« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#201)

zitat..
Vardi17 schrieb: Kann man denn beeinflussen, welche Spreizung die Quelle hat?


hängt ja nur von der drehzahl der wärmequellenpumpe ab und der abgerufenen leistung.
bei der nibe wird die wq pumpe in auto modus in abhängigkeit von der quellentemperatur moduliert. bei 0° sind 3K, ab 10° 5K.
man kann bei der nibe aber auch ein bestimmtes deltaT auswählen und die wq pumpe wird entsprechend moduliert

1
  •  Vardi17
4.12.2018  (#202)
Danke, brink. Das mit der abgerufenen Leistung war mir klar, aber da dachte ich, das liege ja schließlich (hauptsächlich) am anliegenden Bedarf.
Verstehe ich das also richtig: Auch bei höherem Bedarf im kalten Tiefwinter schafft es die Nibe durch das Modulieren der WQ-Pumpe die Wärme "sanft" aus der Erde zu holen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#203)

zitat..
Vardi17 schrieb: Auch bei höherem Bedarf im kalten Tiefwinter schafft es die Nibe durch das Modulieren der WQ-Pumpe die Wärme "sanft" aus der Erde zu holen?


"sanft"? emoji
bei 0° eingang moduliert die nibe die wq pumpe so, dass sich 3K ergeben. steigt die leistungsanforderung, steigt auch die wq pumpendrehzahl. ist die wq pumpe bei 100% und die verdichterfrequenz geht trotzdem höher, wird die spreizung größer. also die wp holt sich auf jeden fall die wärme, da ist sie "gefühlskalt" emoji

1
  •  morpheus1978
4.12.2018  (#204)

zitat..
morpheus1978 schrieb: Hallo @ all , wäre es euch möglich meine Quelle kurz anzuschauen .

Der Kollektor liegt in unberuhigtem Boden und das seit ende 2016.Dieses Jahr musste wegen umplanung ein Teil des Bodens über dem warmen Teil des Kollektors abgetragen werden , dieser liegt gerade in etwa 130-150cm tife, bekommt aber kommendes Jahr weiter 30cm zur überdeckung.Der Rest des Kolletors also ca 2/3 liegen auf in etwa 2-2,3m tiefe in Ton Schluff Lehm / Feucht bis Mäßig Feuchtem Boden.

Mir selbst fällte es schwer aus der vielzahl an Daten etwas für mich vernüftiges heraus zufiltern , deshalb wäre ich über eine einschätzung eurer seits super happy.

Meine Quelle im Überblick

Aktuelle gehen die Soletemps bei einmaliger Erhöhung des BW auf sole aus bis -0,3 erholen sich aber schnell wieder.
Durch den fetten Regen die letzten zwei Tage hat sich da gefühlt auch was getan.

Danke euch schon im voraus und Grüsse aus Oberschwaben


Hallo @ all , kann hier evtl. einer der Nibe Jünger etwas zur lage sagen ? Danke euch schonmal

1
  •  Vardi17
4.12.2018  (#205)
Also fallweise nix mit sanft emoji
Vielen Dank, lieber Professor!

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
4.12.2018  (#206)
@brink&arne

Ich habe noch eine Frage: Mich wundert, dass das x2 so eine hohe Vorlauftemperatur wählt (30°). Der RL RL [Rücklauf] war 25°. Die WP WP [Wärmepumpe] samt Pumpen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zieht dabei ca 900W. Lt. Datenblatt liegt die Leistungsaufnahme bei 895W, allerdings bei B0W35.

In der Dokumentation findet sich auch ein Diagramm  in welchem man sieht, dass die Leistungsaufnahme bei VL VL [Vorlauf] zb 27° nur knapp 600W beträgt.
Wieso läuft die WP WP [Wärmepumpe] dann nicht mit einem niedrigeren VL VL [Vorlauf] und dafür länger?

Muss ich die Umwälzpumpe hochdrehen um die Spreizung zu senken? Würde das den gewünschten Effekt haben? Momentan habe ich ca. 12l/min,wie im Datenblatt angegeben, eingestellt.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#207)

zitat..
uzi10 schrieb: Ok na das beruhigt.. der COP geht dann halt a in die Knie...
Bodenhebungen und so was hats eh net geben oder?


Nein, und das obwohl tw nur ca 50cm Sand/Erde über dem Baugrubenkollektor Abschnitt lagen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#208)
@morpheus
da fehlen noch viele daten, um eine beurteilung abgeben zu können.
die quellentemperaturen schauen ok aus. im winter verbleibt die quelle bei 0/-3. das deutet auf eine "gute" belastung, aber keine überbelastung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#209)

zitat..
goofgoo schrieb: dass das x2 so eine hohe Vorlauftemperatur wählt (30°)


ich glaube, die x2 moduliert die umwälzpumpe nicht.
daher ergeben sich die temperaturen einfach durch die fixe leistung, fixen volumenstrom, gegebene rücklauftemperatur ==> vorlauftsmperatur.
bei ~4kw leistung ist der arbeitspunkt mit 5K auf der senke (fbh) ganz gut.
für die wp könntest noch optimieren in richtung 4K.
angenommen, die umwälzpumpe arbeitet mit 30%, dann kannst ruhig 40% probieren. angenommen, die umwälzpumpe arbeitet mit 80%, würde ich die einstellung belassen. 80 auf 100% bringt minimal höheren durchfluss auf kosten von übermäßig höherem stromverbrauch.

zitat..
goofgoo schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] samt Pumpen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zieht dabei ca 900W. Lt. Datenblatt liegt die Leistungsaufnahme bei 895W, allerdings bei B0W35.


das ist ad hoc schwer zu beantworten.
der verbrauch hängt einerseits von den ganzen komponenten ab (verdichter, umwälzpumpen, steuerung, ventilatoren). übermäßig ist verdichter daran beteiligt. dessen verbrauch hängt wiederum sehr stark von den bedingungen im kältemittelkreis (druck, den verdichter überwinden muss) und dieye hängen ab von ein/ausgangstemperaturen und differenzen der quelle und senke, sowie dem resultierenden hub mitteltemp quelle -> mitteltemp senke.

1
  •  Lindenwirzt
5.12.2018  (#210)
Hallo,

wir haben leider das Problem das kein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist. Jetzt laufe ich selber mit der Wärmebildkamera herum und kontrolliere die Fußbödentemperaturen, Rückläufe, etc. und versuche irgendwie das selber hinzubekommen.

Ein Kinderzimmer hat bei uns nur einen Heizkreis (noch das zu jenes mit 2 Fenster im Eck des Hauses), das Zimmer daneben (KZ2) hat bei gleicher Größe 2 Heizkreise. Klar ist KZ1 nie so warm wie es sein sollte, schön langsam ist das zum Durchdrehen. Ich habe jetzt die WT Pumpengeschwindigkeit von 60% auf 80% hochgestellt um die Durchlaufmenge zu erhöhen, dann alle Heizkreise bis auf KZ1 wieder mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] Reglern im Heizkreisverteiler auf den vorherigen Wert zurückgeregelt um die Duchlaufmenge in KZ1 so zu erhöhen, mehr als 1K hat es aber nicht gebracht, immerhin sind wir dort jetzt auf 21°C. Ich fürchte auch dass das Ganze probieren nicht das Wahre ist, unter 0,5l Durchlaufmenge regle ich keinen Raum runter. Solange es keinen thermischen Kurzschluss gibt, kann ich damit sonst irgendwas falsch machen? Die anderen Räume passen alle. Vorlauf habe ich nach oben geregelt, daher ist mir KT AUS jetzt zienlich runtergerasselt, der muss jetzt erst die erhöhte VL VL [Vorlauf] Temperatur verdauen, danach sollte es hoffentlich wieder über 0°C gehen. Bis vor kurzem war ich aber damit deutlich im positiven Bereich (so um die 3°C).



2018/20181205577795.png
Aja, NIBE KNV 1155 Erdwärme, Neubau massiv 50cm.

1
  •  Lindenwirzt
6.12.2018  (#211)
Irgendwie passt das nicht.

Neubau, 50cm Massivwände, 200m² Wohnnutzfläche, durchgehend FBH FBH [Fußbodenheizung]
Nibe KNV 1155


2018/20181206179039.jpg

Vorlauftemperatur berechnet 31°C bei 1,5°C Außentemperatur. Kommt mir relativ hoch vor. Seit ihr auch bei über 30°C VL VL [Vorlauf] im Moment?

KT Aus bereits negativ. (-2.0°C) Scheint nichts mit den Werten die ihr so postet gemeinsam zu haben. :(

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#212)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: NIBE KNV 1155 Erdwärme


Flächenkollektor?

Wann hast Estrich ausgeheizt?
Ist das Haus schon verputzt?
Erster Winter?

23.6° Innentemperatur?? Stimmt das so? Kannst mal einen Gegencheck mit einem Thermometer machen? Wollt ihr es absichtlich so hoch?

Kannst du mal die Kurve von deinem Soleeingang posten.
Jahreszeitliche Übersicht - sagen wir mal die letzten drei Montate?
Wieviel zeigt dein Wärmemengenzähler an?

1
  •  Lindenwirzt
6.12.2018  (#213)
Hallo,

es ist ein Ringgrabenkollektor, zweiter Winter. Haus ist fertig.
Ausheizen war im letzten Jahr.
Ja, Innenthermometer gibt es, das passt. Die Innentemperatur ist so gewünscht.


2018/20181206319649.jpg

Wärmemengenzähler

BW, inkl. int. ZH EP14
1284.5kWh
BW, nur Verd. EP14
1279.7kWh
Heizung, nur Verd. EP14
20637.3kWh
Pool, nur Verd. EP14
0.0kWh
pool2, nur Verd. EP14
0.0kWh
Wärme, inkl. int. Zusatz EP14
20646.7kWh
volumenstrom BF1
15.5l/m

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#214)
wenn > 23 grad gewünscht sind wird das schon passen. welche heizkurve hast du eingestellt? rund 32 grad vorlauf bei 0 grad außentemperatur ist schon extrem viel. mein haus ist nicht so unbedingt super hochgedämmt und ich komm mit 29 grad bei 0 grad AT AT [Außentemperatur] klar. andere im vergleich mit rund 26-27 grad bei 0 grad AT AT [Außentemperatur].

1
  •  Lindenwirzt
6.12.2018  (#215)
Hallo,

Verlauf 4, Parallelverschiebung 1.


2018/20181206697196.jpg

Ich denke das Ganze resultiert ev. auch in der Problematik das ich alle Räume, wenn auch nur gergingfügig, beim Heizkreisverteiler gedrosselt habe. Ich schätze mal so ca. 10% - 20%. Das war notwendig um im Kinderzimmer die Durchlaufmenge zu erhöhen, da dieser Raum der mit Abstand kälteste ist. Hatten bis vor kurzem kaum 20°C geschafft dort. Alle anderen Räume waren warm, scheint mit einfach eine Fehlplanung des Installateurs zu sein. Es ist auch der einzige Raum mit nur einem Heizkreis. Jetzt kommen wir dort auf ca. 22°C. Da aber alle anderen Räume eben leicht gedrosselt worden sind habe ich die VL VL [Vorlauf] erhöht um eine Stufe (Parallelverschiebung). Das habe ich mittlerweile wieder revidiert und auf die oben genannten Werte (4/1) zurückgestellt. Ganz glücklich bin ich mit dieser Konfiguration allerdings nicht. Mir kommt die VL VL [Vorlauf] Temperatur immer noch zu hoch vor.

EDIT: Das Haus ist ein LECA Massivbau mit 50er Wänden. Es sollte eigentlich einigermaßen gut gedämmt sein.
Lt. Energieausweis:
Flächenbez. Heizlast Abschätzung (276m²) ([W/m² BGF] 31,39

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#216)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Scheint nichts mit den Werten die ihr so postet gemeinsam zu haben. :(


zitat..
Lindenwirzt schrieb: volumenstrom BF1
15.5l/m


zitat..
Lindenwirzt schrieb: Vorlauftemperatur berechnet 31°C bei 1,5°C Außentemperatur.


falls das stimmt, ca. 7K @ 15,5 l/min => 7,5 kW
du ziehst aus dem boden sehr viel wärme raus.
zu viel für die aussentemp, da deine heizlast bei ~8,7 kW liegt, wahrscheinlich bei -14° oder so.

auf welche leistung ist der rgk dimensioniert?

im vergleich, ich ziehe gerade 1,8 kW raus - mit ~2h pro tag mit doppelter leistung für ww.
der rgk ist reichlich überdimensioniert auf ~9-10kw leistung.

das macht sich dann auch auf den quellentemperaturen bemerkbar.

1
  •  Lindenwirzt
6.12.2018  (#217)
Was meinst du mit 7K @ 15,5l=>7,5 kW ?
Entsprechen die 7K der Spreizung, diese ist wesentlich geringer bei mir, ca. 3-4K.?
EDIT: Habs verstanden, du hast die 15,5l/m auf 930l/h umgerechnet.


2018/20181206539607.jpg

930 * 7 / 0,86 ergeben dann die 7,5kW.
Wie gesagt ist die Spreizung bei mir eher bei 3-4K, stimmt die Rechnung dann so überhaupt?

Zur Dimensionierung habe ich noch diese Mail gefunden bei dem es um die Dimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] ging:

"Ihre Heizlastabschätzung ergibt 8,2kw. Hier wird laut Norm ein 0,4-facher Luftwechsel berücksichtigt, das bedeutet einen völligen Luftaustausch im Gebäude alle 2,5h.
Erfahrungsgemäß führt niemand bei tiefen Minustemperaturen eine Querlüftung durchs gesamte Gebäude alle 2,5h durch.

Weiters berücksichtigt die Normheizlast keine inneren und solaren Gewinne. Diese betragen jedoch bei heutigen effizienten Gebäuden zwischen 30-50% des Wärmebedarfs. Aus diesen Gründen kommt es häufig zur Überdimensionierung bei Wärmepumpen, was zu schlechteren Laufbedingungen (Takten) und schlechterer Effizienz führt.

Der Energieausweis berücksichtigt innere und solare Gewinne nach dem Bilanzierungsverfahren beim Heizwärmebedarf. Hier wird für ihr Gebäude ein Qh=13.500kwh/a ermittelt, was bei 1800 Vollaststunden einer Heizlast von 7,5kw entspricht.

Diese Heizlast tritt nach Klimadaten aber nur an 1% der Heizzeit auf (Normaußentemperatur = 48h Mitteltemperatur, tritt in 10 Jahren 5-mal auf). Rund 80% der Heizeit liegt die Last zwischen 40 und 60%. Dort ist wichtig daß das System optimal und effizient läuft, weil dies der Regelbetriebspunkt ist.

Die Topline 1x55-6 ist werksmäßig auf 6kw gedrosselt und kann einfach im Menü für 7,5kw freigegeben werden. Die Einsatzempfehlung geht bis 8kw Heizlast. Die 1x55-12 kann hier ebenso eingesetzt werden, allerdings liegen die Anschaffungskosten - speziell in der Variante mit passiver Kühlung - höher.

Die kleinere Maschine hat auch den Vorteil daß sie weiter heruntermodulieren kann und daher in der Übergangszeit früher modulierend durchläuft."


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#218)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Zur Dimensionierung habe ich noch diese Mail gefunden bei dem es um die Dimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] ging:


Perfekt!!! So muss das sein.  


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#219)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Entsprechen die 7K der Spreizung, diese ist wesentlich geringer bei mir, ca. 3-4K.?


sorry, ich habe mich verschaut. laut deinem screenshot waren es 5K. wären bei 15,5 l/min ca 5,4 kw.
gut, unter der annahme, dass du 8,7 kW heizlast bei 20°/-14° hast, wären es 247 W/K.
wenn du nun 0° AT hast und 22° IT willst, wäre die nötige heizlast ohne innere/solare gewinne 5,4 kw.
würde laut papier passen. real müsstest aber weniger haben.
wenn dein vol.strom. fix ist und du real 4K vl/rl hast, dann 4,3 kW und der verdichter würde bei 55/65 hz herumdoktern.

die quellentemperaturen sind bei dir vergleichweise niedrig. kann aber unzählige ursachen haben. für welche leistung wurde der rgk dimensioniert? was sagen die planungsunterlagen resp das grabentool?

1
  •  Lindenwirzt
6.12.2018  (#220)
Kein Problem, aktuell sind es sogar nur 3K.

Bezüglich Dimensionierung RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Das weiß ich leider nicht, ich habe nur den Verlegeplan und diese Tabelle:


2018/20181206749582.png

EDIT:
aktuelle Verdichterfrequenz sind 53Hz. Im Moment werden wieder GM abgebaut.

1
  •  spenc
6.12.2018  (#221)
Also bei mir Sole Ein bei 5,6
und Sole aus bei 2,0. Also wenn ich es richtig verstehe auch nicht berauschend.

Zimmertemperatur konstant bei rd. 23,5 Grad (von Frau so gewünschtemoji).

Anbei auch noch ein paar Daten der WP WP [Wärmepumpe] ( KNV 1x55-12). Auslegung zwei mal 300 Meter. Zweiter Winter. Erster nach Verputzen.


2018/20181206425415.jpg


2018/20181206629445.jpg


2018/2018120693944.jpg


2018/20181206155848.jpg


2018/20181206320219.jpg


2018/20181206228397.jpg

Vielleicht fällt euch etwas auffälliges auf.

Vielen Dank.

Lg Patrick



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next