« Hausbau-, Sanierung  |

Flügelglätten Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Baumau
  •   Silber-Award
9.5. - 12.7.2018
57 Antworten | 17 Autoren 57
57
Hallo,

bei mir geht's nächste Woche hoffentlich los und ich möchte statt eines Estrichs in der Garage die Bodenplatte flügelglätten lassen.

Leider warte ich schon länger auf das Angebot der Baufirma, wisst ihr ungefähr wo man sich hier kostenmäßig pro m2 bewegt? Bei mir ists eine realtive kleine Fläche von 37,12 m2.

Gibt es irgendetwas, dass man unbedingt beachten muss bzw. wo ich genau hinsehen muss damit alles glatt läuft?

Danke.

LG Mario

  •  Pit
2.6.2018  (#21)

zitat..
Baumau schrieb: Genau, 5 cm Estrich mit Epoxyd.


In der Garage braucht man in der Regel mind 6cm Estrichstärke, wegen den hohen punktuellen Belastungen.

lg, Pit
(Bodenbeschichter)

1
  •  MarkoW
2.6.2018  (#22)
So, und ist die flügelgeglättete Garage jetzt zu empfehlen, oder ist das ein Blödsinn?

1
  •  Pit
2.6.2018  (#23)
„Blödsinn“ würde ich nicht sagen, das ist Ansichtssache... wenn jemand einen zementösen Look haben möchte, ist das eine Variante. Aber es bleibt trotzdem zementös = Flecken bekommt man nicht weg und glatt ist es sowieso.

Ich empfehle eine Beschichtung drauf, alleine wegen der Beständigkeit, Fugenlose Ausführung und Farbgestaltung,... rutschsicherheit bekommt man auch in Griff. 
Aber ok, als Bodenbeschichter muss ich das auch empfehlen emoji

Lg, Pit

1
  •  uzi10
2.6.2018  (#24)

zitat..
Pit schrieb: „Blödsinn“ würde ich nicht sagen, das ist Ansichtssache... wenn jemand einen zementösen Look haben möchte, ist das eine Variante. Aber es bleibt trotzdem zementös = Flecken bekommt man nicht weg und glatt ist es sowieso.

Ich empfehle eine Beschichtung drauf, alleine wegen der Beständigkeit, Fugenlose Ausführung und Farbgestaltung,... rutschsicherheit bekommt man auch in Griff. 
Aber ok, als Bodenbeschichter muss ich das auch empfehlen 

Lg, Pit


Pit wieviel mm macht die Beschichtung aus?... damit kann die SChüttung oder der Estrich mehr sein als mit Fliesen oder so gell...?

1
  •  MarkoW
2.6.2018  (#25)
Flecken dürfen sein, immerhin handelt es sich bei der Garage um einen PKW-Stellplatz 🙂 ...

Gilt ein flügegeglätteter Beton jetzt als öl-/flüssigkeitsdicht - also wie vom Gesetzgeber gefordert?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
2.6.2018  (#26)

zitat..
Pit schrieb: In der Garage braucht man in der Regel mind 6cm Estrichstärke, wegen den hohen punktuellen Belastungen.


Kommt in der Garage nicht die önorm B3752 Tabelle A.4 - erhöhte Nutzlasten zur Anwendung?
Somit sollte ein Estrich der Qualität E225 bei einer Punktlast kleiner 3kN mindestens 75mm stark sein. Wobei 3kN zu wening ist. Dynamische Lasten noch gar nicht berücksichtigt.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
2.6.2018  (#27)

zitat..
Ziegelrot schrieb: önorm B3752


Ich konnte die Norm nirgends finden? Sicher dass es die Richtige ist?

1
  •  Pit
2.6.2018  (#28)
@ uzi
3mm beträgt ca die Schichtstärke.

@ Marko
Flügelgeglättet ist Flüssigkeitsdicht, aber ich glaub, der muss immer wieder imprägniert werden. Rissüberbrückung hat der aber null.

@ Zigelrot
Darum sagte ich in der Regel, und nicht eine Leitlinie emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#29)

zitat..
Baumau schrieb: Ich konnte die Norm nirgends finden? Sicher dass es die Richtige ist


Richtig ist B3732 Tabelle A.4

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#30)
Ok, vielen Dank.

Was ist denn besser? Stärkerer Estrich oder andere Festigkeitsklasse.

Es gibt ja doch ein paar cm UntershUnte zwischen E225 und E400.

1
  •  Pit
3.6.2018  (#31)
Höhere Festigkeit ist auf jeden Fall besser. Aber die Mindestschichtstärke solltest du trotzdem haben.

Lg Pit

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#32)
Ok, danke Pit.

Wenn ich mir die Preise pro Sack Estrich ansehe, ist die Preisdifferenz von E225 zu E300 doch relativ hoch. Ca. 300% mehr.

Ich rede morgen mal mim Baumeister bzw. mit der Estrich Firma.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
4.6.2018  (#33)
Hab jetzt mal 8 cm Estrich an den Baumeister kommuniziert.

1
  •  MarkoW
4.6.2018  (#34)
@Pit: wenn der Beton imprägniert ist, wie haltbar ist das ganze dann betreffend Tausalz? Man muss davon ausgehen, dass in den kalten Monaten immer Salz am Garagenboden ist. B7 kann man ja nicht verwenden, was ich so gesehen habe...

1
  •  Pit
5.6.2018  (#35)
B7 kann nicht flügelgeglättet werden. Hier wird ein B4 genommen. Dieser ist Frostbeständig, aber komplett salzen darfst den nicht. Angeblich passiert nicht viel mit dem Salz, was vom Auto runter tropft.
Eine Imprägnierung ist ja nur eine Oberflächenverfestigung.

1
  •  MarkoW
5.6.2018  (#36)
Mir fällt jetzt auch kein Anwendungsfall ein, in der Garage zu salzen emoji ... aber wichtig wäre, dass der Boden auch in 20 Jahre immer noch intakt ist.

Ich habe mich noch nicht intensiv mit den verschiedenen Veredelungsarten beschäftigt, aber gerade in einer Garage (Tausalz, Öle, Gummiabrieb, mechanische Belastungen) muss der Boden sehr unempflindlich und stabil sein. Bei allem was da irgendwie beschichtet ist, bin ich grundsätzlich skeptisch, ob das unter diesen sehr extremen Bedingungen nicht über die Jahre kaputt wird bzw. sich ablöst.

Soweit ich weiß, wird der flügelgeglättete Betonboden gerade viel in der Industrie usw. eingesetzt und sollte daher als besonders robust gelten. Ob an der Stelle, wo die Reifen stehen, schwarze Flecken sind und ob verblasste Ölflecken am Boden sichtbar sind, wäre für mich nicht wichtig.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
5.6.2018  (#37)
Soweit ich weiß, ist für eine Beschichtung ein E300 Estrich nötig.

Wird der Estrich über einer Dämmung ausgeführt, so sollte die minimale Dicke ( bei Wannenausbildung), lt. Estrichfirma, 85mm betragen.

Der Estrich muß, im Falle einer Fliesenverlegung, nach Meinung vom Fliesenleger, vorher abgedichtet werden, da die Fugen nie zu 100% dicht sind. In der Garage wird säurebeständige Fugenmasse verwendet.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#38)

zitat..
Pit schrieb: B7 kann nicht flügelgeglättet werden. Hier wird ein B4 genommen.


Bei mir wurde ein C25/30/B7/XC4/XD3/XF4/XA1L/F45/GK16 verbaut und geflügelt. Prinzipiell bin ich zufrieden, im Winter manchmal etwas rutschig. Ölflecken sieht man (habe auch noch nicht versucht diese zu entfernen), aber da steht ja nur ein Auto!!

1
  •  uzi10
5.6.2018  (#39)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Soweit ich weiß, ist für eine Beschichtung ein E300 Estrich nötig.


von dem weiss ich aber nix? Pit hat auch nix gesagt?... Ich würde gerne beschichten lassen und bei mir steht da Estrich an.. bitte um INFO

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
5.6.2018  (#40)

zitat..
gloitom schrieb: Bei mir wurde ein C25/30/B7/XC4/XD3/XF4/XA1L/F45/GK16 verbaut und geflügelt.


Für das Flügelglätten sind LP-Betone wie B7 nicht geeignet.



zitat..
uzi10 schrieb: von dem weiss ich aber nix? Pit hat auch nix gesagt?... Ich würde gerne beschichten lassen und bei mir steht da Estrich an.. bitte um INFO


Diese Info habe ich von Estrichleger. Im Falle einer Beschichtung ist seiner Meinung nach eine Estrichgüte E300 nötig. Unlogisch ist das auch nicht, da E300 eine höhere Druckfestigkeit besitzt.


1
  •  Pit
5.6.2018  (#41)
Ziegelrot hat Recht. LP-Betone sind nicht fürs glätten geeignet.
siehe:
http://www.expressbeton.at/de/produkte/gewerbe-und-industrie/industrieboden

@uzi
Aufgrund der hohen Eigenspannung einer Beschichtung, braucht man höhere Festigkeitsklassen (bei Estrich mind. E300).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next