« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienhaus+Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
24.7. - 25.7.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Leute,

mich würde eure Meinung zu unseren Entwurf interessieren.

2018/201807242220_th.jpg

2018/20180724807555_th.jpg  

Norden ist oben am Plan


2018/20180724946667_th.jpg


2018/20180724387057_th.jpg


2018/20180724990576_th.jpg

Freue mich über jede Meinung...

  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#1)
Riesig! emoji

Meine Eindrücke:

- Die Ost- und Südseite würde ich begradigen, der Vorsprung bzw. das zusätzliche Eck haben ja nicht wirklich eine Funktion, also quasi beim WZ einen halben Meter reinrutschen, dafür beim Büro den Zipfel mitnehmen (Eckverglasung kannst du ja trotzdem machen, man müsste nur im OG den einen Schrankraum verlegen). Man tut sich mit so vielen Außenecken keinen Gefallen, komplizierter und teurer zu bauen und fehleranfällig (Wärmebrücken, Abdichtung, etc.). Wenn es um die Strukturierung der Fassade geht, kann man das auch anders lösen (Farbgestaltung, unterschiedliche Materialien). Die Zimmer bleiben immernoch groß genug.
- Ebenso im OG beim Bad, das kann bis zur nördlichen Kante gezogen werden, hast du im EG einen größeren überdachten Eingangsbereich.
- Der Keller ist sehr groß, aber es gibt kaum Abstellfläche und einen großen Gang. Vielleicht kann man das ein oder andere Zimmer als Durchgangszimmer/hintereinander anordnen, um mehr Platz zu schaffen?
- Wo werdet ihr Gartengeräte, Gartenmöbel, usw. lagern? Da kommt ganz schön was zusammen.
- Das Vorzimmer im Erdgeschoß finde ich zu groß und breit, die Tür zum Bad würde ich auf die andere Seite legen, damit man nicht durch den "Schmutzbereich" muss, um zum WC zu kommen. Dafür kann dann gleich bei der Tür die Garderobe sein.
- Die Speis kommt mir gar klein bzw. schmal vor, 1,70 m wären das Minimum, damit sich auf beiden Seiten noch Regale ausgehen.
- Mir gefällt die Anordnung Küche Esszimmer Wohnzimmer gut, allerdings habt ihr mittags und Abends keinerlei Sonne beim Esstisch. Eventuell Büro dorthin wo jetzt die Küche ist, Küche ins Esszimmer, Speis unter die Treppe, Esszimmer ins WZ und WZ ins Büro verschieben?
- Das OG finde ich nicht sehr sauber gelöst, fast jeder Raum hat irgendwo ein komisches Eck drin.
- Ich würde den Zugang zum Schlafzimmer durch den Schrankraum machen und dafür den Luftraum vom SZ bis zur Wand Zimmer 2 aufmachen und mehr Flachdachfenster einplanen. Wirkt vom Esszimmer besser und die Gangfläche seitlich vom Luftraum hat ja sowieso keine Funktion. Die Fenster auf den Wandseite würde ich alle fixverglasen und die Kämpfer weglassen, dafür über die Flachdachfenster lüften.
- Die Schrankräume bei Zimmer 1 und 2 würd ich anders machen, wirkt wie ein Fremdkörper in Zimmer 1. Fenster ist auch unnötig, nimmt nur Stellfläche weg. Breite halte ich mit 2,20 m für ideal, dann gehen sich auf beiden Wandseiten 60er Schränke aus und man kann sich noch bequem umdrehen und anziehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Hausbau19
24.7.2018  (#2)
Schaut riesig aus und wird sicher sehr teuer. Viele Ecken, Vorsprünge, Flachdachanbindungen an die Fassade etc. Zimmeraufteilung ist ganz arg finde ich. In Zimmer 1 steht das Hauseck herein. Gangfläche oben riesig, Stiege im Wohnbereich mögen manche, ich finde es aufgrund der Schallübertragung nicht optimal. 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#3)
PS: Flachdachhäuser find ich super emoji

1


  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#4)
Aja, ich würde noch das Fenster in Zimmer 1 genau gleich groß machen wie das Fenster im Bad drunter. Stört die Symmetrie

1
  •  AlSei
24.7.2018  (#5)
Auf den ersten blick sieht alles sehr großzügig aus. Mir würde die Treppe im Wohn/Esszimmer nicht gefallen falls ihr Kinder habt oder welche geplant sind. Stellt euch vor ihr sitzt gemütlich  im Wohnzimmer und ständig laufen die Kinder mit ihren freunden durchs wohnzimmer um in ihre Zimmer zu gelangen. Großer Wohn und Küchenbereich ist ja schön aber braucht man wirklich ein 21qm großes Gästezimmer? Braucht jedes Zimmer nen Schrankraum? Balkon könnte man sich auch schenken, wenn man schon so ne riesen Terasse hat. Ich würde es schrumpfen, aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ist das schon ok so.

1
  •  heinzi00
25.7.2018  (#6)

zitat..


zitat..
ptelea schrieb: - Die Ost- und Südseite würde ich begradigen, der Vorsprung bzw. das zusätzliche Eck haben ja nicht wirklich eine Funktion, also quasi beim WZ einen halben Meter reinrutschen, dafür beim Büro den Zipfel mitnehmen (Eckverglasung kannst du ja trotzdem machen, man müsste nur im OG den einen Schrankraum verlegen). Man tut sich mit so vielen Außenecken keinen Gefallen, komplizierter und teurer zu bauen und fehleranfällig (Wärmebrücken, Abdichtung, etc.). Wenn es um die Strukturierung der Fassade geht, kann man das auch anders lösen (Farbgestaltung, unterschiedliche Materialien). Die Zimmer bleiben immernoch groß genug.



 
Ich weiss das diese Ecken keine wirkliche Funktion haben, es ist halt nur das Problem dass ich keine Würfel mach und ich so versucht habe von der Würfelform weg zu kommen. Mir ist klar dass die beste Form eines Hauses ein Würfel ist nur gibt es da schon so viele und eines gleicht den anderen. Ich gebe dir recht mit der Fassada kann man die Optik stark beeinflussen. Werde das aber auf jedenfall mal mit dem Baumeister besprechen.





zitat..
ptelea schrieb: - Ebenso im OG beim Bad, das kann bis zur nördlichen Kante gezogen werden, hast du im EG einen größeren überdachten Eingangsbereich.


Hatte ich schon mal in einen Entwurf, hat aber meiner Freundin nicht so gefallen emoji





zitat..
ptelea schrieb: - Der Keller ist sehr groß, aber es gibt kaum Abstellfläche und einen großen Gang. Vielleicht kann man das ein oder andere Zimmer als Durchgangszimmer/hintereinander anordnen, um mehr Platz zu schaffen?


Stimmt emoji  ...die tragende Mauer in der Mitte macht die Aufteilung nicht so einfach. Werde aber auf jedenfall auch in der Werkstatt Abstellfläche reservieren. Habe auch schon überlegt Durchgangszimmer zu machen, aber erstens wüste ich nicht welche Zimmer ich hintereinander anorden sollte und zweitens kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden durch ein Zimmer zu gehen damit ich in das Zeilzimmer komme.



zitat..
ptelea schrieb: - Wo werdet ihr Gartengeräte, Gartenmöbel, usw. lagern? Da kommt ganz schön was zusammen.


Ich denke einiges wird in der Garage seinen Platz finden und falls notwendig kommt vielleicht noch ein Geräteschuppen.




zitat..
ptelea schrieb: - Das Vorzimmer im Erdgeschoß finde ich zu groß und breit, die Tür zum Bad würde ich auf die andere Seite legen, damit man nicht durch den "Schmutzbereich" muss, um zum WC zu kommen. Dafür kann dann gleich bei der Tür die Garderobe sein.


So groß finde ich es jetzt garnicht. In die Nische von der Wand zum Bad/WC soll ein Schrank sein um Jacken und so Sachen zu verstauen. Bei der Position von der Tür zum Bad/WC bin ich mir auch nicht sicher, hatte genau die gleiche Überlegung wie du




zitat..
ptelea schrieb: - Die Speis kommt mir gar klein bzw. schmal vor, 1,70 m wären das Minimum, damit sich auf beiden Seiten noch Regale ausgehen.


Ich habe vor so viel wie möglich in der Küche zu verstauen und die Speis für Sachen zu benützen die in der Küche keinen richtigen Platz finden zB Küchengeräte. Deshalb würde mir schon eine Regalreihe ausreichen.




zitat..
ptelea schrieb: - Mir gefällt die Anordnung Küche Esszimmer Wohnzimmer gut, allerdings habt ihr mittags und Abends keinerlei Sonne beim Esstisch. Eventuell Büro dorthin wo jetzt die Küche ist, Küche ins Esszimmer, Speis unter die Treppe, Esszimmer ins WZ und WZ ins Büro verschieben?


Mir gefällt die Anordnung auch sehr gut und das war eigentlich auch der Ausgangspunkt für die Planung des gesamten Hauses. Ich setze die Hoffnung auf die Lichtkuppel über dem Essbereich.




zitat..
ptelea schrieb: Viel Erfolg bei der weiteren Planung!


Danke emoji

1
  •  heinzi00
25.7.2018  (#7)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Stiege im Wohnbereich mögen manche, ich finde es aufgrund der Schallübertragung nicht optimal.


Durch den Luftraum kommt es warscheinlich auf die Stiegen wegen Schallübertragung auch nicht mehr an emoji ...aber ich weiss was du meinst, mir gefällt es eigentlich recht gut auch wenn es einige Nachteile bei der Planung bringt

1
  •  heinzi00
25.7.2018  (#8)

zitat..
AlSei schrieb: Auf den ersten blick sieht alles sehr großzügig aus. Mir würde die Treppe im Wohn/Esszimmer nicht gefallen falls ihr Kinder habt oder welche geplant sind. Stellt euch vor ihr sitzt gemütlich im Wohnzimmer und ständig laufen die Kinder mit ihren freunden durchs wohnzimmer um in ihre Zimmer zu gelangen. Großer Wohn und Küchenbereich ist ja schön aber braucht man wirklich ein 21qm großes Gästezimmer? Braucht jedes Zimmer nen Schrankraum? Balkon könnte man sich auch schenken, wenn man schon so ne riesen Terasse hat. Ich würde es schrumpfen, aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ist das schon ok so.


Kinder sind schon etwas größer und ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Bei einen Bungalow würden die Kinder sicher auch immer irgendwo vorbeilaufen um in ihr Zimmer zu kommen. Das Wohnzimmer ist abgegrenz und muss nicht betreten werden um in den 1. Stock zu kommen.
Das Gästezimmer soll gleichzeitig auch als Büro und falls notwendig als Stauraum dienen. Weiters wird es falls es vielleicht mal notwendig als Elternschlafzimmer umfunktioniert. Was braucht man schon wirklich... mir gefällt es halt besser wenn ich keine Kästen im Zimmer habe. Die Balkone werden nicht extra gebaut sonder ergeben sich und ich denke mir wieso sollte ich sie dann nicht nutzen. Einmal ist es das Garagendach und der andere ist eine Beschattung/Regenschutz. Leider spielt Geld auch bei mir eine Rolle, aber ich denke mir ich baue nur einmal und dann sollte ich schon versuchen meine Vorstellungen so weit wie möglich zu verwirklichen. Glaube mir ich bin ein sehr sparsamer Mensch, aber ich glaube wenn man ein Haus baut sollte man wenn möglich nicht nur den Sparstift ansetzen sondern sich auch was gönnen. Ich will nicht später mal in meinem Haus sitzen und mir denken ...naja gefallen tun es mir nicht so ganz aber es war billig. Jeder muss wissen was für ihm wichtig ist... Ich verzichte lieber auf teuere oder ganz auf Urlaub und habe dafür zuhause so wie ich es mag ...davon habe ich länger was.
Aber wie jeder von euch sicher auch schon erfahren musste ist die Realität meist anderst als man es geplant hat... Also schauen wir mal was da rauskommt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ca. 180m²