« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Becker
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#241)
Hast du denn einen Neustart probiert ?

Also Verdichter aus, Schalter auf aus, Sicherung raus, 5min warten, An.


1
  •  SMiak
7.12.2018  (#242)

zitat..
Becker schrieb: Hast du denn einen Neustart probiert ?

Also Verdichter aus, Schalter auf aus, Sicherung raus, 5min warten, An.


Jep,  beim Spülen der Sole diese Woche.

Ich werde es weiter beobachten.

1
  •  Lindenwirzt
11.12.2018  (#243)
Mhmm, also im Großen und Ganzen passt es jetzt.
Bei 15,1l Volumenstrom und 2,7K Spreizung habe ich aktuell eine Energieaufnahme 2,85kW.

Was mich nur wundert sind die Soletemperaturen, da bin ich bei Außentemperatur 0°C relativ schnell im negativen Bereich bei KT AUS. Damit scheine ich hier eine Ausnahme zu sein.


2018/20181211635603.png

1
  •  Hausbauer113
11.12.2018  (#244)
Kann mir hier vll einer Erklären wie genau der Zusammenhang zwischen Pumpenfrequenz und Kälteträgertemperaturen ist? Ich habe eine Sperre bei 26Hz die seit Beginn eingestellt ist.
Soll die Pumpenfrezquenz hoch oder niedrig sein? Hab dieses Jahr neu gebaut und seit dem Einzug (Fassade fehlt) ca. folgende Werte:

24 / 27 und 6/2 und die 2 ist eigentlich eine 1.6.

Es wurde mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt, allerdings mit Unterstützung des Heizstabes.
Kommt mir ziemlich niedrig vor im Vergleich zu den anderen Werten.

Thx
mfg
Hausbauer113


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2018  (#245)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Was mich nur wundert sind die Soletemperaturen, da bin ich bei Außentemperatur 0°C relativ schnell im negativen Bereich bei KT AUS. Damit scheine ich hier eine Ausnahme zu sein.


man muß das immer im kontext mit dem entzug sehen.

dein haus hat im ersten jahr gewaltige 20.000kwh gezogen, das ist das doppelte vergleichbarer bauten im regelbetrieb....


2018/20181211129658.png

dazu ist der kollektor ja am warmen ende kaum überdeckt gewesen, ein teil sogar sichtbar. ist dort jetzt die fertige überschüttung da?

der erste winter kann immer einen deutlich höheren verbrauch bringen. auffällig waren auch eure sehr hohen systemtemperaturen und daß ihr monate länger geheizt habt als alle anderen.
ich kann mich erinnern, in meinem uplink waren die meisten bereits am kühlen und ihr habt noch geheizt. ohne daß ihr ja einen exponierten standort habt....

jetzt im zweiten winter ist der benchmark, da sieht man was das haus wirklich braucht...

putz/außenhülle ist fertig?

1
  •  Lindenwirzt
11.12.2018  (#246)
Hallo Arne,

ist alles fertig, auch bereits seit dem Frühjahr überdeckt. Aussenfassade war schon im letzten Jahr fertig. Bezüglich Überschüttung, es ist eher sogar zu hoch überdeckt, aufgrund der neu dazugekommenen Stützmauer liegt die Soleleitung tlw. 2m tief, zumindest aber durchgängig mind. 1m. Das ist vermutlich auch nicht optimal?

Man hat die Feuchtigkeit im letzten Winter auch extrem gemerkt, das ist aber in diesem Winter vorbei, mussten wir letztes Jahr ständig querlüften um unter 65% Luftfeuchte zu kommen so sind wir jetzt bei 40% mit 1-2 mal Lüften am Tag. d.h. heuer sollten wir durchaus Normalwerte haben.

Ich sehe beim Wärmenmengenzähler folgende Werte:
Heizung, nur Verd. EP14 20.969.9kWh
Das müsste aber doch insgesamt sein seit Messbeginn oder wie ist der Wert zu verstehen?
EDIT: Mein Fehler, du schreibst eh "erstes Jahr", nicht "erster Winter", ich wüsste gar nicht wie ich hier einen Zeitraum einschränken kann?

Danke,
lG,
Michael

1
  •  Vardi17
11.12.2018  (#247)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Bezüglich Überschüttung, es ist eher sogar zu hoch überdeckt, aufgrund der neu dazugekommenen Stützmauer liegt die Soleleitung tlw. 2m tief, zumindest aber durchgängig mind. 1m.


1m kommt mir sehr wenig vor. Üblicherweise wird doch bei 1,5m begonnen am kalten Ende, das warme Ende liegt dann bei 1,7m.

1
  •  spenc
11.12.2018  (#248)

zitat..
Becker schrieb: 8,7kW bei 0°C - was ist das für eine Hütte? 


Also so viel beheize ich gar nicht. 170 Quadratmeter im OG und EG plus rd. 80 Quadratmeter im Keller.


2018/20181211318642.jpg

Habe im August + September 2017 ausgeheizt und wohne seit 12/2017 drinnen. Im April 2018 verputzt.

Ich kann in diesem Zeitraum ja nicht über 35.000 kwh dem Boden entzogen haben. Das kann ja nicht stimmen oder?

Beim Stromzähler für die Wärmepumpe habe ich nur 5.500 kwh.

Kann das passen?

Lg 
Spenc


1
  •  JanRi
11.12.2018  (#249)
Hallo,

zitat..
spenc schrieb: Ich kann in diesem Zeitraum ja nicht über 35.000 kwh dem Boden entzogen haben. Das kann ja nicht stimmen oder?


Hast du auch nicht. Du hast über 35000 KWh Wärme erzeugt. Davon kommen 5500 aus dem Stromnetz und der Rest aus dem Boden.

Ist trotzdem extrem viel.

Ist dein Keller denn entsprechend gedämmt, insbesondere nach unten?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#250)
es scheint so als ob sich die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anlagen langsam aber sicher unter die 9 grad marke bei KT-ein bewegen und somit in etwa auf dem niveau meiner TB liegen (derzeit 8,4 grad nach WW WW [Warmwasser]-takt). wäre ja nicht weiter ungewöhnlich aber es ist der 12. dezember und für mich schon eine kleine sensation wie gut die dinger performen. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#251)
ich wußte, dass du dich genau jetzt melden wirst emoji
es hat aber auch niemand solch phantastische tb werte emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#252)
ich auch! emoji

und ich schreibe was ich letztes jahr schon geschrieben habe.
ohne deine TB würde es hier so RICHTIG spaß machen ... emoji emoji emoji

ich glaube wir sollten bei dir den stecker ziehen und das kabel zum KA rüberlegen ...emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#253)
meine quellentemperaturen sind gerade im freien fall in richtung frostschutzgrenze. aktuell 8.5/3.5

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#254)
meine güte, ich werde ja wohl noch ein bisschen angeben dürfen mit meiner quelle emoji
bin natürlich happy dass die TB so gut performt aber das wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken. vielmehr dass das jahr bald zu ende ist und die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anlagen noch immer gleich auf mit meiner TB und ÜBER sehr vielen anderen TB liegen. klar war der entzug bisher noch nicht so hoch aber trotzdem echt wahnsinn!

zitat..
dyarne schrieb: ohne deine TB würde es hier so RICHTIG spaß machen ...   


das könnte man fast persönlich nehmen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#255)
das schreit nach einer hopfigen lösung.
tragen wir es aus... 
#RGK-stammtisch unterpremstätten 

1
  •  Hopfensack
12.12.2018  (#256)
Bei mir liegt die Sole jetzt bei 6,9/1,8 mit fixen Delta von 5k. WQ somit 3%

RGK 3x300m auf ca. 3m Tiefe im feinsten Lehm. Kaltws Ende wird mit Regenwasser gespeist, warmes Wasser sollte im Schichtenwasser liegen. 

Die letzten Wochen hat es nach der langen trocken Periode doch ab und zu geregnet. Ich bilde mir ein, dass dadurch auch die Sole-Temp gelitten hat, da wir bereits Bodenfrost und über mehrere Tage AT AT [Außentemperatur] um 0°C

Sprünge sind auf jeden Fall welche zu erkennen.


2018/20181212280551.jpg



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#257)
Nach einem WW WW [Warmwasser] Takt mit 40Hz lieg ich bei 7,6/3,7°C. Danach erholt sich die Quelle wieder bei normalem 25-30Hz Heizbetrieb um knapp 0,4K. 

Erzeugte Wärmemenge seit Heizstart: ~2000kWh inkl. WW. 


2018/2018121293611.png

1
  •  Lindenwirzt
12.12.2018  (#258)
Hi, woher wisst ihr alle eure Wärmemengen? Ich sehe nur eine Gesamtzahl, oder schreibt ihr mit? mfG Michael

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#259)
Im uplink kannst ja die Wärmemenge auslesen. Und da such ich mir halt die Stände von zwei Datum raus und subtrahiere. Dann weis ich die WM in einem bestimmten Zeitraum.


1
  •  Lindenwirzt
12.12.2018  (#260)
Ok, ich nehme an du hast da einen Premium Account und beziehst dich auf den Verlauf (Grafik).
Ich habe den Standard Account da sehe ich nur die Gesamtmenge.
Edit: Eine Frage, kann ich eigentlich direkt vom Gerät die Daten auslesen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#261)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Premium Account und beziehst dich auf den Verlauf (Grafik


richtig.

Am Gerät müsstest du einen USB Stick anstecken und dann die Werte die aufgezeichnet werden auswerten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next