« Fenster & Türen  |

Einbauvarianten Innenfensterbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
31.7. - 26.9.2018
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Wir möchten gerne Puritamo Linea Innen-Fensterbänke und sind uns noch nicht im Klaren wie wir diese gerne eingebaut haben möchten.
Lt. Webseite gibt es ja 3 verschiedene Einbauvarianten: mit Schattennutprofil, bündiger Einbau mit Putzprofil, Standardeinbau ohne Putzprofil.
http://www.helopal.com/produkte/helopal/einbauvarianten-innen/

Daher meine Frage an die Experten: abgesehen von den optischen Aspekten - gibt es hier technisch eine Variante die zu bevorzugen ist? ich habe mich zum Beispiel bei der Variante mit Schattennutprofil gefragt wie das luftdicht werden soll, da ja der Innenputz eigentlich die Luftdichte Ebene darstellt....?

Zusätzlich würde mich noch interessieren mit welchem Kleber man die Gussmarmor Innenfensterbänke am Besten einbauen sollte: Mörtelbett, Montagekleber, 2K-Schaum? Kann man hier sagen welche Variante die "bessere" bzw. "schlechtere" oder "günstigere" ist?

Danke, LG
Daniel

  •  Shan
31.7.2018  (#1)
Viel kommt auch drauf an wie ihr baut und einrichtet. Zu bündigen Türen passt der bündige Einbau oder mit Schattenfuge besser, bei Landhausstil eher der Standarteinbau.

Wir haben sie standart einbauen lassen von der Putzfirma. Da wollten wir nicht rumpfuschen. Deshalb kann ich bezüglich Kleber etc. leider nicht weiterhelfen ...

1
  •  r3try
31.7.2018  (#2)

zitat..
Shan schrieb: Viel kommt auch drauf an wie ihr baut und einrichtet. Zu bündigen Türen passt der bündige Einbau oder mit Schattenfuge besser, bei Landhausstil eher der Standarteinbau.


... deshalb hatte ich ja gesagt: 

zitat..
r3try schrieb: abgesehen von den optischen Aspekten


mir gehts hier rein um technische und monetäre Gesichtspunkte...

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
2.8.2018  (#3)
Wir aben sie nach dem Innenputz bündig eingebaut. 5mm Überstand, mit Kleber festgemacht, Acrylfugen rundherum.
Vermutlich die günstigste Variente (weniger Material) aber optisch halt ich sag mal Standard und kein "Hingucker", wenn du weißt was ich meine.

1


  •  r3try
3.8.2018  (#4)
Ich glaub, dass sich die standardvariante und fie bündige preislich nicht viel nehmen. Bei std brauchst mehr fensterbank-material, dafür brauchst beim bündigen einbau ein putzprofil. Schattenfuge ist sicher nochmal um ein paar hunderter teurer... macht aber glaube ich das kraut nicht fett, wenn man bedenkt was immer gleich jedes detail kostet emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#5)
Wir haben die Puritamo Linea "ganz normal" mit ca. 3cm Überstand vor dem Innenputz eingebaut. D.h. nach dem Innenputz sind noch ca. 1,5cm - 2cm Überstand. Verwendet wurde 2k-Zargenschaum. Der bündige Einbau hat uns nicht so gefallen und Schattenprofil war uns zuviel Aufwand.

1
  •  grofi
31.8.2018  (#6)
Wir haben die Puritamo Linea normal verputzt genommen.


2018/20180831924770.jpg

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
31.8.2018  (#7)
bei mir ebenso wie bei grofi normal eingebaut und verputzt. war für uns am leichtesten, bzw. wahrscheinlich auch am fehlerverzeihenden, sollte irgendwas nicht passen.

mbg

1
  •  massiv50er
31.8.2018  (#8)
haben uns schlussendlich gegen helopal, dafür für einen naturstein entschieden...

würde beides aber wieder vor dem Innenputz in ein Dämmmörtelbett setzen und dann mit der PU Schaumpistole ganz vorne bei der FB einen Drücker rein machen (dass quasi der PU Schaum dann das FB auf die Fensterunterkante presst)... leider etwas schwer zu beschreiben, hält aber bombenfest... 

1
  •  Grundriss
25.9.2018  (#9)
Laut meine Putzer hat die Apu-Leiste 8mm. Wenn ich dh die Fensterbank um 15-20mm kleiner bestelle als ausenkante Fenster sollte diese dann Flächenbündig nach dem Putzen sein?

Oder ist es besser nach dem Inneputz die Fensterbänke zu versetzen? 5mm kleiner als Laibung und mit Silikon ausfüllen damit ein wenig Spiel ist? Habe angst das die Putzer das nicht gerade zusammen bringen und ich dann bastelln muss :/

1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#10)


zitat..
Grundriss schrieb: Laut meine Putzer hat die Apu-Leiste 8mm. Wenn ich dh die Fensterbank um 15-20mm kleiner bestelle als ausenkante Fenster sollte diese dann Flächenbündig nach dem Putzen sein?

Oder ist es besser nach dem Inneputz die Fensterbänke zu versetzen? 5mm kleiner als Laibung und mit Silikon ausfüllen damit ein wenig Spiel ist? Habe angst das die Putzer das nicht gerade zusammen bringen und ich dann bastelln muss :/


warum willst sie nicht vor dem putzen setzen?

1
  •  Grundriss
26.9.2018  (#11)
Hab ich vor. Die Frage ist ob es die besser Lösung für Bündigen einbau ist und ob eine Dehnungsfuge notwendig ist.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
26.9.2018  (#12)


zitat..
Grundriss schrieb: Laut meine Putzer hat die Apu-Leiste 8mm. Wenn ich dh die Fensterbank um 15-20mm kleiner bestelle als ausenkante Fenster sollte diese dann Flächenbündig nach dem Putzen sein?

Oder ist es besser nach dem Inneputz die Fensterbänke zu versetzen? 5mm kleiner als Laibung und mit Silikon ausfüllen damit ein wenig Spiel ist? Habe angst das die Putzer das nicht gerade zusammen bringen und ich dann bastelln muss :/


Das Thema mit dem Putzer hatten wir auch schon. Der hat sich geweigert das Schattennutprofil zu setzen, als er es dann doch gemacht hat sah es dementsprechend aus.
Von helopal gibt es da mittlerweile sogar ein Montageset für Innenfensterbankl. Mir hat der Vertreter gesagt damit wird dem Putzer quasi vorgegeben wo er hinputzen muss, somit pfeifft das.


2018/20180926184532.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Insektenschutz bei Terrassentüren "sichtbar" machen?