« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin -ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Nora1
13.3. - 16.6.2018
47 Antworten | 31 Autoren 47
3
50
Hallo!

Was meint ihr, zahlt sich ein Kamin aus? Wie oft benutzt man ihn tatsächlich und wie oft ärgert man sich über die Reinigung? Auf Fotos schaut das natürlich immer toll aus, aber wenn nichts brennt, schaut man quasi in ein dunkles Loch.

An so einen hätten wir gedacht:


2018/20180313526346.jpg

Wie sind eure Erfahrungen?

  •  OneRocket
13.3.2018  (#1)
Wir haben keinen. Aber wir haben nicht mal einen Abgaskamin. Ist fast eine philosophische Frage. Mir geht er nicht ab, aber ich kann verstehen dass sowas ganz schön sein kann. Mein Schwesterherz hat einen in die Wand eingebauten, mit Blick in den Feuerraum von zwei Räumen (Wohnzimmer und Badezimmer). Hat schon was, aber meine Chefin wollte keinen Dreck und Rauch im Wohnraum und daher kam sowas nicht in Frage emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
13.3.2018  (#2)
Kamin (Abzug) haben wir auf jeden Fall mal gemacht, weil man das halt nachträglich schlecht machen kann. Der entsprechende Ofen wird erst später gekauft, weil das Geld derzeit anderswertig benötigt wird. Plan ist, dass man damit im Winter den Wohn/Essbereich bei Wunsch mal auf 28°C aufheizen kann, außerdem strahlt ein Feuer m.M.n. einfach eine behagliche Wärme aus. Wenn die Wäre egal ist, kann man sich auch am TV ein Kaminfeuer Video ansehen *g*

"Brauchen" tut man ihn wohl nicht....aber "brauchen" tut man auch einen Keller, Schrankraum oder HWR nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#3)
„abbezahlen“ wird er sich nie. 
aber wir wollten unbedingt einen, wir lieben die strahlungswärme und optik.

1


  •  Spore
  •   Bronze-Award
14.3.2018  (#4)
Ich hatte einmal einen in einer Mietwohnung und seitdem will ich einen. Deswegen haben wir dem gleich mitgebaut beim Hausbau.
Schwarze Scheiben hast du insbesondere bei einen 3seitigen Glaskamin schon. Ich kenne auch Leute, die das stört. Mich nicht...
Und Stefan86 muss ich Recht geben: Egal wie günstig Holz jemals sein könnte, die 8000 oder 9000 Euro wirst du niemals reinbekommen. Es ist eher ein Luxusartikel. Aber eines kann ich dir sagen: In meiner Mietwohnung damals habe ich den (im Winter) jeden Tag eingeheizt.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#5)
unbedingt :) wir haben einen 3 seitigen Spatherm als Raumteiler gesetzt. in der Übergangszeit ist er oft in Betrieb im Winter sowieso. es gibt nix schöneres und entspannenderes als Feuer schauen

1
  •  4694
14.3.2018  (#6)
Hallo,

wir haben keinen Kamin aber einen Tulikivi Specksteinofen. Sicherlich das Ding war nicht ein "Schnäppchen" aber ich möchte dies Teil nicht missen, schon gar nicht im tiefen Winter oder in der "Übergangszeit" wegen der Stahlungswärme und dem "Feuerschein"

4694

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#7)

zitat..
OneRocket schrieb: Hat schon was, aber meine Chefin wollte keinen Dreck und Rauch im Wohnraum


du hast weder Dreck noch Rauch im Wohnraum. Die Asche sauge ich aus , die Scheiben müssen halt geputzt werden. 1x pro Jahr kommt der Rauchfangkehrer der macht auch keinen Dreck

1
  •  apollo00
14.3.2018  (#8)
Wir haben für unser Haus eine Luft-Wasserpumpe als Hauptheizung geplant. Bereits bei den Angeboten einholen, wurde uns nicht nur von diversen Anbietern empfohlen zumindest einen Rauchfang einzuplanen, um zmb. einen Schwedenofen zu installiern.

Rauchfang kostet in Anbetracht der gesamtkosten nicht die Welt, und im Falle einer ausfallenden Heizung kann man zumindest so einen gewissen Bereich heizen und Holz hat man schnell irgendwo gekauft.

Wir bekommen zmb. für unser Haus einen gebrauchten aber fast unbenutzten Schwedenofen von den Verstorbenen Großeltern meiner Lebensgefährtin.



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#9)

zitat..
Nora1 schrieb: Was meint ihr, zahlt sich ein Kamin aus?


Finanziel wird er sich nie auszahlen, das Holz musst ja auch kaufen oder selbst aufarbeiten.

Wir haben keinen Zimmerofen und er ist uns noch nicht abgegangen.
Den Platz kann man anders besser nutzen, das Geld haben wir lieber in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] investiert.
Dank Wandheizung haben wir auch so etwas Kachelofenfeeling.
Feuerschauen können wir halt nicht, mit Kleinkindern ist für einen entspannten Abend am Kamin sowieso nicht oft Zeit.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#10)

zitat..
apollo00 schrieb: Wir bekommen zmb. für unser Haus einen gebrauchten aber fast unbenutzten Schwedenofen


Es haben sogar die Großeltern fast nie eingeheizt.



zitat..
apollo00 schrieb: Wir haben für unser Haus eine Luft-Wasserpumpe als Hauptheizung geplant. Bereits bei den Angeboten einholen, wurde uns nicht nur von diversen Anbietern empfohlen zumindest einen Rauchfang einzuplanen, um zmb. einen Schwedenofen zu installiern.


Der der dir eine Heizung verkauft rädt dir eine zweite Heizung zu kaufen, hat wohl nicht so viel Vertrauen in sein Produkt.

Ich kann nicht verstehen das man sich eine moderne Zentralheizung anschafft und dann doch noch einen Ofen als Backup der nochmal das selbe kostet.
Und das in Zeiten wo es eher um die Frage geht ob man überhaupt eine Heizung braucht (PH ja oder nein)
Bei den Diskusonen WP WP [Wärmepumpe] vs. Pellets kommt immer das Argument mit Anschaffungskosten Kamin und Rachfangkehrerkosten. Schlussendlich hat dann aber eh wieder fast jeder einen Kamin den er mehr oder weniger nutzt.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
14.3.2018  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich kann nicht verstehen das man sich eine moderne Zentralheizung anschafft und dann doch noch einen Ofen als Backup der nochmal das selbe kostet.


genauso isses. und dann noch das argument "feuerschaun" und übergangszeit: wieso sollte ich in der übergangszeit ein anderes heizsystem verwenden, wenn doch das eine eh das beste und effizienteste überhaupt ist. zudem bleibts bad trotzdem kalt. aber genau da möcht mans ja warm haben. von kosten - nutzen brauch ma eh nit reden.

1
  •  apollo00
14.3.2018  (#12)

zitat..
 

Ich kann nicht verstehen das man sich eine moderne Zentralheizung anschafft und dann doch noch einen Ofen als Backup der nochmal das selbe kostet.
Und das in Zeiten wo es eher um die Frage geht ob man überhaupt eine Heizung braucht (PH ja oder nein)
Bei den Diskusonen WP WP [Wärmepumpe] vs. Pellets kommt immer das Argument mit Anschaffungskosten Kamin und Rachfangkehrerkosten. Schlussendlich hat dann aber eh wieder fast jeder einen Kamin den er mehr oder weniger nutzt.


Es geht hier wohl weniger um das "Vertrauen in ein Produkt".

Jede Heizung mit elektronischen Bauteilen was auch immer kann Defekt werden, hab das im Elternhaus bei einer Gastherme erlebt, und dies kann bei einer High End Ausführung um was ich was wie viel Geld passiern, wie auch bei einer Billigvariante.

Es ging uns darum, falls dies der Fall sein sollte, zumindest Heizen zu können, dies haben Sie uns sogar bei der Gemeinde, genauer gesagt der Bausachverständiger geraten.

Wir waren übrigens auch am Anfang eher dagegen.

Im Grunde muss es jeder selber wissen.

An das Heizsystem anschließen lassen wir es nicht, aber um im Notfall heizen zu können......Warum nicht.........Rauchfang kostet ca 2k.......der Schwedenofen uns zwar jetzt gar nix, aber gibt auch von bis!
Wenn ich mir hier oft durchlese was manche für irgendwelche Luxusausstattungen ausgeben....;)!


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#13)
Ich hab nen doppelzügigen Kamin für Pellets und einen Kachelofen. Ich genieß das sehr, in der Übergangszeit oder im Winter. Sehr angenehm.

Und dabei kann ich beim Kachelofen nicht mal "Feuerschaun"

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
14.3.2018  (#14)
Hallo Nora1,
wir haben einen Grundofen in unser EFH installiert, unbedingt nötig sicher nicht. Die Argumentation einer Notheizung wäre bei uns auch nicht angebracht da unsere WP WP [Wärmepumpe] auch eine Stromdirektheizung hätte. Ein Holzofen ohne Wassertasche würde nicht gesamten Wohnraum heizen, auch kein WW WW [Warmwasser] erzeugen. Ein Holzofen mit Wassertasche mit einer WP WP [Wärmepumpe] zu kombinieren ist technisch machbar aber nicht ganz trivial wenn man beide Systeme für alles nutzen möchte.
Falls eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Küchnabluft nach außen geplant ist, muss bei uns ein Unterdruckwächter installiert werden.  Unser Grundofen wird sich niemals rechnen, ist eine Luxusausgabe und mit dem notwendigen Kamin eine nicht unerhebliche Ausgabe.  



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#15)
bei uns ist das ding von september bis jetzt durchgelaufen.
nicht als back up oder sonstwas sondern einfach weils geil ist.

ein kamin ist einfach luxus, wie teure felgen am wagen.
entweder findet man es geil und kauft es sich, oder findet es sinnlos und lässt es bleiben.
da gibts keine richtigen pro/kontra argumente

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#16)
Kamin ist ein absolutes Luxus-Thema, ich möchte schon fast sagen Luxus-"Problem".
Wir haben auch so ein Problemkind daheim :)
Nein, Spass beiseite, wir sind schon sehr zufrieden mit dem Kamin, aber:

Die Heizung sorgt für konstante Temparatur im Wohnzimmer. Feuer ich dann den Kamin an, wirds eh schon wieder eher zu heiß und man muss lüften.

Da ists echt schon wieder gscheiter man dreht die Heizung generell etwas runter und feuert den Kamin jeden Nachmittag/Abend an.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#17)
Guten Morgen

Es kommt immer dauf an, was man möchte. Und obe es DIR das Geld wert ist.
Wir haben ein Schwedenoferl, aus folgenden Gründen:

* Feuer schauen
* Übergangszeit (wozu soll die Zeizung fürs ganze Haus laufen, wenn ich nur lokal & temporär a bissl nachheizen will?)
* Backup (JA auch eine Gastherme kann hin werden, oder spinnen und JA der Vaillant Kundendienst hat gemeint er braucht 4 Tage bis er kommt und
JA 4 Tage lang bei -7 Grad Außentemperatur ist net lustig, da hätten wir usn gegenseitig für ein Oferl verkauft... emoji )
* Versuche mal, mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] tropfnasse Schioveralls, Hauben, Handschuhe, Winterstiefel etc zu trocken, wenn das Kind in Form eines in den
Bach gefallenen Schneemanns hereingestapft kommt => Ofen angeschmissen und gut ists nach 3 Std.

wir haben eine Gasheizung, der zweite Kaminzug war nur a Kleinigkeit aufpreismässig. Holz brauchen wir net viel und das bissl bekommen wir von diversen Eltern / Großeltern geschenkt.
Und ja, das Ganze hat uns Alles in Allem etwa 5.000 Eur gekostet, aber das wars uns wert. Oferl ja, BMW nein emoji

Dreck machts, aber das ist wirklich net viel, gelegentlich davor zammgesaugt und gut ists. 2x im Jahr wird das Oferl geputzt, das dauert ca 1 Std.

Wie diverse Vorposter eh schon geschrieben haben, das kannst Du nicht beziffern, genausowenig wie a KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Wäscheabwurfschacht, Curved Flat TV mit Ambilight,
die Discogafie der Wildecker Herzbuben, einen Dodge RAM oder den großen Brockhaus. Überleben tust auch ohne aber gewisse Dinge sind schon schön
wenn mas hat, ganz nach den Vorlieben halt...

lg Wolfgang

2
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#18)
Wir haben auch einen Kaminofen, hätten ihn aber im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt gebraucht. Wir wollten ihn ursprünglich auch nicht gleich kaufen, aber da wir vor dem Fußbodenaufbau wissen mussten welchen Kaminofen wir wg. der Positionierung der Frischluftzufuhr nehmen, mussten wir ihn dann gleich kaufen (sonst machst das Loch für die Frischluftzufuhr genau für diesen Ofen und wennst ihn dann kaufen willst gibts ihn nicht mehr...., außerdem hätten wir sonst lange Zeit ein Loch im Fußboden gehabt emoji ).

Wenn wir ihn dann früher eingeheizt hatten war uns immer gleich viel zu heiß, daher lief er auch nicht oft. Seit unser Kleiner mobil ist haben wir ihn (mittlerweile seit fast 1,5 Jahren) zugeklebt, weil der Kleine immer die Tür aufgemacht und in der Asche gerührt hat ...  emoji.

Das Positive dran ist, dass wir seit ca. 2 Jahren dadurch auch keinen Rauchfangkehrer mehr zahlen müssen emoji . LG

2
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#19)

zitat..
Nora1 schrieb: Auf Fotos schaut das natürlich immer toll aus, aber wenn nichts brennt, schaut man quasi in ein dunkles Loch.


Wir haben auch einen und ich schaue nicht in ein dunkles Loch, da ich die Scheiben mit Asche putze bevor ich die Asche mit dem Kärcher aussauge, die sind also immer blitzblank. Übern Sommer schlichte ich dann dekorativ ein paar Hölzchen hinein, sieht auch nett aus.
Ich würde sagen, ich brauche meinen Ofen schon und in den letzten Monaten habe ich ihn auch oft genutzt, bald ist auch das ganze Baustellenholz endlich verbrannt. emoji

 


1
  •  Nora1
14.3.2018  (#20)
Danke! Mit „zahlt es sich aus“ meinte ich nicht kostentechnisch. Dass sich der niemals amortisiert ist mir klar emoji ich meinte damit, ob es soooo toll ist einen zu haben, dass es sich lohnt ihn anzuschaffen. Oder ob man den dann halt 3 mal im Jahr benutzt wenn Besuch da ist und er sonst kalt bleibt weil dann putzen mühsam usw emoji

Wir haben ein 2 jähriges Kind..klar, bleibt nicht immer 2, aber wenn ich den realistisch gesehen erst in 8 Jahren richtig nutzen kann..
Klar, ist ein Luxusproblem! Mein Mann will keinen und ich bin mir eben unsicher, will dann aber im Nachhinein nicht „nachtrauern“ und ständig denken „hätten wir bloß, wäre viel schöner usw“..

Sind 15.000,- dafür realistisch?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#21)
15k hätte ich beim Hausbau nicht gehabt für einen Ofen, da hätt ich lieber einen Pool gemacht. Wir haben einen Nordpeis Odense - der ist auch schick, erfüllt seinen Zweck, ist nicht so teuer, kann man anfärbeln wie man will und nimmt wenig Platz weg.
Für euch könnt ich mir zb einen Norpeis Monaco Benk vorstellen oder ähnliches.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, es geht immer besser, größer, schöner, ....

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next