« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#181)
Danke brink für die Aufklärung  Ich habs schon vermutet, dass es an der Modulation liegt...

Die Temperaturen sind heuer der Hammer, bin schon gespannt, wie schnell das ganze jetzt aber einbrechen wird emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#182)
christian,

es wäre sehr sehr schön, wenn du eine fortsetzung zu deinem auslegungsfaden schreiben würdest.

brink und ich haben damals ja sogar alle bis rauf zu christof drexel himself aufgescheucht für deine dimensionierung...

du könntest im ersten beitrag den alten faden zum nach(vor-)lesen verlinken. das würde für die viele arbeit von brink und mir ein schönes resumee bringen, wenn man jetzt nach 1,2 jahren sieht wie die ganzen überlegungen zur auslegung sich in der praxis bewähren...

würde ich mir vom christkind wünschen ... emoji emoji

1
  •  rixx
3.12.2018  (#183)
Läuft jetzt seit ca. 3 Wochen durch, noch knapp 2stellig


2018/20181203734775.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#184)
@rixx
wieso fährst du 2K auf der quellenseite?
stell mal die kt ein kurve aus uplink mal rein..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#185)

zitat..
goofgoo schrieb: Die Temperaturen sind heuer der Hammer, bin schon gespannt, wie schnell das ganze jetzt aber einbrechen wird 


11° für eine on/off. das ist sensationell.
aber wenn du tatsächlich mit dem kollektor im wasserfluss liegst, dann hast eine halbwwwp lösung und deine temperaturen sind durch die des fließwassers begrenzt. da wird nichts einbrechen emoji

1
  •  rixx
3.12.2018  (#186)

zitat..
brink schrieb:
wieso fährst du 2K auf der quellenseite?


KT Pumpe steht auf Auto. Läuft mit 1%.
Warum nur 2k weiß ich nicht.


2018/20181203239752.jpg

Sind 2k gut oder schlecht?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#187)
emojiemojiemoji

zitat..
rixx schrieb: Sind 2k gut oder schlecht?


Bei 1% super gut. Sehr wenig druckverlust im kollektor. Ist das ein gerader kollektor?

1
  •  rixx
3.12.2018  (#188)
Ja, ist ein normaler Flächenkollektor.emoji mit 3 kreisen.

zitat..
brink schrieb:
Bei 1% super gut.


Dann bin ich beruhigt. Danke

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
4.12.2018  (#189)

zitat..
dyarne schrieb: es wäre sehr sehr schön, wenn du eine fortsetzung zu deinem auslegungsfaden schreiben würdest.


Hallo Arne, 

Versprochen, werde ich so schnell wie möglich machen! Deine und brinks Hilfe war damals sensationell und ohne euch gäbe es meinen Kollektor so ganz sicher nicht!!! 😘
Auch das Dabeisein bei Asmirs Verlegung war seeeehr hilfreich...
Heute bin ich einfach total happy, dass ich mich im Endeffekt dank euch drüber getraut habe und meinen Installateur zu seinem/meinem Glück "überredet"  habe 😉

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
4.12.2018  (#190)

zitat..
brink schrieb: aber wenn du tatsächlich mit dem kollektor im wasserfluss liegst, dann... 


Hallo brink, 
Nein, im Wasserfluss liegt der Kollektor leider nicht. Zumindest war das Verlegen damals recht trocken bis zu dem Moment als wir ein in keinem Plan eingezeichnetes Drainagerohr gekappt haben... Danach wars eine Gatschpartie 😂
Aber wir haben einen richtig lehmigen Boden und durch das erneute Anschütten ist der Großteil des Kollektors in 3 bis 4m Tiefe. Also grundsätzlich schon sehr gute Voraussetzungen. Schau ma mal wo wir mit den Soletemps am Ende der Saison landen 😉

1
  •  morpheus1978
4.12.2018  (#191)
Hallo @ all , wäre es euch möglich meine Quelle kurz anzuschauen .

Der Kollektor liegt in unberuhigtem Boden und das seit ende 2016.Dieses Jahr musste wegen umplanung ein Teil des Bodens über dem warmen Teil des Kollektors abgetragen werden , dieser liegt gerade in etwa 130-150cm tife, bekommt aber kommendes Jahr weiter 30cm zur überdeckung.Der Rest des Kolletors also ca 2/3 liegen auf in etwa 2-2,3m tiefe in Ton Schluff Lehm / Feucht bis Mäßig Feuchtem Boden.

Mir selbst fällte es schwer aus der vielzahl an Daten etwas für mich vernüftiges heraus zufiltern , deshalb wäre ich über eine einschätzung eurer seits super happy.

Meine Quelle im Überblick


2018/20181204556771.jpg

Aktuelle gehen die Soletemps bei einmaliger Erhöhung des BW auf sole aus bis -0,3 erholen sich aber schnell wieder.
Durch den fetten Regen die letzten zwei Tage hat sich da gefühlt auch was getan.

Danke euch schon im voraus und Grüsse aus Oberschwaben

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#192)

zitat..
goofgoo schrieb:
__________________
...  ist der Großteil des Kollektors in 3 bis 4m Tiefe.


Dann darf ich dir jetzt unseren Pokal für den "tiefste" RGK übergeben. Die Trophäe hatten wir jetzt eh eine Zeit lang.

Und für den Beitrag noch unsere Sole-Temp.


2018/20181204630709.jpg

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#193)
@uzi

zitat..
uzi10 schrieb: Naja Angst, dass mir der Kollektor zufriert und nicht mehr genug Wärme abgibt und ich den Zuheizer starten muss ... weil die Temperatur jetz am Anfang des Winters schon so aussieht!


Mach dir keine Sorgen. Ich habe im vergangenen Winter bei ungedämmten Haus den Estrich ausgeheizt. Da musste ich dann, um auf 42°C VL VL [Vorlauf] Temp der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kommen den Heizstab dazu schalten. Vorher nicht und nachher nicht. Ich bekam in dieser Zeit 2x einen Alarm der WP WP [Wärmepumpe] bei -8°C RGK RGK [Ringgrabenkollektor] VL, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei (eingestellten) -10°C VL VL [Vorlauf] Temp abschalten würde. Die VL VL [Vorlauf] Temp ging dann aber nie weiter runter als -8°C. Ich hab dann noch den ganzen Winter das Haus auf 17-18°C temperiert und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat sich dabei soger erholt.
Also, don't panic - das passt schon

2
  •  uzi10
4.12.2018  (#194)
Ok na das beruhigt..  der COP geht dann halt a in die Knie...
Bodenhebungen und so was hats eh net geben oder?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#195)
Wir haben auch gerade das Ausheizen hinter uns. Dank 25er Ziegel ohne Vollwärmeschutz, läuft unserere 1155-06 seit der Installation vor ca. zwei Wochen praktisch dauernd auf 100% durch, inkl. Heizstab. Gestartet haben wir bei 12°C/8°C Sole ein/aus, derzeit sind wir bei 2/-2°. Beim Zurückfahren des Ausheizprogrammes hat sich der Kollektor kurz erholt und war irgendwo bei 0° Sole-aus. Bin gespannt wie wir den Winter ohne Fassade durchkommen werden.

1
  •  aumand
4.12.2018  (#196)
Aktuell: 7.3/3.4

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#197)
Welche Spreizung sollte die Quelle haben?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#198)

zitat..
Shelby schrieb: Welche Spreizung sollte die Quelle haben?


3K bei 0° eingang.
bei 10° eingang kann man sich auch mehr erlauben 4-5K

1
  •  Vardi17
4.12.2018  (#199)
Kann man denn beeinflussen, welche Spreizung die Quelle hat?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#200)
ok, ich gewinne keine trofäen, aber mich freuts trotzdem. 4. dezember und die quelle liefert mir tatsächlich zweistellig. ich glaube letztes jahr waren das 2K weniger. der herbst war wirklich mild. heizen startete mit 5,5 mwh am wmz zähler.
aktueller arbeitspunkt mit etwas unter 225 W verbrauch und cop knapp 8.


2018/20181204293165.jpg


2018/20181204439636.jpg


2018/20181204637546.jpg

2
  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#201)

zitat..
Vardi17 schrieb: Kann man denn beeinflussen, welche Spreizung die Quelle hat?


hängt ja nur von der drehzahl der wärmequellenpumpe ab und der abgerufenen leistung.
bei der nibe wird die wq pumpe in auto modus in abhängigkeit von der quellentemperatur moduliert. bei 0° sind 3K, ab 10° 5K.
man kann bei der nibe aber auch ein bestimmtes deltaT auswählen und die wq pumpe wird entsprechend moduliert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next