« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Parkett Verlegerichtung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2019 - 10.3.2020
30 Antworten | 16 Autoren 30
2
32
Hallo,
wir müssen uns jetzt die Verlegerichtung unseres Parkettbodens überlegen. Wir haben bereits darüber gelesen, dass eine länggseitige Verlegerichtung der Raum länger wirken lässt, eine querseitige Verlegerichtung dem Raum mehr Tiefe gibt. Weiters ist der Lichteinfall zu berücksichtigen.

Wir sind uns trotzdem noch unsicher ob wir
- Verlegung von Ost nach West
- Verlegung von Nord nach Süd
- Quer? (finde ich nicht so passend)
machen sollen.

Grundriss (mit Querverlegung) ist:

2019/20190120164724.jpg

Ost-West wirkt so:
von Küche aus

2019/2019012089536.jpg
Im Esszimmer sitzend:

2019/20190120981991.jpg

Nord-Süd Verlegung wirkt so:
von Küche aus

2019/20190120438700.jpg
Im Esszimmer sitzend

2019/20190120720902.jpg

Querverlegung wirkt so:

2019/20190120676264.jpg

2019/20190120381817.jpg

Hat jemand von euch ev. einen ähnlichen Grundriss und Landhausdielen verlegt?
Wie habt ihr es gemacht bzw. wie würded ihr es machen? emoji

  •  bautech
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#1)
Mein persönliches Ranking...


   •  Nord - Süd
   •  Quer
   •  Ost - West


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#2)
Mein Favorit: Nord-Süd. Diagonal gefällt mir am wenigstens, wäre vermutlich auch aufwändigser in der Verlegung. 

Wenn die Raumproportionen nicht stark dagegen sprechen, dann finde ich es schöner, wenn man den Raum betritt und gegenüber größere Fensterflächen sind, dass die Parkettdielen in dieser Richtung verlegt sind. 

Was ihr ev. noch miteinplanen könntet: Was soll auf der Terrasse verlegt werden? Wenn es Holzdielen sind, dann wären die ja sicher auch in N-S-Richtung. Meiner Meinung nach wäre das ein weiteres Argument dafür, die Parkettdielen genauso auszurichten.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#3)
Danke für eure Rückmeldungen!
Parkettfirma hat auch Nord-Süd vorgeschlagen, aber machens natürlich wie wir möchten.
Raumproportionen sind halt, dass es 2 "verschachtelte" Räume sind: Esszimmer und Wohnzimmer in welchen Parkett gelegt wird. Lich kommt vom Süden durch die HST HST [Hebeschiebetür] zum Essbereich und auch im Westen ist ein bodentiefes Fenster (wie im 1. Bild dargestellt).

Auf der Terrasse möchte ich später mal Steinplatten verlegen, welch ähnlich zu unseren Fliesen in Küche und Eingangsbereich aussehen.

1


  •  babsi15at
  •   Silber-Award
20.1.2019  (#4)
Ich würde auch Nord-Süd verlegen wegen der Raumproportionen. Wegen dem Lichteinfall ist es in diesem Fall ganz egal. Diagonal gefällt mir persönlich am wenigsten.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
20.1.2019  (#5)
Kann mich nur anschließen - Nord/Süd würde ich machen!
Quer ist nicht so mein Ding!
Lg Jürgen 

1
  •  LeFalcon
20.1.2019  (#6)
Na dann stell ich mich mal klar gegen den Strom - Ost/West

das man mit der Verlegerichtung optisch viel beeinflussen kann ist ja nichts neues, also kommt es darauf an was ihr bewirken wollt.. aber:

a) die Verlegerichtung soll der Hauptwandrichtung folgen und das ist für mich bei euch klar das große Fenster im Esszimmer/Küche sowie der Wand beim TV

b) nenn mich RainMan aber mich würde es stören wenn ich beim gehn ständig über die kurzen Parkettseiten steigen müsste - wirkt auf mich immer ein wenig als wären es viele kleine Sperren und ich „folge“ lieber den Linien beim gehn als bei jedem Schritt die Linien zu queren.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#7)
ich würd auch eher zu ostwest tendieren. das ist die hauptmöblierungsrichtung = esstisch, küchenblock, couch, tv kastl = alles ostwest ausgerichtet.
diagonal finde ich furchtbar

1
  •  heribert
20.1.2019  (#8)
mit welchem Programm hast du die Visu gemacht?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#9)
Danke für eure Rückmeldungen!
Freundin hat jetzt noch paar Bilder gemacht von aufgelegtem Parkett.

Nord-Süd:

2019/20190120544049.jpg

Ost-West:

2019/20190120641093.jpg

Also im Moment tendiere ich eher zu Ost-West. emoji

Visualisierung habe ich mit Sweet Home 3D gemacht, war einfach weil bereits ganzes Haus damit gezeichnet. Bodentextur einen Parkett auswählen und den kann man um 90° (bzw. beliebig) drehen.

> diagonal finde ich furchtbar
Ich auch! emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.1.2019  (#10)
Eindeutig O-W

Diagonal finde ich grundsätzlich klasse, braucht aber groooooooße Räume...

1
  •  Shan
20.1.2019  (#11)
Bitte schau dir das unbedingt probemäßig bei Tag nochmal an. Unbedingt mehr Dielen auflegen und die bitte auch halbe halbe versetzt damit ihr seht wie es mit Sonnenlicht wirkt. Rein mein persönlicher Geschmack sind Landhausdielen längs zum Hauptlichteinfall hin. Wenn sie quer zum Lichteinfall verlegt werden, siehst du sie viel stärker (vor allem wenn Kanten gefast), da du dort dann zusätzlich Schatten hast. Bei eurer Raumaufteilung haben alle 3 Arten etwas für sich. Bei Diagonal vor allem dann, wenn vor dem Essplatz eine Auskragung ist und das meiste Licht aus Richtung der Eckverglasung käme. Die Querverlegung passt wiederum gut mit Couch und Fernseher und Esstisch einfach weil du da wieder diese Richtungen/Muster aufgreifst. Und längs wird, glaube ich, mit dem Hauptlichteinfall aus Süden gut passen.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
20.1.2019  (#12)
ja O-W
diagonal gefällt mir auch nicht

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#13)
Wird jetzt Ost-West. emoji
Genauer
- Wohn/Essbereich: Ost-West
- Schlafzimmer: Ost-Wert
- Schrankraum: Nord-Süd

Danke für eure Rückmeldungen, sobald fertig werde ich paar Bilder reinstellen, damits anderen bei der selben Entscheidung helfen kann.


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#14)

zitat..
querty schrieb: sobald fertig werde ich paar Bilder reinstellen


ja bitte ja bitte emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#15)
ich würde im Schrankraum auch O-W machen, gibt einen schöneren Übergang an der Tür

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#16)

zitat..
alpenzell schrieb: ich würde im Schrankraum auch O-W machen, gibt einen schöneren Übergang an der Tür


Dann sieht man die schönen, Langdielen aber nicht so gut emoji
Na, das ist sicher ein Argument...werds heute noch mit Freundin besprochen. Im SR ists mir aber auch weit nicht so wichtig als im Wohn-Essbereich.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#17)
Noch nicht fertig, schaut aber mal so aus

Wohn-Essbereich (ja ich weiß, Fenster sollte man mal putzen... emoji)

2019/20190121962847.jpg

Blick ins Wohnzimmer

2019/2019012172617.jpg

Gefällt mir sehr gut der Boden, wirkt etwas "rustikal", passt aber super zum modernen Stil des restlichen Hauses meiner Meinung nach.

3
  •  koeni62
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#18)
Echt toll geworden! 
Selbst verlegt?
Lg

1
  •  Shan
21.1.2019  (#19)
Schaut wirklich toll aus! Der Essplatz wird super werden. Danke für's Herzeigen emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#20)
Sehr fein! emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#21)
Danke, freut mich, dass es gefällt :)

Habe nicht selbst verlegt, da teilweise noch Estrich ausgeglichen wurde, mit Stellplatz vom Kamin der Estrich verdübelt wurde und generell der Boden verklebt wurde.


2019/20190121277416.jpg

Was ich auch interessant finde + ev. auch für andere: Die einzelnen Dielen sehen sehr unterschiedlich aus! Also von Farbe, Maserung, Ästen.
Gesamtgesehen schaut das sehr schön und "natürlich" aus.

Wenn ich jedoch daran denke, dass wir 1 Diele zum "Anschaun" hatten und aufgrund dieser den Boden ausgewählt haben und da nur geringe Nuancen zu einem anderen Hersteller gewesen wären erscheint mir dieser Auswahlprozess nachträglich betrachtet völlig willkürlich.

Der gesamte Boden sieht einfach viel anders aus und macht ein ganz anderes Bild als eine einzelne Diele und wenn man sieht wie groß die Streuung bei natürlichem Holz ist merkt man, dass die Auswahl basierend auf 1 "Anschaudiele" eigentlich keinen Sinn macht.

Das nur zur Info, wenn jemand sich zwischen 2 sehr ähnlichen Dielen entscheiden muss: In der Praxis ists wahrscheinlich egal. :)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next