« Baufinanzierung  |

Konsumkredit vs. Hypothekar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walter123
15.11.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hi,

wahrscheinlich eine dümmliche Frage aber ich erlaube mir trotzdem sie zu stellen emoji

Bei meiner Online-Hausbank zbsp (I..D...) gibts Auto-, Wohn-, Raten Kredite bis 50k für 3,4% effektiv bis 10 Jahre Laufzeit. 
Natürlich hoher Zinssatz, aber es fallen dabei KEINERLEI Nebenkosten an.

Gesamt zahlt man 58850€ zurück (490€ Rate). --> Mehrkosten von 17,7%

Hypothekakredite locken mit deutlich niedrigeren Zinsen, jedoch summieren sich die Nebenkosten weil es schon fast unüberschaubar viele davon gibt:
Gebühren und Spesen für
-Bearbeitung
-Abschluss
-Kontoführung
-geringerer Auszahlungsbetrag
-vorzeitige Rückzahlung oder Zinsanpassung
-Pfandrechteintragung Grundbuch
-Pfandrechtlöschung
-Notar

--> Mehrkosten sollten 17,7% wohl deutlich übersteigen, selbst bei guten Konditionen.

Die geringen Laufzeiten dieser Hypothekenlosen Kredite (wie nennt man solche?) sind natürlich der Knackpunkt. 
Entweder muss man sehr gut verdienen um in kurzer Laufzeit (=hohe Rate) alles zurückzahlen zu können oder man braucht nur wenig Fremdkapital. 

Anhand obigem Bsp:
Angenommen man braucht nur 150k und kann 1500€ Rate stemmen, wieso staubt man nicht bei 3 verschiedenen Banken 3 solcher 50k-Konsumkredite oder etwas äquivalentes ab?

oder könnten bei diesen "Fähigkeiten" des Kreditnehmers auch Hypothekarkredite trotz ALLER Nebenkosten mithalten?
Kann jemand die 17,7% Mehrkosten unterbieten?

  •  rk515
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#1)

zitat..
walter123 schrieb: wieso staubt man nicht bei 3 verschiedenen Banken 3 solcher 50k-Konsumkredite oder etwas äquivalentes ab


kannst eh.. wennd u bereit bist, dafür hohe zinsen zu zahlen, warum nicht?


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#2)

zitat..
walter123 schrieb: geringerer Auszahlungsbetrag


hä? wieso

zitat..
walter123 schrieb: -Pfandrechtlöschung


musst ja nicht machen

zitat..
walter123 schrieb: -Bearbeitung


verhandelbar

wenn ich mir 150k mit nem zinssatz von schlechten 1,5 % durchrechne und bei ner rückzahlung von 1,5k monatlich bist in 108 monaten fertig.
plus 1% BAG (auch hoch angesetzt) kommst auf ne gesamtbelastung von knapp unter 12k
dann kommt noch 1,2 % eintr. geb. fürs pfandrecht dazu. nehmen wir mal an von 150k => EUR 1800
kontoführung und notar nehm ich mal als nebengeräusche
gut. dann hast ungefähr 15 bis sagen wir mal 17k nebengeräusche

ja..d a bin ich unter deinen  17 %


1
  •  walter123
15.11.2018  (#3)
Auszahlungsbetrag soll 150k sein, Kreditnominale ist dann ja entsprechend höher. Das hab ich gemeint.

Bei deinem Bsp. komm ich dann zwar auf höhere Mehrkosten wie du, jedoch auch unter 17,7%, somit hast du Recht dass der Hypothekarkredit gut mithalten können sollte bzw. günstiger ist.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung