« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichaubau Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  uzi10
13.7.2018 - 1.7.2022
50 Antworten | 16 Autoren 50
1
51
Hallo Liebe Leser!

Ich mache das Wochenende den Estrichaufbau in meiner Garage!

Aufbau geplant:

2 x 3cm XPS(um die Leitungen zu kaschieren
Folie
Estrichgitter
Fussbodenheizungsrohre
7-9cm E300 Zementestrich

Da ich so was noch nie verlegt habe, habe ich kurz ein paar Fragen!

Was ghört zuerst gemacht?

XPS reinschneiden und verlegen
Randstreifen mit Montagekleber oder Klebespachtel am Beton kleben
Folie verlegen und auf den Rändern hochziehen
Folie verkleben

passt das so??

Wie macht man den Anschluss am Edelstahlwinkel? Hier wird keine Folie und kein Randstreifen logischerweise gehören oder?

Gehört beim Winkel von der Brandschutztüre ein Randstreifen?
Hier muss ich darunter durch mit den Heizleitungen, wie mach ich das am besten?

Bitte keine unnötigen Diskussionen ob man und warum man eine Garage beheizt und wie schädlich das für die Autos ist..... interessiert mich und meiner Freundin nicht :D

Bitte um rasche Hilfestellung!

Danke Andi!


2018/2018071326290.jpg


2018/20180713821619.jpg

2018/20180713534777.jpg

  •  Ich_bins
13.7.2018  (#1)
Hallo,

Du wirst in der Garage whrscheinlich ein Gefälle haben?
Sind die 7-9cm Estrichstärke am Höchsten Stelle oder an der Tiefsten Stelle gemessen?
Xps würd ich weglassen, du fährst ja schliesslich mit einen Auto rein, hier wird dir sehr wahrscheinlich der Estrich Reissen.
Zum Aufbau:
Folie
Gitter
FBH Heizung
Estrich

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#2)
evtl. auch das Thema Tauwasser berücksichtigen.
https://www.energiesparhaus.at/forum-garage-ohne-ablauf/32812

Wir haben leider nicht dran gedacht und ich bringe im Winter mit dem Auto erstaunlich viel Wasser in die Garage welches mitm Schieber raus muss. Nervt halt bissl...

1
  •  uzi10
13.7.2018  (#3)

zitat..
Ich_bins schrieb: Hallo,

Du wirst in der Garage whrscheinlich ein Gefälle haben?
Sind die 7-9cm Estrichstärke am Höchsten Stelle oder an der Tiefsten Stelle gemessen?
Xps würd ich weglassen, du fährst ja schliesslich mit einen Auto rein, hier wird dir sehr wahrscheinlich der Estrich Reissen.
Zum Aufbau:
Folie
Gitter
FBH Heizung
Estrich


Gefälleestrich von am Rand 9cm auf 8cm beim Rigol werdens!
haha XPS muss aber rein, weil ich 6cm Unterbau brauche, damit ich aufs Nievau komme!
Ausserdem sollte XPS druckfest sein und sich nicht setzen, ist ja auch unter der Bodenplatte! Ausserdem kommt da min 8cm Estrich rein und das ein E300, dass der reisst, das glaub ich nicht!

1


  •  uzi10
13.7.2018  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: evtl. auch das Thema Tauwasser berücksichtigen.
https://www.energiesparhaus.at/forum-garage-ohne-ablauf/32812

Wir haben leider nicht dran gedacht und ich bringe im Winter mit dem Auto erstaunlich viel Wasser in die Garage welches mitm Schieber raus muss. Nervt halt bissl...



2018/20180713439399.jpg

2018/20180713800776.jpg

Ölwanne ist schon drin, die ist um einen cm tiefer! Das ist eh Vorschrift! Sowie eine Belüftungsöffnung und E30 Türe! Das steht ja bei der Einreichung vorgeschrieben!

2
  •  uzi10
13.7.2018  (#5)


2018/20180713489655.jpg
Fizzlerei de erste schicht(schlauch is leider a bissl depatt verlegt wordn). 2. Schicht wird easy cheesy...
Gehört dann eig die Folie nur mit der Folienlasche des Randstreifens verklebr oder muss man die Folie auch hochziehen über den Randstreifn?...  vorne wird Folie nur mit den Edelstahlwinkel verklebt oder?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.7.2018  (#6)
bei zementestrich musst gar nix verkleben. also außer die folie in der fläche. lass sie seitlich leicht hochstehen zum randdämmstreifen hin, dann passt das. selbes beim winkel.

1
  •  uzi10
14.7.2018  (#7)
In da früh hat papa die wanne auspumpen wollen(die bauarbeiter haben beim einbau wasser ei gfüllt)... schlauch platzt.. alles bis am rand(wo ma viel schneidn musste) unter wasser. Alles in mitte raus. Schock. Jetz heissts.warten und trocknen

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
14.7.2018  (#8)
@uzi10
Soweit auf den Fotos erkennbar, verdient die Abdichtung  den Namen "Abdichtung"nicht.
Wie kann der Estrich eine Dehnung bzw. Bewegung vollziehen, wenn die Schiene starr am Boden und mit Mauerpatzen im Estrich verankert wird?
Welche Überlegung steckt hinter dieser Konstruktion?
Ich würde einen Estrichbruch im Bereich der Mauerpratzen befürchten.

1
  •  uzi10
15.7.2018  (#9)
Hmmm dann würd ich gern wissen wie du die die estrichabschalung machen würdest, damit von aussen nicht feuchtigkeiz unter den estrich eintreten kann und die kannte geschützt ist. Fa függer hats so angeboten und meine hat auch gsagz das so gemacht ghört.


2018/20180715639200.jpg

2018/20180715502788.jpg

Ich hoff halt.das des so passt. Ich könnt einen randstreifen auch machen.. aber ich weiss net ob das dann mitn beschichten dann so passt. Die aufbautorschiene muss auch darüber montiert werden

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
15.7.2018  (#10)
Einen "schwimmenden Estrich" mit Mauerpratzen starr mit der Betondecke zu verbinden macht keinen Sinn.
Im Bereich Estrich - Schiene müsste eine dichte Bewegungsfuge geplant werden. Gleiches gilt für den Anschluß von außen. Ob das dünne Niroblech dafür geeignet ist kann ich dir nicht sagen.
Welchen Sinn hat die Abdichtung der Betonplatte? Die denke diese entspricht keiner Norm. Außerdem muß eine Abdichtung einen Abfluß haben, damit evtl. eindringendes Wasser abgeleitet werden kann.




1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#11)
darf ich fragen, warum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der garage verlegt wird? die wird ja meist nur gelegentlich im winter genutzt und für schnelles aufheizen ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] schlecht geeignet. wenn man auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und dämmung nach unten verzichtet (also garage kalt ausführen), dann kann man die elektrorohre im estrich einbringen, einfach wasserrohr-schutzschläuche über die elektrorohre schieben. dann könnte man nur 9cm estrich statt dieser ausführung machen, dann hast du überall mdst. 6cm rohr-überdeckung und das passt schon so.

ansonsten die mauerpratzen wegflexen, randdämmstreifen legen wie schon die vor-poster gesagt haben. sonst sind risse und schallübertragung auf die garagenwände beim ein/ausfahren mit dem auto vorprogrammiert.

1
  •  uzi10
16.7.2018  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb: Bitte keine unnötigen Diskussionen ob man und warum man eine Garage beheizt und wie schädlich das für die Autos ist..... interessiert mich und meiner Freundin nicht :D


weils der WAF gerne warm hat, wenn er eine Feier macht! Auch unser insti hatte nix dagegen auszusetzen ausser das wir einen gewissen Randabstand zum Tor machen!

Wir haben Dämmung unter Platte und über der Platte! Wir wollen keine Stufe von der Garage in den Keller! Dadurch der höhere Aufbau!



zitat..
cc9966 schrieb: ansonsten die mauerpratzen wegflexen, randdämmstreifen legen wie schon die vor-poster gesagt haben. sonst sind risse und schallübertragung auf die garagenwände beim ein/ausfahren mit dem auto vorprogrammiert.


hmm dann versteh ich nicht warum man uns das so verkauft hat, da muss ein Fehlwissen gewesen! Muss noch mal die Estrichfirma fragen! Weil jetz flexen is gschissn! Dann kann i alles mit Kartons schützen!

edit: So mit Estrichfirma gemailt! die Sagen Pratzen müssen ab und Randstreifen dran und Randstreifen rund ums Rigol


1
  •  wepster007
7.5.2019  (#13)
Hallo, hab bei mir gerade genau die selbe Situation in der Garage:

Aufbau
30cm Betonplatte
Flämmbahn EKV-4
8cm XPS TOP 50
PE-Folie
9-7cm Estrich im Gefälle
Epoxybeschichtung

Estrich wird von der Firma Függer gemacht.
Den Edelstahlwinkel beim Garagentor mach ich selbst.

Mir wurde auch vom Függer-Bauleiter gesagt ich soll am Winkel Pratzen anschweißen damit der Winkel nicht kippen kann. Winkel wird ca 160x60. Außen kommt dann irgendwann mal Pfastersteine.

@uzi10
hast du die Pratzen dann abgeflext und beim Winkel einen Randstreifen gelegt? Wie wurde der Bereich des Randstreifens dann abgedichtet? Epoxy drüber und fertig?

Oder wie ist hier die technisch korrekte Ausführung bei diesem Detail?

Danke, wepster


1
  •  uzi10
7.5.2019  (#14)

zitat..
wepster007 schrieb: hast du die Pratzen dann abgeflext und beim Winkel einen Randstreifen gelegt? Wie wurde der Bereich des Randstreifens dann abgedichtet? Epoxy drüber und fertig?

 Jap hab die Pratzen abgeflext weil mein Estrichleger, da Besta Bau hat gsagt, die Platte muss schwimmend sein!
Also Randstreifen rundherum verlegen!
Pit aus den Forum hat dann überall Randkeile gemacht und über die Fuge beim Tor mit Epoxy darüber gearbeitet! Haltet Bombenfest! Den Estrichwinkel hab ich vom Wottle, da bezieht erm da Függer auch! Der ist so Massiv, da bewegt sich nix! Bei mir ist jetz aussn verdichteter Betonschotter!


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#15)
Wir heizen die Garage höchstens 1-2 mal pro Jahr für größere Feiern, das geschieht dann mittels Heizlüfter. Funktioniert super, geringster Energieeinsatz und sehr schnell weil man keine Masse hat die man aufheizen muss.

Ich habe die Edelstahlschiene ohne Pratzen auf die BoPla geschraubt, funktioniert bisher auch problemfrei. Estrich wird sich aber auch nicht viel dehnen weil er nicht beheizt ist. Besser kann aber durchaus eine elastische Dehnfuge sein.
Wichtig ist die Abdichtung bein Winkel außen.

1
  •  Danbn
7.5.2019  (#16)
Stehe wie ich mit uzi10 schon per pn geschrieben haben vor selbigem Thema...
Ich werde jetzt die XPS Dämmung 5cm mal 5 cm überlappend verlegen damit ich bei der ersten Schicht die Leitungen ausnehmen kann...
Beim Zementestrich sollten doch sehr wohl die Pratzen am Winkel oben sein das eine Verbindung mit dem Estrich besteht?
Hast du vl weitere Bilder vom Bau @uzi10 ?

1
  •  uzi10
7.5.2019  (#17)

zitat..
Danbn schrieb: Beim Zementestrich sollten doch sehr wohl die Pratzen am Winkel oben sein das eine Verbindung mit dem Estrich besteht?

 nein bei schwimmend verlegten Estrich nicht.... sonst reisst der Estrich bei Belastung, zb wenn ein Auto reinfahrt und abbremst.. Fotos hab ich nur mehr von nachher


1
  •  uzi10
7.5.2019  (#18)


2019/20190507747389.jpg


2019/20190507992351.jpg

2019/20190507605112.jpg

2019/20190507155447.jpg

2019/20190507660879.jpg

2019/20190507260040.jpg

2019/20190507296563.jpg

2019/20190507745464.jpg

2019/20190507648500.jpg



1
  •  uzi10
7.5.2019  (#19)
hab nur schnell screenshots gemacht, jedes Bild raussuchn war zu viel Arbeit, hoff man erkennt genug bei der Auflösung

1
  •  wepster007
7.5.2019  (#20)

zitat..
uzi10 schrieb: Jap hab die Pratzen abgeflext weil mein Estrichleger, da Besta Bau hat gsagt, die Platte muss schwimmend sein!

@uzi10
Alles klar, danke für die Info. Dann werd ich das genauso machen. Macht für mich auch am meisten Sinn bei schwimmend verlegten Estrich.

Und danke für die Fotos: Beschichtung sieht TOP aus. So stell ich mir das auch vor wenn es fertig ist emoji.


zitat..
Executer schrieb: Ich habe die Edelstahlschiene ohne Pratzen auf die BoPla geschraubt, funktioniert bisher auch problemfrei. Estrich wird sich aber auch nicht viel dehnen weil er nicht beheizt ist. Besser kann aber durchaus eine elastische Dehnfuge sein.

@Executer
Bei mir ist die Garage auch nicht beheizt.
D.h. du hast keine Randstreifen beim Winkel?
Ich vermute auch dass sich nicht viel dehnen wird. Der Winkel hat auch keinen direkten Kontakt mit der Mauer daher mach ich mir auch wegen Schalübertragung keine großen Sorgen.

Aber da man mit der Beschichtung über die Randstreifen arbeiten kann werde ich auch welche machen.




1
  •  uzi10
7.5.2019  (#21)


2019/20190507434980.jpg

Randwinkel wurden überall gespachtelt. Keine Ahnung, ob die Beschichtung dort mal reissen kann. Die Platte ist schwimmend. Die Beschichtung und die Winkel beinhart und fix.
Innen am Gang hab ich eine mattierte Beschichtung. Aber den Dreck sieht man dort recht schnell.. mit chips dagegen super 

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next