« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbock / Großer Holzwurm in Pfette

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max_2018
26.11. - 28.11.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen,
gestern war ich am Spitzboden und bis jetzt nicht erholt...hab 2 Ausfluglöcher eines Hausbocks auf einer Pfette meines 13 Jahre alten Dachstuhls entdeckt.
Eindeutige Spuren und sowie sogar einen Übeltäter (Larve 25mm!) direkt aus einen Fraßgang beim Abschlagen der Kanten geholt. Es waren aussend nur leichte Erhebungen auf der Oberseite zu sehen...dass die Ecken sowie oben unten etwas komplett ab ist, kam erst beim Herumstochern zum Vorschein, dutzende Fraßgänge auf jeder Seite, das wahre Ausmaß kenne ich noch gar nicht da ich nur 1/3 Länge der Pfette im Spitzboden zugänglich/sichtbar habe. 2/3 der Länge sind im Wohnraum zu verbaut da ich dort 3m Raumhöhe habe (Zangen/Kehlbalken auf Sicht). Dort muss nun umgehend der Gipskarton entfernt werden. Wo der befallene Balken im Spitzboden zum nächsten Stück verbunden ist, ist auch vom Befall Ende.
Hab heute schon mit einigen Leuten gesprochen, von Diesel in Bohrlöcher einfüllen bis Mikrowelle bestrahlen war alles dabei.
Hat hier schon jemand mit Mikrowelle gearbeitet bzw. machen lassen?
Welches Mittel ist für Bekämpfung bzw. Vorsorge für den noch nicht befallenen Dachstuhl zum Empfehlen? Da ich kurzzeitig ins EG ziehen kann und hier die Statik den kompletten Dachs betrifft, zählt für mich Wirkung vor allen anderen. Mir schwebt eine Kombination von Mikrowelle & Chemie vor.

danke
gruß
Max

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#1)
OMG. 😶

Frag doch bitte einen Schädlingsbekämpfer... alles andere ist imho grob fahrlässig... 

Alles Gute! 

1
  •  max_2018
27.11.2018  (#2)
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.
Den Fehler mit nur einen Fachmann möchte ich gerade nicht machen!
Einige kennen sehr wohl Schädlingsbekämpfung per Norm und
ob ich es dann selbst mache oder nicht hängt nach dem Verfahren ab..nur weil du dich mit der Materie nicht auseinandersetzten würdest heißt es nicht dass ich es nicht tue emoji

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#3)
Diesel in Bohrlöcher füllen ist sicher mit zweifelhafter Wirksamkeit verbunden. Dafür gibt es eigene Insektizide. Das ist aber sehr aufwendig und man muss alle Holzteile überall zugänglich machen. Zusätzlich muss man das ganze Holz (wirklich jedes teil) mit vorbeugend und bekämpfend wirksamen Holzschutzmittel anstreichen, um nicht erwischte der Schädlinge beim nächsten mal Eier legen zu erwischen. 
Eine 100% Garantie kann man aber nicht abgeben.

Eine andere Methode ist eine Hitzebehandlung. Dazu wird entweder ein Raum ei  Geschoss, oder das gesamte Haus so lange und so weit aufgeheizt dass sicher alle Insekten durch Eiweissgerinnung zugrunde gehen. Empfindliche Einrichtung muss zuvor ausgeräumt werden und natürlich muss man ausziehen in der Zeit.
Kosten und Zeitaufwand sind sicher nicht ohne, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch,  und es ist ohne chemie und ohne bauliche Massnahmen.

Zu Mikrowelle weiß ich nichts,  kann mir aber die Methodik nicht ganz vorstellen.

1


  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.11.2018  (#4)
Womit du die Viecher sicher los wirst ist, wenn „begast“ wird. 
Da wird das Haus luftdicht gemacht und dann Gas eingeleitet. Dieses Gas dringt sogar tief ins Holz ein. Dauert einige Tage, glaube ich (72h oder so?). Dann ist alles hin. Wirklich alles. 

Aber geh zu einem Schädlingsbekämpfer. Da braucht es offensichtlich einen Fachmann. Hausmittel wie Diesel einfüllen?? Und dann stinkt die ganze Bude für Jahre... ich weiß nicht. 

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#5)
Bei Begasung ist fraglich ob das auch an mit Gipsplatten oder Dampfbremsen eingepackte Hölzer rankommt...

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#6)
Ich würd mir das mit einem Zimmerer genauer ansehen fürs erste und entscheiden ob ich mit dem aufreissen des Rigips und der Dampfbremse nicht bis zum Frühjahr warte - sonst hast nämlich zusätzlich zum Insektenproblem auch gleich noch ein ordentliches Kondensatproblem und kannst gar nicht vorm nächsten Sommer zumachen.

Und vielleicht vorerst nur den sichtbaren Teil und die sichtbaren Gänge behandeln. Vor allem da ja beim Einsatz von Gas auch ordentliches Auslüften notwendig sein wird, das wär in der Jahreszeit vielleicht nicht so optimal.


1
  •  max_2018
27.11.2018  (#7)
danke für die Tipps soweit, dass mit Hitze wär gut sehe ich aber kritisch bezüglich Kollateralschaden somal ich mir nicht sicher bin ob die Abdichtungen (Dampfbremse, Klebebänder im übrigen Raum) sowie Parkett die Hitze mitmachen...Mikrowellenbestrahlung wäre lokal eingrenzt aber bei 7m Balken wohl auch ewig alles Stück für Stück zu erhitzen und hier wohl nicht wirklich bekannt, funktioniert aber 100%....Gas hat mir heute auch jemand gesagt, in die Richtung könnt ich mir vorstellen zuvor einen Schacht um die Pfette zu bauen und nur dort zu gasen, natürlich Pfette freigelegt.
Die Jahreszeit ist wegen dem Kondensatproblem was chris464 schreibt ist auch mein grosses Bedenken, aber der Wurm macht wegen seiner beheizten Behausung keinen Stopp und wie der Zustand aktuell darunter ist, kann soweit keiner prüfen. Könnte die Abdichtung provisorisch hinter der Pfette durchraufziehen, und hab halt nur die Sparrendicke von 16cm in dem Bereich als Dämmung. Sowieso möchte ich irgendeine vorübergehende mittelfrsitige Lösung um Nachkontrollen zu machen. Hier wäre dann komplett offen zu lassen ab Frühjahr das beste da mir dann das Sägemehl auf den TV / Couch rieselt.
Diesel hätte ich nie vor einzufüllen, es ist aber interessant dass manche damit auch zum Erfolg kamen...mittlerweile hab ich mir die Lister der Holzforschung Austria runtergeladen, sie sollen halbwegs gut auch bekämpfend wirken. Dazu hab ich sogar Referenzen bei einem Bekannten. Schlimmstenfalls schlüpft noch ein Brut aber bevor sie Oberfläche durchstösst verendet sie. Nur der Haken ist, das kann noch viel zu lange dauern.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
28.11.2018  (#8)
deswegen sach ich ja, red doch mal mit einem zimmerer - der hat mir bei meinen themen bisher immer am schnellsten helfen können und die kennen sich schon aus.

und ich mein ja nicht, dass du nix machen sollst, sondern gezielt erstmal. ;)

das ganze lesen und internetsurfen bringt dir nix, lass mal anschauen vor ort dann weisst heut oder morgen was sache is, und besprich das sanierungskonzept direkt mal.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#9)
Mein Freund (gelernter Tischler und Zimmerer) kann dies empfehlen:
https://www.amazon.de/Kluthe-Holzwurmtod-2-5-l/product-reviews/B0087E1BF4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Ich selber habe keine Erfahrung damit.
lg

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
28.11.2018  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mein Freund (gelernter Tischler und Zimmerer) kann dies empfehlen:
https://www.amazon.de/Kluthe-Holzwurmtod-2-5-l/product-reviews/B0087E1BF4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Ich selber habe keine Erfahrung damit.


Würd ich nicht verwenden (zumindest als Professioneller Anwender). Es gibt in Ö ein Holzschutzmittelverzeichnis und da steht es nicht drin, wohl aber andere Produkte mit dem Wirkstoff. Was man als Privatperson macht ist natürlich was anderes.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Offene Garage teilweise unter Haus