« Baurecht  |

Hilfe Regenwassererdtank kaputt - wie sieht das rechtlich gesehen aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tommisslik
28.5. - 29.5.2018
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe vor 4 Jahren einen Regenwassererdtank gekauft und eingraben lassen - dieser hat 15 Jahre Garantie. Nun ist der Tank leider kaputt (Sprung und verliert Wasser) - Wer kann mir sagen wie der Schadensfall abgewickelt wird - wer zahlt den Bagger etc.

Vielen Dank und mfg
Thomas

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#1)
Eine Garantie ist im Gegenteil zur Gewährleistung eine freiwillig gewährte Leistung. Insofern kann der Hersteller die Bedingungen festlegen. Ich gehe nicht davon aus, dass dir der Hersteller die Folgekosten übernehmen wird. Wenn, dann wird dir der Tank ersetzt.

1
  •  tommisslik
29.5.2018  (#2)
Und wie haftet das Unternehmen, welche mir den Tank inkl. Einbau (Bagger etc) angeboten hat?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#3)
Naja, der Tankfirma wirst nichts anhängen können, der Tank könnte ja auch bei Lagerung, Einbau, etc. schon leicht beschädigt worden sein. Die einbauende Firma wird wh. sagen der Tank ist schuld und du musst sicher fürs Ausgraben vorstrecken da sie keinen Fehler bei ihrer Einbauarbeit sehen und dem Tankerzeuger die Schuld geben ---> Sehr strittig das ganze und du wirst erstmal selber zahlen müssen, ob du Geld oder was von den Firmen bekommst sehe ich als gering an, aber probieren kann mans. Die Sachlage ist halt schwer dem Ursacher anzulasten...

1


  •  eggerhau
29.5.2018  (#4)

zitat..
tommisslik schrieb: Und wie haftet das Unternehmen, welche mir den Tank inkl. Einbau (Bagger etc) angeboten hat?


Kennst Du den Grund warum der Tank kaputt ist? Oder vermutest Du etwas? Materialfehler, Frost oder Fehler beim Einbau?
Stell doch mal ein Foto vom Schaden hier rein!
Gruss EHD

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#5)
Genau, vielleicht ist eine Reperatur einfacher und billiger.

1
  •  tommisslik
29.5.2018  (#6)
Anbei ein Foto - Ursache - wennich das wüsste, kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Sprung ist auf der Seitenwand beginnend ca 20cm über dem Boden.

Danke für eure Hilfe

1
  •  nik8
29.5.2018  (#7)
Hello,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Unerklärlicher Riss im Tank.
Der Tank wurde kostenlos vom Hersteller im Rahmen der Garantie getauscht. Für den Aus- und Wiedereinbau (und die Folgeschäden im fertigen Garten..) musste ich selber sorgen.
lg Nik

PS: Das Foto ist leider nicht sichtbar.

@Streicher: Welche Ideen hast du für die Reparatur?

1
  •  tommisslik
29.5.2018  (#8)


2018/2018052961138.jpg

1
  •  nik8
29.5.2018  (#9)
Hello,

mein Schadensbild war sehr ähnlich. Der Riss war zwar kleiner, aber der Effekt der gleiche: Kein Wasser in der Zisterne. Ich habe damals das Reparaturangebot (ohne Funktionsgarantie) des Herstellers abgelehnt und einen neuen Tank verbaut.
Retrospektiv würde ich heute a) eine riesengroße Betonzisterne (10-12 m3) machen oder b) komplett darauf verzichten (von Wirtschaftlichkeit kann man hier bei Weitem nicht mehr sprechen)
lg Nik

1
  •  eggerhau
29.5.2018  (#10)

zitat..
tommisslik schrieb: Anbei ein Foto - Ursache - wennich das wüsste, kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Sprung ist auf der Seitenwand beginnend ca 20cm über dem Boden.


Ich würde das mal sauber dokumentieren und dem Lieferanten vorlegen. Der soll dazu Stellung nehmen und, wird nicht der erste Fall sein, eine Lösung vorschlagen. emoji
Ich denke den Innenraum mit einer Kunststoff-Folie (ähnlich wie man es bei Ötanks macht) auskleiden wäre so eine Lösung.
Gruss HDE

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#11)

zitat..
nik8 schrieb: @Streicher: Welche Ideen hast du für die Reparatur?


Ich kenne mich damit nicht aus. Ich wollte nur mal vorschlagen in diese Richtung was zu checken da das vielleicht einfacher ist als den Tank komplett zu tauschen.
Vielleicht kann man den schweißen oder ähnliches.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#12)
ist der tank entsprechend der herstellervorschriften eingebaut worden?
im speziellen war er beim verfüllen mit wasser gefüllt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstellungsanzeige - 15 Jahre nach Baubeginn