« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen ProNaturHaus / Obritzberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StephKa
12.6.2018 - 26.8.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Da der vorhandene Thread dazu doch schon ein wenig älter ist, wollte ich mich nochmal nach Erfahrungen mit Pro Natur Haus / Obritzberger aus Grafenwörth/Gösing am Wagram erkundigen. Wir haben ein sehr umfassendes Angebot erhalten, das wir uns durchaus vorstellen könnten, kennen aber leider niemanden der mit ihnen gebaut hat.

Wie findet Ihr den Wandaufbau von Riegel und insb. Massiv?
http://pronaturhaus.at/wp-content/uploads/2017/08/Wandaufbauten_Email-klein.pdf
http://pronaturhaus.at/holzmassivbau/

Massiv:
AUSSENWAND Variante Putz
Silikonputz Körnung nach Wahl
(alternativ Holzfassade auf Traglattung)
Holzweichfaserplatte
Agepanplatte
Holzriegel, dazwischen Zellulose_wärmebrückenfreie Dämmung !
Massivholzwand Sichtqualität (alternativ zusätzlich Naturrigipsplatte
sowie Verspachteln und Malarbeiten)

INNENWAND Variante Putz oder Lehmputz
beidseitige Beplankung des Holzriegels mit OSB + Naturrigipsplatte,
Isolierung mit Zellulose_mehrschaliger Aufbau bringt Stabilität !
Feuchtigkeitsregulator LEHMPUTZ_anstelle Naturgipsplatten kommen
Lehmbauplatten zur Anwendung, die in mehreren Arbeitsschritten aufge-
bracht und abschliessend mit Lehmcremefarbe gestrichen werden.

ZWISCHENDECKE
Bodenbelag bis 20 mm

Und macht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit den guten Öko-Materialien Sinn? Die Diffussionoffenheit + der Lehm reichen für eine gute Feuchtigkeitsregulierung trotzdem nicht, oder? Allein schon wegen der dichten Fenster, richtig?

VIELEN DANK!

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#1)

zitat..
StephKa schrieb: Wie findet Ihr den Wandaufbau von Riegel und insb. Massiv?


passt gut. Wozu unter die Holzfaserplatte noch eine Agepanplatte muss, erschließt sich mir nicht, passt aber bauphysikalisch

zitat..
StephKa schrieb: Und macht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit den guten Öko-Materialien Sinn?


ja aber sicher. Die "Öko-Materialien" sorgen ja nicht für frische Luft. 

zitat..
StephKa schrieb: Die Diffussionoffenheit + der Lehm reichen für eine gute Feuchtigkeitsregulierung trotzdem nicht, oder?


Die Diffusionsoffenheit hat nichts mit dem Innenraum zu tun, sondern sorgt dafür, dass falls sich Tauwasser im Wandaufbau bilden sollte, die Feuchtigkeit nach außen diffundieren kann 
Der Lehm dagegen ist im Innenraum dafür zuständig, dass Feuchtigkeitsspitzen gepuffert und ausgeglichen werden. Bestes Beispiel Bad. Du duschst und der Lehm nimmt schnell die Feuchtigkeit auf gibt sie langsam wieder ab. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann dann die Feuchtigkeit abtransportieren. Da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Raumvolumen aber nur alle drei bis fünf Stunden (je nach Einstellung) einmal austauscht ist sie für mich eine ideale Ergänzung zum Lehmputz.
Hier gibt es auch andere Stimmen, die sagen, dass wenn meine eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat keinen Wert mehr auf Putz- und Farbmaterialien/ qualitäten legen muss. Aus meiner Sicht ergänzen sich hier nachhaltige Materialien und moderne Technik emoji


1
  •  DerWanderer
10.7.2018  (#2)
Beim Holzriegel ist mir aufgefallen, dass die Dampfbremse in Form einer Folie recht nah an der Innenwand liegt - besteht hier die Gefahr, die Dampfbremse zB beim Aufhängen von Kastln zu verletzen?

Ich habe auch die Meinung gehört, dass der Holzriegel Wärme deutlich schlechter speichert als die Variante aus Massivholz. D.h. wenn man ein paar Tage nicht im Haus ist, kühlt es sehr stark aus. Ist da was dran?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#3)

zitat..
DerWanderer schrieb: besteht hier die Gefahr, die Dampfbremse zB beim Aufhängen von Kastln zu verletzen?


Da hast du Recht. Finde ich (als Laie) aber nicht wirklich problematisch, weil
1. so lange die Schraube drin ist es immer noch dicht ist und
2. die OSB Platte an sich schon eine Dampfsperre ist und man sich nur um die Stöße kümmern muss und
3. die Diffusionsoffenheit dafür sorgt, dass evtl. Feuchtigkeit abgeführt werden kann.

zitat..
DerWanderer schrieb: Ich habe auch die Meinung gehört, dass der Holzriegel Wärme deutlich schlechter speichert als die Variante aus Massivholz. D.h. wenn man ein paar Tage nicht im Haus ist, kühlt es sehr stark aus. Ist da was dran?


Oh, da kommt es jetzt zum Glaubenskrieg. Es wird für die meisten Aufbauten stimmen, dass die innere Speicherfähigeit mit Massivholz besser ist, aber:
1. nicht pauschal zu beantworten, da es um die Speicherfähigkeit der inneren Schichten geht. Da kann man z.B. mit einem Lehmputz und einer Wandheizung die Speicherfähigkeit eines Riegelaufbaus drastisch steigern. Genauso spielt es eine Rolle, womit der Riegel gedämmt wird - je höher das Volumengewicht der Dämmung desto besser
2. hat man im Regelfall jetzt Heizungen mit Niedertemperaturen, die stellt man ja nicht wirklich ab
Meiner Meinung nach ist das Thema überbewertet, da eine Auskühlung nur verzögert wird. Für den Sommerfall (Verzögerung Erwärmung) ist das auch nur ein kleiner und nicht zentraler Baustein.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#4)

zitat..
alpenzell schrieb: ja aber sicher. Die "Öko-Materialien" sorgen ja nicht für frische Luft.


zitat..
alpenzell schrieb: Bestes Beispiel Bad. Du duschst und der Lehm nimmt schnell die Feuchtigkeit auf gibt sie langsam wieder ab. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann dann die Feuchtigkeit abtransportieren. Da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Raumvolumen aber nur alle drei bis fünf Stunden (je nach Einstellung) einmal austauscht ist sie für mich eine ideale Ergänzung zum Lehmputz.


zitat..
alpenzell schrieb: Es wird für die meisten Aufbauten stimmen, dass die innere Speicherfähigeit mit Massivholz besser ist, aber:
2. hat man im Regelfall jetzt Heizungen mit Niedertemperaturen, die stellt man ja nicht wirklich ab
Meiner Meinung nach ist das Thema überbewertet, da eine Auskühlung nur verzögert wird.


emoji emoji




1
  •  hueslebauer
25.12.2019  (#5)
Liebes Forum,

ich hole diese Thread wieder aus der "Versenkung", weil wir sehr interessiert an einem Holzriegelhaus von der Firma Obritzberger/Pronaturhaus sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Firma gemacht bzw. wohnt sogar in einem Pronaturhaus?

Eure Rückmeldungen würden mir sehr interessieren und vor allem weiterhelfen emoji

1
  •  ellyavi
17.8.2020  (#6)
Hallo hueslebauer

Habt ihr bereits mit pronaturhaus gebaut?

Danke für deine Rückmeldung.

1
  •  mattmein
18.8.2020  (#7)
Bin zwar nicht hueslebauer und hab auch nicht mit pronaturhaus gebaut, aber wir waren damals in dem Ausstellhaus in der Blauen Lagune und irgendwie hat es nicht gut gerochen und uns haben die Häuser auch nicht gefallen bzw. wollten wir kein Haus mit einem (fast) vorgefertigten Grundriss.

Falls dich ökologischer Fertigteilbau interessiert kann ich dir LOPAS empfehlen, bauen mit denen, sind sehr zufrieden. Gibt kaum einen ökologischeren Wandaufbau, außer vllt. man baut ein Strohballenhaus.

1
  •  ellyavi
23.8.2020  (#8)
Hallo
@ mattmein
Wann habt ihr mit Lopas gebaut?

Wir wollten mit Lopas bauen. Zum Glück hat ein Kollege mit Lopas gebaut und sein Haus wurde noch fertiggestellt - aber es gab finanzielle Schwierigkeiten bei Lopas (Liquiditätsprobleme und Folgeprobleme). Wir waren mit dem Geschäftsführer in der Planungsphase und als wir von den Problemen über den Kollegen erfahren hatten, waren wir sehr überrascht. Nicht überrascht hat uns, dass sich der Geschäftsführer gar nicht mehr gemeldet hat. Das war im 2018.
 


1
  •  mattmein
23.8.2020  (#9)
Die Fertigteile waren im Jänner 2020 fertig produziert, unser Baumeister hat uns dann aber immer hingehalten und erst mitte Februar war die Bodenplatte fertig und das Haus stand in zwei Tagen. Wir haben dann den gesamten Ausbau exkl. Fenster und Dachabdichtung selber gemacht. Sind gerade beim Parkettlegen/Fliesen.

Wegen den Liquidätsproblemen haben wir keine Anzahlung leisten müssen, sondern erst nachdem die Fertigteile fertig produziert waren einen Teil gezahlt. Dann nach Montage, etc. dem vereinbarten  Zahlungsplan gemäß.

Was meinst du mit Planungsphase, habt ihr die Planung beauftragt oder meinst du unverbindliche Erstgespräche, wo man in Vorvorentwurfscharakter erste Überlegungen macht? Wie seid ihr Verblieben, keinen weiteren Termin ausgemacht? Hat er gesagt er meldet sich? 

1
  •  ellyavi
24.8.2020  (#10)
@mattmein
Vermutlich wäre "Vorentwurfscharakter" die treffendere Bezeichnung. Wir haben unsere Wünsche und Vorstellungen mitgeteilt. Er hat daraufhin sehr zeitnahe eine Skizze gemacht und auch eine Schätzung abgegeben in welcher Preisklasse das wäre. Wir haben wie vereinbart Anpassungen darin vermerkt, welche er übernehmen und einarbeiten wollte und uns die neue Skizze zukommen lassen. Da endete die Kommunikation. Als ich dann eben erfuhr wie der Stand auf der Baustelle des Kollegen war, hat das für mich ins Bild gepasst. 
Der Kollege hat übrigens für einige Leistungen, welche bereits bezahlt waren nochmals Geld in die Hand nehmen müssen, damit sein Haus fertig wird und sie haben recht gekämpft. Aber sie wohnen jetzt auch drinnen und sind sehr froh. Ohne, dass der Vater des Kollegen massive Baumängel beanstandet hat, hätte es ein paar sehr böse Bauschäden und Folgeschäden gegeben. 

Wann hast du denn mit Lopas gebaut?

1
  •  mattmein
24.8.2020  (#11)
Oh so kenn ich das garnicht, bei uns war die Kommunikation von Anfang an super, auf unsere erste mail wurde sogar am Sonntag geantwortet. Wie gesagt steht das Haus seit Februar 2020 und wir sind am Ausbauen, machen so gut wie alles selber.

Welche massiven Mängel hats da gegeben, das würde mich sehr interessieren. Bei uns gabs auch kleinere  Mängel, die wurden aber alle schnell und ohne Mehrkosten behoben.

1
  •  ellyavi
26.8.2020  (#12)
Das freut mich für euch. Es gabe Mängel bei den Installationen (Wasser), Abdichtungen mehrfach. Wenn es von konretem Interesse ist frag ich im Detail nochmals nach. 
Ich bin ehrlich überrascht, dass es Lopas noch gibt. Vielleicht haben sie die Krise gemeistert. Was allen zu wünschen wäre. 
Die Korrespondenz war zuerst auch sehr zuverlässig und zeitnahe.
Es wäre schön, wenn sie sich wieder erfangen haben. Denn die Bauart ist definitiv eine empfehlenswerte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagenboden