« Baufinanzierung  |

Bauwohnkredit und WBF-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Patrick_1992
7.1. - 8.4.2019
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

bitte um eure Hilfe!

Wir möchten unseren Hausbau mittels Wohnbaukredit und WBF!

Habe bereits ein Angebot von einem Wohnbaukredit in 2 Varianten, sind die Konditionen gut bzw. was kann man da noch rausholen? Das Grundstück wurde bereits mit dieser Bank finanziert und steht auch im Grundbuch. Zur Info Grundstück ist bereits abbezahlt!

Auf Grund unserer finanziellen Möglichkeiten benötigen wir auch einen WBF ca. 50.000!

Gesamtkosten ca. 350.000,00
Eigenmittel. ca. 70.000,00
Wohnbauförderung-NÖ ca. 50.000

Finanzierungsbetag ca. 230.000,00

Bei der NÖ-WBF kann sich die Bank ja nur mehr mit einem gewissen Höchstbetrag zusätzlich ins Grundbuch eintragen. Ist dies bei den oben genannten Beträgen möglich bzw. wie wird es berechnet? Nutzfläche (Wohnnutzfläche+Nutzfläche Nebengebäude ohne Garage) ist ca. 240,00m².

Folgendes Angebot in 2 Varianten liegt uns vor:

Variante 1:

Laufzeit 35 Jahre Fixzins auf 15 Jahre
Sollzins: 1,95% Fixzins
Bearbeitungsentgelt: 1,50%
Kontoführung: 80,00 p.a.

var.: 3M Euribor und 1,50% Aufschlag

Variante 2:

Laufzeit 35 Jahre Fixzins auf 20 Jahre
Sollzins: 2,27% Fixzins
Bearbeitungsentgelt: 1,50%
Kontoführung: 80,00 p.a.

var.: 3M Euribor und 1,50% Aufschlag

Besten Dank!

Mfg Patrick

  •  LiConsult
7.1.2019  (#1)
Hallo Patrick,

eines mal vorweg: Das Land steht mit seinem Pfandrecht (das in der Höhe des ausgegebenen Förderbetrages eingetragen wird) in der Regel immer an erster Stelle. Die Bank wird sich im Finanzierungsfall mit ihrer Forderung (Kreditnominale + gegebenfalls Nebengebührensicherstellung) im 2. Geldrang eintragen.
Wichtig für die Bank in diesem Zusammenhang ist, dass ihre Forderung trotzdem zu 100% abgesichert ist. Ob Sie diesbezüglich voll besichert ist, hängt von der Bankbewertung der Immobilie (= Sicherheit) ab. Ich gehe davon aus, dass die Bank betreffend die Inanspruchnahme der Förderung Bescheid weiß.

Nachdem das angestrebte Fremdkapital in Summe 280k beträgt, und die Eigenmittel 20% + lastenfreies Grundstück ausmachen, sollten sich (vorbehaltlich der Immobilienbewertung und Bonitätsprüfung) Konditionen verhandeln lassen, die im Fixzins 1/8 - 1/4% und im variablen Bereich 3/8-1/2% oder möglicherweise noch etwas besser sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#2)
Korrekt, WBF steht zumindest in NÖ IMMER im ersten Rang!

Die geposteten Parameter zeigen Richtung top-Kondition, die angebotenen Kondi sind wahrscheinlich zu unterbieten, sollte das Grundtück dementsprechend werthaltig sein und sich nicht in der Pampa befinden.

Wichtig ist natürlich auch die Einkommenssituation, um die Ratenrückführbarkeit darstellen zu können. Und ein sauberer KSV.

Lg, Alex

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
7.1.2019  (#3)
sorry, ein wenig abweichend vom Thema
Wie baut man 240m2 um 350.000,-? ISt das nicht ein wenig zu gering berechnet? 
Ist es nicht besser von einem etwas höheren Kreditvolumen auszugehen und im Idealfall eine Sondertilgung machen, als am Ende noch nachzufinanzieren?

1


  •  Patrick_1992
8.1.2019  (#4)
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten sind vorerst schon mal sehr hilfreich.

Hat jemand Erfahrung mit Infina? Lese nirgends Erfahrungsberichte!

Der Grund liegt in guter Lage Kindergarten,Volksschule, Bank, Hausarzt zu Fuß erreichbar. Liegt zwischen St.Pölten und Tulln. Wien ist auch sehr gut erreichbar.

@luba ca. 175m2 sind davon Wohnnutzfläche. Die Fassade bzw. Außenanlage ist nicht enthalten und wird mit dem Genossenschaftsanteil+Ablöse der Wohnung sowie einen noch vorhandenen Bausparer finanziert. Kommen noch ca 40.000 hinzu! Wir arbeiten bei fast jedem Gewerk mit dadurch konnte einiges eingespart werden. Elektroinstallation fällt fast nicht ins Gewicht da dass meiste Material vorhanden ist, alles selbst gemacht wird und Programmierung für Knx kostenlos ist. Da sparen wir sich alleine schon 10-15k. Bin selber als Projektleiter in einem ET-Unternehmen tätig und der Schwager Elektriker.

Mfg Patrick

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
8.1.2019  (#5)
hier im forum werden dir wie ich genauso viele einfach nur alex @speeeedcat empfehlen, das Forum dürfte Werbung genug sein, wieso nen "fremden" Finanzierungsvermittler bemühen ;) 

einen "Fehler" den du aber machst ist das du dein Eigenkaptial schlechter darstellst als es ist

- das Grundstück ist Eigenkapital

- Fassade / Aussenanlage ist Eigenkapital

- 10k Elektrik - Arbeiten sind effektiv Eigenkapital

Grundregel für gute Konditionen, zeige dich von deiner besten Seite, verheimliche deine Stärken eben nicht

Projektsumme "erhöhen", Eigenkapital "erhöhen"  und schon bist du zurecht ein wesentlich besserer Kunde

1
  •  LiConsult
8.1.2019  (#6)

zitat..
ChristianIV schrieb: wieso nen "fremden" Finanzierungsvermittler bemühen


 wer ist für dich fremd?


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
8.1.2019  (#7)

zitat..
LiConsult schrieb: wer ist für dich fremd?


falsche Art der Formulierung,
sagen wir es anders, es gibt hier "bekannte" Finanzierungshelfer wo man weiß das sie es wohl können, wieso nach einem Dritten fragen

1
  •  Patrick_1992
13.3.2019  (#8)
Hallo zusammen, hat sich jetzt alles ein bisschen verzögert, danke nochmals für eure Antworten.

Hab ein kleines Update bezüglich Finazierung und wollte Fragen ob bei den Konditionen noch was möglich ist!?

Laufzeit haben wir auf 30Jahre umgeschwenkt, weil leistbar und viele Banken nicht mehr anbieten.

Variante 1:

Variabel mit 1% Aufschlag auf den 3M Euribor

Variante 2:

15 Jahre Fixzins mit 1,85% danach variabel mit 1% Aufschlag auf den 3M Euribor

Variante 3:

20 Jahre Fixzins mit 2,1% danach variabel wie bei Var1

Bitte um eure Antworten.

Mfg Patrick

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#9)
schaut schon sehr gut aus, kann man auf jeden Fall nehmen!

1
  •  Patrick_1992
13.3.2019  (#10)
Danke für die Info @speeeedcat!

Bin noch bei der Bank Austria, die versuchen noch ein verbessertes Angebot zu machen!

Bin noch ein bisschen im Zwiespalt zwischen komplett variabel und der Variante mit Fixzinsanteil.

Gibts da eine Empfehlung?

Mfg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#11)

zitat..
Patrick_1992 schrieb: Bin noch ein bisschen im Zwiespalt zwischen komplett variabel und der Variante mit Fixzinsanteil.


kommt auf deinen Risikoappetit an.

Ich persönlich bin variabel finanziert.

1
  •  Patrick_1992
7.4.2019  (#12)
Hallo hab mich jetzt auf die Variante mit 15 Jahren fix versteift.

Derzeitige Bestkonditionen bei 30j laufzeit sind

1,625 fix danach 0,75 Aufschlag auf 3M-Euribor!

Gehts noch besser? 

Mfg Patrick

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#13)
Ja, MIT Weitergabe des negativen Euribors

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altes Thema minus Euribor