« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH: Welche Fragen müssen geklärt sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reik
11.8. - 13.8.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

bei uns wurde gerade die Schüttung gemacht, nächster Schritt ist somit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Diese wird mit Schienensystem direkt auf der Schüttung verlegt. (Rolljet war aufgrund sehr knappem FB-Aufbau nicht möglich)

Welche Informationen muss ich vom Installateur erwarten können bzw. welche sind vorab wichtig? Ich habe schon mehrfach etwas von Heizlastberechnung oä gelesen. Ich weiß aber nicht, was hier enthalten sein soll. Über Raumtemperaturen oä haben wir noch nie gesprochen...

Was kann/soll ich meinem Installateur im Vorfeld fragen, damit er den Einbau nicht auf die leichte Schulter nimmt. zB wegen Verlegeabstand?
Wenn ich vorher keine Informationen einhole dann wird zwar eingebaut, ich kann aber nur darauf hoffen, das alles passt. was mir weniger taugt... :) Ich bin da leider komplett blank auf diesem Gebiet... :/

(Wir werden die FBH FBH [Fußbodenheizung] über die Durchflussmenge steuern, dh kein Thermostat in jedem Raum.)

  •  helyx
  •   Bronze-Award
11.8.2018  (#1)
Wichtig ist eine Heizlastberechnung mit realistischen Temperaturen (22° Wohnraum 24° Bad).
Dies wird sich ohne Wandheizung im Bad fast nie ausgehen ohne Unterdeckung.
Die Unterdeckung sollte nicht zu hoch sein (optimalerweise <100W). 
Kreislängen sollten halbwegs ausgeglichen sein d.h. z.B. zwischen 60 und 90m alles und das Bad eher auf der kürzeren Seite. 
Wenn du im Bad zu wenig Heizfläche hast musst du deinen Vorlauf künstlich erhöhen.
Wenn du im Bad zu lange Heizkreise hast musst du alles andere Drosseln und die Umwälzpumpe hat erhöhte Verluste.
Es macht auch oft Sinn Kreise zu kaskadieren d.h. z.B. der Rücklauf vom Bad Kreis läuft noch über das WC etc.

Den Technikraum nicht zu heizen macht bei einem gut gedämmten Haus oft auch nicht wirklich Sinn, da er dann nur die Wärme aus dem Nebenraum abzieht...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#2)
Wie löst Du das hinsichtlich Trittschalldämmung, wenn du keinen Rolljet o. ä. verlegst?

1
  •  reik
11.8.2018  (#3)
danke für die infos @helyx. das muss mir der Installateur liefern können, oder?

@MissT: die klebergebundene "styroporschüttung" soll angeblich trittschallhemmend wirken. fbh wird mit Kleber und haken auf der schüttung befestigt...

gegen weitere inputs habe ich nix. ;)

1


  •  uzi10
12.8.2018  (#4)
🤦‍♂️ich kann da nur die hände zamschlagn

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#5)
Ebenfalls! Wenn dir der Installateur tatsächlich so einen Schwachsinn erzählt, dann jag ihn sofort davon!

1
  •  reik
12.8.2018  (#6)
das gibt mir jetzt einigermaßen zu denken. aber vgescheiter bin ichbjetzt leider nicht.

die Frage ist nur was eurer Meinung nach genau das problem ist? und wie das nun zu lösen wäre.

das mit der Schüttung und darauf fbh war eher der vorschlag vom estrichleger. dem Installateur ists wurscht. 
Grundproblem war, dass sich mit 8cm schüttung an einigen stellen unmöglich noch der rolljet mit 3cm ausgegangen wäre. (aufgrund kwl/staubsauger/elektro Schläuche bzw Rohre)

Hilfe! :(

1
  •  reik
12.8.2018  (#7)
PS: bzgl fbh... (falls es vorher missverständlichbwar): Schienen werden mit Haken/Kleber befestigt, darauf die fbh.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#8)
Wenn jetzt schon Schüttung drinnen ist, dann sind ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] Zuleitungen bzw. Verteiler ja auch schon gemacht, oder? Damit wären dann Anzahl Kreise bzw. Anbinderäume ja schon großteils fixiert. Der Insti müsste also schon Pläne haben, die du dir mal geben lassen und hier posten könntest.

Weil die besten Ratschläge nützen jetzt nichts, wenn man sie jetzt gar nicht mehr umsetzen lassen.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
13.8.2018  (#9)
Eine korrekte Heizlastberechnung mit Heizlast für jeden Raum, welche z.B. raumhohe Fenster berücksichtig, dort Randzonen macht usw. wäre gut. War bei uns so dass der Installateur das "geschätzt" hat und wir haben dann noch eine Berechnung machen lassen und siehe da: Es waren zu wenig Heizkreise und wir haben jetzt noch 1 mehr.
Auf welche Temperatur ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt? Den Standardwert von 20°C oder mehr?
Möchtest du davor ev. noch eine Dampfbremse verlegen? (Haben wir auf Empfehlung des Bauphysikers im EG gemacht)

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#10)
@querty wie sieht euer bodenaufbau im eg aus? habt ihr das eg unterkellert auch?

1
  •  querty
  •   Silber-Award
13.8.2018  (#11)
Ja, das EG ist unterkellert. Unter dem Wohnzimmer befindet sich teilweise die Garage, welche kühler ist, deshalb die Dampfbremse.

Aufbau:
23cm Stahlbetondecke
13,5cm Styroporbeton
Dampfbremse
2cm Trittschalldämmung (3cm gingen sich nicht aus)
6,5cm Heizestrich
2cm Parkett

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#12)
ah ok.

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#13)

zitat..
reik schrieb: PS: bzgl fbh... (falls es vorher missverständlichbwar): Schienen werden mit Haken/Kleber befestigt, darauf die fbh.


gibts bilder von den schienen? kenn nur die noppenbahnen, die eisenmatten oder eben so klettjet/rolljet systeme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Haustechnik Planung