« Hausbau-, Sanierung  |

Ideensammlung Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  Shan
2.5. - 3.5.2018
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Nachdem wir immer noch nicht wissen, was wir für Innentüren nehmen sollen ... Wie habt ihr das gelöst. Wie schaut es mit einer Ideensammlung aus. Wer möchte herzeigen? Wusstet ihr von Haus aus was ihr nehmen wollt. Was sollte man alles bedenken? Danke mit lieben Grüßen

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#1)
Hallo
Generell wollten wir für die Innentüren wenig Geld ausgeben, unsere Ansprüche sind auch nicht sehr hoch . 
Unser Architekt hat uns zu einem helleren Farbton geraten, die Einrichtungen der verschiedenen Räume passen dann noch am ehesten dazu. Wir haben uns dann für ein helles Akaziendekor entschieden, diese bei Sch*g**l recht günstig gekauft und sind sehr zufrieden damit.
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#2)
Jaja, die Innentüren emoji
Ich glaube da haben wir gemeinsam mit den Fliesen am längsten herumgetan.

Unsere Überlegungen waren:

Von 2 bis 20 Tausend ist für ein EFH gleich mal was drinnen. Wir wollten trotzdem gleich eine ordentliche Qualität und nicht Papierwaben mit Kunststoff überzogen. Einige im Forum haben geschrieben, sie würden im Nachhinein bei den Türen mehr Geld für Qualität ausgeben. Das haben wir uns schon etwas zu Herzen genommen.

Weiße Türen kosten auch ein kleines Vermögen und sind halt nur weiß. Nimmst du eingearbeitete Details kostet sie soviel wie eine furnierte Holztüre. Darüberhinaus gefallen mir die "schwarzen Striche" bei den Gehrungen nicht. Mich stört so ein Detail einfach, anderen fällt das gar nicht auf.

Gefälzte Türen haben den Vorteil, dass du kein Spaltmaß siehst. Elegant ist eine stockbündige Tür natürlich schon - aber auch nur mit verdeckt liegenden Bändern. Das wars uns den nächsten Aufpreis nicht wert.

Eine Holztüre schlägt sich nicht mit dem Boden, wie wir auch gezweifelt haben. Das wird überbewertet. Auch lackiert oder gebürstet macht keinen großen Unterschied in der Optik.

Es sind bei uns 220cm hohe Türen in Eiche wild lackiert geworden. Da musst du ca. 20% Aufpreis rechnen. Die Höhe der Türen wirkt aber bei der Raumhöhe von 280cm schon richtig gut.

Für den Technikraum haben wir eine Schallschutzeinlage genommen, rein zur Sicherheit. Die Wärmepumpe habe ich in der Nacht noch nie wahrgenommen, obs nur wegen der Türe ist weiß ich nicht.

Hier zB unsere Tür im großen Badezimmer.


2018/20180502663786.jpg

1
  •  maider187
3.5.2018  (#3)
6k€ inkl Montage für 9 Innentüren Vollholz, Füllung MDF. 3 davon mit geschliffenem Glas


2018/2018050376401.jpg


2018/20180503278619.jpg


2018/20180503886453.jpg


1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#4)
Hallo maider187
Sind das die Profilhölzer von Hornbach im ersten Foto?
Sieht sehr gut aus?
mfg
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#5)
Aja, vom Aufbau her war mir schon wichtig, dass es sich um Röhrenspan-Türen handelt und keine Papierwaben aber mittlerweile ist Röhrenspan eh schon Standart.
mfg
Sektionschef 

1
  •  maider187
3.5.2018  (#6)

zitat..
Sektionschef schrieb: Sind das die Profilhölzer von Hornbach im ersten Foto? Sieht sehr gut aus?


Danke!
nein, OBI wobei das Sortiment eh fast ident ist.

so schaut es fertig aus


2018/20180503969730.jpg


1
  •  Pedaaa
3.5.2018  (#7)
Sehr cool. Und danke für die Info! Sowas soll bei uns auch rein. Hab mich eh schon gefragt, wo wir die Vertäfelung herbekommen sollen emoji

1
  •  maider187
3.5.2018  (#8)
oben habe ich ein Leiste mit 20mm gestiefelt und unten drunter dann die Profilleiste.
Bei den Haken habe ich Sockelleisten genommen emoji emoji . Kann dir gerne detailliertere Bilder zukommen lassen wenn du magst



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#9)
In erster Linie war die "Optik" bei uns nachrangig. Eher dezent halt. Viel wichtiger und passend zum Gesamtkonzept war für uns ein flächenbündiger Aufbau mit verdeckten Bändern und im EG die überhöhen (>220). Königsklasse wären unsichtbare Zargen aber der Aufwand bzw. die Koordination muss einem das schon wert sein.

Also Innentüren schon in der Innenarchitektur beim Rohbau mitplanen um das Optimum mit kleinstem Aufwand rauszuholen. Der Rest ist dann Geschmackssache und kommt auch auf Boden, Sockelleisten, Wandgestaltung etc. an.
Unsere sind einfach nur weiss. Dafür 220er Höhe bei >270er Raumhöhe im EG und schliessen satt und haptisch auch sehr "hochwertig".


2018/20180503976636.jpg

1
  •  Shan
3.5.2018  (#10)
@maider187 und @rabaum

Danke. Beides komplett anders aber in sich wunderschön stimmig. maider187 deine Garderobe ist toll gelungen. Ich mag das landhausmäßig und trotzdem luftige durch die weiße Gestaltung.

1
  •  Shan
3.5.2018  (#11)
@Innuendo

Wirkt sehr edel! Verdeckte Bänder - wow. Wir haben beim Planen nicht an das Design der Innentüren gedacht. Finde ich toll, dass ihr da schon so weit im Vorraus mitgeplant habt.

Bei uns haben die Türen eine Höhe von 2 m = ganz normal halt - wäre bei uns vor allem im Dachausbau auf Grund der Schrägen gar nicht höher möglich gewesen ... Wobei ganz ehrlich die 2,20 sehr toll ausschauen. Und wenn ich mir unsere eine im EG, die wir brauchen (Bad-WC) so anschaue, dann schauen dort die 2m komisch aus ... Dort beim roten Pfeil die Tür - hab leider kein anderes Foto.

2018/20180503368811.jpg

1
  •  maider187
3.5.2018  (#12)

zitat..
Shan schrieb: maider187 deine Garderobe ist toll gelungen. Ich mag das landhausmäßig und trotzdem luftige durch die weiße Gestaltung.


danke, ist ein altes Haus das wir saniert haben.. is alles a bissl schief und rustikaler emoji
Türe kommen von Firma Nussbaum aus Hausmannstätten, fertig selber und somit auch Sondermaße möglich emoji

1
  •  Shan
3.5.2018  (#13)

zitat..
maider187 schrieb: danke, ist ein altes Haus das wir saniert haben.. is alles a bissl schief und rustikaler


Das macht den Charme aus! Wenn wir was Leistbares in der Gegend gefunden hätten, hätten wir es auch so gemacht. Es hat einfach was. Neue Häuser sind schon auch toll, aber die müssen sich ihre Geschichte erst erarbeiten und wie bei den Einrichtungsprospekten finde ich neue Einrichtung genau wie neue Häuser zwar toll aber meist zu gerade und zu "steril" und zu wenig gemütlich. Wobei hier etliche Leute auch bei Neubauten wirklich gemütliche Lebensräume hinbekommen. So kleine Unebenheiten und Unterschiede bezaubern mich.

1
  •  Pedaaa
3.5.2018  (#14)

zitat..
maider187 schrieb: Kann dir gerne detailliertere Bilder zukommen lassen wenn du magst


Ja, das wäre super.
gerne auch per PN, weil hier gehts ja eigentlich um die Türen emoji
Hab die Bilder meiner Frau geschickt, und die hat gleich gemeint, ich soll die Obi-Vorräte aufkaufen emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#15)
BTW: finde so schön renovierte Häuser mittlerweile auch toll! Hat Flair und Klasse.

Nun zu den Innentüren. Wir haben im gesamten Wohngeschoß unsichtbare Zargen. Haben uns also schon in der Rohbauphase für diese Türen entschieden. Bei uns war es allerdings ein Kompromiss. Wir haben dafür im Kellergeschoß zu "normalen" Türen gegriffen. 3 Türen haben wir in Glas "Reflo" (=leicht getrübt).

Anders machen würde ich nun vielleicht überall unsichtbare Zargen, damit es stimmiger ist. Und statt 205cm halt gleich 230cm (so wie unsere Fenster u. Terrassentüren). Waren dann aber doch einige Tausender Unterschied und vl. würde ich es eh wieder genauso entscheiden wenn ich mir nochmal die Preise ansehe... emoji


2018/20180503275475.jpg

2018/20180503264948.jpg

2018/20180503275238.jpg

2018/20180503489493.jpg







1
  •  maider187
3.5.2018  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ja, das wäre super. gerne auch per PN, weil hier gehts ja eigentlich um die Türen


wäre auch mein Plan gewesen...

zitat..
Miike schrieb: Nun zu den Innentüren.


Die Glastür ist ja Hammer... Wirkt alles sehr hell und großzügig.

zitat..
Miike schrieb: BTW: finde so schön renovierte Häuser mittlerweile auch toll! Hat Flair und Klasse.


Wobei man viele Kompromisse eingehen muss die man sich bei Neubau spart


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#17)
Hier unsere Türen, sehr schlicht gehalten - aber genauso wollten wirs.
Im EG wandbündig 220 cm hoch:


2018/20180503241830.jpg


2018/20180503220426.jpg


Im OG flächenbündig Standardhöhe:


2018/20180503488191.jpg

(die fehlenden Sesselleisten bitte nicht beachten.... emoji )











1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#18)
EG sehr schön Foxy, so wird es bei uns auch. Zusätzlich habe ich Putzleisten für den Sockel eingebaut, damit auch die Sockelleisten wandbündig sind.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#19)

zitat..
alpenzell schrieb: Sockelleisten wandbündig


Jep, die sind bei uns dann auch wandbündig.
Wir machen die Sockelleisten aus den Brettern vom Parkettboden.
Da wartet noch viel Arbeit auf uns... emoji

1
  •  Infos
3.5.2018  (#20)
An den wandbündigen Türen stört mich, dass man nicht sieht in welche Richtung sie aufgehen.

Wir haben Türen von Wippro bestellt: Crackeiche (in Standardausführung und nicht wie auf dem Foto raumhoch)


https://www.wippro.com/images/Newsblog/Showroom_Munich/Wippro-Tueren-Schauraum-Muenchen-010.jpgBildquelle: https://www.wippro.com/images/Newsblog/Showroom_Munich/Wippro-Tueren-Schauraum-Muenchen-010.jpg

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#21)

zitat..
Infos schrieb: An den wandbündigen Türen stört mich, dass man nicht sieht in welche Richtung sie aufgehen.


Ja das stimmt, bei uns gehen manche sogar "verkehrt" also reverso auf.
Uns selbst störts nicht, weil wir ja selbst mittlerweile gewohnt sind wie die Türen aufgehen.
Besucher müssen halt erst draufkommen... haben aber außer im Gäste WC eh nirgends was verloren... ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next