« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Alternative zu Nibe Modbus Modul

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 49  50  51  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.1.2019 - 25.4.2024
1.009 Antworten | 62 Autoren 1009
127
1136
Weil es hier immer wieder zu Diskussionen zum Thema Modbus-Anbindung der Nibe kommt, wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Nachbau einer DiY Lösung, auf Basis von im Netz vorhandener Infos, teilen. Für mich war es eine Spielerei und Zeitvertreib der letzten Tage. Der Post dient vor allem als Speicherort für meine gesammelten Infos und evt. dem Austausch von Leuten, die das so oder so ähnlich bei sich installiert haben. Ich kann und will hier keine Empfehlung abgeben, sowas selbst zu machen!

Die Lösung basiert im Wesentlichen auf den Nibe Bindings von openHAB (https://www.openhab.org/addons/bindings/nibeheatpump/), das eine Umsetzung Modbus auf UDP macht. Infos zur Funktionsweise findet man auf der openHAB Seite bzw. dem entsprechenden github Repo.

Die grobe Vorgangsweise war folgend:
1) Auf einen Arduino mit Ethernet Shield und RS485 Adapter die NibeGW Software (Teil des Bindings) installieren. Der Ardunio Code muss dabei an die eigenen Netzwerkeinstellungen angepasst werden. 

2) Den Arduino an die Wärmepumpe und ans LAN anschließen.

3) Die Nibe Modbus Manager Software auf einem Rechner installieren und bis zu 20 Register auswählen, die periodisch von der Wärmepumpe exportiert werden sollen. Diese Konfig muss gespeichert und per USB-Stick auf die WP WP [Wärmepumpe] übertragen werden.

4) Das Modbus Modul in der WP WP [Wärmepumpe] aktivieren. Wenn alles geklappt hat, bleibt die Wärmepumpe im Normalbetrieb. Falls irgendwas bei der Kommunikation mit dem Arduino schief geht, wird eine Fehlermeldung am Display ausgegeben und die WP WP [Wärmepumpe] geht in einen Alarmmodus.

5) Das nibeopenhab Binding in openHAB installieren und konfigurieren.

zu 1) Man könnte dazu auch einen Raspberry Pi mit RS485 Adapter verwenden, auf dem dann auch openHAB selbst läuft. Das finde ich aber nicht optimal. Ein Pi wäre mir da nicht robust genug. Selbst ein einfacher Neustart des Pis würde zu einem Fehler der WP WP [Wärmepumpe] führen und ein SD-Kartenfehler wäre sowieso ungemütlich.

zu 5) Da ich derzeit noch nicht weiß ob es openHAB oder was anderes wird - über Erfahrungen bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen(!) - habe ich das Binding so adaptiert, das es ohne openHAB läuft. Derzeit verwende ich die Log-Dateien dieses "Stand-Alone Bindings" zur Speicherung der Werte. Eine Erweiterung für "richtige" Ausgabeformate bzw. Kanäle (Umsetzung auf KNX wurde hier mal in einem anderen Thread diskutiert) wäre aber von hier weg leicht machbar.

von energiesparhaus

  •  Becker
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#761)
https://drive.google.com/file/d/1Mffu_jfBs3Y2dalkE41pC59HTpHql4oM/view

bei Bullseye kommt noch eine Eigenart dazu: man muss raspi-config → im Menü auswählen, dass kein Autologin erfolgen soll, sonst kommt man nicht mit XRDP drauf.

1
  •  Andreas90
6.12.2021  (#762)
@Becker nimm doch gleich headless, braucht weniger Strom ;)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#763)

zitat..
uzi10 schrieb: Eventuell mal ohne HAT

Habs zwar nicht ohne HAT versucht, aber mal den Raspberry direkt mit Strom versorgt ohne dem "Umweg" über den Shim, hat funktioniert. Danach wieder über den Shim angeschlossen - funktioniert! Dachte dann an eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt - nichts - funktioniert einwandfrei 😬

zitat..
Andreas90 schrieb: Am Router auch kein neues Gerät?

Nein. AP Client Verwaltung hab ich parallel laufen gehabt während der Raspy starten sollte. 

Danke für eure Tipps! 

Kann schon mal über das NipePi UI die Werte einsehen. Jetzt muss ich mich mal in MQTT beschäftigen und herausfinden wie ich die Daten mit Loxone verwerten kann... 😆

Hoff das dauert jetzt nicht so lange wie der Einbau der Hardware, der Raspberry lag jetzt fertig montiert seit über einem Jahr auf meinem Schreibtisch 🤣


1
  •  Andreas90
6.12.2021  (#764)
Loxone ist easy gibt ein Node dafür
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-loxone&ved=2ahUKEwj4oqfTh9D0AhWFhP0HHQ-YClUQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw0nqUNCH96o-tCIzdFS3Ayn

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#765)
im KNX Forum gibts auch eine Möglichkeit mit einen anderen Forum:

Auch wenn der Thread kalt ist, hier mal meine Lösung für die alte Nibe Fighter 1140.

Leider ist das Modell nicht wirklich gut von den verschiedenen OpenSource Projekten unterstützt und ich habe nicht mehr ganz so viel Zeit zum frickeln wie früher.

Eine Woche, nachdem ich mich im NibePi Forum angemeldet habe, hat der Entwickler in einem Post angekündigt, dass er sich leider erst mal um andere Verpflichtungen kümmern muss.

Über einen andered Thread bin ich dann auf das H60 Gateway von Husdata.se gestolpert. Kurz die Features geschaut. Support für fast alle Nibe WPs, kleine Box mit speziellem Kabel wie die Nibe RCU und WLAN Connectivity für MQTT und Modbus. Sogar eine Beispielkonfiguration für Homeassistant findet man auf dem Wiki.

Also - Für 130€ bestellt, 2 Tage später aus dem Briefkasten geholt.

Innerhalb von 5 Minuten war das Kabel installiert und die Husdata Box an der Wand befestigt.

Iphone zeigt direkt neues WLAN, also eingelogged und Name/PW des privaten WLANs eingetragen.

Nach einem Reboot kommt direkt die Webpage mit allen Daten der Wärmepumpe, zum aktivieren von Modbus muss man nur den Port von 0 auf 502 ändern. Zack fertig!

Zum Auswerten nehme ich die Modbus Pro App des BABTEC AppModules, die ich schon für PV und Wallbox verwende. Funktioniert einwandfrei.

Mit 2 Jahren Support und kostenlosen Firmware Updates finde ich das ein echtes Schnäppchen und bin wirklich froh, dass ich das so gemacht habe.

Vielleicht hilft der Bericht ja jemandem
weiter…

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/20371-anbindung-modbus-nibe/page9#post1715419

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#766)
Hab das ganze jetzt mit "Loxberry" versucht. Läuft auf einem Raspberry. Damit kann man auch nocht viele andere Dinge realisieren die mit einem Standard Loxone System nicht funktionieren. 

Nutze also das MQTT Plugin für den Loxberry. Der Loxberry empfängt die Daten per MQTT von NibePi und gibt sie dann über HTTP weiter an den Loxone Miniserver. 

Mit dem Plugin "Stats4Lox" kann man dann die Daten dann auch mit Grafana visualisieren. Eventuell gelingt mir das auch über das Loxone System zufriedenstellend. Mal sehen. 

Alle Daten werden leider noch nicht übergeben (wieso auch immer), aber ich bin mal froh dass die meisten Daten wenigstens im Loxone angezeigt werden. Hätte nicht gedacht dass ich das heute noch schaffe 😅


2021/20211208753941.png

PS: Man bekommt derzeit nichtmal leicht Raspberry Pi's, drecks Chipkrise 🤬 Hab jetzt mein OpenVPN System und Unifi Controller kurzfristig stilllegen müssen um mich auf Loxberry stürzen zu können 😁

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#767)

zitat..
Casemodder schrieb: derzeit nichtmal leicht Raspberry Pi's, drecks Chipkrise 🤬

Wir haben in der Firma ein paar gebraucht und mussten die letzen Wochen einige Händler "abklappern", weil diejenigen die sie noch lagernd hatten, nur 1Stk/Kunde verkauft haben. Ein Händler hat gemeint, er kriegt die nächsten erst wieder im Feber/März. Ein paar Drahtlosadapter haben wir im August bestellt und die sind auch erst Mitte November gekommen.

AV Receiver kriegt man zur Zeit auch fast gar nicht. Und passend zum Hausbau: Zehnder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt es auch erst ab Mitte nächsten Jahres wieder.

Grafikkarten und aktuelle Konsolen kennt man sowieso nur noch aus alten Sagen emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#768)

zitat..
chrismo schrieb: Grafikkarten und aktuelle Konsolen kennt man sowieso nur noch aus alten Sagen

Haha ja stimmt. Aber solange mein Laptop den Geist nicht aufgibt stört mich das zumindest nicht. 

Blöde frage: Welcher Standard Benutzer/PW ist für NibePi vergeben. Also SSH Zugriff. Standard raspberry User fuktioniert nicht. Muss nämlich eine fixe IP vergeben und nicht über DHCP beziehen. Das war nämlich der Fehler wieso die Daten dann nicht mehr übergeben wurden (IP hat sich geändert). 

Mittlerweile wird nun auch schon die Heizleistung angezeigt und alle Werte werden richtig übergeben 😂 
Schön langsam wirds was...


2021/20211210146595.png




1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
11.12.2021  (#769)
Hallo Leute

Umso mehr ich Laie zu dem Thema lesen, umso verwirrter werde ich 😁

Deswegen stelle ich jetzt ganz konkret die Frage zur Hardware:

Aktuell nutze ich eine 1155, KNX, Edomi+Mosquitto auf einer Synology, Lan Kabel kann ich zur WP WP [Wärmepumpe] legen.

Was möchte ich? 
Auslesen aller relevanten Daten
Steuern von vorübergehenden Luxus
Eventuelle nächtliche/morgentliche Absenkung des VL VL [Vorlauf] nach Wetterbericht (da es bei uns oftmals vorkommt dass die Wämepumpe mit wechselnden Wetter, vor allem von kalt auf warm nicht gut zu recht kommt und es unsinnigerweise warm wird in der Hütte, wahrscheinlich auch weil der Außensensor im absolut sonnenfreien Norden liegt)

Mir gehts jetzt um die Hardware die ich anschaffen muss:
Ist dafür ein Arduino besser oder doch ein Rasperry oder doch ganz was anderes?
Ich bin absoluter Laie was das ganze angeht 😏

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#770)
Na bitte...Grafana wird auch schön langsam... 😅 Hätt ich nie gedacht 🤓


2021/20211211351107.png

Jetzt überleg ich gerade ob ich mir nicht einen Modbus Stromzähler nur für die WP WP [Wärmepumpe] hole. Hab bis jetzt nur einen "dummen" Zähler und monatlich die Verbräuche abgelesen. Ein live COP Wert wäre aber auch recht cool 😍 . Ich könnte zwar über die Kollektorentzugsleistung einen COP berechnen aber das wird dann wh. eine komplizierte und ungenaue Berechnung weil die WP WP [Wärmepumpe] ja nur den % - Wert der WQ Pumpe ausgibt...hmmm...



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.12.2021  (#771)
@fudi. Auslesen mit raspberry geht sogar mitn mini pi wh ohne probleme. Beim hochfahren sehr langsam und ich denk mqtt geht da drauf noch, die visu geht ja auch vom Becker

1
  •  sonn
28.12.2021  (#772)
Hallo!

1) Die NibePi bestätigt doch automatisch die hin und wieder auftretenden "MODBUS Kommunikations" Fehler. Bestätigt sie auch andere eventuell auftauchende Fehlermeldungen von selbst?

2) Wie kann ich über NibePi aktuelle oder die letzten Warnungen / Fehlermeldungen auslesen?

3) Es gibt die die Modbis Register für eine eigene Heizkurve (Own Heating Curve P1 ... bis P7). Wie kann ich diese eigene Kurve aktivieren? Ansonsten gibt es ja noch die Registerwerte für "Heat Curve S1 .... S8". Was ist damit gemeint?

Die NibePi läuft ansonsten tadellos seit einem Jahr, nachdem ich sie einmal eingerichtet hatte :)
Danke!

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#773)
Schau mal ein wenig zurück, das mit der Fehlermeldung habe ich schon mal gefragt ;) 

1
  •  sonn
28.12.2021  (#774)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Schau mal ein wenig zurück, das mit der Fehlermeldung habe ich schon mal gefragt ;)

Es tut mir Leid, ich muss blind sein. Ich finde das nicht 😢 Hab die letzten Seiten vorhin gelesen und speziell deine Beiträge. Hab ich was übersehen? 


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#775)
Der Fehlerausgang ist der Register 45001

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#776)

zitat..
Andreas90 schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

Hallo,

ich benütze das Setup von Becker und habe immer wieder hohe Minuswerte in meiner InfluxDB.
zB. hatte ich in den letzten 30 Tagen folgende Werte:
VLT: -94,9
RLT: -94,8
KTein: -91,5
KTaus: -95,0

Das passiert immer wieder und ich lösche diese Wert dann manuell in der InfluxDB.
Hat noch jemand dieses Problem?
───────────────

Keine Ahnung, aber du könntest notfalls die negativwerte schon in node-red rausfiltern

@­Andreas90 hast du schon mal einen Filter im node-red gemacht?
Habe schon wieder zwei hohe Minuswerte bei KTein.
Ich glaube wenn ich einen Filter setze auf <-50 sollte das reichen, aber ich habe noch die einen Filter im node-red gesetzt.
Welchen Filter muss ich installieren im node-red.


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.12.2021  (#777)
Kannst einfach mit dem Funktion node machen? 
Du hast loxone oder, da kannst du den Wert auch noch mal bearbeiten 

1
  •  sonn
31.12.2021  (#778)
@­Andreas90 Danke, werde das Register 45001 mal beobachten. Meine Frage mit der Heizkurve habe ich mittlerweile selbst geklärt. Ich glaube über Modbus kann ich die aktive Heizkurve nicht ändern, es geht nur wenn die Heizkurve 0 am Gerät eingestellt wird, dann kann ich die einzelnen Punkte über Modbus ändern.

Aber noch mal was anderes:

Hat hier jemand NibePi am laufen und steuert das über MQTT (bei mir ioBroker) ?
Wir macht ihr das?

Ich mache das derzeit so, dass ich für jedes interessante Register folgenden Flow habe (Beispiel):

NibeOutput(Lüfterdrehzahl) -> MQTT Out(Lüfterdrehzahl)
MQTT In (Lüfterdrehzahl_Input) -> NibeInput(Lüfterdrehzahl)

Ich habe also in ioBroker für jedes Register ein MQTT Objekt zum anzeigen des Wertes ("Lüfterdrehzahl") und eines zum ändern (Lüfterdrehzahl_Input).

Das sieht dann etwa so aus (den function Block mal wegdenken, da hab ich was ausprobiert):


2021/20211231132975.png

Das funktioniert, aber so richtig gut umgesetzt ist das nicht.
Habt ihr Output und Input aufs gleiche MQTT Objekt? (Ich hatte da irgendwie Probleme dass die Werte dann wie in einer Schleife hin und her gingen...)

Außerdem jedes Mal wenn ich in node-red was ändere und auf "Flow übernehmen" klicke holt er von selbst alle Input-Objekte von MQTT und schickt die direkt weiter an die NIBE Output Knoten, was nicht sein soll (nach ioBroker Neustart sind die wieder auf "null", was zu Fehlermeldungen führt.)

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Also eigentlich möchte ich wissen, wie ihr das Steuern des NibePi umgesetzt habt mit MQTT. Danke!

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#779)
Habe die Berechnung der Monatswerte realisiert, ich hoffe das klappt nun Monat für Monat so:


2022/20220103627752.png

@sonn keine Ahnung, ich nutze MQTT nur um Werte zwischen meinen beiden RPi auszutauschen.

3
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#780)

zitat..
Becker schrieb:

Habe die Berechnung der Monatswerte realisiert, ich hoffe das klappt nun Monat für Monat so:

@sonn keine Ahnung, ich nutze MQTT nur um Werte zwischen meinen beiden RPi auszutauschen.

Schaut gut aus! Hast du die Berechnung nur in Grafana gemacht, oder auch schon im Node-red?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#781)
In Node-Red wüsste ich nicht wie, kannst du mir gerne erläutern 😜

Grafana mit:

2022/20220103576765.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next