« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Hopfensack
30.11.2018  (#161)
Danke Mike,

das war zu einfach, das konnte ich nicht findenemoji

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
30.11.2018  (#162)

zitat..
cyberspacer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: bei on/off maschine sinkt dieser während des taktes bis zum abschalten laufend. es ist daher ganz wichtig wann im takt man abliest. im stillstand (taktpausen) nimmt die sole dann gerätetemperatur an, also die temperatur am aufstellort...

OK, ich habe das heut in der Früh nur schnell übers Handy abgelesen, was dort halt unter Messwerte angezeigt wurde. Ich kann euch daher auch nicht sagen, wo im Takt die Maschine war.
Aber ich schau abends noch einmal.


So, ich habe heute nochmal geschaut, nachdem die Wasseraufbereitung schon ein Zeiterl gelaufen ist.

Da waren es dann Ein 9,5°C und aus 5,5°C bei T Vorlauf 47,8 und T-Rücklauf 43,5 bei T-Warmwasser 41,8°C (Startwert war 35°C).

Dürfte da echt ganz am Beginn gewesen sein und noch durch die Raumtemperatur beeinflusst.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#163)

zitat..
cyberspacer schrieb: T Vorlauf 47,8 und T-Rücklauf 43,5


ui, ww laden mit 4,3K?
quellentemperatur ist wirklich solide. bei ww ist der hub mit über 38K jedoch deutlich hoch ( (47,8+43,5)/2 - (9,5+5,5)/2 ) .. da leidet die effizienz darunter.

kannst du die spreizung bei der ww ladung einstellen?
oder die drehzahl bei der ww ladung vorgeben?

hier eine ladung mit ähnlicher quellentemp aber unter 30K hub (spreizung 17K)
(ww fühler / lila liegt an der spitze des ww speichers)


2018/20181130873478.jpg



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#164)
ist das dein Greenwater?
Was ist mit der RL RL [Rücklauf]-Temp los?
Steigt die bei dir garnicht mehr?? emoji 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#165)
die wärme soll doch in den speicher, nicht in den rücklauf... emoji emoji emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#166)
Das ham die meisten Rückläufe aber leider noch nicht verstanden emoji
Die machen was sie wollen

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
1.12.2018  (#167)

zitat..
brink schrieb: kannst du die spreizung bei der ww ladung einstellen?
oder die drehzahl bei der ww ladung vorgeben?


Hm...nein, dazu gibt es da leider keine Einstellungsmöglichkeit.
Ich kann neben Zeitprogrammen mit Auszeiten oder Absenkungen nur Sollwert und Schaltsifferenz zum Sollwert einstellen.
Jetzt ist gerade ein Heizbetrieb. Da ist Spreizung der Sole auch nur 4K (8,5°C zu 4,5°C) und zwischen Vor- und Rücklauf (29,7°C zu 24,7°C) im Heizkreis 5K.

1
  •  uzi10
3.12.2018  (#168)
SOOO Anfang Dezember ist:
Neuer Stand:

Sole In 3,5 Grad
Sole Out 0,1 Grad!

Ich weiss nicht ob ich so in Angst weiterleben kann, dass ich den ersten Winter nicht schaffe und mir jeden Tag sorgen machen muss!
Muss ich mir das?? Oder alles in Ordnung? Wir brauchen ab jetz viel Warmwasser, das hatten wir vorher nicht! Dafür gibts vielleicht ein bisschen Abwärme vom Ofen!
Hoffe wieder auf wärmeres Wetter!

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#169)

zitat..
uzi10 schrieb: Hoffe wieder auf wärmeres Wetter!


Es ist Anfang Dezember! da rinnt noch viel Wasser (bzw Wärme) den Bach hinab emoji

Habe auch gerade nachgesehen:
Sole In 5 Grad 
Sole Out 1,5 Grad

Muss aber sagen lebe diesen Winter noch mit Einschränkungen...
- kein Außenputz beim 50er
- mir fehlen noch 20cm Humus der finalen Abdeckung
- der Humushaufen liegt ca 2m hoch am 1/3 des kalten Endes
- WW wird erst ab Ende Dezember gemacht da wir dann einziehen werden...

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
3.12.2018  (#170)
In: 9,1
Out: 4,5

Warmwasser machchen drückt die Temperaturen um -0,5 es erholt sich aber beim Heizen wieder. Bin gerade noch am Abstimmen der Heizung, noch nicht ganz glücklich. RL OG ist um 2K wärmer als RL RL [Rücklauf] EG, Temperatur in einem Zimmer zu warm, in einem zu kalt, VL zu hoch richtige Kurve muss gefunden werden etc (ich würde mal meinen das übliche im ersten Winter). "Leider" brauchen die Änderungen ewig bis sie sich auswirken, das macht das Testen mühsam. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#171)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich weiss nicht ob ich so in Angst weiterleben kann, dass ich den ersten Winter nicht schaffe


??
welche angst, was sollst du nicht schaffen?

oberflächennahe erdwärme hat den vorteil, dass du da den kollektor voll überfahren kannst und es funktioniert trotzdem emoji

angst brauchst überhaupt keine haben.
einzig, wettrennen um quellentemperaturen wirst nicht gewinnen emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Oder alles in Ordnung?


auf welche leistung ist dein kollektor ausgelegt worden?

du ziehst aktuell ca. 4 kw aus dem boden bei ATs ~0°.

bei einer korrekten dimensionierung und dem entsprechenden entzug landest im jänner und februar bei 0/-3. weiter runter wird es nicht gehen.
außer, es wird mehr aus dem boden entzogen, als nachfließen kann. aber selbst da dauert es ewig, um 0/-3 zu unterschreiten und gänzlich negative quellentemperaturen anzufahren. dann ist eh schon frühling.

beheizt du nun immer noch die aussenwelt über die garage?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#172)

zitat..
brink schrieb: die "große" frage, die ich mir stelle, ob sich nächsten monat noch ein dümpelbetrieb mit zweistelliger quellentemp ergeben wird können.


leider nicht geschafft. aber es ging sich um 0,2K nicht aus.
ob das warme wetter die quelle noch um ein paar zehntel raufschiebt?


2018/20181203986490.jpg

1
  •  uzi10
3.12.2018  (#173)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Ich weiss nicht ob ich so in Angst weiterleben kann, dass ich den ersten Winter nicht schaffe

??
welche angst, was sollst du nicht schaffen?

oberflächennahe erdwärme hat den vorteil, dass du da den kollektor voll überfahren kannst und es funktioniert trotzdem

angst brauchst überhaupt keine haben.
einzig, wettrennen um quellentemperaturen wirst nicht gewinnen
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Oder alles in Ordnung?

auf welche leistung ist dein kollektor ausgelegt worden?

du ziehst aktuell ca. 4 kw aus dem boden bei ATs ~0°.

bei einer korrekten dimensionierung und dem entsprechenden entzug landest im jänner und februar bei 0/-3. weiter runter wird es nicht gehen.
außer, es wird mehr aus dem boden entzogen, als nachfließen kann. aber selbst da dauert es ewig, um 0/-3 zu unterschreiten und gänzlich negative quellentemperaturen anzufahren. dann ist eh schon frühling.

beheizt du nun immer noch die aussenwelt über die garage?


Naja Angst, dass mir der Kollektor zufriert und nicht mehr genug Wärme abgibt und ich den Zuheizer starten muss emoji... weil die Temperatur jetz am Anfang des Winters schon so aussieht!

Naja wie soll Wärme nachfliessen, wenns draussen und auch wenn der Boden immer kälter wird? Du meinst ausn Erdreich rundherum?

Ja Garage ist jetz zwar gedämmt, aber ich beheiz sie ganz minimal, eventuell dreh ich noch eine Spur zurück! Bin jetz auf einer Bodentemperatur laut Bodenfühler in der Garage bei 6 Grad! Ich will nur nicht das die einfrieren kann! Also ich werde mich weiter runter tasten! Dann zieh ich vielleicht 300 Watt weniger!

Eigentlich ist der Kollektor auf lehmigen Sand mit 7,2kW dimensioniert! Würd erm aber eher abwerten, da wir beim Graben eher nur Sand gefunden haben!

Haus ist gerechnet laut RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Programm auf 5kW!
Laut GeQ auf 7kW! Also mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ca 5,8 dann würd ich sagen!



1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#174)

zitat..
uzi10 schrieb: Naja Angst, dass mir der Kollektor zufriert und nicht mehr genug Wärme abgibt und ich den Zuheizer starten muss


DAS wird nie passieren! emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Naja wie soll Wärme nachfliessen, wenns draussen und auch wenn der Boden immer kälter wird? Du meinst ausn Erdreich rundherum?


richtig. das temperaturgefälle reicht quasi ins unendliche, fällt aber mit dem quadrat ab. (sehr vereinfacht)

zitat..
uzi10 schrieb: Haus ist gerechnet laut RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Programm auf 5kW!
Laut GeQ auf 7kW!


du ziehst mit ~55hz ca. 4 kw ab.
du solltest alle stellen finden, wo mehr wärme verloren geht, als laut haus plan.

ist es wirklich nur die garage. was verpufft dort ca.?
welchen vol.strom hast du an den heizkreisen in die garage und welche temp-diff?

1
  •  uzi10
3.12.2018  (#175)

zitat..
brink schrieb: du ziehst mit ~55hz ca. 4 kw ab.
du solltest alle stellen finden, wo mehr wärme verloren geht, als laut haus plan.


Kann sein, dass die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf der oberen Decke mehr abgibt in den Dachboden? die 30cm Dämmung laut GEQ sind drauf!
Dort fliesst viel Wasser durch! Sollte man das begrenzen?

Ansonsten ev Luftundichtheiten kann ich schaun! Vielleicht bekomm ich ne Wärmebildkamera woher! Ansonsten ist es so, wie es ist und im GEQ war ein Fehler! Oder die Ziegel vom Baumeister oder die Dämmung ist nicht so gut! Eventuell war die eine Wand im Keller unter Erde gerechnet! Das kann sein, weil die ist nicht unter der Erde! Da sind halt nur 16cm XPS! Oder der Internorm hat doch nicht so gute Fenster!
Kann nur lecks prüfen und mit dem Rest so leben!
Wieviel sollte das Haus bei der Kälte benötigen?

zitat..
brink schrieb: ist es wirklich nur die garage. was verpufft dort ca.?
welchen vol.strom hast du an den heizkreisen in die garage und welche temp-diff?


Ich kenn keinen andren Heizkreis hihi! Hab auch nur mehr 1 von 4 dort aufgedreht!
Temperaturdiff wird extrem sein! Weil wenn der Boden nur 6 Grad hat, dann ist der RL RL [Rücklauf] auch ca so kalt! Volumenstrom muss ich am Abend prüfen, falls ich heut Zeit hab bzw mit dem Infrarotthermometer!

Hydraulischer Abgleich und Temperaturabgleich sind aber auch noch nicht gemacht!
Aber es sind fast alle Topometer gleich!

1
  •  SMiak
3.12.2018  (#176)
Ich hatte bei mir bzgl. der OG-BKA auch die Vermutung, dass sie mehr Last verursacht, weil sie eben auch unser Kaltdach trotz Dämmung "heizt". Mein RL RL [Rücklauf] ist deutlich niedriger als vergleichbare Häuser bei uns in D und folglich ist die Heizlast deutlich höher. Als ich die OG-Decke abgedreht habe, kam der RL RL [Rücklauf] aber trotzdem nicht hoch. Nach 2 Tagen sank dann die Raumtemp. um 0,5 Grad. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] funktioniert also und die Heizlast ist ohne auch nicht weniger gewurden ( trotz vergleichbarer Bedingungen).

Unser Mauerwerk ist aus Porenbeton und da hat man u.U. im ersten Winter bis zu der doppelten Heizlast.

Unabhängig von der Heizlast sind meine Sole-Temps (ca. 2/-1) nicht berauschend, daher werde ich nochmal prüfen, ob nicht doch irgendwo Restluft im senkrechten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2x300 DN32 schlummert.

Viele Grüße
Maik


1
  •  uzi10
3.12.2018  (#177)

zitat..
SMiak schrieb: Unser Mauerwerk ist aus Porenbeton und da hat man u.U. im ersten Winter bis zu der doppelten Heizlast.


Ich denke beine Bausubstanz im ersten Winter wird auch noch nicht ganz trocken sein!
Das macht sicher auch 10-20% Mehrlast aus!

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#178)
Heute morgen nach mehreren Stunden Laufzeit:
Sole 11.0/6.1
VL30/RL25 lt WMZ
VL 29 lt. Wärmepumpe
23.5° Raumtemperatur 

@brink
Du hast ja nur 2.4K Spreizung - wie das? 



1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#179)

zitat..
uzi10 schrieb: Temperaturdiff wird extrem sein! Weil wenn der Boden nur 6 Grad hat, dann ist der RL RL [Rücklauf] auch ca so kalt!


ok, also einfache rechnung wäre mit 1 l/min, VL 28, RL 6, macht ca. 1,5 kW.
d.h. haus braucht 2,5, garage heizkreis 1,5 emojiemoji

zitat..
goofgoo schrieb: Du hast ja nur 2.4K Spreizung - wie das? 


tatsächlich sind's knapp 3K.
das ergibt sich auf grund der modulation. die wp dümpelte schon wieder mit 20 hz dahin.
mit deiner on/off wp mit 4 kw leistung würden sich über 6K ergeben emoji

zitat..
goofgoo schrieb: Sole 11.0/6.1


emojiemojiemoji

1
  •  JanRi
3.12.2018  (#180)
Hi,

regnerische 11C sind im Sauerland... die läuft die Nibe mit 20 Hz vor sich hin und baut ganz, ganz langsam Gradminuten ab.

Sole ist bei 6,2/3,7 mit steigender Tendenz. Gestern abend waren es bei gleicher Leistung noch 5,9, über Nacht lief sie mit 21Hz und nun hat sie wieder 0,3K mehr geschafft. Schauen wir mal, wie lange das Wetter so anhält, denn da kann man gut sehen, wie die Sonde sich wieder etwas erholt.

Mit WW WW [Warmwasser] quäle ich sie derzeit nicht, weil nicht gebraucht... der Tank ist nun auf 20C oben wie unten ausgekühlt. Das wird also ein großer Spaß, den wieder auf Temperatur zu bringen.

Am Mittwoch könnte sie wieder etwas Stress bekommen... da kommen (hoffentlich) die Außentüren, was vermutlich jede Menge Wärme aus dem Haus klauen wird, weil die großen Öffnungen sicher für viele Stunden bestehen bleiben. Abschalten will ich aber trotzdem nicht, um wenigstens die Estrichtemperatur "oben" zu halten.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#181)
Danke brink für die Aufklärung  Ich habs schon vermutet, dass es an der Modulation liegt...

Die Temperaturen sind heuer der Hammer, bin schon gespannt, wie schnell das ganze jetzt aber einbrechen wird emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next