« Photovoltaik / PV  |

PV und Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr2
8.9.2018 - 6.1.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem eine Pv Anlage.
Meine Frage wäre dazu wie betreibe ich diese am besten mit meiner Nibe f1145 Wärmepumpe?

Ich habe nur mehr einen Stromtarif und den neuen digitalen Zähler.

Ich habe den Fronius symo 5.0-3-m. Muss ich hier in dem Menü Relais etwas einstellen bzw für was ist das genau?

Danke. :)

Mfg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#1)
hallo bauherr,
hat dir der optimierfaden geholfen?
hoffe schon, auch wenn keine antwort mehr kam...
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1145-infos-einstellungen/43077

die basis wäre die ww-bereitung in zeiten gesicherten pv-ertrags zu legen.

weiters gibt es ein kommunikationsmodul, den EME20, der kann mit Fronius WR WR [Wechselrichter] sprechen...

es gibt hier viele KNV WP WP [Wärmepumpe] mit eigener PV und glücklicherweise viele Fronius WR WR [Wechselrichter] ... emoji

1
  •  Bauherr2
8.9.2018  (#2)
Hallo Dyarne,

Ja der hat mir sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür. :)

Das mit dem WW WW [Warmwasser] hab ich schon mal eingestellt und funktioniert soweit.
Muss ich bei der Wärmepumpe noch irrgendetwas einstellen? (SG ready) 

Was macht die Wärmepumpe wenn WW WW [Warmwasser] oder geheizt wird und der Strom von der PV weniger wird?

Mfg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#3)
dann wird der eigene strom anteilig durch netzstrom ergänzt...

du hast viele möglichkeiten.

-> du kannst zeitfenster mit hohem pv-ertrag nutzen

-> du kannst den WR WR [Wechselrichter] eher simpel durch die smart-grid eingänge kommunizieren lassen

-> du kannst parallel die strompreisautomatik SPA (gratisupdate für deine maschine) nutzen

-> du kannst den WR WR [Wechselrichter] smarter per eigenverbrauchsmanager EME kommunizieren lassen

zu dem thema wird es hier künftig einiges zu lösen geben, da ein paar freaks gerade hier am aufbauen sind...
stay tuned...

1


  •  Bauherr2
10.9.2018  (#4)
okay das klingt ja logisch aber wieso steuern manche Leute erst ab ca. 3000W Leistung die Wärmepumpe an? (Wird das dann einfach mit dem Relais gesteuert oder muss der Elektriker noch etwas umklemmen?)

Das ist gut wenn die freaks am aufbauen sind, dan gibt es wieder viel Info. :)

mfg

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
19.12.2019  (#5)
Hallo,

mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen, gibt es mittlerweile schon Lösungen wie man die F1155 mit dem Fronius symo 5.0-3-m am besten miteinander kommunizieren lässt?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#6)
Hmm, also wenn meine PV 3kW Leistung bringt, dann brauch ich auch nicht heizen, weil dann heizt die Sonne mein Haus (die Sonne heizt mehr als jede Heizung)

aus meiner Sicht/Erfahrung macht die Kombi PV/wärmepumpe nur fürs warmwasser Sinn. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#7)
Die Sonne heizt dir in erster Linie die Luft im Haus auf, und die kühlt genau so schnell auch wieder aus.
Mit Pv Strom und Wärmepumpe könntest du deinen "Puffer Estrich" aufheizen und so verhindern das die Wp in der Nacht schon wieder rann muss.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#8)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Sonne heizt dir in erster Linie die Luft im Haus auf, und die kühlt genau so schnell auch wieder aus.

 wenn die Luft 30° hat, wärmen sich dann nicht auch wände und Boden auf?


1
  •  Flipo81
30.12.2019  (#9)
Ich hab ca 30t Estrich, mit Keller 3 Etagen. Optimal ausgerichtet ist jedoch nur der Wohnbereich im EG. (Große Glasfronten). Dummerweise will ich beim Mittagessen aber keine Sonne im Gesicht, deshalb Raffs herunten. Heute Pv ca 2.8kw Spitze zu Mittag bei 0Grad Außentemp. Wenn ich meine WP WP [Wärmepumpe] abschalten würde, könnt ich in der Garage schlafen 😂.
Also ich würd das mit der PV schon nicht mehr so unnütz sehen 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#10)

zitat..
Flipo81 schrieb: deshalb Raffs herunten

 OK, also das würde ich wieder nicht wollen. Wenn endlich mal die Sonne scheint, im Abgedunkelten sitzen...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.12.2019  (#11)

zitat..
mackica schrieb:  wenn die Luft 30° hat, wärmen sich dann nicht auch wände und Boden auf?

Natürlich, aber nur sehr zeitverzögert

1
  •  Flipo81
30.12.2019  (#12)

zitat..
mackica schrieb: OK, also das würde ich wieder nicht wollen. Wenn endlich mal die Sonne scheint, im Abgedunkelten sitzen

Mit den Retrolux Lamellen ist doch nichts dunkel, scheint nur keine direkte Sonne rein. Jalousie sind unten aber offen und reflektiert mir die Sonne an die Decke.... Ich seh die Natur, aber es wurd nicht heiß oder blendet beim essen

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
31.12.2019  (#13)
Ich glaube sehr wohl dass es Sinn macht die WP WP [Wärmepumpe] mit der PV kommunizieren zu lassen, da der Estrich und bei mir auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum speichern von überflüssiger Engerie benützt werden kann.
Und für Brauchwasser macht es sowieso viel Sinn, da ich wenn ich die Energie von der PV bekomme das Wasser höher aufheizen könnte damit ich über die Nacht komme.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#14)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich glaube sehr wohl dass es Sinn macht die WP WP [Wärmepumpe] mit der PV kommunizieren zu lassen, da der Estrich und bei mir auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum speichern von überflüssiger Engerie benützt werden kann.

wer hat im Winter wirklcih überflüssige Energie? Die paar kWh die ich tagsüber gewinne brauche ich für Waschmaschine, Warmwasser, Kochen, Geschirrspüler. Da bleibt im Winter nichts übrig.


zitat..
heinzi00 schrieb: Und für Brauchwasser macht es sowieso viel Sinn, da ich wenn ich die Energie von der PV bekomme das Wasser höher aufheizen könnte damit ich über die Nacht komme.

Bei uns wird Warmwasser sowieso nur 1x täglich fix um 12:30- ca. 13:15 mit PV-Strom aufbereitet. Ja, das macht wirklich Sinn. 


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
6.1.2020  (#15)
An sonnigen Tagen schaffe ich es das die WP WP [Wärmepumpe] nur mit PV-Strom läuft (Ausnahme wenn man parallel kocht etc.). Vom Dach kommen 3-4kW und die sonstigen Verbraucher sind ja alle sehr bescheiden. Waschmaschine und Geschirrspüler brauchen ja nur kurz wirklich viel Leistung (wenn das Wasser heiß wird) danach summen sie auf 30-100W weiter (hängen bei mir beide an einer Strommessdose)....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meine PV-Anlage: 14,4kWp, Ost/West 10°, 10kVA Kostal Plenticore