« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bodenplatte Überstand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
19.6. - 21.6.2018
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Hallo,

wir sind gerade in der Planungsphase und haben nun nach einigen Gesprächen mit Baumeistern erfahren, dass der eine die Bodenplatte mit Überstand und der andere ohne Überstand ausführt.

In unserem Fall handelt es sich um leichte Hanglage und leicht lehmigen Boden. Im Keller wären nur die Garage (Zufahrt ebenerdig) untergebracht sowie div. Abstellräume, also keine Ausführung als Wohnkeller.

Ich habe versucht die Ausführungen aus versch. 2 Angeboten, die wir erhalten haben bildlich darzustellen und möchte mich im vorhinein für meine "Malkünste" entschuldigen emoji

2018/20180619700621.png

Die Argumentation des einen wird wiederum vom anderen als Nachteil ausgelegt....

Mit Überstand:
Pro:"das wird einfach so gemacht"
Kontra: Hohlkehle als mögliche Schwachstelle für Wassereintritt

Ohne Überstand:
Pro: weniger Angriffsfläche für Wasser
Kontra: Lastenverteilung & "der hat wohl in der Schule nicht aufgepasst"

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich vermute mal beide Varianten haben ihre Berechtigung?

Was denkt Ihr darüber bzw. wie wurde bei Euch gebaut?

LG

  •  Shan
19.6.2018  (#1)
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich leider nur sagen wie es bei uns ausgeführt wurde: Bei uns mit Überstand - wir haben einen Dichtbetonkeller, da Lehmboden und in dem "Viertel" bereits einige Keller unter Wasser gestanden sind. Allerdings haben wir keine Hanglage. Sprich bei uns kann das Wasser nicht von einem Hang kommend anstauen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#2)
Kann auch mehr mit Tatsachen als mit Erklärungen dienen - Überstand.


http://kraweuschuasta.at/media/images/schalung_runter.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/schalung_runter.jpg

Lehmboden: Ja
Schalbetonkeller
Hanglage

lg Wolfgang

1
  •  Jopraxl
19.6.2018  (#3)
Bei uns wäre auch je nach Anbieter der Keller in 25cm bzw. 30cm WU Beton und dann eben die Abdichtung mit GKV oder KMB.

@Kraweuschuasta, Dein Überstand ist aber auch nicht gerade üppig.... ging sich da überhaupt eine Hohlkehle aus?

Was ich nur nicht weiß bzw. wo mich die Baufirmen Wuki machen ist die Ausführung ab Bodenplatte? Der eine macht es so der andere so. Mir leuchten beide Varianten ein, aber welche ist die "richtigere" oder ist das eh wurscht solange es der Statiker absegnet?

Variante ohne Überstand:
Kann es tatsächlich zu Bodenwölbungen aufgrund schlechter Lastenverteilung kommen oder ist das nur ein Schmäh? 

LG

1


  •  uzi10
19.6.2018  (#4)
Ich kann dir nur sagen, dass ohne Überstand keiner die Schalwand aufstellen kann, weil die muss wo stehen und die steht auf dem Überstand damit da alles gerade wird!
Und wenn bei einen Dichtbetonkeller die Hohlkelle die Schwachstelle ist, dann hast ja eh schon ka gscheite Firma! Die Dichtebene ist das Fugenblech, das in die Bodenplatte einbetoniert wird und in die Wand eingegossen wird und somit ein dichte Fuge macht!
Dichtbetonkeller sollte auch ohne Schwarzmalerei druckwasserdicht sein!
Dampfdiffusionsdicht ist wieda a anderer Kaffee!

1
  •  Poidl92
19.6.2018  (#5)
Der überstand wird gemacht um die Rahmenschalung aufstellen zu können. Ganz gefinkelte poliere lassen die Schalung der bodenplatte (Pfosten) bis zum betonieren der Wände und stellen da dann die Schalung drauf. spart den arbeitsschritt Hohlkehle spachteln.

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#6)
Hallo,

ich habe bei uns darauf bestanden es ohne Überstand auszuführen, da mir mehrere Firmen sagten das sie den Überstand nur zum SChalung aufstellen brauchen. Daraufhin habe ich ihnen gesagt das sie die Bodenplattenschalung stehen lassen sollen, den dort können sie die schalung eh drauf stellen und ich habe keine Hohlkelle und kann gerade runterflämen zum Überdecken des Übergangs Bodenplatte-Wand.

Die Ausführende Firma hat es im Nach hinein als eine sehr gute Idee gesehen und sagte das sie das für weitere Bauten auch so machen möchte. ->Wie bereits geschrieben, die Firma erspart sich sogar einen Arbeitsschritt und du sparst dir Geld(Hohlkehle, Arbeitszeit, Beton) für das, das du es sogar besser hast..

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#7)
Bei mir wurde es ebenfalls mit Überstand und Hohlkelle ausgeführt. Die geflämmte Abdichtung ist im unteren Bereich sogar doppelt. Das Fugenband sehe ich als zusätzliche Absicherung, die Dichtebene muss m. M. n. bereits mit dem Flämmen hergestellt werden.

Gefühlsmäßig hätte ich noch darauf getippt, das der Überstand von Vorteil ist beim Anbringen der Dämmplatten - vielleicht irre ich mich dabei aber auch.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#8)
Hallo, ich denke ein "unbewusster" vorteil des Überstandes ist auch, dass wenn die Platte nicht genau im winkel ist man etwas spielraum hat um dann die mauern im winkel zu stellen ... ich kenne es so und so.

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#9)

zitat..
Jopraxl schrieb: ging sich da überhaupt eine Hohlkehle aus?


Nö, ham keine gemacht, es wurde ein Fugenbandl in Fundamentplatte und Wände reingelegt.


http://kraweuschuasta.at/media/images/fundamentplatte.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/fundamentplatte.jpg

lg Wolfgang

1
  •  querty
  •   Silber-Award
20.6.2018  (#10)
Wir habens auch mit Überstand, weil der Keller ein geschalter Stahlbetonkeller ist und da wurde - wie hier bereits beschrieben - die Schalwände aufgestellt. Beim Flämmen und XPS ankleben etwas "aufwändiger", aber auch keine große Sache.

Schau auch, wo der Blitzschutzdraht raussteht, damit man diese Durchführung danach ordentlich abdichten kann. Ist bei uns auf der Seite...ich glaube unterhalb der Bodenplatte wäre besser gewesen.


2018/20180620273387.jpg


2018/20180620608815.jpg

1
  •  massiv50er
20.6.2018  (#11)
warum schaut der erdungsdraht aus der bodenplatte raus und läuft nich in der wand hoch?

1
  •  uzi10
20.6.2018  (#12)
ich hab erner auch vorgeben das der Erdungsdraht unter der Decke rausschaun soll und sie ham trotzdem unten den gmacht weils es immer so gmacht ham,.... lerne mal Maurer(eher nicht gut deutschsprachige Hilfsarbeiter) wie es gehört... sie machen alles wie sie es wollen und für richtig halten und dann ists falsch und gschissn zum eindichten... hab mich genug geärgert mit der Subfirma von meinen Baumeister

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab erner auch vorgeben das der Erdungsdraht unter der Decke rausschaun soll und sie ham trotzdem unten den gmacht weils es immer so gmacht ham,.... lerne mal Maurer(eher nicht gut deutschsprachige Hilfsarbeiter) wie es gehört... sie machen alles wie sie es wollen und für richtig halten und dann ists falsch und gschissn zum eindichten... hab mich genug geärgert mit der Subfirma von meinen Baumeister


Haha, ich glaub es ist wurscht was man vorgibt. Wie du schreibst, die machen es so wie sie es schon immer gemacht haben.

Ich habe sowohl dem Baumeister bzw. dem Partieführer (beide Österreicher) erklärt wie man den Erder richtig verlegen muss. Wäre ich an dem Tag nicht dabei gewesen, hätten sie es im Nachhinein korrigieren müssen.

Ich würde mal behaupten, dass dies in über 50% der Fälle falsch ausgeführt wird, vor allem wenn XPS und GSS im Spiel ist.

1
  •  uzi10
20.6.2018  (#14)

zitat..
Baumau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: ich hab erner auch vorgeben das der Erdungsdraht unter der Decke rausschaun soll und sie ham trotzdem unten den gmacht weils es immer so gmacht ham,.... lerne mal Maurer(eher nicht gut deutschsprachige Hilfsarbeiter) wie es gehört... sie machen alles wie sie es wollen und für richtig halten und dann ists falsch und gschissn zum eindichten... hab mich genug geärgert mit der Subfirma von meinen Baumeister

Haha, ich glaub es ist wurscht was man vorgibt. Wie du schreibst, die machen es so wie sie es schon immer gemacht haben.

Ich habe sowohl dem Baumeister bzw. dem Partieführer (beide Österreicher) erklärt wie man den Erder richtig verlegen muss. Wäre ich an dem Tag nicht dabei gewesen, hätten sie es im Nachhinein korrigieren müssen.

Ich würde mal behaupten, dass dies in über 50% der Fälle falsch ausgeführt wird, vor allem wenn XPS und GSS im Spiel ist.


bei mir warens Türken und Albaner und die ham sich sowieso nix gschissn! a net mitn XPS! Wo was fehlt da fehlt was und wenn der Beton oder die Erde drüber is, dann sieht mas nimmer.... ich musste jeden Tag schauen wie ein Haftlmacher
Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-pfusch-an-der-isolierung/47109

es ist sogar so weit gangen, das sie die Bodenplatte samt Überstand nicht freigelegt haben und der Spritzisolierer ist um 5 Uhr früh im dunkeln kommen und hat nur die Erde und nicht das Fundament isoliert! Und dann wollten sie den Überstand nicht isolieren, weil das unnötig ist und noch nie gemacht wurde und ich nicht vom Fach bin, bis ich den Baumeister eingeschalten habe und der mir recht gegeben hat!.... also nie wieder solche SUB Firmen

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#15)
Man muss einfach als Bauherr voll dahinter sein und über jeden Schritt informiert sein. Vertrauen ist bei diesen Summen fehl am Platz. Ich mache jeden Tag früher Schluss und fahre 45 min auf die Baustelle um mir alles anzusehen.

Zum Thema:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es eher ohne Überstand ausführen lassen. Die Abdichtung und Dämmung wird hier sicher einfacher und man hat weniger potentielle Fehlerquellen.

1
  •  massiv50er
20.6.2018  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab erner auch vorgeben das der Erdungsdraht unter der Decke rausschaun soll und sie ham trotzdem unten den gmacht weils es immer so gmacht ham,.... lerne mal Maurer(eher nicht gut deutschsprachige Hilfsarbeiter) wie es gehört... sie machen alles wie sie es wollen und für richtig halten und dann ists falsch und gschissn zum eindichten... hab mich genug geärgert mit der Subfirma von meinen Baumeister


jetzt muss ich nochmal fragen. warum schaut bei euch der erdungsdraht bei der bodenplatte raus und wurde nicht in der wand hinaufgezogen? geht bei euch der erdungsdraht in edelstahl im erdreich an die Oberfläche?

1
  •  uzi10
20.6.2018  (#17)
Erdungsfahnen sind immer aus edelstahl und klar unter der erde muss alles edelstahl sein.
Und wie ich schon schrieb, meine Baufirma hat nicht nach meinen Vorgaben gearbeitet, weil sie es besser wussten. Aber sie haben einen in da wand hochgführt und unterhalb der decke noch mal ausgführt

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#18)
Wir haben ohne Überstand gebaut. Lt unserem Baumeister machen sie das schon seit etlichen Jahren so. Dichtband wurde mit einbetoniert. Perimeterabdichtung wurde bis über die BoPla gezogen. Ist einfacher für das verlegen der Perimeterdämmung, weil es keine Vorsprünge gibt. Ebenso wurden die EG Ziegel aussen eben mit der Betonwand des KG verlegt.

1
  •  Jopraxl
21.6.2018  (#19)
Wie ich vermutet habe, haben offenbar beide Varianten ihr Berechtigung und es ist kein "Fehler" wenn man ohne Überstand baut.

Vielen dank für eure zahlreichen Beiträge! Lg

1
  •  Grundriss
21.6.2018  (#20)
So habe ich es ausgeführt, vor der Dickbeschichtung.

@querty: Hohlkelle gibts bei dir? Oder sieht man das am Foto schlecht?


2018/20180621695889.jpg

2018/2018062153461.jpg

1
  •  querty
  •   Silber-Award
21.6.2018  (#21)
Tja, ist halt so, dass die Bodenplatte noch eingeschalt war und den Erdungsdraht unten rausstehen lassen wäre wohl aufwändiger gewesen bzw. hätte man dann ein Loch in der Schalung machen müssen, da haben es sich die Leute einfacher gemacht.
Beim Abdichten haben wir hier aber gut aufgepasst, damit das sicher dicht ist + bisher keine Probleme trotz ordentlichem Regen.

Hohlkehle wurde keine ausgebildet, da hatten wir überlegt das selbst zu machen, haben wir dann aber nicht. Beim Flämmen mit 2 Schichten Bitumen wird es wohl so sein dass es in der Ecke nicht 100%ig anliegt. Ist aber auch nicht sooo kritisch, denke ich, das sind ja nur paar cm.
Grundsätzlich ist das Bitumen gut angeflämmt, das haben wir kontrolliert. Wir haben den Beton vor dem Flämmen auch gut gereinigt und natürlich mit dem Bitumen-Haftgrund eingestrichen.

Dämmung ist so gemacht wie bei dir @Grundriss. Untere Schicht steht etwas vor. Noppenbahn haben wir auch noch drauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerschacht nachträglich verdichten