« Forum für Sonstiges  |

Tiere in der Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
14.11. - 28.11.2018
21 Antworten | 11 Autoren 21
21
Hallo.
Wir hören leider seit kurzer Zeit Geräusche in unseren Wänden. Im EG in der Außenmauer ist es mehr ein Kratzen ohne schnelle Geräusche. Seit Sonntag gibt es auch im OG Geräusche, diesemal in der Decke und heute Früh hat sichs angehört als wäre auch etwas in der Zwischenwand. Mäuse? Wie kommen die da rein? Das ist mir ein Rätsel. Wir haben keinen Dachboden, der Leerraum zwischen Rigipsdecke im OG und Dachstuhl ist voll mit Zellulosedämmung. Von außen gibt es auch keine Löcher in den Wänden (Fassade).
Bitte um Inputs.
Danke
LG Julis

  •  Mella
14.11.2018  (#1)
Welchen Wandaufbau habt ihr genau?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#2)
Wie sieht der Sockelanschluss aus (erdberührender Teil)?

Auf alle Fälle wünsche ich euch alles Gute!!!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#3)
Siebenschläfer sind auch gerne im Haus (im wahrsten Sinne des Wortes) unterwegs.

1


  •  jb360
15.11.2018  (#4)
Hallo. 
Unser Wandaufbau ist 25er ziegel und 20er VWS. 
Was genau meinst cleudi? der Keller ist außen mit 10er XPS beklebt. der sockel ist mit 25er xps beklebt und geht nahtlos in die Fassade über. wie sollte der Sockelanschluss sein?
unten ist es nicht schlimm, im OG machts mich wahnsinnig weil ich nicht weiß was und wie und woher. 
Danke

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#5)
@jb360
Genau das meinte ich - ob im erdberührenden Bereich bei Stößen/Übergängen ev. irgendwo "Lücken" sind wo Viecher rein können.

Oder habt ihr ev. eine Katze die ein lebendes Geschenk mitgebracht hat - plus Loch an irgendeiner Innenseite? Ok, seeeeehr unwahrscheinlich... ^^

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#6)

zitat..
jb360 schrieb: Unser Wandaufbau ist 25er ziegel und 20er VWS. 


Ich habe zwar keine Erfahrung mit Tieren in den Wänden, jedoch scheint es nicht plausibel, dass mann Tiere durch den 25er Ziegel hören kann wenn sie in der Dämmung ihr Unwesen treiben.

zitat..
jb360 schrieb: mehr ein Kratzen


Ein Holzwurm verursacht möglicherweise solche Kratzgeräusche, denke aber nicht, dass er in der Dämmung oder dem Ziegel der Außenwände sein Festmahl nimmt.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#7)
Ich kenn das nur von Wespen. Die machen so ein kratzendes Geräusch. Aber zur jetzigen Jahreszeit eher unwahrscheinlich, oder?

1
  •  jb360
16.11.2018  (#8)
Morgen. 
Ja genau es hört sich an wie ein Holzwurm. Exakt dieses Geräusch nur halt nicht in Holz. Wir haben Holz Alufenster aber von dort kommt es nicht. Das Fenster is zwar gleich drüber und es überträgt sich alles bissl. 
Wespen hab ich mir auch schon gedacht. Wir hatten im Sommer einige Wespennester in den Rillen von der Attika Bleckabdeckung, im Gestell der Satellitenschüssel und noch ein paar. Vielleicht suchen sie jetzt Schutz in der Wand und kramen dort herum. Was machen Wespen im Winter? Dazusagen muss ich mich das an dieser Stelle wo das Geräusch innen zu hören außen der Lichtschacht fürs Kellerfenster montiert ist. Vielleicht hilft das irgendwie. 
Danke euch 

1
  •  jb360
16.11.2018  (#9)


2018/20181116589549.jpg

2018/20181116380163.jpg

2018/20181116920940.jpg


1
  •  jb360
16.11.2018  (#10)
Ist das Mäusekot? Die Fotos stammen vom Blitzschutzkastl draußen in der Fassade. 

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#11)
Kleine schwarze "Würstl" wären Mäusekot.
Kann ich am Foto schwer erkennen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#12)
Sieht sehr nach Mäusekot aus. Ich sag mal: Um Besuch und Begutachtung durch einen Kammerjäger wirst Du nicht herumkommen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#13)

zitat..
jb360 schrieb: Blitzschutzkastl draußen in der Fassade


schwerer fehler. in der fassade gehört nichts von solcher sorte. ist ja eine arge kältebrücke. emoji
bei dir sieht man ja die ziegel dahinter, wieso wurde das zumindest nicht wärmedämmgespachtelt, ausgeschäumt, sonstwaswie..?

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Um Besuch und Begutachtung durch einen Kammerjäger wirst Du nicht herumkommen.


Oder einfach mal ne Mausefalle reinstellen in das "gehört da nicht hin" Blitzschutzkastlemoji Wirkt oft Wunder!


2018/2018111652945.jpg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#15)
Bäh. Arme Mauserl emoji

Abgesehen davon: wie sind sie reingekommen? Ich nehme mal nicht an dass das Blitzschutzkasterl einfach sperrangelweit offenstand. Gibt's also doch irgendwo (unten) Spalten die da nicht sein sollen?

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#16)
Die Mäuse kommen überall hin. Also wir damals fertig angeschüttet und humusiert haben, also nach dem ersten Winter im Haus, habe ich Mäusegänge im EPS der Kellerisolierung gefunden. An der Stelle wo sie rein sind war noch keine Noppenfolie davor, aber die Viecher haben sich von aussen nach innen reingefressen und hatten IN!!! den Platten ein gemütliches Nestchen gebaut. Ich will gar ned wissen was die da jetzt so treiben...da bin ich froh über meinen 50er Ziegel...denke es waren Wühlmäuse, die haben wir jetzt auch in ausreichender Zahl im Garten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#17)

zitat..
jb360 schrieb: Die Fotos stammen vom Blitzschutzkastl draußen in der Fassade.


wenn man das detail sieht sind die mäuse das geringere problem... emoji

-> harte wärmebrücke
-> undichtheit zu mauerwerk

da droht innen kondensat an der mauer weil außenluft am ziegel anliegt,
tierbesiedlung durch die großen spalten, die äußere hülle muß winddicht sein
hinterlüftung der wärmedämmung, kein randwulst ausgeführt ...

1
  •  Rasenfreund
22.11.2018  (#18)
Ich befürchte auch das hier die Tiere das geringste Problem ist.
Schaut eher nach einem neuen Fall für den Nussbaum aus.
Da dürften Experten am Werk gewesen sein.

1
  •  jb360
23.11.2018  (#19)
Vielen Dank für eure Beiträge. Hab mal in die blitzschutz kastln Mausefallen gestellt und bis dato drei Mäuse  gefangen. Hab Nutella und eine muss draufgetan. 😁 
bezüglich der blitzschutzkastl. Hab deren Richtigkeit nie hinterfragt aber jetzt wo ihr da sansprecht mit kältebrücke etc. denk ich auch dass sie nicht ganz so toll sind. Wie hätten sie richtig ausgeführt gehört bzw wie kann ich’s jetzt verbessern? 
Danke LG Julia 

1
  •  jb360
28.11.2018  (#20)
@dyarne
wie wollen die Blitzschutzkastln denn am besten eingebaut sein und wie können wir die Situation verbessern? Vielen Dank für deine Nachricht 
LG Julia 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#21)
blitzschutz aussen (nicht in der fassade) .. gut, das könnte ihr kaum ändern.
jegliches "kasterl" aussen (nicht in der dämmung) .. was auch immer da nötig ist, rausziehen aus der dämmeben und kasterl drüber.

ich wollte die raffstore kästen auch aussen haben, aber da hatte sich meine frau dagegen gewehrt.
blitzschutz verlauft entlang der fallrohre, also nicht in der fassade / dämmung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Motorsäge- Frage zum Kettenöl