« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Waschtische

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leopoldine48
30.1. - 4.2.2018
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo, Ihr Lieben!
Blöderweise in einer anderen Rubrik hatte ich schon nach der (inneren) Tiefe von Waschtischen gefragt (also mögliche Höhe des Wasserstandes). Bei manchen Marken bekommt man darüber leider gar keine Auskunft. Die Waschtische sind ja heute alle nicht sehr tief, um es vorsichtig auszudrücken (unser jetziges altes Waschbecken hat ca. 13 cm bis zum Ablauf - okay, so tief muss es nun nicht sein).

Jetzt hatte ich mich schon (fast) für eines entschieden (Laufen Pro A). Dasselbe haben wir in unserem Fitness-Club. Aber als ich das heute dort noch einmal mit Maßband gecheckt habe: Tiefe innen ca. 11 cm, bis zum Ablauf nur ca. 8 cm !

Eines, das so ähnlich ausschaut, aber etwas tiefer ist, wäre das Keramag Renova Nr. 1 Plan mit einer Tiefe von immerhin 14,5 cm.

Leider habe ich da etliche nicht so gute Beurteilungen die Qualität betreffend gelesen und bin nun ziemlich unsicher.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dieser Marke?
Oder andere Tipps?
Wichtig wäre unbedingt auch, dass es passende Unterschränke gibt.

Für jeden Rat bin ich dankbar!

  •  MissT
30.1.2018  (#1)
Im Onlineshop von Reuter kannst Du Dir alle Waschtische anzeigen lassen und dann einen Filter setzen, bei der Du eine Vorgabe für die Höhe machst, z. B. 14-17cm. Da bleibt schon mal nicht viel über. Von denen, die Dir gefallen, findest Du entweder ein technisches Datenblatt, dem Du die Innenhöhe entnehmen kannst. Falls keines dabei ist, dann einfach Marke und Modell googeln, unter "Bilder" findest Du normalerweise auch die Datenblätter.

Megabad hätte die Filterfunktion auch, aber beim Ausprobieren hat da was definitiv nicht richtig funktioniert - keine Ahnung, ob das Problem schon länger besteht oder nur kurzfristig ist.

1
  •  MissT
30.1.2018  (#2)
Noch was: Falls Du ev. damit liebäugelst, einfach ein Modell ohne Übelauf zu nehmen: Bei diesen ist aus Versicherungsgründen der Ablauf nicht verschließbar!

Grundsätzlich glaube ich aber, Du machst Dir da ein bisschen zu viel Kopf. Fürs Haarewaschen am Waschbecken ist die Höhe der Armatur viel wichtiger. An der Badewanne ginge es außerdem mit der Handbrause auch, vielleicht sogar einfacher als am Waschbecken. Und zum Einweichen brauchst in Wirklichkeit nicht viel Höhe oder kannst bei einem wirklich großen, voluminösen Teil auch einen Kübel oder ähnliches nehmen. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Leopoldine48
30.1.2018  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Im Onlineshop von Reuter kannst Du Dir alle Waschtische anzeigen lassen und dann einen Filter setzen, bei der Du eine Vorgabe für die Höhe machst, z. B. 14-17cm. Da bleibt schon mal nicht viel über. Von denen, die Dir gefallen, findest Du entweder ein technisches Datenblatt, dem Du die Innenhöhe entnehmen kannst. Falls keines dabei ist, dann einfach Marke und Modell googeln, unter "Bilder" findest Du normalerweise auch die Datenblätter.


Hallo MissT!
Leider wird da immer nur die äußere Höhe angegeben (außer, wie gesagt, bei Keramag), auch in den Datenblättern, die ich schon bergeweise ausgedruckt habe. emoji Und wenn die innere Höhe/Tiefe z.B. lediglich 8 cm beträgt, ist das erstens nur an der tiefsten Stelle, also direkt unter dem Überlauf, und zweitens gerade mal meine Handbreite (ohne Daumen). emoji

Vielleicht bekomme ich ja noch Rückmeldungen über Erfahrungen mit der Qualität von Keramag-Waschtischen?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Noch was: Falls Du ev. damit liebäugelst, einfach ein Modell ohne Übelauf zu nehmen: Bei diesen ist aus Versicherungsgründen der Ablauf nicht verschließbar!


Das stimmt nicht.

Wir haben 2 Waschbecken ohne Überlauf und die sind ganz normal verschließbar beide.


1
  •  MissT
31.1.2018  (#5)
Interessant. So hat es mir zumindest bei Tenne ein Berater erklärt und es würde auch Sinn machen. Er meinte, man könne schon selber einen verschließbaren Ablauf dazukaufen, aber bei ihm müsse man dann unterschreiben, diesbezüglich aufgeklärt worden zu sein, und im Schadensfall verweigert jede Versicherung die Leistung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#6)
Wir haben beiden Becken von der Tenne. emoji
Unterschreiben mussten wir nichts.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#7)
Wir haben auch 2 Waschbecken ohne Überlauf die normal verschließbar sind. LG

1
  •  Leopoldine48
3.2.2018  (#8)
Noch kurzer Bericht: da bei mir im Ranking meist Funktionalität vor Schönheit geht, habe ich mich nun doch für das Keramag Renova Nr. 1 Plan 65 cm (breiter geht nicht) entschieden - nicht so schick wie andere, aber doch am tiefsten. Und wenn ich damit absolut unglücklich sein sollte, kann man das ja nach ein paar Jahren austauschen. Die passende Armatur muss ich noch entscheiden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#9)
In welcher Höhe habt ihr eure Waschtische montiert? Bei welcher Körpergröße?
Sanitärstandard ist ja glaub ich OK 85, was mir doch etwas niedrig vorkommt.


1
  •  luba
4.2.2018  (#10)
OK 94 bei Körpergröße 167

1
  •  MissT
4.2.2018  (#11)

zitat..
luba schrieb: OK 94 bei Körpergröße 167


Finde ich ungewöhnlich hoch. Bei uns OK 90 bei 187 bzw. 164.

1
  •  Leopoldine48
4.2.2018  (#12)
Finde ich auch sehr hoch. Wir werden OK 85 haben (163 bzw. 174) - momentan haben wir sogar nur 80.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alarmanlagen