« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  bautech
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#41)
Ein paar Kleinigkeiten wurden noch im alten Jahr erledigt...


2018/20181230577383.jpg

Abdichtung der Hauseinführungen 


2018/20181230496184.jpg


2018/20181230932452.jpg

Alle Schutzschläuche dort wo sie sein sollen 


2018/20181230842792.jpg

Leitungsquerungen im Arbeitsgraben mal grob angeschüttet 


2018/20181230581700.jpg

Noppenbahn teilweise angebracht (teilweise deshalb, weil mich heute der Regen überrascht hat, 40% sind schon drauf...)

Leitungszonen verfüllen und Noppenbahn mach ich heuer noch, wenn das Wetter es zulässt 😉

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#42)
Im ersten Monat 2019 wurde die Technik im Keller verrohrt emoji


2019/20190202495579.jpg
Die ersten Versuche...


2019/20190202885693.jpg
Hmmm, das geht so nicht 


2019/2019020269723.jpg
Erste zögerliche Annäherungen 


2019/20190202928161.jpg
So könnte es funktionieren 


2019/20190202637446.jpg
Und fertig...



1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#43)
Hast du keine einzigen Sensoren oder Bypässe eingeplant? Machst du alles händisch?
Das Komstrukt für die Pumpe wäre mir etwas zu instabil auf Dauer.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#44)
Welche Sensoren und Bypässe?

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#45)
zb temperatur, PH, Redox, Chlor, Elektrolyse, Solar,....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#46)

zitat..
hengst041 schrieb: zb temperatur, PH, Redox, Chlor, Elektrolyse, Solar,....


Nö, hab ich nicht... wobei der Aufwand mMn überschaubar ist. 1x/Woche hingehen und Wassergüte messen schaff ich gerade noch ohne Helferleins.

Hast du schon Fotos von deiner Anlage gefunden?

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
4.2.2019  (#47)
Da habe ich ehrlich gesagt nicht mehr danach gesucht.
Ob du dich da nicht täuscht.
Da du die Technik im Keller hast, hätte ich zumindest für Solar vorgesorgt.
Sind minimal Kosten mehr und du ägerst dich später nicht, weil du es nicht gemacht hast.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#48)

zitat..
hengst041 schrieb: Da habe ich ehrlich gesagt nicht mehr danach gesucht.
Ob du dich da nicht täuscht.
Da du die Technik im Keller hast, hätte ich zumindest für Solar vorgesorgt.
Sind minimal Kosten mehr und du ägerst dich später nicht, weil du es nicht gemacht hast.


 Ich werde für eine Solaranlage nichts vorrichten weil ne SA das Letzte ist wofür ich Geld ausgebe emoji Passt halt so gar nicht in unser Haustechniksystem, und nur fürs Planschi kommt mir ne SA definitiv nicht ins Haus!
Trotzdem Danke für die gut gemeinten Ratschläge, wir wollen halt aus möglichst wenig Kapital möglichst viel Pool machen, das schließt jegliche Steuerung/Meßeinrichtung/Computer im Vorfeld aus. Brauchen wir nicht, das bissl „Arbeit“ was die Elektrik uns abnehmen könnte machen wir gerne als Ausgleich zum täglichen Brotberuf. Und für uns ist das gezeigte die ideale Mischung von Kosten und Nutzen...


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
4.2.2019  (#49)
Naja muss ja nicht viel kosten.
Ich habe eine Solar auf willhaben um 30Euro ergattert.
Nun habe ich im Sommer schön warme 31Grad Poolwasser. Und das gratis, dank Sonne.
Hätte selbst nicht gedacht, dass es so viel bringt.
Aber ich muss ehrlich saqgen, ich bin kein warmbader. 
Und Kind freut sich auch, wenns schön warm ist.

Solltest die Grube zum Keller noch offen haben, kannst es dir ja überlegen zwei Rohre noch miteinzuziehen. Kostet nicht die Welt und man weiß nie was du noch willst.

1
  •  Beachflyer77
6.2.2019  (#50)
Pooltechnik im Keller? Nein Danke Hab mal einen Bekanten gesehen nachdem er feststellen musste dass die Pumpe nicht mehr ging weil der Schacht überflutet war. Allerdings hat im Keller das wasser mehr Platz und steigt nicht so hoch dass die Pumpe zerstört wird

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#51)
Ja, warum eigentlich die Pooltechnik im Keller? 
Ich kenn auch zwei in meinem Bekanntenkreis, die der Pool in den Keller geronnen ist.


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
6.2.2019  (#52)
Das haben wir ihm eh gesagt vor Bau.
er wollte ws unbedingt so und wird schon seine Gründe haben.
Die Gefahren kennt er, ob er auf Dauer damit zufrieden sein wird, wird er noch sehen.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#53)
hach ich seh grad das ich da eh mitdiskutiert hab.

diese vergesslichkeit....

sorry

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#54)
Die Diskussion über die Technik im Keller ist obsolet, umgebaut wird das nicht mehr.
Am WE kommt die letzte Ladung Kies, dann gibts einen neuen Zwischenstand emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2019  (#55)
Lange Pause hier, aber ein wenig ist schon wieder passiert...


2019/20190402791263.jpg

Fertig verfüllt, bin gerade beim Konfektionieren der Kunststoffprofile für die Folie 

Im Mai wird wie geplant befüllt emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#56)
Sehr schön. Danke fürs Herzeigen. Ich hab dW ein 4,5m rundes Stahlwand Komplett-Set beim Doc bestellt. Mit Premiumtechnik (Lisboa 450, autom. ph-Regelung und Salzanlage) mit XPS, Flies, LED-Schweinwerfer, Folie/Handlauf Sand, usw...  aber noch Randsteine 3,9k! Daher schreckt mich dein Preis nicht.

Wieviel bekommst nun an Nebengeräuschen (Beton, Bewährung, Spachtelung, Schotter usw....) dazu - Gesamtpreis?

Technik im Keller wurde eh schon ausführlich besprochen. Dennoch auch von meiner Seite großes Bauchweh.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
3.4.2019  (#57)
Deine Verrohrung verstehe ich nicht ganz.
Bist du dir sicher, dass die richtig ist?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#58)

zitat..
hengst041 schrieb: Nun habe ich im Sommer schön warme 31Grad Poolwasser. Und das gratis, dank Sonne.


Es gibt doch wirklich Menschen, die drauf stehen in so einer warmen Suppe zu planschen. emoji
Ist ca. gleich schlimm wie die Technik im Keller zu haben. emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#59)

zitat..
hengst041 schrieb: Deine Verrohrung verstehe ich nicht ganz.
Bist du dir sicher, dass die richtig ist?


Hmmm... was ist daran unverständlich?
Skimmer und Bodenablauf -> zusammenfassen -> Pumpe 
Einlaufdüsen -> zusammenfassen -> Pumpe 
Kanal -> Technik, zum Ablassen 

Was kommt dir spanisch vor?

@Miiike 

5,6k der Bausatz, unterm Strich wollen wir mit 10k fertig sein... jedoch halt wirklich alles Eigenleistung. Die Terrassenverlängerung sollte sich da noch mit ausgehen. Derzeit Stand 8,7k und es fehlt nur mehr 4m2 Holzterrasse und Zierkies... genaue Gesamtkosten kommen nach Vollendung.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#60)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hengst041: Nun habe ich im Sommer schön warme 31Grad Poolwasser. Und das gratis, dank Sonne.

Es gibt doch wirklich Menschen, die drauf stehen in so einer warmen Suppe zu planschen.
Ist ca. gleich schlimm wie die Technik im Keller zu haben.


 Geschmäcker sind unterschiedlich, mir wärs auch zu warm. Ich muss aber auch nicht reingehen emoji


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#61)
Ok dann sollte es ja stimmen bautech.
Am Bild sieht das so aus, wie wenn 3 Sachen zur Pumpe gehen und es nur eine Einlaufdüse gibt.

Ja die richtige Temperatur für mich sind um die 30Grad, aber was juckt dich das eigentlich MRu?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next