« Baufinanzierung  |

Kryptowährung - kaufen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 40  41  42  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2018 - 21.4.2024
836 Antworten | 122 Autoren 836
28
864
Was meint ihr, sollte man noch aufspringen oder sind die Regulatorien bereits soweit auf den Plan gerufen, dass es sich nicht mehr auszahlen kann?
Hochspekulativ, das ist klar, es würde jetzt auch nicht um Unsummen gehen. 
Bitcoin als Zugpferd Nummer 1 hat ja bereits rund 80% seines Potentials geschürft, für mich also eher uninteressant.

Kennt wer IOTA? Nutzt eine andere Blockchain-Methodik, Kurszuwachs in 3 Monaten rund 700%. 

Ich bin mit meinem Kapital sehr gut diversifiziert, will mit a bissl Risikokapital zocken.

Bitte beim Thema bleiben und nicht über ETF‘s, Aktien, Fonds oder ähnliches diskutieren.

  •  Pixel
9.11.2021  (#441)
Ich bin nun schon seit 7 Jahre im Kryptospace unterwegs, der 28.2021 als Stichtag? Ich denke das wird nicht durchgehen - mit juristischer Unterstützung noch weniger. Habs jetzt rein auf den Bericht bezogen, den es ja von der kleinen Zeitung auch bereits gegeben hat, und juristisch zerlegt wurde.

Momentan werden Ankündigungen getätig die keine rechtliche Grundlage haben, und in der Verordnung noch komplett voller Fehler die, mit Stand jetzt, vor Gericht umfallen.

Dazu sei gesagt: Leider wirds früher oder später so kommen. Mal schauen wie die Experten auf das "staken" eingehen ;)

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#442)
Kann jemand sagen was jetzt sinn macht?

BTC zurzeit zu teuer vermutlich zum kaufen?

IOTA?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kasandi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.11.2021  (#443)

zitat..
Pixel schrieb: Mal schauen wie die Experten auf das "staken" eingehen ;)

ja, nach neuer Gesetzes-Idee müsstest jetzt wohl traden und staken. Der Rest wird abgestraft. 🤔

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#444)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Pixel schrieb: Mal schauen wie die Experten auf das "staken" eingehen ;)
──────

ja, nach neuer Gesetzes-Idee müsstest jetzt wohl traden und staken. Der Rest wird abgestraft. 🤔

So verstehe ich das auch. Solange du nicht in EUR zurück tauschst ist es ziemlich egal was du machst. Also eigentlich werden Hodler benachteiligt, für Trader halb so wild.

Aber gibt noch 1000 Fragezeichen aus meiner Sicht.
Ist die rückwirkende Besteuerung rechtens? Wobei hier müsste es ja Präzedenzfälle aus der Immosteuer-Sache vor paar Jahren geben.
Inwieweit sind Stablecoins betroffen?
Wie trifft es Direktbezahlungen mit Crypto? (z.B. el Salvador -> Hier würde ich ja nie retourtauschen in eine klassische Währung)
Was wenn ich meinen Tesla mit Bitcoin bezahle? Bleibt hier die Währung BTC oder wird hier zum gegenwärtigen Kurs in EUR/USD bezahlt?
Umgang bei Bezahlungen mit Krypto-Kreditkarten, sind aus meiner sicht aber von der Steuer  betroffen da hier im Hintergrund die Transaktion vermutlich zum Euro-Wert passiert

Und genau wegen so Foppereien wie die rückwirkende Besteuerung die vom Datum her komplett aus den Finger gezogen ist wird man sich die wildesten Konstrukte überlegen um das zu umgehen ohne Steuerhinterziehung zu begehen.

1
  •  Dumtidum
10.11.2021  (#445)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tausch von Coins anders als ein Verkauf/Kauf zu behandeln ist. Wenn du zB eine Wohnung mit Wertpapieren bezahlst, wird das steuerliche auch aufgetrennt. 

1
  •  Hohes
10.11.2021  (#446)

zitat..
kasandi schrieb:

Kann jemand sagen was jetzt sinn macht?

BTC zurzeit zu teuer vermutlich zum kaufen?

IOTA?

Also bei IOTA einzusteigen kann schon Sinn machen. Ich glaube weiterhin an den Tangle als Backbone für das "Internet der Dinge".


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#447)
Ich bin auch in IOTA investiert - schon mehrere Jahre und trotz keiner berauschenden Wertentwicklung wie so manch anderer Shit-Coin.

Wie Hohes schreibt, kann das denke ich auch das nächste große Ding werden. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#448)
Ich hab solange der Bullrun noch so weitergeht ein wenig auf Solana und Kadena gesetzt.
Ist der Hype wieder vorbei, wird das wohl wieder in BTC geparkt.
IOTA interessiert mich, aber ist mir zu komplex. (bzw. ich hab mir noch nicht die Zeit genommen, da genauer dahinter zu blicken).
Mit der neuen Steuerreform steigt meine Trading-Motivation ein wenig 😉 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#449)

zitat..
Pedaaa schrieb: Mit der neuen Steuerreform steigt meine Trading-Motivation ein wenig 😉 

Naja, dafür musst deine Tranding-Gewinne mit deinem aktuellen Einkommenssteuersatz versteuern. Das ist ja noch teurer. Und vor allem ohne blockpit oder ähnlichen Apps, die die Steuer berechnen, ziemlich mühsam.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#450)
Ja, aber das ist ja noch fraglich... Nach aktuellem Entwurf, wird die neue Regelung ja rückwirkend ab 28.2.2021 gelten.
Dem Blümel trau ich alles zu. Der boxt das durch, egal ob rechtens oder nicht

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#451)
Das weiß ich - und alles vorher Gekaufte ist Altvermögen und wird nicht besteuert. Das trifft auf den Großteil meiner Kryptos zu.
Aber Trading und Swappen unterliegt schon immer der Est., sofern die Mindestbehalterdauer von einem Jahr unterschritten wurde.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#452)

zitat..
speeeedcat schrieb: und alles vorher Gekaufte ist Altvermögen und wird nicht besteuert.

aber auch nur wenn mit 28.02 die 1 Jahres Haltedauer abgelaufen ist. So versteh ichs. Oder auch auf dem Holzweg? Wird bei mir knapp aber sollt sich ausgehen weil letzter Kauf am 02.02.2021. Und wenn ich dann weiter HODL fällt da auch nach 10 jahren nix an? Oder steht dass dann auch in den Sterenen je nach Reform...?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#453)
hätt ich zumindest so verstanden.
Wenn du diesen Kauf bis 03.02.2022 nicht anrührst, verkaufst, tauscht, oder was auch immer, (FIFO!!) ist der (wie bisher auch) Steuerfrei.

1
  •  Francis
12.11.2021  (#454)
Die Hoffnung, dass die rückwirkende Einführung unzulässig wäre, habe ich nicht. War ja bei der ImmoESt und Einführung der KESt neu in 2012 auch so.
 
Was aber vom bisherigen Steuerrecht stärker abweicht, ist das kolportierte Unterbleiben der Besteuerung solange nur in Coins herumgetauscht wird. Das kommt mir zu entgegenkommend vor. Kann mir nicht vorstellen, dass es so kommt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#455)
Eine Petition für die Hodler gibts hier zumindest:

https://validvent.com/petition/?utm_campaign=Newsletter%20Versand&utm_medium=email&_hsmi=181539072&_hsenc=p2ANqtz--c5NJN5XIumPb-eC1SPaYabO3eAhiUEf_J0WOWUjyBpRnnTqfkjlK7i0nJwPwq92XR0SSBDAIOCY3vfuwU45OpgVRLTQ&utm_content=181539072&utm_source=hs_email

1
  •  josef198080
13.11.2021  (#456)
Ist zwar etwas aus dem Kontext gegriffen aber habe erst neulich etwas vom PI cycle top Indikator gelesen.

Ev. nicht uninteressant und spannend ob es wieder treffen wird oder im April Zufall war..

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#457)
IOTA-News:
https://www.btc-echo.de/news/hallo-shimmer-iota-fuehrt-staking-rewards-ein-129451/

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.11.2021  (#458)
hat nochjemand den dip der letzten tage genutzt und krypto gekauft?

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#459)
seit heute ist harmony auf bitpanda!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#460)

zitat..
Pedaaa schrieb: Nach aktuellem Entwurf, wird die neue Regelung ja rückwirkend ab 28.2.2021 gelten.

Also das es versteuert werden soll ist ja Mal generell OK.
Aber Rückwirkend finde ich nicht OK.

Gibt dazu eh schon eine Petition:

https://www.derstandard.at/story/2000131187484/petition-gegen-rueckwirkende-bitcoin-versteuerung-gestartet

https://validvent.com/petition/

zitat..
Pedaaa schrieb: Dem Blümel trau ich alles zu. Der boxt das durch, egal ob rechtens oder nicht


Dafür hat er gleich einen eigenen Coin bekommen:

https://www.derstandard.at/story/2000131283872/moeglichst-ungerechte-verteilung-tagespresse-bringt-kryptowaehrung-bluemel-coin

zitat..
josef198080 schrieb: PI cycle


Meinst du das?
https://minepi.com/piisfree
 


1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.12.2021  (#461)
Eine Frage zur Versteuerung:

Hab ich das richtig im Kopf: ich muss den Gewinn versteuern, den ich mache, wenn ich innerhalb eines Jahres (ab Kauf) wieder verkaufe? Und Einkommenssteuertechnisch? Und wie mach ich das in der Praxis? In der Arbeitnehmerveranlagung? Und was wenn ich einfach "nichts" tue? (Ich habe über Bitpanda gekauft, da wird das Finanzministerium sicher einblick haben über die ganzen trades)
Ich blick da leider überhaupt nicht durch....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next