« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 20.3.2024
1.008 Antworten | 62 Autoren 1008
127
1135
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#941)

zitat..
Becker schrieb: https://demo.home-assistant.io/#/lovelace/0
sieht gut aus, aber wie Node-Red ?
Ist das 100% Node-Red oder was anderes?

Nein, Home Assistant ist nicht vergleichbar mit NodeRed. HA ist eine Heimautomatisierungsplattform, so wie z.B. auch openHAB. NodeRED selbst kann optional in diese Plattformen integriert werden, um die gesammelten Sensordaten weiter zu verabeiten.


zitat..
fbruckm schrieb: Ich hab es selbst noch nicht getestet, werde dies aber im Laufe des Winters sicher einmal tun.

Danke für den Hinweis, dass es da was gibt. Ich habe HA schon vor ein paar Jahren getestet und die fehlende Nibe Integration war einer der Gründe, bei openHAB zu bleiben. Aber jetzt wäre es tatsächlich wieder einen Versuch wert. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#942)

zitat..
jolt schrieb:

Ich habe testweise mal einen eigenen InfluxOut erstellt und nur den vorhandenen Nibe Input 40004 für die Außentemperatur dran gehangen. Läuft 1a in InfluxDB rein. An den Einstellungen liegt es also schon mal nicht. Dann habe ich weiter auf alles was in den Join "InfluxDB" geht ein debug Node gehangen.  Von der Funktion "Pth WW WW [Warmwasser] / H / PC" kommt da was rein. Ebenso von der Funktion "runden" hinter dem LOG.SET.

Du wirst weniger Daten rein kriegen am letzten Objekt, vermutlich Pel fehlt, also musst du den "join" entsprechend auf die Anzahl der Nachrichten anpassen.
Vorher Debug setzen und zählen wie viele Nachrichten kommen, dann den join anpassen und mit Debug kontrollieren ob jede Minute ein Objekt mit allen Werten kommt.
Wenn es weniger Nachrichten sind kommt einfach nix, wenn es mehr ist kommen sie durcheinander unregelmäßig.
Die LOG.SET hast du so angepasst wie in meiner Anleitung?


1
  •  jolt
6.10.2022  (#943)
Die Anleitung die du mir per Mail als .doc hast zukommen lassen (Version von 12.2021), sagte bzgl. der LOG.SET nichts. In der config waren aber alle register drin, ausser das manuel zu ergänzende PC register. Sollte ich das nachdem ich es zur json hinzugefügt habe dort ebenfalls finden?

Es lag wohl wirklich am Nachrichtenzähler bzw. den Schwellwert. Mit dem Wert 17 scheint es zu passen. Debug sieht jetzt so aus und es wird entsprechend auch was in InfluxDB geschrieben.

Das das Objekt nicht exakt alle 60 Sekunden kommt ist kein Problem, oder? Hauptsache es sind immer alle 17 Werte drin nehme ich an.


2022/20221006151810.png

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#944)
Mit Pth hast du ein Problem 113 kW.
so sollte die config aussehen:

2022/2022100657529.png
die markierten sind die LOG.SET Register.

Das Objekt sollte alle 60s kommen, tut es bei dir auch.
Geht auch nicht anders, da von den LOG.SET Werten pro Minute eine Durchschnitt gebildet wird, und immer nach exakt 60s die ganzen Durchschnittswerte raus kommen.

Die nicht LOG.SET Werte (RT & AT) kommen alle ~50s, hier ist es nur wichtig dass sie nicht später als alle 60s dazu kommen, da sonst das Objekt nicht exakt alle 60s in die DB geschrieben wird.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#945)

zitat..
fbruckm schrieb:

Es gibt ganz neu mit dem gestern erschienenen Update eine Nibe Heat Pump Integration die in Kombination mit NibeGW läuft: https://www.home-assistant.io/integrations/nibe_heatpump/

Super, danke für den Hinweis. 
Das werde ich auf jeden Fall testen 👍

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#946)
Hallo zusammen, 

Wie @fbruckm schon geschrieben hat, es gibt nun eine native HomeAssistant Integration. (wird im Core von HA mitgepflegt)  

https://www.home-assistant.io/integrations/nibe_heatpump/

Aktuell wird nur UDP Traffic kommend von NibeGW (egal in welcher Form man das nun aufgesetzt hat) unterstützt. Dabei setzt es auf eine super sauber implementierte und gepflegte Python Lib. 

https://pypi.org/project/nibe/
https://github.com/yozik04/nibe

Der Integrations Developer würde gerne auch die S Nibe Maschinen mit in die Integration aufnehmen. (nativ über RS485) Dafür benötigt er noch Register Exports.

Hier ist die Anfrage: 

https://community.home-assistant.io/t/how-to-connect-to-nibe-heat-pump-without-the-cloud/381099/40

Wie man die Exports erstellt findet man hier: 

https://www.nibe.eu/download/18.3db69dc1795e0d992c5722/1622634529178/Modbus%20S-series%20EN%20M12676EN-1.pdf

Also es wäre super wenn ein paar Leute hier mit S Maschinen aushelfen könnten. 

Damit wären die Nibe Maschinen auch vollumfassend im Core von HA integriert. 

VG Denis

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#947)
kann man mit HA auch alle beliebigen Register lesen/schreiben?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#948)

zitat..
Becker schrieb:

kann man mit HA auch alle beliebigen Register lesen/schreiben?

Ich kann es dir noch nicht sagen, weil ich es auch erst gestern gesehen, habe dass die Integration schon im letzten Release live gegangen ist. Aber ich werde die kommenden Tage testen. 

Die Python Lib kann dass sehr sicher, ob die Integration dass schon durchreicht kann ich nicht sagen. Ich frage mal nach.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
7.10.2022  (#949)
Servus @Becker 

Ich möchte nun einen " EASTRON SDM72DM-V2 MID 3-Phasen Zweirichtungs-Wechselstromzähler" für die Wärmepumpe und einen "EASTRON SDM230 Modbus MID 1-phasig 2TE LCD Wechselstromzähler" für die Wohnraumlüftung auslesen.

Aktuell wird beides über einen anderen S0 Zähler ausgelesen, jetzt möchte ich den Raspberry 4 mal soweit bringen dass ich danach nur mehr zusammenstöpseln muss und der Weg bis alles läuft nicht mehr soweit ist.

Ich habe im vergangenen Winter nibepi, auf dem selben Raspy wo auch die Zähler laufen sollen, nach deiner Anleitung installiert und das funktioniert so wie es soll. RS485 Kommunikation mit der Wärmepumpe funktioniert über einen HAT.

Für die beiden Zähler habe ich mir einen RS485 USB Stick besorgt.
Ich habe jetzt deine Nodes gefunden, aber eine Anleitung zur Installation analog zur Nibe habe ich auf deinen Blog leider nicht gefunden.

Ist das so selbsterklärend, bzw könntest du mir die nötigen Schritte bitte zusammenfassen?
Wie du vermutlich noch vom letzten Winter weißt bin ich diesbezüglich nicht der Allerhellste :P 

Möchte halt nicht zuviel probieren, da der Raspberry natürlich läuft und die Wärmepumpe ansonsten auf Störung geht.

Liebe Grüße
Jürgen


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#950)
Hallo,

kann man nibePi auch als docker laufen lassen?
Ich habe nur diesen Container gefunden und der lässt sich nicht mehr runterladen:
https://hub.docker.com/r/anerdins/nibepi-base

Danke.

Edit: Warscheinlich lässt er sich doch runterladen. Wie es aussieht, habe ich mein Docker beim Update ruiniert, sodass ich keine Container mehr installieren kann.

Aber sind die Dateien von 2020 noch aktuell?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#951)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Servus @Becker 

Ich möchte nun einen "
EASTRON SDM72DM-V2 MID 3-Phasen Zweirichtungs-Wechselstromzähler" für die Wärmepumpe und einen "EASTRON SDM230 Modbus MID 1-phasig 2TE LCD Wechselstromzähler" für die Wohnraumlüftung auslesen.

Aktuell wird beides über einen anderen S0 Zähler ausgelesen, jetzt möchte ich den Raspberry 4 mal soweit bringen dass ich danach nur mehr zusammenstöpseln muss und der Weg bis alles läuft nicht mehr soweit ist.

Ich habe im vergangenen Winter nibepi, auf dem selben Raspy wo auch die Zähler laufen sollen, nach deiner Anleitung installiert und das funktioniert so wie es soll. RS485 Kommunikation mit der Wärmepumpe funktioniert über einen HAT.

Für die beiden Zähler habe ich mir einen RS485 USB Stick besorgt.
Ich habe jetzt deine Nodes gefunden, aber eine Anleitung zur Installation analog zur Nibe habe ich auf deinen Blog leider nicht gefunden.

Ist das so selbsterklärend, bzw könntest du mir die nötigen Schritte bitte zusammenfassen?
Wie du vermutlich noch vom letzten Winter weißt bin ich diesbezüglich nicht der Allerhellste :P 

Möchte halt nicht zuviel probieren, da der Raspberry natürlich läuft und die Wärmepumpe ansonsten auf Störung geht.

Liebe Grüße
Jürgen

Würde dir empfehlen eine (neue) SD-Karte zu nehmen und dann das aktuelle Bullseye, wie in meiner Anleitung beschrieben, aufzusetzen. Dazu dann das neuste Node-Red mit dem neusten NibePi.
Dann könntest du auch meinen aktuellen Flow nehmen, wo dann nur noch die Abfrage von den SDM rein kommt.
Müssten wir uns dann mal zusammen setzen (virtuell), in 2min ist das nicht mal eben gemacht oder erklärt, so dass alles perfekt läuft.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
8.10.2022  (#952)
Passt, dann besorg ich mir mal eine neue SD Karte und meld mich dann bei dir ;)

Danke

1
  •  sirpreis
9.10.2022  (#953)

zitat..
sirpreis schrieb:

Kann mir hier jemand sagen, ob nibegw mit einer F730 kompatibel ist? Ich habe einen RS485 USB Stick an einem Pi. Sehe irgendwelche Daten einfließen, bekomme aber ständig bei zumindest einem "Datensatz" einen checksum Error. Die Nibe zeigt dann Alarm 251.

Habe keine Ahnung, was falsch läuft.

Ich starte nibegw per  ./nibegw -v -d /dev/ttyUSB0 -a 10.0.50.10 -o. 

10.0.50.10 ist mein openHAB, auf dem das Nibe Heat Pump Binding läuft.

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee zu? Was mache ich falsch, so dass es zu einem Checksum Error kommt?


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#954)
Ich beiße mir die Zähne dabei aus, Nibepi im Dockercontainer zu installieren. Hat das schon jemand überhaupt zusammengebracht?
Danke.

1
  •  jaydee73
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#955)
Also wenn ich mir das Docker-Repo anschaue, dann scheint mir das zumindest einmal nicht dem aktuellen Stand von Nibepi zu entsprechen. Ob es überhaupt jemals mal funktioniert hat, weiß ich allerdings nicht.

Was ich aber noch zusätzlich als Problem sehe: Ich hatte damals (zu Zeiten von NibePi 1.0) mal versucht, dass in einer Linux VM unter Proxmox zu betreiben. Dabei lief die Kommunikation über einen in die VM durchgereichten USB-RS485-Stick. Selbst das lief nicht zuverlässig, da die WP WP [Wärmepumpe] anscheinend die Antwort-Zeiten der VM nicht mochte. Die lief immer wieder auf Störung. Ich könnte mir vorstellen, dass das in nem Container noch problematischer wäre... Oder wie hattest du denn gedacht, die RS485-Verbindung in den Container zu realisieren?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#956)
Danke! Wenn die docker Installation keine standardmethode ist, lass ich es besser gleich bleiben. Bei den aktuellen raspi Preisen wäre ich froh gewesen, wenn ich da nicht machen muss.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#957)

zitat..
Warrender schrieb: Bei den aktuellen raspi Preisen

wo sind überhaupt welche lieferbar?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#958)

zitat..
cacer schrieb: wo sind überhaupt welche lieferbar?

Derzeit ganz schwierig. Wir haben in der Firma aber heuer (zuletzt Mitte Juli) immer wieder bei Semaf welche bekommen. Der hatte sie immer wieder kurz lagernd und faire Preise (also unter 100 Eur für 8GB, aber natürlich weit weg von den Preisen, die man früher gezahlt hat).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#959)
Jo, danke. 
Ob sich das bald mal wieder normalisiert?
Ist ja Glücksspiel was zu bekommen. 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#960)
Theoretisch kannst du so ziemlich alles nehmen auf dem ein aktuelles Linux und node.js läuft

Schau doch mal was das Modbus Modul kostet, dann ist der Raspi auch wieder billig ;) 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#961)
Noch ein heißer Tipp für die Leute mit ner Zehnder Q

Mit nen zweiten Stick kann man die auch noch bequem anbinden
https://github.com/vekexasia/comfoairq-mqtt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next