« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.6. - 26.11.2018
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo,
wir wissen einfach nicht welchen Boden(aufbau) wir in unserer Garage machen sollen.

Die Garage ist unterkellert und einseitig komplett offen - also ohne Tor.

Alle der uns bekannten Varianten haben leider immer ein Problem:
- Epoxy auf Estrich: nicht wirklich UV resistent bzw. finden wir nicht so schon, da es auch den überdachten Eingangsbereich betrifft
- Asphalt: Abdichtung schwierig
- Gussasphalt auf Estrich: Extrem teuer und nicht säure- bzw. temperaturbeständig
- Beton: offenporig und sehr schmutzanfällig
- Fliesen: auch extrem teuer

Bitte um Ratschläge.

coisa

  •  r3try
12.6.2018  (#1)
wir haben den Beton flügelgeglättet und werden diesen dann noch mit einem öldichten Anstrich versehen (evtl. erst etwas später) - preislich unschlagbar... das glätten hat für die ganze Fläche 300,- gekostet emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.6.2018  (#2)
Warum sollen Fliesen extrem teuer sein?
Was Du schilderst, hört sich ein bisschen nach "Carport mit gemauerten Seitenwänden" an. Wäre vielleicht gemeinsam mit der Einfahrt pflastern eine Alternative?

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
12.6.2018  (#3)
Wir haben quasi dieselbe Ausgangssituation. 

Werden wahrscheinlich mit der Einfahrt rein Pflastern 😅... fix ist es aber immer noch nicht.

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#4)

zitat..
r3try schrieb: wir haben den Beton flügelgeglättet und werden diesen dann noch mit einem öldichten Anstrich versehen (evtl. erst etwas später) - preislich unschlagbar... das glätten hat für die ganze Fläche 300,- gekostet


Der öldichte Anstrich hält dann immerhin 2 Jahre oder so ...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#5)
Also wenn offen, würde ich auch rein pflastern, sieht sicher am besten aus. Da würde ich aus optischen Gründen nicht überlegen. Leider wird es meiner Meinung nach auch eine der teuersten Varianten sein. Ungeachtet dessen: Glaube Epoxy und Fliesen nehme sich preislich nicht so viel.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#6)

zitat..
r3try schrieb: wir haben den Beton flügelgeglättet


man liest immer wieder, dass man tausalzresistenten beton nicht flügelglätten kann. ich hätte da alternativ an besenstrich gedacht, allerdings ist da ein anstrich wohl nicht möglich.


zitat..
MissT schrieb: Was Du schilderst, hört sich ein bisschen nach "Carport mit gemauerten Seitenwänden" an.


kann man so nennen - ist praktisch ein anbau ans haus.
kann man auf der betondecke pflasten? wie gesagt, drunter ist ein keller.


zitat..
MissT schrieb: Warum sollen Fliesen extrem teuer sein?


ich weis noch was der fliesenleger für's bad verlangt hat.

ich hatte schon strabag und swietelsky da, aber konzept (vor allem wegen der notwendigen abdichtung) hatten die auch keines.

zu welcher firma geht man wegen sowas?


1
  •  Pit
13.6.2018  (#7)
Bei Beschichtungen gibt es ja auch andere Systeme die vergilbungsfrei sind.

zB. ein geprüftes Beschichtungssystem, welches bei Parkhäusern an den obersten (frei bewitterten) Parkdecks verwendet wird.
Hier hast du unten einen Epoxidaufbau, die Zwischenschicht wird mit Quarzsand abgestreut (hier gibts natürlich verschiedene Korngrößen) und anschließend wird eine Polyurethanversiegelung aufgebracht.

Hier bist du vergilbungsfrei, hast eine UV-Beständigkeit und eine elastische aber trotzdem robuste Oberfläche (grad weil es eine Decke ist, und es zu Durchbiegungen der Platte kommen kann).

Lg Pit
(Bodenbeschichter)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#8)
Wieviel kostet so eine Beschichtung dann ca.?

1
  •  Pit
13.6.2018  (#9)
kommt auf die Größe der Fläche an.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#10)

zitat..
Pit schrieb: kommt auf die Größe der Fläche an.


Na dann sagst halt eine von... bis... pro m² Spanne... emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#11)

zitat..
Dean schrieb: Glaube Epoxy und Fliesen nehme sich preislich nicht so viel.


Da bist aber weit auseinander! Epoxi Beschichtung bei uns in der Gegend um die 40 EUR pro m2 inkl. Tja da bist du bei den Fliesen grad mal bei den Fliesen ohne irgendwas sonst.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Warum sollen Fliesen extrem teuer sein?


Das Grundmaterial ist mal nicht das billigste. Ich rede da nicht von 9 EUR Baumarktware.
Aufgrund zu erwartender Feuchtigkeit solltest du alles abdichten unter den Fliesen.
Die Arbeitszeit des Fliesenlegers ist auch ein enormer Kostentreiber.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass unter 100 EUR pro m2 Fliesen nicht viel geht.
Siehe Posting darüber, Beschichtung bei uns in der Gegend um 40 EUR inkl. zu bekommen.

1
  •  Pit
13.6.2018  (#13)
@ rabaum
Epoxidbeschichtungen um 40€/m² - ja...aber hier geht es um einen anderen Aufbau und um Polyurethanbeschichtung

@ Cleudi
Dann nenn ich mal eine Durchschnittsfläche von 50m² emoji
Hier bist du bei ca. 60€/m²

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#14)
Das sehe ich absolut nicht so. Für eine Garage bekommst Du im Baumarkt durchaus brauchbares Feinsteinzeug um ca. 10 €/m², das durchgefärbt, frostsicher, rutschhemmend und haltbar ist. Beim H*rnb*ch gibt es z. B. die Fliesen "Pandora", die für eine Garage tadellos passen. Ich habe von dieser vor ca. 10 Jahren ungefähr 60m² in einer großen Doppelgarage selber verlegt.

Wenn Du mit Material und Arbeit bei einem Fliesenboden für die Garage auf 100 €/m² kommst, dann würde ich mich ganz dringend um einen anderen Fliesenleger umschauen.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#15)
Sehe ich exakt genauso. Ja ich glaube ich habe für meinen Epoxy ca. diesen Preis bezahlt, der hier genannt wurde. Bei Fliesen für die Garage hätte ich jetzt nicht das 50,- Top Feinsteinzeug gerechnet.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
13.6.2018  (#16)
Argelith Vollklinkerplatten werden auch für ca. €12.-/m² angeboten.
Gibt es damit Erfahrungen?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#17)
mangels alternativen tendieren wir jetzt doch eher zur beschichtung.

wo kann man sich muster bzw. referenzen ansehen (raum oö.)?
ausführung sollte möglichst dunkel (schwarz), matt!? und mit sandeinstreung sein.
da es bei uns auch um den eingangsbereich geht, sollte es optisch schon recht hochwertig sein (also deutlich besser als in den parkgaragen).

@Pit: wir sind zwar noch ein gutes stück von der umsetzung entfernt (kostenfrage), aber vielleicht kannst du uns da ein bisschen weiterhelfen!?

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
26.11.2018  (#18)
schwarz? Interessante Farbe...
Edel sieht es schon aus, aber empfindlich.
Wieso so dunkel? Wollt ihr eine Ähnlichkeit zum Asphalt haben?

Kein Problem, kann euch gern behilflich sein.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#19)
Man sieht in Parkgaragen oft schwarze Flecken/Streifen (von Autoreifen, etc.) - deshalb schwarz (oder dunkelgrau, anthrazit, oä...). Und ja, sollte möglichst nach Asphalt aussehen (auch in Bezug auf die Oberflächenstruktur).

Warum - ist dunkel recht empfindlich?

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
26.11.2018  (#20)
Das stimmt mit den Reifenspuren. Der Grunf ist, dass die Parkgaragen extrem belastet werden und der Quarzsand sich abnutzt. Das heißt, die Fläche wird glatt und die Reifen drehen sich durch (vor allem im Kurvenbereich). 
Das wird aber bei euch sicher nicht sein, außer ihr macht jeden Tag einen Burnout, wenn ihr in die Arbeit fährt emoji...
ihr fährt dann in Schrittgeschwindigkeit rein/raus. Die Abnutzung ist gleich null im Vergleich zu einer hochfrequenten Garage.

Warum dunkle Beschichtungen enpfindlicher sind = weil man den Schmutz/Kratzer schneller sieht. Bei abgestreuten Oberflächen ist es nicht so schlimm. 
Man sieht trotzdem den hellen Dreck wie Staub/Sand/Salz stärker. Da muss man halt mit dem Reinigen dahinter sein emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glaser in OÖ