Befehle die man noch ausführen muss. (Service starten usw.)

Falls anonym geschaut werden soll folgendes editieren:

sudo nano /etc/grafana/grafana.ini 

[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true

# specify organization name that should be used for unauthenticated users
org_name = Main Org.

# specify role for unauthenticated users
org_role = Viewer

Anschließend noch mal neustarten.

1
  •  neophilipp
3.11.2022  (#976)
Guten Tag,

bin neu hier und möchte mich langsam an NibePi herantasten. Vorher zu Testzwecken nur ModBus.

Vorher eine Frage, kann man bei der Nibe S320 & FS2120 Strom Verbrauchswerte per Modbus auslesen? Mir geht es um alles was Watt und KWh angeht.

Könnte mir bitte, wenn es die gibt, die Registernummern verraten?

1000 Dank, Philipp

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#977)

zitat..
Becker schrieb:

die Datenbank ist leer, Fehler liegt vermutlich in Node-Red. Bitte Debug nutzen um zu schauen was in die DB geschrieben wird oder eben nicht.

Es kommt immer diesselbe Fehlermeldung:

2022/20221103948513.png

Gafana 9.2 wurde installiert, aber daran liegt es ja nicht.


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#978)
@neophilipp  das kann ich dir nicht sagen.

@Warrender hast du influx falsch konfiguriert in Node-Red ? Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Z.B. eine Authetifizierung eingerichtet in influx und diese nicht in Node-Red eingegeben?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#979)
@Becker
Ich habe in NodeRed nichts konfiguriert. Nur deinen flow eingespielt.


2022/20221103793528.png

2022/20221103767726.png

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#980)
das kann nicht sein, bei mir steht dort was anderes bei y-Version.

kannst mich gern anschreiben und support anfordern.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#981)
Danke für den Hinweis! Zumindest "Sensordaten" weden geschrieben und in Grafana angezeigt. measurement "WMZ" ist noch nicht angelegt. Vielleicht dauert da die Datenübertragung länger?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next