« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Empfehlungen Baumeister (möglichst GU) im Weinviertel (KO)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Yunuskoje
25.2. - 28.11.2018
27 Antworten | 16 Autoren 27
27
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Baumeister (Ziegel oder Ytong Massiv) - momentan kommen wir nämlich leider nicht so richtig voran.
Nachdem wir schon letzten Herbst mit diversen Firmen Termine hatten, jetzt lange Zeit einem präferierten GU hinterher waren und mit dem geplant haben, sieht es so aus als kämen wir am Ende nicht nur preislich nicht zusammen (evtl. sind unsere Vorstellungen auch falsch ...), auch bzgl. einer eventuellen externen Bauaufsicht wurde mir schon jetzt quasi keine Bereitschaft der Zusammenarbeit signalisiert und da läuten mehr als nur Alarmglocken. Für den Fall dass ich mich hier tatsächlich nicht einigen kann brauch' ich einen Plan B und hoffe daher auf Empfehlungen bzw. Hinweise:

Was wollen wir?
Möglichst viel aus einer Hand und das möglichst schlüsselfertig und leistbar (ganz was neues also emoji ):

- EF Massivhaus, im Idealfall ohne XPS Platten außen also 45er oder 50er Mauer/Ytong
- Wohnkeller + EG+OG - also 3x 75-80m²
- LWP, Fußbodenheizung in allen Geschoßen
- Fundament für Terasse und Garage
- kaum extrawürschteln, zB Fenster Kunststoff, Rolläden OG manuell
- alle Leistungen "schlüsselfertig" all inkl. Material + Arbeit, inkl. Spachteln exl. Ausmalen

Dafür hätten wir uns einen Betrag unter € 400k,- vorgestellt, je deutlicher desto besser - ist das dermaßen unrealistisch?
Hintergrund: Überall im Web und auch hier in den Beiträgen sieht man teilweise schlüsselfertige Angebote 150m² für 250-275k€ (oft bei Fertiganbietern). Selbst wenn ich die 100k€ die mich der Wohnkeller kosten soll dazurechne, lande ich nicht bei über 400k€.

Als Option würd ich mir außerdem für Verfliesen und Sanitäreinrichtung sowie Bodenlegen selbst das Suchen bzw. Beistellen von Material und Arbeit, also die eigene Beauftragung und Koordination der Gewerke, offen halten - falls es da an einem guten Partner fehlt oder (zB beim Material) Apothekerpreise angeboten werden.

Ohne jetzt zuviel Preis zu geben, folgende Unternehmen haben uns persönlich bisher nicht überzeugt:

Wa****ger Bau
Sch***zenh***er Bau
L***e*h**s
Br*b****z

Aktuell denken wir über Termine mit folgenden Anbietern nach:

Dulhofer (soll ja günstig sein)
Lahofer (bekannt)
Tolaj
Müllner Bau (wären beide nicht weit weg ...)

Kann mir jemand weitere Empfehlungen nennen, kann wer Feedback zu den letztgenannten Anbietern geben bzw. hat wer eine (aktuelle) Expertise zur Preisfrage? ;)
Besten Dank!

  •  Clemens1
25.2.2018  (#1)
Naja schlusselfertig (und zwar mit allem... wie Kanal etc...) wirst mit einem GU nicht weit unter 2400/m2 kommen... 

Wir haben damals auch mit deutlich weniger angefangen und sind schon deutlich über 2400/m2


1
  •  Yunuskoje
25.2.2018  (#2)
Noch ein Nachtrag:

Hier (https://www.energiesparhaus.at/forum/48184) wird auch über ein ähnliches Haus um ca. 250k (ohne Keller) diskutiert - sooweit entfernt sollte ich doch mit den Preisvorstellungen nicht liegen, wenn ich ca. 250-270k + Keller (100k) rechne, oder?

Wenn ich mein Haus vom GU nicht um die Kohle bekomme (aktuell liegen wir bei ca. etwa 420k€ inkl. Kanal, Wasser, Strom, etc.), würde ich eben - wie oben schon angedeutet - diverse Gewerke ausnehmen und selbst vergeben - dazu die nächste Frage:

Gibts irgendwo im Web Richtwerte was "Fliesen legen pro m² Boden" (Sanitär ist anspruchsvoller, klar...) bzw. "Parkett kleben pro m²" oder "Laminat verlegen pro m²" oder "Einbau eine Innentür inkl. Zarge, etc." kosten kann?
-- > Wenn der GU hier nicht großzügig kalkuliert hat, spare ich da am Ende wenig bis garnix.

Weiters:

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die externe Bauaufsicht (ÖBA) mit einer Baubegleitung/Koordination (SV) zu kombinieren (somit hoffentlich kein Pfusch) und somit auf den GU zu verzichten (für vlt. 15 bis max. 20k€ flat, die er mir hoffentlich mindestens zur Hälfte über alle einzelnen Gewerke wieder hereinholt).
Problem: Gar keinen vernünftigen Anbieter gefunden.
Entweder Absagen weil keine Zeit oder - unlängst bei einer hier empfohlenen und daher für mich vielversprechenden Firma, gleicher Name wie der letzte anonymisierte Baumeister oben: Nach telefonischer Einigung und übermittlung sämtlicher Dokumente meinerseits samt Beauftragung nach Aufwand (jeder andere würd' sich freuen ...) hört man einfach nix mehr, kriegt keine Antworten auf Mails und erreicht nie wieder jemanden.
Also auch hier würd ich mich über einen Tipp freuen!

 

Dankeschön!

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#3)
Ehrlich gesagt glaub ich, dass die normalen Baumeisterbetriebe kein Interesse haben ein GU-EH-Projekt anzubieten und durchzuziehen. Da müssten schon goldene Preise winken, dass sie das angehen. Ich würde Firmen kontaktieren die auf GU-Bauten spezialisiert sind. Da fällt mir z.B. Wimbergerhaus ein. 

1


  •  st1986
26.2.2018  (#4)
Ich hab es auch so im Freundeskreis gehört, dass Baumeister - wenn sie überhaupt GU machen - relativ hohe Preise dafür ansetzen, weil sie es eigentlich nicht machen wollen. 

Wir haben mit der Firma Walzer aus Retz gebaut - sie sind auch viel im Bezirk KO aktiv. Gewerke haben wir großteils an Firmen vergeben, die schon mit dem Baumeister zusammen gearbeitet haben, es gab auch eine gemeinsame Besprechung mit allen (damals bekannten) Gewerken vor Baubeginn, bei der alle Übergänge geklärt wurden. Aber verhandelt haben wir eben mit jedem Gewerk extra. Ich fand die Vorgehensweise gut. Allerdings haben wir 25er Ziegel und die werden schon im Werk zusammengeklebt, also eine Art Fertigteilsystem - ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#5)
wir haben mit firma aust aus großkrut gebaut - die fahren auch in dein gebiet. 
hat alles super geklappt und wir sind mit unsrem budget hingekommen. einige dinge wurden dann von uns separat vergeben, aber von aust koodiniert. bei den positionen fällt dann der gu-aufschlag weg.

mit lahofer hatten wir sehr gute gespräche - letztendlich war uns aust aber am sympathischten.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
27.2.2018  (#6)
Aichinger?

1
  •  uzi10
27.2.2018  (#7)

zitat..
moef schrieb: Aichinger?


hab ich gerade gebaut.. freund von mir war höchstzufrieden.. preise sehr ok..
baugeschwindigkeit auch... leider ist mein Ansprechpartner der Baumeister selber und er kümmert sich ein bisschen zu wenig... muss mich selber um alles kümmern und leider hat seine Subfirma unsere Baustelle gemacht und die arbeitet so wie sie immer gearbeitet hat und wenns falsch ist, muss mas mal denen richtig beibringen(siehe thread mangel isolierung und dämmung) und mit denen diskutieren.. Baumeister hat mir aber recht gegeben und das berichtigen lassen aber er ist einfach zu wenig anwesesend und auf Emails antwortert er generell nicht,,... Denke ist aber bei den andren Technikern wesentlich besser! Hat sehr viel know How! Baut gerne Häuser mit wenig k Wert und hat auch die Baustoffe dazu! Steht sichs auch auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor], KNV und BKA BKA [Betonkernaktivierung](Betonkernaktivierung) und ist vom Wissensstand weiter als andre kleinere Baumeister!

1
  •  Yunuskoje
27.2.2018  (#8)
Danke mal Zwischendurch für euer geschätztes Feedback und auch Danke an die User, die mir PNs geschickt haben.

Die weiteren Firmen (Aust, Aichinger, Walzer) werden wir uns nun auch mal ansehen.

LGS


1
  •  Tseoh
30.6.2018  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von moef: Aichinger?

hab ich gerade gebaut.. freund von mir war höchstzufrieden.. preise sehr ok..
baugeschwindigkeit auch... leider ist mein Ansprechpartner der Baumeister selber und er kümmert sich ein bisschen zu wenig... muss mich selber um alles kümmern und leider hat seine Subfirma unsere Baustelle gemacht und die arbeitet so wie sie immer gearbeitet hat und wenns falsch ist, muss mas mal denen richtig beibringen(siehe thread mangel isolierung und dämmung) und mit denen diskutieren.. Baumeister hat mir aber recht gegeben und das berichtigen lassen aber er ist einfach zu wenig anwesesend und auf Emails antwortert er generell nicht,,... Denke ist aber bei den andren Technikern wesentlich besser! Hat sehr viel know How! Baut gerne Häuser mit wenig k Wert und hat auch die Baustoffe dazu! Steht sichs auch auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor], KNV und BKA BKA [Betonkernaktivierung](Betonkernaktivierung) und ist vom Wissensstand weiter als andre kleinere Baumeister!


Hallo uzi10, auch wir überlegen mit der Fa. Aichinger zu bauen. Könntest du mir vl. eine PM schicken, ich hätte nämlich ein paar Fragen (z.B. Wer war euer Ansprechpartner? Baut ihr mit Laipor oder Ziegel?, usw.) ../images/em_smile.png Bin erst realtiv neu im Forum angemeldet, weshalb ich selbst noch keine PM schicken kann. Wäre wirklich sehr freundlich! LG

1
  •  uzi10
30.6.2018  (#10)
wir waren direkt beim Baumeister und das ist da schlechteste was nur gibt,... wenn ihr beim Aichinger keinen Techniker bekommt und er euch eine Subfirma verspricht, unterschreibt nicht.... wir haben normale brenner ziegel und wienerberger ziegel..
Wann nur mit Eigenpersonal und ein Techniker der sich um euch kümmert und vorbeischaut

1
  •  Baufuge
4.9.2018  (#11)

zitat..
moef schrieb: Aichinger?


Macht die billigsten Angebote, hat in unserer Gegend aber unterschiedliche Bewertungen.

1
  •  SD15
10.9.2018  (#12)
Ich kann dir das Lagerhaus Gerasdorf empfehlen. 
Aust Bau war bei uns auch in der engeren Auswahl.

1
  •  Yunuskoje
12.9.2018  (#13)

zitat..
SD15 schrieb: Ich kann dir das Lagerhaus Gerasdorf empfehlen. 
Aust Bau war bei uns auch in der engeren Auswahl.


Das würde mich interessieren ... wie sind eure Erfahrungen/was lasst ihr vom Lagerhaus Gerasdorf (ist ja Gerasdorf/Korneuburg oder?) errichten?
Bauen die selbst oder mit Sub?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#14)
Wir haben im Bezirk Mistelbach gebaut und sind mit unserem BM sehr zufrieden. Ich habe alle Gewerke selbst vergeben (auf Anraten des BM) und um Kosten zu sparen. Lief problemlos. Mehr Info gerne per PN.

1
  •  Psiberger
9.11.2018  (#15)
Hallo. Wir haben HPK-Bau als Baumeister gehabt. Alle Gewerke bis auf eins durch Empfehlung vom Baumeister.  Diese waren sehr günstig, aber trotzdem hervorragend gut. Nur mit unseren selbst gesuchten Elektriker hats gar nicht funktioniert (Streitfall pur, er ist aus Michelhausen- Finger weg)
Bauaufsicht konnten wir selber machen. Gebaut haben wir im Bezirk Korneuburg

1
  •  Blabla
12.11.2018  (#16)
Bezirk Tulln, kann Firma Kickinger aus Böheimkirchen empfehlen. Super zuverlässig, kann heute noch anrufen obwohl die letzte Zahlung längst passiert ist. Fixpreis möglich wenn man nicht mithilft oder nur eine Person beim Rohbau mit anpackt. Preis wurde eingehalten.

Ob Preise gut sind ist immer eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Wenn du dem Generalunternehmen gerade reinpasst oder er das Geschäft will, dann wird das Angebot auch besser ausschauen. Hausbau selbst mit Eigenleistungen ist aber kaum mehr unter 2.000€ pro m² möglich wenn du qualitätsbewusst bist.

1
  •  mak_fin
21.11.2018  (#17)
Guten Abend!

Hier (und im gesamten Forum immer wieder) wird von der Firma Lahofer geschrieben. Welche ist damit gemeint? Ich finde nämlich drei: Gänserndorf/Auersthal, Wolkersdorf, Bad Pirawarth.
Danke!

1
  •  apollo00
22.11.2018  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von moef: Aichinger?

hab ich gerade gebaut.. freund von mir war höchstzufrieden.. preise sehr ok..
baugeschwindigkeit auch... leider ist mein Ansprechpartner der Baumeister selber und er kümmert sich ein bisschen zu wenig... muss mich selber um alles kümmern und leider hat seine Subfirma unsere Baustelle gemacht und die arbeitet so wie sie immer gearbeitet hat und wenns falsch ist, muss mas mal denen richtig beibringen(siehe thread mangel isolierung und dämmung) und mit denen diskutieren.. Baumeister hat mir aber recht gegeben und das berichtigen lassen aber er ist einfach zu wenig anwesesend und auf Emails antwortert er generell nicht,,... Denke ist aber bei den andren Technikern wesentlich besser! Hat sehr viel know How! Baut gerne Häuser mit wenig k Wert und hat auch die Baustoffe dazu! Steht sichs auch auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor], KNV und BKA BKA [Betonkernaktivierung](Betonkernaktivierung) und ist vom Wissensstand weiter als andre kleinere Baumeister!


Auch wir bauen gerade mit der FA. Aichinger

Haben auch den Chef persönlich kennenlernen dürfen, auf Grund von gewaltigen Problemen mit unserem Verkäufer!

Wir sind leider mit der Betreuung unseres zugewiesenen Bauleiters nicht zufrieden, andere loben gerade diesen wieder....!? Woran das liegt wissen wir nicht, bekommen jedenfalls dauernd die Ausrede spendiert, dass er ja so viele Baustellen über hat!

Ablauf war bis her O.K.! Paar kleinere Fehler haben sich eingeschlichen, nach langem hin und her mit Bauleiter, und des zuständigen Poliers (Bauleiter gab mal wieder die Info nicht an Polier weiter) wurden diese gerichtet).

Ein paar andre Sachen konnten wir durch unseren Besuch auf der Baustelle, und durch das Gespräch mit Polier gerade noch verhindern.

Für unser Belagsfertiges Haus, hat er uns einen guten Preis gemacht, Kanalisation würde ich aber nicht mehr über die Firma machen lassen, hier zahlt man gerade beim Material fast das doppelte.

Kann nur jedem empfehlen, egal mit welcher Firma ihr baut, euch eine Betreuung schriftlich vertraglich zusichern zu lassen (wer drauf wert legt) wir haben dies leider als Laien versäumt.
Sind daher schon froh wenn wir fertig sind, und das alles hinter uns haben ;).

Zu den Subfirmen (paar waren bereits schon bei uns) kann ich bis her nur positives sagen, gute Arbeit gemacht, was für mich erkennbar ist zumindest) wenn mir etwas aufgefallen ist, konnte ich dies auch rasch mit denen direkt besprechen.
Allerdings wurden wir auch teilweise im Stich gelassen, bzw. vor den Kopf gestossen! 2 Wochen bevor die Installateurfirma anfängt wollten Sie eine genaue Auflistung der Sanitärgegenstände etc. was wir nicht hatten, würde die Gesprächsbasis allgemein als ungenügend beschreiben.

Haben uns dafür entschieden weil wir als Laien mehr Betreuung erhofft hatten, dies ist bis her eher leider Mangelhaft.

1
  •  uzi10
22.11.2018  (#19)
Wir hattn den Aichinger als Ansprechpartner und er war nie für uns da. Nie zurückgeschrieben. Seine sub partie waren gschissn und ham sich nix gschissn und redn lassn und jtz muss i no aufpassn weil er uns nach einen Jahr leistungen verrechnen will von denen nie die rede war(pauschale. Bei änderungen muss er einen nachtrag legen) und kommt mit sachn daher die er verrechnen will, die er net mal gmacht hat sondern a anderer..kompetent is was andres

1
  •  SD15
22.11.2018  (#20)

zitat..
Yunuskoje schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SD15: Ich kann dir das Lagerhaus Gerasdorf empfehlen. 
Aust Bau war bei uns auch in der engeren Auswahl.

Das würde mich interessieren ... wie sind eure Erfahrungen/was lasst ihr vom Lagerhaus Gerasdorf (ist ja Gerasdorf/Korneuburg oder?) errichten?
Bauen die selbst oder mit Sub?


Richtig RLH Gerasdorf, gehört zu Korneuburg!
Die vergeben alles in Sub, du hast aber eine zentrale Ansprechperson.
Wir lassen den Großteil des Rohbaues machen (Kombiniert mit Eigenleistung), Dach, Innenputz, Estrich, Innentüren, Fenster, Türen & Installateur-Arbeiten. 

Sind sehr flexibel mit Eigenleistung, wir haben das gesamte Fundament/Bodenplatte gemacht und viele weitere Zwischenarbeiten (Innenwände, Bodenplatte flämen, vertikal abdichten, Elektrik, Dach-Innendämmung etc.)

Preis war sehr überzeugend. 
Baugeschwindigkeit OK, könnte etwas schneller sein. 

Nachkontrollieren musst du bei den meisten.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
23.11.2018  (#21)

zitat..
uzi10 schrieb: kommt mit sachn daher die er verrechnen will, die er net mal gmacht hat sondern a anderer..


bei dir auch? ich dachte das macht er nur bei mir so emoji
Hatte beim Haus einen Bauleiter. Der ist zwar kompliziert, aber er kann Häuser bauen, ist an guten Lösungen sehr interessiert. Hält seine Hinweispflicht ein. Seine Partie ist sehr in Ordnung. 

Die Garage haben wir 1 Jahr später gebaut. Kein Bauleiter frei, nach x- Telefonaten (schreiben bringt nichts) übernimmt der Chef persönlich die Baustelle. Die Arbeiter wissen so weit was zu tun ist. Einige Infos an den Chef kommen nicht beim ausführenden Arbeiter an. Daher direkte Kommunikation mit dem Arbeiter - wo möglich. Dann 9 Monate keine Rechnung. Auf der stehen dann Positionen die nicht gemacht wurden. Besonders "lustig" fand ich auf der Rechnung einen Edelstahlwinkel am Boden der Garagen-Einfahrt. So auch am Angebot. Jeder sieht, dass es normaler Stahl ist. Dann die Diskussion über die Rechnung. Was offensichtlich ist, wird zugegeben, sonst nix. Daher zur Absicherung alles schriftlich. Dann nur das bezahlt, was er gemacht hat mit ausführlicher schriftlicher Begründung. Hat sich nicht mehr gemeldet. Geht um ca. 10%. Er ist ein netter Kerl. So wie es sich bei mir gezeigt hat, schaut er sich bei der Rechnung seine Kosten an und versucht dann diese mit kleinem Aufschlag weiterzugeben. Auch wenn es sich nicht ausgeht, kann er nicht Positionen verrechnen, die er nicht gemacht hat....  oder nach dem Motte, probieren kann man es ja....  nicht einfach die Branche...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next