« Heizung, Lüftung, Klima  |

Loxone Erfahrungen 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  ZeiL
18.12.2018 - 30.3.2020
74 Antworten | 29 Autoren 74
2
76
Hallo,
ich bin zurzeit bei der Planung der Hauselektrik. Eigentlich ist eine normale Standard-Installation geplant, aber ich liebäugle schon immer mit einem SmartHome.
Habe jetzt echt viel darüber gelesen und bin bei Loxone hängen geblieben. Es ist zwar ein ziemlich geschlossenes System (bzw. schließt sich anscheinend immer mehr), aber die Einfachheit überzeugen mich doch sehr. Außerdem könnte ich es später selber umprogrammieren und anpassen. Und die Mehrkosten sind jetzt nicht so hoch.

Dagegen spricht für mich die völlige Bindung an die Firma, die Frage nach der Zukunft (was ist in 10, 20 Jahren) und die Ausfallsicherheit des Systems.
KNX ist mir dann doch zu teuer, kompliziert und ich kann nichts selber anpassen.

Geplant wäre eine Steuerung der Raffstores/Rollläden, das Licht, Vorbereitung Alarmanlagenunterstützung, Vorbereitung PV, Vorbereitung Gartenbewässerung und Vorbereitung Heizsystem. Jeder Raum Sternförmig verkabelt und im Raum selbst den Tree nutzen.
Jedoch bin ich zurzeit doch etwas verunsichert, da man sehr viele kritische Meinungen liest...... (leider aber wenige aktuelle Erfahrungen)

Wer von euch hat Loxone? Für was wird es verwendet? Wie zufrieden seid ihr damit?
Habt ihr etwas gegen den Systemausfall/komplette Firmenpleite geplant? Wie habt ihr verkabelt?
Ich wäre über jede Erfahrung sehr dankbar emoji

  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#21)

zitat..
maack schrieb: aber es darf dir eigentl. keiner loxone ohne beratung und einbau verkaufen das steht in den bedingungen auch drin


So ein Blödsinn, bei Loxone kannst sogar als Privater direkt einkaufen.
Ich habe auch im Online Shop bestellt und fertig.

Und warum bietet Loxone beim Miniserver eine KNX Schnittstelle, wenn die Mischung mit KNX böse sein soll?
*Kopfschüttel*

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hofimax
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#22)
Ich finde die Mischung aus KNX und zur Visualisierung Loxone zu nehmen einen gesunden Kompromiss. Dann hat man ein stabiles, erfahrenes und zukunftssicheres Bussystem und eine günstige und einfach zu konfigurierende Visualiserung die man jederzeit einfach austauschen kann sollte es Probleme damit geben.

Aktorik und Sensorik von MDT kann ich im übrigen gut empfehlen!

1
  •  maack
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#23)
wem es nur um die leichte visualisierung geht der sollte sich mal youvi anschauen

https://www.peaknx.com/produkte/peaknx-software/peaknx-software.html



1
  •  Klartext
20.12.2018  (#24)
Habe mich auch für Loxone entschieden, die Programmierung und visu sind anderen Steuerungen einen Schritt voraus, mann schafft in kürzester Zeit die Grundfunktionen herzustellen 

Licht habe ich über Dali gemacht (einfach die Größe auswahl an Lampen und dimmer) 

eingänge und Ausgänge über KNX

Grundsätzlich bin ich zufrieden 

Wenn loxone einmal Pleite ist muss ich hald für ein paar Tausend Euro Komponenten austauschen und neu Programmieren 

Edomi würde mir als Alternative gafallen aber hier ist der Einstieg viel schwieriger 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#25)

zitat..
rocco81 schrieb: Und warum bietet Loxone beim Miniserver eine KNX Schnittstelle, wenn die Mischung mit KNX böse sein soll?


 Ich habe vor einigen Monaten mal gehört das Loxone den Miniserver nicht mehr einzeln verkauft, weil viele KNX gemacht haben und dann nur den Miniserver (weil z.B. weit billiger als ein Gira Homeserver) verwendet haben. Aber eben sonst nix von Loxone gekauft haben.

Wobei, es gibt mittlerweile schon so viele Visualisierungslösungen von kostenlos bis sehr teuer das da sicher für jeden was dabei ist.




1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#26)
Die Krux mit KNX ist dass dieser am Anfang stark unterstützt wurde, man hatte damals deutlich weniger eigene Hardware angeboten. In der Umsetzung sind ein paar Sachen fehlerhaft, die Loxone nicht mehr reparieren wird. Da man mittlerweile viele eigene Hardware anbietet, ignoriert man das gerne (won’t fix). Im Loxforum findest Du bessere Infos zum Gesamtthema.

1
  •  austriansales
20.12.2018  (#27)

zitat..
Brombaer schrieb: Die Krux mit KNX ist dass dieser am Anfang stark unterstützt wurde, man hatte damals deutlich weniger eigene Hardware angeboten. In der Umsetzung sind ein paar Sachen fehlerhaft, die Loxone nicht mehr reparieren wird.


 ist aus Firmensicht auch verständlich, wenn man eine eigene Bus-Lösung mit Tree anbietet. Da wird der Fokus wohl eher in Richtung Tree statt KNX liegen.


1
  •  Grundriss
20.12.2018  (#28)
Gibt es eigentlich schon einen walk around für die Rückmeldung im KNX/Loxone? Visu ist super wenn ich aber den Raf per KNX Schalte seh ich die Position im Lox?

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#29)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________

 ist aus Firmensicht auch verständlich, wenn man eine eigene Bus-Lösung mit Tree anbietet. Da wird der Fokus wohl eher in Richtung Tree statt KNX liegen.


Darf man fragen was sich hinter dem Namen austriansales befindet ?

Aus Loxoneeigeninteressen ist das verständlich. Es ist aber eine andere Sache dem Kunden anfägnlichs Dinge zu verkaufen, die nach eigenem Wissen nicht richtig funktionieren (und die mit überschaubarem Aufwand reparierbar wären) und diesem dann hinterher zu sagen, das man kein Interesse mehr hat. Ob das dem EU Verbraucherrecht enstspricht mag ich nicht beurteilen. Wobei die meisten Kunden keine direkte Geschäftsbeziehung zu Loxone haben, sondern eher zu ihrem Elektriker, der dafür auch nix kann.

Gleichzeitig strahlt diese "Entscheidung" auch auf das generelle Vertrauen zu diesem Anbieter aus.

Versteh mich nicht falsch, ich hab Loxone bei mir und bin grösstenteils zufrieden. Sollte eine solche Entscheidung noch mal anstehen, wäre ich mir aber nicht sicher ob sie nochmal genauso ausfallen würde. Und generell bin ich ein Freund von Underdogs.

Wir schweifen aber ab ...


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
20.12.2018  (#30)

zitat..
Grundriss schrieb: wenn ich aber den Raf per KNX Schalte seh ich die Position im Lox


 Sorry für OT OT [Off Topic]
du definierst ja die Fahrzeiten deines RAFFod ROLLO im Loxone, somit hast du die info in Prozent wo es gerade steht...


1
  •  Grundriss
20.12.2018  (#31)

zitat..
hoth schrieb: du definierst ja die Fahrzeiten deines RAFFod ROLLO im Loxone, somit hast du die info in Prozent wo es gerade steht...


 Hab mich mit Lox noch nicht richtig beschäftigt... Die Fahrzeiten meiner Raff stelle ich normal im Aktor ein, oder übernimmt das Loxone. 

Andere Bsp wenn ich auf der Visu ein Licht einschalte bekomme ich dann auch auf meinem Glastaster die Rückmeldung?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#32)

zitat..
Grundriss schrieb:
__________________

Andere Bsp wenn ich auf der Visu ein Licht einschalte bekomme ich dann auch auf meinem Glastaster die Rückmeldung?


 Die Visu sendet ja nur den Befehl zum schalten. Dieser wird vom Aktor umgesetzt und der Status (im Aktor) wird versendet. Die Rückmeldung auf den Glastaster, oder alle anderen Geräte, wird ja über die Geräte selber konfiguriert. zB beim Glastaster selber würde man die GA mit dem Status des Lichtkanals auf die Taste bzw. die LED legen. Das hat grundsätzlich nichts mit der Visu zu tun. Die Visu ist in diesem Fall eigentlich nur eine Gerät, wie auch ein Glastaster, der Befehle sendet/empfängt und Werte abgreift oder übermittelt.

1
  •  austriansales
20.12.2018  (#33)

zitat..
Brombaer schrieb: Darf man fragen was sich hinter dem Namen austriansales befindet ?


 man glaubt es zwar nicht, aber es hat nichts mit verkaufen zu tun emoji
ich hab damals eine extra email für willhaben wollen, hab mir diese dann registriert und die spam-adresse verwende ich nun bei diversen plattformen. Zum einfacheren merken auch der Nick dazu, völlig unspektakulär ;)

Aus Kundensicht bei Loxone natürlich nervig, dass gewisse Dinge nicht (mehr) umgesetzt werden und eigene Produkte priorisiert werden. Loxone geht den Weg "Standard"-Anwendungsfälle möglichst einfach zu bedienen. Für Bastellösungen haben sie wenig über, was aus Unternehmenssicht auch verständlich ist. Das eingehen auf jegliche Wünsche würde die Entwicklung hemmen, Kosten-Nutzen, Produktivität wäre hier nicht mehr gegeben.

Ich selber finde den aktuellen Hype um Smart Homes in vielen Punkten von der Kosten-Nutzen-Seite einfach stark übertrieben und sehe bei vielen Dingen (für !uns!) keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil, ich sehe viele zukünftige Probleme durch defekte Hardware etc. Bei uns gibt es keine Einzelraumregelung, keine smarte Lichtsteuerung, keine smarte Beschallung in allen Räumen, einzig die Beschattung wird über eine Steuerung laufen.

Wir planen gerade unsere Technik und planen weitestgehend entgegen dem heutigen "Standard-Haus". Zumindest wundert sich so gut wie jede Elektrofirma mit der man im Gespräch ist, dass !wir! das nicht wollen. Und das, obwohl ich ein Techniker bin.
Wir hatten Gott sei Dank 2 Jahre Erfahrung mit konventionell vs. smart in der Wohnung. Sonst würde ich heute sicher das x-fache mehr an Steuerung einplanen.

Schlussendlich entscheidet es jeder für sich selbst =)

Zum Thema:
Ich finde Loxone ziemlich lässig und einfach, ob ich es im eigenen Haus einsetzen werde weiß ich allerdings noch nicht.


1
  •  ZeiL
20.12.2018  (#34)
Danke für eure vielen Antworten. 
Ich werde auf jeden Fall die Beschattung mit Loxone machen. Ob ich das Licht auch komplett damit mache oder mit konventionell mische, weiß ich noch nicht genau.
Die Vorbereitungen für PV, Garten usw.. werde ich mal legen - wer weiß, was die Zukunft bringt. Und falls nix kommt, machts auch nix emoji

Auf jeden Fall werde ich sternförmig verkabeln, dann sollte ich auch für die Zukunft gewappnet sein. 


1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#35)
Ich werde für die Haussteuerung eine Wago SPS verwenden (PFC100 Starterkit). Ansteuerung der Beschattung über SMI-Bus, Lichtsteuerung über DMX. Preislich für Selbermacher vermutlich unschlagbar.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
21.12.2018  (#36)
Hallo berhan!

zitat..
berhan schrieb: Ich werde für die Haussteuerung eine Wago SPS verwenden (PFC100 Starterkit). Ansteuerung der Beschattung über SMI-Bus, Lichtsteuerung über DMX.


 Ich halte diese Auswahl für ungünstig:
- Eine SPS ist zentral und proprietär, das wären für mich Auschlußgründe. Weiters ist die Bauform für Schaltschränke gedacht und nicht für Vertelier, wie sie im Wohnbereich üblicherweise verwendet werden.

- SMI macht im EFH m.E. keinen Sinn. Die Antriebe sind teurer, bei der Aktorik sind die Preise mit Aktoren für konventionelle Ansteuerung vergleichbar. SMI ist sinnvoll bei Objekten mit großen Fensterfronten, wo viele Antriebe parallel gesteuert werden sollen.
Für Automatisierung im EFH eignen sich am besten "dumme" konventionelle Antriebe, mit möglichst wenig Elektronik drin! So Spielereien, wie langsame Fahrt am Ende, sind eher ungünstig und können zu Ungenauigkeiten bei der Positionierung oder (wenn vorhanden) einer automatischen Fahrzeitermittlung führen!

- DMX kommt aus der Bühnentechnik und ist auf schnelle Lichtwechsel optimiert. Wenn du also mit deinem Haus (samt Weihnachtsbeleuchtung!) Lichtspiele im Takt der Musik machen willst, dann nimm DMX, es gibt schöne Beipiele auf Youtube dazu! Wenn es dir aber reicht, 1x pro Sekunde das Licht ein- und auszuschalten, dann nimm lieber DALI! Vom Preis her wird kaum ein Unterschied sein, aber gegenüber DMX hat DALI viele Vorteile:
. Einfache Verkabelung mit Standard 5x1,5 Leitung
. Rückmeldungen über Status, Störung und Ausfall
. Betriebsgeräte für wirklich alle Arten von Leuchten und Leuchtmittel verfügbar
. Wohnraumtaugliche, fertige DALI-Leuchten verfügbar (allerdings im hochpreisigen Segment)
. Für Not- und Sonderfälle gibt es auch DALI-REG-Phasendimmer, die im Verteiler montiert werden können (z.B. für Retrofit, was aber im Neubau vermieden werden soll!) und DALI-Aktoren (So kann man z.B. einen Ventilator integrieren, wenn an der Decke nur DALI vorhanden ist).

Gruß
GKap


1
  •  uzi10
21.12.2018  (#37)
Da muss ich Gkap recht geben...  und ganz so billig ist wago auch nicht, wenn man knx billig einkauft, weils da utopische rabatte gibt...
Der preis vom smi antrieb pushed alled in die höhe.
Ich bau beides ein. Aber weil ich die wago mehr für alarm, mp bus gateway, modbus gateway usw nutze

1
  •  Borgborg01
21.12.2018  (#38)
Hallo 

Ich habe mein Haus Komplett mit loxone ausstatten lassen. 
Audio/Gegensprechanlage/Licht mit Dali/ raffstore/ Wetterstation / zeitschaltsteckdosen/ Stellmotoren. FBH / Alarmanlage/ Fingerprintanbinung/Garagentor/Alles was möglich war.
Seit August wohnen wir im Haus und muss schon sagen: echt Geil. 
sportyfy unter der Dusche am
Abend oder Stimmunglichter im Wohnbereich. Bin kompletter Laie hab das alles einer Firma überlassen und das ich meiner Ansicht einer der Wichtigsten Punkte welche Firma das macht.  Die haben als Freaks wirklich alles rausgekizelt wie das Poollicht und Pooltemperatur.Und es funktioniert alles tadellos. 
Ob es loxone einmal nicht mehr geben wird mach ich nicht soviel sorgen. Bin mir sicher her das es dann eine Vernünftige Ersatzlösung/Fortsetzung geben wird

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
21.12.2018  (#39)
Nachdem ich die Teile schon gekauft habe kann ich ja zu den Preisen was sagen. Wago PLC100 Starterkit mit e!Cockpit Lizenz (8003-099/750-8100) + 2-Kanal-Analogausgang (750-552) + 2-Kanal-Analogeingang (750-461) um € 647,78. SMI-Motor p. Stk. € 80 (Aufpreis vom Fensteranbieter). 1 Stk. Wago SMI-Master (753-1630) € 210,-. DMX bzw. DALI SPS-Modul (750-652) € 241. Richtig günstig sind jedoch die Digitale I/O, ier liegen die Preise bei ca. € 2 pro Kanal.

zitat..
GKap schrieb: DMX kommt aus der Bühnentechnik und ist auf schnelle Lichtwechsel optimiert. Wenn du also mit deinem Haus (samt Weihnachtsbeleuchtung!) Lichtspiele im Takt der Musik machen willst, dann nimm DMX, es gibt schöne Beipiele auf Youtube dazu! Wenn es dir aber reicht, 1x pro Sekunde das Licht ein- und auszuschalten, dann nimm lieber DALI! Vom Preis her wird kaum ein Unterschied sein, aber gegenüber DMX hat DALI viele Vorteile


Meiner Ansicht nach ist DMX günstiger. Mit einem Controller kann ich 512 Adressen ansteuern bei DALI nur 64. Die Treiber sind meist günstiger (bei eldoLed kann die Einstiegsklasse meist nur DMX), und wie angesprochen schneller. Verdrahtung muss ich für Steuerung und Niedervolt-Spannungsversorgung sowieso gesondert auführen, kann aber analog DALI in Serie geschalten werden. Rückmeldung brauche ich keine, das Signal wird sowieso einige hundert Mal pro Sekunde übertragen.

zitat..
GKap schrieb: SMI macht im EFH m.E. keinen Sinn


SMI ist wie KNX für Schalter. Eine durchgehende 5-polige Leitung und Standardisiert. Wie schaut den eine KNX-Lösung aus? Entweder einen Aktor mit 12-16 Ausgängen und Einzelleitungen zu den Rolläden oder bei jedem Rollladen einen KNX-Aktor mit den entsprechenden Kosten.

Die SPS selbst sehe ich nicht als Nachteil. Natürlich muss die Verkabelung so ausgeführt werden das ich diese jederzeit durch ein anderes System ersetzten kann (falls Wago in Kunkurs gehen würde, würde ich auf Beckhoff umsteigen, da sind die Module meist kompatibel). Für die Programmiersprache gibts sogar einen Standard. Und SPS-Programmieren lernt der Elektriker bei der Meisterprüfung (war zumindest bei einem Kollegen von mir so).


1
  •  austriansales
21.12.2018  (#40)

zitat..
Borgborg01 schrieb: Ich habe mein Haus Komplett mit loxone ausstatten lassen


 magst mir bitte sagen (gerne auch per PN) was dich das in Summe alles gekostet hat? Also die gesamte Elektrik (Material & Arbeit)?


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
21.12.2018  (#41)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
ist aus Firmensicht auch verständlich, wenn man eine eigene Bus-Lösung mit Tree anbietet. Da wird der Fokus wohl eher in Richtung Tree statt KNX liegen.


Den Tree haben sie extra entwickelt als sie gemerkt haben das sie doch ein Bussystem brauchen, weil ihnen sonst das Geschäft mit KNX im Busbereich noch mehr durch die Lappen geht. Für die KNX Schnittstelle haben sie mind. 2 mal versucht das KNX-Zertifikat zu bekommen und sind jedesmal gescheitert, seitdem liegt der Fokus sicher nicht mehr auf der KNX-Schnittstelle. Aber als Visualisierung für KNX reichts bestimmt...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next