« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin -ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Nora1
13.3. - 16.6.2018
47 Antworten | 31 Autoren 47
3
50
Hallo!

Was meint ihr, zahlt sich ein Kamin aus? Wie oft benutzt man ihn tatsächlich und wie oft ärgert man sich über die Reinigung? Auf Fotos schaut das natürlich immer toll aus, aber wenn nichts brennt, schaut man quasi in ein dunkles Loch.

An so einen hätten wir gedacht:


2018/20180313526346.jpg

Wie sind eure Erfahrungen?

  •  MRu
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#21)
15k hätte ich beim Hausbau nicht gehabt für einen Ofen, da hätt ich lieber einen Pool gemacht. Wir haben einen Nordpeis Odense - der ist auch schick, erfüllt seinen Zweck, ist nicht so teuer, kann man anfärbeln wie man will und nimmt wenig Platz weg.
Für euch könnt ich mir zb einen Norpeis Monaco Benk vorstellen oder ähnliches.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, es geht immer besser, größer, schöner, ....

1
  •  Nora1
14.3.2018  (#22)

zitat..
MRu schrieb: 15k hätte ich beim Hausbau nicht gehabt für einen Ofen, da hätt ich lieber einen Pool gemacht.


Damit meinte ich nicht nur den Ofen selbst sondern alles - also Abzug machen lassen, verputzen und was man halt alles so braucht dafür :)

Danke für deinen Tipp - der schaut tatsächlich genauso aus wie ich ihn gerne hätte! emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#23)

zitat..
Nora1 schrieb: ich meinte damit, ob es soooo toll ist einen zu haben, dass es sich lohnt ihn anzuschaffen. Oder ob man den dann halt 3 mal im Jahr benutzt wenn Besuch da ist und er sonst kalt bleibt weil dann putzen mühsam usw


"Man" weiß nicht, wie DU es empfindest... emoji

1
  •  Nora1
14.3.2018  (#24)

zitat..
Cleudi schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Nora1: ich meinte damit, ob es soooo toll ist einen zu haben, dass es sich lohnt ihn anzuschaffen. Oder ob man den dann halt 3 mal im Jahr benutzt wenn Besuch da ist und er sonst kalt bleibt weil dann putzen mühsam usw

"Man" weiß nicht, wie DU es empfindest...


Eh klar, wenn jetzt aber die Mehrheit sagt, dass sie ihn nicht nutzt und es unnötig war im Nachhinein, kann ich mir halt dann was dazu überlegen emoji

1
  •  chrismo
14.3.2018  (#25)
Das ist ein sehr subjektives Thema. Wir kennen Leute, die haben und lieben ihren. Wieder andere bereuen es, weil sie ihn nur 1-2x im Jahr einheizen und das auch nur, damit er überhaupt mal in Betrieb ist. Es gibt auch manche, die ihn als Backup haben wollen, falls mal wirklich die Heizung ausfällt und auch kein Strom verfügbar ist. Wir haben keinen eingeplant, weil niemand von uns Lust auf einheizen hat und er solange die Kinder klein sind, auch eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle für diese ist.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#26)
10-12k sind schnell weg wenn dir dein Baumeister einen Schiedel Absolut anbietet und der Kaminbauer einen 3-seitigen Spartherm blabla irgendwas
https://www.kaminofen-shop.de/kamine/kamineinsatz/kamineinsatz-u-scheibe.html

Bei 15k wirds schon exklusiver.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#27)
Wir haben einen und würden ihn nie wieder hergeben emoji
Wurde im Winter eigentlich täglich befeuert. emoji

Nicht weil wir es mussten, sondern weil wir es konnten emoji
Die WP WP [Wärmepumpe] hätte es auch alleine geschafft. Aber wir haben noch sooooo viel Holz.
Das muss weg emoji

Hab hier mal ein paar Daten zusammengefasst:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47782_3#445328

Kosten Kamin ca. 2k:
Schiedel Absolut DN200 mit Thermoluftzug inkl. Verblechung am Dach.

Kosten Kaminofen ca. 9k

Der Kamin war ca. ein Tag Arbeit für meinen Polier während des Rohbaus und dann noch ein halber Tag für den Spengler für die Verblechung.
Beim Ofen war um den Preis alles dabei. Ich brauchte nur mehr weisseln. emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#28)
Kaminofen+Aussenluftanschluss+Aussenkamin in Edelstahl ( alles in Eigenleistung montiert) - 5k.
Unser 2Jähriger und auch der Hund lieben ihn. Wir sowieso. 
Ist halt kein Speicherofen aber uns gings nur ums Feuer gucken und für die angenehme Strahlungswärme. Also leistbarer Luxus fürn Otto Normalhäuslebauer. ;) 
Zumindest einen Kamin würd ich unbedingt vorsehen. Nicht dass dir nachher wohin beisst.



2018/20180314124598.jpg
Holz kann man dafür auch dekorativ unterbringen.


2018/20180314548234.jpg

1
  •  OneRocket
14.3.2018  (#29)

zitat..
Innuendo schrieb: Zumindest einen Kamin würd ich unbedingt vorsehen. Nicht dass dir nachher wohin beisst.


Wir haben keinen Rauchgaskamin und leben sehr gut damit. Auch deshalb weil sich bei unserem Haus architektonisch ohnehin nur ein außen laufender Edelstahlkamin anbieten würde - und den könn(t)en wir nachträglich immer noch aufstellen.

1
  •  Staudammrocker
15.3.2018  (#30)
Wir haben auch einen Schiedel Absolut mit Thermoluftzug verbaut ( in Eigenregie ) und einen Kachelofen vom befreundeten Ofenbauer als Raumtrenner installiert. Haus wird über eine Erdwärmepumpe beheitzt, von daher überhaupt keine Notwendigkeit für Kamin und Ofen.

ABER : wir haben in unserer jetzigen Mietwohnung einen Einsatzofen und der wird außer im Sommer min 2x täglich befeuert. Die Wärme und Behaglichkeit sind mit keiner Wandheitzung, Ethanolkamin und sonstigen zu vergleichen.

Summa Summarum : Wirtschaftlich ist es wohl nicht, in unserem Fall aber ein Luxus den wir nicht missen wollen.  

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#31)
Innuendo- welcher ist das? 
Kwl tauglich?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#32)

zitat..
stecri schrieb: Innuendo- welcher ist das? 


Hase Carthago. Raumluftunabhängig - Yes.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#33)
Wir haben einige Jahre zur Miete in einem alten Haus gewohnt, das wir zu einem großen Teil mit einem Schwedenofen beheizt haben (hatte auch eine Gastherme, die schaffte es aber nicht)

Zum Feuerschaun und in puncto Behaglichkeit echt toll, allerdings hatten wir deutlich mehr Staub im Haus als danach ohne und war immer eine Gradwanderung zwischen Wohlfühltemperatur und zu heiß.

Nachdem klar war, dass in unserem Neubau ein Kaminofen rein dekorativen Zweck erfüllen würde, haben wir uns überlegt ob wir einen Kamin oder ein großes Aquarium als Raumteiler verwenden - haben uns dann für das Aquarium entschieden, davon haben wir das ganze Jahr über etwas und ist gleichzeitig ein Hobby für alle. Haben dann auch konsequenter Weise  den Kamin gelassen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#34)

zitat..
Nora1 schrieb: Was meint ihr, zahlt sich ein Kamin aus?


Wir haben ihn komplett weggelassen, also haben weder Ofen noch Rauchkamin.

In der Planung deswegen, weils schlicht einfacher ist wenn man das Ding nicht auch noch wo plazieren muß, was ja speziell bei 2 Stockwerken die Sache nicht einfacher macht. Und dass uns allein wegen dem fehlenden Rauchkamin ein paar Tausender ersparten war natürlich auch angenehm (und dann ein paar weitere Tausender da man keinen Ofen kaufen mussten).

Nachträglich gesehen war es eindeutig die beste Entscheidung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das in der Praxis funktionieren sollte: Mit WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] merkt man eigentlich kaum dass es irgendwo warm herkommt, trotzdem hat man die richtige Temperatur im Haus.
Wenn da jetzt so ein Ofen im Wohnzimmer steht, muß es da ja irrsinnig schnell ziemlich warm werden in diesem einen Raum.
Und die restlichen Räume im Haus bleiben trotzdem kalt. Und auch in der Übergangszeit möchte man im Büro oder im Kinderzimmer nicht frieren.

Aus Sicht eines Wohnungsbesitzers, wo doch fleissig geheizt werden muß, verstehe ich dass man sich sowas evtl. wünschte. Aber wenn man ein energetisch modernes Haus mit entsprechend geringem Heizbedarf kennt, verstehe ich nicht wie das zusammenpassen soll.

PS: Würde Holz, manuelles einzeihen etc. auch eher als Belastung ansehen. Auch von daher kommt bei mir keine große Wonne auf.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  NTWK
  •   Silber-Award
16.3.2018  (#35)
unterm strich zusammengefasst: romantiker wollen brauchen und lieben ihn. realisten pfeifen drauf, und sparen sich damit arbeit dreck geld und müssen trotzdem nicht auf ein wohltemperiertes haus verzichten.

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
16.3.2018  (#36)

zitat..
ildefonso schrieb: Wenn da jetzt so ein Ofen im Wohnzimmer steht, muß es da ja irrsinnig schnell ziemlich warm werden in diesem einen Raum.
Und die restlichen Räume im Haus bleiben trotzdem kalt


Kommt drauf an...

Wenn er in einen (geschlossenen) WZ ein 15kw Oferl steht, dann wirds sicher zur sauna.

Wir haben unseren 6-8kw Ofen mittig im großen WZ/EZ stehen, angrenzend gr. KÜ und Stiegenhaus

Hatten ihn ein paar Mal am Wochenende im Betrieb, alle Türen auf und die Wärme verteilt sich in die obrigen Schlafzimmer.
Habe jedoch einen mit viele Speichermasse und diese nimmt ca. 75% der Wärme auf und der Rest verteilt sich auf offene 75m2 WZ/EZ/KÜ.


zitat..
ildefonso schrieb: Würde Holz, manuelles einzeihen etc. auch eher als Belastung ansehen. Auch von daher kommt bei mir keine große Wonne auf.


Anstatt Kamin & Co, einfach fetten Plasmafernseher an die Wand, den "Kaminfeuersender" aktivieren und passt emoji Bei einem Freund hätte ich schon mal überlegt, ob man den irgendwie in die Zentralheizung einbinden könnte. Monstergerät mit über 70" und gemessen an der Dose mit ca. 750Watt. In dessen Wohnzimmer wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] deaktiviert

Wenn ich meinen Kleinen mit 65" LED her nehme, der nimmt sich 120W und wird nach 1 Stunde nicht einmal richtig warm.

LG

1
  •  Nora1
16.3.2018  (#37)

zitat..
NTWK schrieb: unterm strich zusammengefasst: romantiker wollen brauchen und lieben ihn. realisten pfeifen drauf, und sparen sich damit arbeit dreck geld und müssen trotzdem nicht auf ein wohltemperiertes haus verzichten.


Danke, sehr gut zusammengefasst. emoji Ich fürcht nur, dass ich eine realistische Romantikerin bin emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#38)
ich hab 14 jahre mit holz geheizt - ich greif in meinem ganzen leben kein holzscheit mehr an!!

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
14.6.2018  (#39)
Ich beleb mal den Thread an diesem "kalten" Tag wieder.

zitat..
querty schrieb: Kamin (Abzug) haben wir auf jeden Fall mal gemacht, weil man das halt nachträglich schlecht machen kann. Der entsprechende Ofen wird erst später gekauft,


Das wäre auch unser Plan. Auf was muss man da achten beim Unterbau? Hast du einfach einen Bereich freigelassen wo mal der Ofen hinkommt? Bohrt man den Schornstein vorher oder bevor man den Ofen einbaut an?

LG Landei emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#40)

zitat..
Landei88 schrieb: Unterbau


für einen kleinen Kaminofen brauchst nicht viel vorsehen, den stellst du auf den fertigen Fußboden. Estrich/Schüttung ganz normal durchziehen. Unser Austroflamm Slim 2.0 wiegt mit Wärmespeicherplatten irgendwas zwischen 150 und 200 kg.

1
  •  Shan
14.6.2018  (#41)
Feuer zum Anwärmen ist was Schönes. Bekannte haben Infrarotheizkörper und obwohl es geheizt war, war es solange sie keinen zusätzlichen Ofen hatten immer ein wenig kühl. Seit sie einen Ofen mit Sichtfenster und Speichersteinen haben, ist es immer, wenn sie einheizen (in der kalten Jahreszeit täglich) wirklich kuschelig.

Andere Bekannte haben eine Gasheizung und einen großen Bullerjan im Wohnzimmer - dort ist es mir zu heiß. Vor allem steht der Bullerjan erhöht und mir ist dort auf den Füßen immer kalt und im Gesicht zu warm ...

Wir hatten in meiner Kindheit und Jugend immer einen Holzofen in der Küche auf dem (trotz Ceranfeld und Herd mit Umluft gegenüber) in der kalten Jahreszeit täglich gekocht wurde. Mir hat das immer gefallen und ich habe das Einheizen und Nachlegen geliebt. Für unser Haus haben wir uns einen alten gebrauchten Ofen gekauft. Auf den freue ich mich sehr. Scheite würde ich nie so viele dekorativ schlichten, da sind doch oft Tiere dabei. Und die nur als Deko liegen haben und vorher komplett sauber machen ... Ich finde das schaut irrsinnig toll aus, für mich ist es aber nichts. Bei uns kommt ein wenig Holz in die Garage und ein Korb mit dem was geheizt wird neben den Ofen - da kann man dann auch gleich neues holen, wenn nichts mehr drinnen ist.

Ich glaube, dass es kein richtig und falsch gibt: Für den einen wird ein Ofen ein täglich genutztes Werkzeug sein, für den anderen ein kuscheliger Luxus und für den dritten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Fußbodenheizung im Passivhaus ein unnötiger Verursacher von Schmutz. Mach dir eine Liste mit pro und kontra und entscheide für dich selbst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next