« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Lichtplanung Lichtfarbe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blabla
12.11. - 14.11.2018
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Liebes Forum,

Meine Lichtplanung ist grundsätzlich abgeschlossen, ich überlege jetzt nur noch welche Lichtfarbe die einzelnen Lampen, insbesondere die Spots haben sollen.

Meine Idee:

   •  Wohnbereich (Wohnzimmer, Esszimmer + Küche in einem, Gang, Kinderzimmer und Schlafzimmer) in warmweiß.
   •  Büro, Schrankraum und Fitnessraum in neutralweiß


   •  Technikraum kaltweiß (keine Fenster)
Unschlüssig bin ich mir im Bad ob abends warmweiße Spots nicht angenehmer sind als die auf diversen Lichtplanungsseiten fürs Bad empfohlenen neutralweißen. Wie habt ihr das gemacht, insbesondere im Bad und im Fitnessraum?

  •  HausBau2013
12.11.2018  (#1)
Wir haben alles in warmweiß (2700K) gewählt. Meiner Meinung nach wirkt alles andere kalt und irgendwie steril ...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#2)
Ich bin nach einigem Herumprobieren zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich 3000K am besten passt. Das fällt auch noch unter Warmweiß, wirkt m. M. n. aber natürlicher und hat nicht so einen auffälligen, punktuellen Farbstich wie das bei 2700K häufig der Fall ist.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
13.11.2018  (#3)
Ich habe ausnahmslos im ganzen Haus Leuchtmittel mit 4000K neutralweiß.
Bis jetzt hat sich noch niemand geäußert dass das Licht kalt wäre, ganz im Gegenteil - alle sind vom tollen Licht begeistert.

1


  •  GKap
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#4)
Hallo Blabla!

Ich würde versuchen, die Farbtemperaturunterschiede in den Räumen gering zu halten, sonst braucht das Auge beim Wechseln von einem Raum in den anderen immer wieder eine Anpassungszeit, bis das Licht als natürlich und angenehm empfunden wird!

Wenn du auch dimmen willst, dann nimm eher wärmeres Licht oder schaue dich nach "Dim2Warm" oder "Warmglow" um, das ist eine Technik, wo sich die Lichtfarbe beim herunterdimmen in Richtung wärmer verschiebt, so wie vor langer Zeit einmal bei Glühlampen... emoji
Denn kaltes, gedimmtes Licht wirkt fahl, grau und ungemütlich!

Und für gehobene Ansprüche nimm dir einen Lichtplaner! Sicher kostet der etwas, aber der lässt deine Hütte in ganz anderem Licht erstrahlen! emoji

zitat..
MissT schrieb: Ich bin nach einigem Herumprobieren zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich 3000K am besten passt. Das fällt auch noch unter Warmweiß, wirkt m. M. n. aber natürlicher und hat nicht so einen auffälligen, punktuellen Farbstich wie das bei 2700K häufig der Fall ist.


Ob ein Licht natürlich wirkt, hängt nicht nur von der Farbtemperatur ab sondern auch vom Ra- oder CRI-Wert. Das Empfinden und die Ansprüche sind natürlich individuell verschieden, aber als Richtwert sollte man im Wohnbereich nicht unter 90 gehen, besser 95!

zitat..
Fernmelder schrieb: Ich habe ausnahmslos im ganzen Haus Leuchtmittel mit 4000K neutralweiß.


Das wäre mir im Wohnbereich viel zu kalt!

meint
GKap

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#5)

zitat..
GKap schrieb:
Ob ein Licht natürlich wirkt, hängt nicht nur von der Farbtemperatur ab sondern auch vom Ra- oder CRI-Wert. Das Empfinden und die Ansprüche sind natürlich individuell verschieden, aber als Richtwert sollte man im Wohnbereich nicht unter 90 gehen, besser 95!


Das ist mir klar, ich habe nichts unter 90, habe aber auch noch nichts darüber gefunden. Kannst Du vielleicht Marken oder Quellen empfehlen, wo man Leuchtmittel mit CRI 95 bekommt?

Unabhängig hatte ich bei einigen Leuchtmitteln mit 2700K, die ich ausprobiert habe, den Eindruck, dass deren Licht trotz CRI 90 von einem stumpfen, unnatürlichen Orange dominiert wird, das ich weder angenehm/schön noch annehmbar farbtreu finde.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
13.11.2018  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Ich bin nach einigem Herumprobieren zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich 3000K am besten passt.


bin da bei MissT. wir sind auch gerade noch in der experimentierphase wo ich einzelne Leuchtmittel bestelle und herumspiele.
3000k leider nicht ganz durchgängig, denn es ist sehr schwierig die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bringen (CRI/dimmbar/Fassung/3000/lumen/... usw)

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Kannst Du vielleicht Marken oder Quellen empfehlen, wo man Leuchtmittel mit CRI 95 bekommt?


Ich habe gute Erfahrungen mit Civilight gemacht, von dem Hersteller gibt es GU10 mit Ra 95 bis zu 9W (entspricht 70W Halogen), auch mit Dim2Warm. Die sind allerdings grau und 5mm länger. Mit 6W gibt es auch welche, die sich optisch kaum von Halogenleuchtmittel unterscheiden.

Wieso ist hier aber immer von Leuchtmittel die Rede? Retrofit-Leuchtmittel sind aus technischer Sicht eine Notlösung, die bei Neuplanung vermieden werden soll! Der Treiber muss in die Fassung gequetscht werden, dort wo auch die höchste Temperatur herrscht, keine optimale Lösung! „Richtige“ LED-Leuchten haben Chips oder Streifen fest eingebaut und den Treiber abgesetzt. Damit erreicht man höhere Effizienz und/oder höhere Lebensdauer der Leuchte! Mit einem geeigneten Lichtsteuersystem können LEDs mit PWM sauber fast bis auf Null gestimmt werden. Bei Retrofit ist sauberes Dimmen bis Null prinzipbedingt nicht möglich! Allerdings kommt man dann auch preislich schnell in andere Regionen...emoji

Gruß
GKap

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#8)
Danke für den Tipp mit Civilight! Retrofit hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sich viele Kunden tauschbare Leuchtmittel wünschen. Kein LED hält ewig - schade, wenn man die Lampe oder den Spot dann wegschmeißen muss.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
14.11.2018  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Retrofit hat vielleicht auch was damit zu tun, dass sich viele Kunden tauschbare Leuchtmittel wünschen. Kein LED hält ewig - schade, wenn man die Lampe oder den Spot dann wegschmeißen muss.


Ja, das mit der Lebensdauer und dem Tauschen höre ich auch immer wieder! Da beisst sich aber die Katze in bissl in den Schwanz, denn Retrofit haben (aufgrund der oben beschriebenen Probleme) eine kürzere Lebensdauer als LED-Leuchten mit abgesetzten Treibern!

Wenn es bei LED-Leuchten wirklich einmal zu einem Ausfall kommt, kann man meist die Chips oder der die Streifen tauschen, bei den gerwerblichen Bauteilversendern ist das alles erhältlich. Allerdings sollte man mit Lötkolben und Wärmeleitpaste umgehen können! Ich habe selbst schon Chips und Streifen in gekauften Leuchten getauscht, das ist keine Hexerei! (Nicht wegen Ausfall, sondern um eine andere Lichtfarbe zu erreichen!) Oder aber es ist nur der Treiber defekt, den kann man auch leicht tauschen.

Was hier fehlt (auch im Sinne der Nachhaltigkeit!), ist ein Reparaturservice beim Hersteller oder Händler für solche Fälle!

meint
GKap

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo GKap, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Blabla
14.11.2018  (#10)
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt zu warmweißen Spots (2700) im Haus (auch im Bad entschieden). Im Fitnessraum kommen neutralweiße Spots. Wohnzimmer und Esszimmerlampen werde ich noch überlegen ob da was spezielles kommt (so Philips Hue mäßig). Kinderzimmer, Schlafzimmer werden vorerst nur die Baustellenfassungen bleiben :)

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
14.11.2018  (#11)

zitat..
Blabla schrieb: Kinderzimmer, Schlafzimmer werden vorerst nur die Baustellenfassungen bleiben :)


und nach 1 Jahr werden die immer noch hängen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nespresso Alternative?