« Hausbau-, Sanierung  |

KWL in CLT Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  dani87
15.11.2018 - 12.8.2020
24 Antworten | 12 Autoren 24
2
26
Hallo 
Ich bin gerade im Sinne ein Haus in Massievholz Bauweise zu errichten.
Mir wure gesagt, dass man in einem Haus aus Massivholz keine Wohnraumlüftung braucht da die Wände ansich sehr Atmungsaktiv sind.
Der gewünschte Wandaufbaue währe von innen beginnend = Kalkputz, Putzträgerplatte ca15mm, 100 mm CLT, 200mm Holzfaser eingeblasen, Mineralputz.
Auch CLT auf Sicht ca1/3

Meine Frage: Wie Atmungsaktiv ist so eine Wand wirklich ( Daten, Fakten) 

Kann ich wirklich auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten ?

  •  wern
15.11.2018  (#1)
Also auch ohne Daten halte ich das für völligen Humbug! – Du lüftest schließlich nicht mit der Wand, sondern mit dem Fenster! – Und ich würde in heutigen dichten Häusern eine gute Luft nicht missen wollen.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#2)
Die CLT Wand bildet die luftdichte Ebene, da stell ich es mir schwer vor dass sie atmungsaktiv ist. Da müsste man den Begriff atmungsaktiv etwas konkretisieren.
Das Holz wird Luftfeuchte aufnehmen und wieder abgeben können, aber nach außen hin ist sie luftdicht. Da sollte so wenig wie möglich Luft nach außen, und schon gar nicht nach innen.
Wir bauen auch CLT - mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ob sie notwendig ist, ist eher eine subjektive Angelegenheit die jeder selber entscheiden muss.
MbG Jürgen

1
  •  dani87
15.11.2018  (#3)
Das klingt plausibel, so habe ich mir das auch gedacht. 

Gibt es da Erfahrungswerte? KWL + CLT 

In wie weit wirkt sich der Leim auf die Diffusionsoffenheit aus im Vergleich zu einer dickeren aber Leimfreien Variante?

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#4)
Befreie dich erstmal von dem Gedanken dass Diffusion etwas mit Raumklima zu tun hat.
Hat es nämlich nicht.
Durch eine Außenwand (egal ob Ziegel, Holz, Beton, Liaapor) diffundiert nur ein klizekleiner Anteil der Feuchtigkeit in der Raumluft durch. So wenig dass es keinen Einfluss auf das Raumklima hat, aber doch so viel, dass Bauteile davor geschützt werden müssen, dass sich kein Kondenswasser bildet wo man keines haben will (--> Dampfbremse, Dampfsperre)

Also da nun die Geschichte mit den Atmenden Wänden vom Tisch ist, bleibt nur mehr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Fensterlüftung über, um einen hygenischen Wechsel deines Lebensmittels Raumluft zu machen bzw. überflüssige Feuchtigkeit rauszulüften.

Fensterlüftung:
Naja da hängt es halt stark von dir ab.
5x am Tag 15min das ganze Haus Querlüften?? Ist zeitaufwendig und bei -5° Außentemperatur sehr ungemütlich.
Von der Energieverschwendung ganz zu schweigen.

KWL:
Die übernimmt das alles  für dich (egal wie kalt es draußen ist emoji ) und spart auch noch etwas Energie. Wobei man hier fairerweise erwähnen muss, dass sich der Invest einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die laufenden Stromkosten, auf die gesamte Laufzeit gesehen mit der Energieeinsparung sich die Waage halten werden.
Bleibt also nur mehr der Komfort über immer frische Raumluft genießen zu können. Und das ist mit ABSTAND das beste an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] emoji

Was noch zu erwähnen ist:
Oberflächen wie Putz, Holz, Gipsplatten, Beton usw. können Feuchte in einem gewissen Bereich (sagen wir mal ein paar cm tief) puffern.
Das heißt sie können Feuchte aufnehmen und wieder abgeben. Das hat einen gewissen Einfluss auf das Wohnklima, ersetzt aber keinesfalls das richtige lüften. emoji

PS:
Ob da jetzt Leim oder nicht in der CLT Platte ist, ist glaub ich eher ein Marketinggag/Argument der Verkäufer. emoji
Irgendwie müssen die ja das schönreden um dir das vermutlich teurere Leimfreie anzudrehen.
Wobei wie soll das eigentlich gehen? CLT ist gleich Brettsperrholz. Und das muss nun mal miteinander verleimt werden. Es wachsen ja keine rechteckigen 8x5m Bäume...

Oder meinst du mit leimfrei eine Blockhauskonstruktion?

3
  •  dani87
16.11.2018  (#5)
Danke mike für die ausführliche Antwort 

5 Mal täglich Lüfte ist echt aufwändig 

Gemeint ist Brettsperholz welches mit Holzdübel oder Alunägel verarbeitet wurde und eine Dicke  von 20-25cm aufweist.

Kann ich davon ausgehen, dass bei Verwendung von CLT die Stärke nicht entscheiden ist da ja nur die ersten cm einen Klimapuffer aufweisen? 


1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#6)
Ja eher die ersten mm - du hast ja im Innenraum nur sehr geringe Schwankungen an Temperatur und LF. Der Verputz kann da auch viel aufnehmen - CO2 zu Sauerstoff wird dir aber keine atmende Wand umwandeln und darum gehts ja bei frischer Luft.
Ebenso werden die Gerüche nicht einfach von der Wand absorbiert....
Haben eine Sanierung und die Unterschiede sind Welten.
Nie mehr abgestandene Luft am Morgen im Schlafzimmer etc...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#7)
Guten Morgen,

zitat..
dani87 schrieb: Gemeint ist Brettsperholz welches mit Holzdübel oder Alunägel verarbeitet wurde und eine Dicke  von 20-25cm aufweist.


Ok, die teuerste Variante. Im "Normal"fall ist Brettsperrholz (CLT, KLH wären Markennamen) geklebt und der Kleber, nicht das Holz bilden die luftdichte Ebene. In deinem Fall muss für die Luftdichtigkeit entweder noch eine Folie rein, oder der Putz soll die Funktion übernehmen. Da würde ich schon noch mal nachfragen (fehlt in deiner Beschreibung vom Wandaufbau zumindest bei der Sichtholzvariante).
Möchtest du den Wandaufbau besonders ökologisch, ist es Absicht, dass auf Klebstoffe verzichtet werden soll? Gefällt mir grundsätzlich. Wäre dann aber auch interessant, was für ein Putzträger aufs Holz kommt. Und genauso interessant wäre es, ob es sich tatsächlich um einen echten Kalkputz handelt.

Zur Ursprungsfrage ist hier schon alles gesagt und offensichtlich ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hier im Forum häufig vertreten. Ich kann auch nur sagen nie wieder ohne und das hat nix mit der Wahl deines Wandaufbaus zu tun. 
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Komfortlüftung und sorgt für gleichmäßig gute Luftqualität. 
Die bauphysikalischen Eigenschaften des Wandaufbaus (Temperaturpuffer, Diffusionsfähigkeit...) lassen sich sehr gut mit u-wert.net simulieren.


1
  •  dani87
16.11.2018  (#8)
Also ich werde mich wahrscheinlich für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheiden. 

Giebt es eigentlich Irgendwas das gegen einen Bau mit Brettsperholz spricht?
Denn Großteil meiner Information habe ich von Leuten die mir was verkaufen wollen!

Macht es, im Bezug auf das Wohnklima, einen Unterschied ob ich Raumseitig eine Installationsebene habe oder nicht? 

Anscheinend verschlechtert die Instalationsebene die Wirkung des Holzes.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dani87, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#9)

zitat..
dani87 schrieb: Bezug auf das Wohnklima, einen Unterschied ob ich Raumseitig eine Installationsebene habe oder nicht? 


Ich denke das Raumklima wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Die I-Ebene erleichtert dir die Installationen, vom Gefühl her wird sie die Speicherwirkung der Massivwand etwas verzögern. 
Praktische Erfahrung habe ich aber noch nicht, bei uns ist gerade mal der Rohbau fertig.
Einen großen Vorteil gegenüber Holzriegel sehe ich an der Möglichkeit, Sachen an der Wand befestigen zu können ohne die Dampfbremse zu durchdringen - und Dübel brauchst auch nicht!emoji

1
  •  Vardi17
16.11.2018  (#10)

zitat..
koeni62 schrieb: Einen großen Vorteil gegenüber Holzriegel sehe ich an der Möglichkeit, Sachen an der Wand befestigen zu können ohne die Dampfbremse zu durchdringen


Kommt auf die Konstruktion an: Bei unserem Holzriegelbau musst du 11,5cm tief bohren, damit du anfangen kannst, ein bisschen an der Dampfbremse zu kratzen emoji

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#11)
emojialles klar, wohl unentschiedenemoji denke bei Holzriegel nicht gleich an derartige Aufbautenemoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#12)
Mal abgesehen davon dass bei uns die Dampfbremse auch erst bei ca. 10 cm anfängt...

zitat..
koeni62 schrieb: und Dübel brauchst auch nicht


... brauchen wir auch keine Dübel - dafür gibt's doppelte Beplankung mit OSB/Rigips! emoji

1
  •  Vardi17
16.11.2018  (#13)
Spezialanfertigung, Jürgen emoji

zitat..
dani87 schrieb: Also ich werde mich wahrscheinlich für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheiden.


Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Wir werden das im neuen Haus auch so machen, und  freuen uns schon auf die gute Luft im Schlafzimmer emoji


1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#14)
Hmm...die Beplankung würde man sich bei CLT sparen, sofern man überall Holzoptik bevorzugt, was für das Raumklima wieder angenehmer wäreemoji 
Ansonsten würde ich nur die Speichermasse der massiven Wand als Vorteil sehen.
Dach ist bei uns auch CLT und bleibt auf Sicht - sieht genial aus und spart den Putzer eine Menge Nerven emoji

1
  •  Vardi17
16.11.2018  (#15)
CLT auf Sicht ist eine tolle Sache, ganz sicher ... haben auch damit geliebäugelt, und zwar für das ganze Haus, nicht nur für's Dach.

Aber immerhin: Auch unser Dach wird ein Sichtdach emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#16)

zitat..
Vardi17 schrieb: Aber immerhin: Auch unser Dach wird ein Sichtdach


Hätte ich rückblickend auch gerne... emoji

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#17)

zitat..
Vardi17 schrieb: Auch unser Dach wird ein Sichtdach


Sichtdach ist immer cool! Gefällt mir mit sichtbaren Sparren auch total gut!

Um wieder zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu kommen:
Wir waren anfangs eher abgeneigt, hatten jedoch viele Gespräche mit Besitzern einer gut geplanten Anlage. Nun freuen wir uns auch schon auf frische Luft beim Aufwachenemoji

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
17.11.2018  (#18)
Ein Bsp aus der Praxis :

Wir haben ein CLT Haus Baujahr 2017 mit diffusionsoffenem Wandaufbau und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Zum Thema Raumklima :
Wir empfinden unser Raumklima als sehr angenehm und werden auch des öfteren von Besuchern darauf angesprochen. Schön ist das besonders die Wände immer warm " wirken " ( das ist dem Wandaufbau geschuldet ). Ehrlicherweise muß man sagen das im Winter die Luft etwas trockener ist, dem helfen wir aber mit Zimmerbepflanzung und anderen Maßnahmen ab. 

Bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Meiner Meinung nach gehört eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in ein modernes EFH dass nach Stand der Technik errichtet wird. Wer eine verbaut hat will sie nicht mehr mißen , negativ äußern sich meist diejenigen die selber keine im Haus verbaut haben. 

1
  •  dani87
17.11.2018  (#19)
Danke für die vielen Antworten

Ich hätte noch eine Frage 
Was darf ein EFH zweistöckig ca 170m2 plus Garage 70m2 in etwa kosten ? 

Ist 350000 mit viel Eigenleistung realistisch ?

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
17.11.2018  (#20)
Das kommt sehr stark auf dein Bundesland an sowie die erbrachte Eigenleistung plus Ausstattung usw.

Wir wohnen in Tirol, haben hochwertige Materialien verbaut und sehr sehr viel selbst gemacht. In unserem Fall 350tsd : no way  

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#21)

zitat..
dani87 schrieb: Was darf ein EFH zweistöckig ca 170m2 plus Garage 70m2 in etwa kosten ? 


Die leidige Frage: wenn du da aussagekräftige Schätzungen willst, musst du schon dazu schreiben was du um 350k haben willst. Jeder rechnet andere Dinge ein... welche Heizung, Bussystem ja/nein, KWL ja/nein, welche Einrichtung inkludiert, mit/ohne Außenanlagen, mit BoPla/Keller ja/nein, mit Abgaben ja/nein ...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next