« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsbericht IDM iPump A 3-11

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 12  13  14  > 
  •  anfu
20.11.2017 - 21.12.2023
266 Antworten | 63 Autoren 266
7
273
Hallo

gibt es jemanden der Erfahrung mit einer IDM iPump A 3-11 Wärmepumpe hat und diese gerne mit mir teilen möchte.

Warmwassermenge, Heiszkosten, Verbindung mit PV-Anlage, Steuerung mit KNX.

Zu unserer Situation wir sind ein 3 Personen Haushalt mit 150 m² beheizter Fläche.

Vielen Dank!

  •  newer
1.4.2018  (#41)
Wie ist deine Geschichte ausgegangen?  Wurde das Problem behoben ?

1
  •  DiBa
4.4.2018  (#42)
Mein Außengerät wurde vor kurzem komplett getauscht, da man nicht mehr wusste wo man nach einem Fehler suchen sollte. Da zu dem Zeitpunkt auch die Temperaturen auf einem höheren Niveau waren konnte auch nicht mehr festgestellt werden ob sie wieder vereisen würde. Ich habe aber seit einem knappen Monat einen eigenen privaten Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] und mit den Verbrauchsangaben und den von der Anlage berechneten Wärmemengen errechnete AZ ist seit dem Tausch vom Gefühl her schon deutlich besser. Jedoch warte ich mit meinem Optimismus lieber bis zum nächsten Winterbeginn und kann es dann definitv sagen.

LG
DiBa

1
  •  m_c_tom
17.4.2018  (#43)
Hallo allerseits, 

vielen Dank für die ausführlichen Berichte.

zitat..
DiBa schrieb: Mein Außengerät wurde vor kurzem komplett getauscht, da man nicht mehr wusste wo man nach einem Fehler suchen sollte. Da zu dem Zeitpunkt auch die Temperaturen auf einem höheren Niveau waren konnte auch nicht mehr festgestellt werden ob sie wieder vereisen würde. Ich habe aber seit einem knappen Monat einen eigenen privaten Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] und mit den Verbrauchsangaben und den von der Anlage berechneten Wärmemengen errechnete AZ ist seit dem Tausch vom Gefühl her schon deutlich besser. Jedoch warte ich mit meinem Optimismus lieber bis zum nächsten Winterbeginn und kann es dann definitv sagen.


DiBa der von dir hat mich jetzt etwas geschockt :) Aber auch Dir ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Beschreibung. Hast du vlt ein Foto von der Kondensatabflusseinrichtung? Meine steht auf einem Betonsockel und ich denke sowas werd ich auch brauchen:
Zu unserem Haus, Baubeginn Jun.2016:
- Massivhaus, KFW55, Hochlochziegel, kein Keller, 155m² Wohnfläche, unbeheizter Dachraum, - - FBH in Verbindung mit besagter IDM Ipump A 3-11, KWL-dezentral von GetAir.
- 2 Erwachsene (davon eine dauerunterkühlte Frau) + 1 Kind. 
- Nix Solar, nix Photovoltaik - bisher.

Wir beziehen unser Haus hoffentlich zum 01.05.2018, also grad voll am Anpacken. Die Heizung läuft jetzt seit 16.03.2018 auf "Sparflamme". Da noch nicht alle Böden verlegt sind bzw waren, heizen wir die fertiggestellten Räume soweit, dass das Haus und die darin arbeitenden Personen nicht friert :).
Die endgültige Inbetriebenahme inkl. Anbindung ans "www"/Navigator erfolgt in den kommenden Wochen direkt vom IDM-Fachmann - Großhandelspartner. Der Anwesende Techniker meinte schon an die 30 dieser Anlagen in Betrieb genommen zu haben und quasi nix anderes mehr zu machen. Er sieht sich mittlerweile mehr als "Techniker" und Computerprofi der halt auch noch schweißen etc kann :) Fittes und wohl sehr kompetentes Kerlchen, kennt scheinbar viele Spitzfindigkeiten der Anlage, fast schon IDM-Nerd, ohne bei IDM angestellt zu sein *gg* Habe also berechtigte Hoffnungen, dass er mir die gut einstellt :) :)

Innenputz und Estrich wurde bei uns im Dezember gemacht. Hab vom Heizungsbauer professionelle Entfeuchter sowie ein spezielles Aufheizgerät bekommen, ich wollte die WP WP [Wärmepumpe] nicht gleich von 0 auf 100 stressen. Sinnvoll oder nicht, ich weiß es nicht :)  
Auf jeden Fall hab ich für Hausbau mit Maschinen, Aufheizen, Entfeuchten etc. bis zur Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] ca 5000 kwh verbraten. Die Rechnung kommt die nächsten Wochen...-.-

Sobald ich nach Bezug des Hauses die ersten Werte aus dem "Normalbetrieb"habe, werde ich diese hier kundtun. An Diskussionen zu Problemen kann ich mich hoffentlich nicht mit eigenen Erfahrungen beteiligen :)

Viele Grüße aus Bayern
Tom

1
  •  m_c_tom
17.4.2018  (#44)

zitat..
newer schrieb: Gibt es schon weitere Erfahrungen? 
Hat jemand zufällig die Abmessungen des Außengerätes zur Hand und eventuell ein Foto? Wirkt nämlich sehr groß


Die Außenmaße hat dir DiBa schon geschrieben, ich kann dir mit weiterem Bildmaterial dienen. 
Wenn man so direkt davor steht, ist es schon ein beeindruckendes Gerät :) Aber recht ansehnlich verpackt wie ich finde.
Das Innengerät ist super Kompakt, klasse Sache. Aufgrund dieser Kompakten Bauweise haben wir uns für dieses System entschieden. Da wir ohne Keller gebaut und nur einen kleinen Technikraum haben, ist es für uns das perfekte Gerät - was sich hoffentlich auch im Betrieb noch rausstellt. Die "Lautstärke" ist auch unter Last recht akzeptabel wie ich finde, bisher hat sich noch niemand beschwert.

Unser Außengerät steht auf einem Betonpodest auf der schattigen Nordseite des Hauses, aber mit einer kurzen Anbindung (ca vier Meter) an das Innengerät. Bei Aufstellung auf der Südseite hätten wir hier mindestens 15 Meter oder gar mehr an Zuleitung gebraucht, so war die Nordseite die für uns sinnvollere. 


2018/2018041760020.jpg

1
  •  DiBa
25.4.2018  (#45)


2018/20180425146831.jpg

2018/20180425804850.jpg
Hallo m_c_tom,
Hier 2 Bilder von meinem Außengerät, habe wie in der Montageanleitung ein KG150 Rohr für die KM- und Stromleitungen vom AG zum Technikraum gelegt, und ein DN70 Abwasserrohr senkrecht nach unten bis zu einer Tiefe von ca 70 bis 80 cm  und dann mit einem Gefälle Richtung Abwasserkanal, darin habe ich den beigelegten Kondensatschlauch mit der Heizung reingesteckt. 
Verstehe ich es richtig, dass du die Anlage schon in Betrieb hast aber noch immer ohne Kondensatablauf? Also tröpfelt es bei dir einfach runter?

Lg
DiBa

1
  •  DiBa
28.5.2018  (#46)
Hallo,

Die Frage würde ich gerne an alle stellen die auch die Warmwasserbereitung mit der WP WP [Wärmepumpe] haben. Welche Arbeitszahlen habt ihr während der Sommermonate wo nur Warmwasser erwärmt wird? Ich habe schon in mehreren Foren gelesen dass es LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt die auch beim WW WW [Warmwasser] AZ'en von 4 erreichen. Davon bin ich aber sehr weit weg obwohl die WW WW [Warmwasser] - Temperatur mit 45°C nicht allzu hoch ist und Puffer hab ich auch keinen. 

Lg
DiBa

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#47)
servus DiBa,

da muß man immer klären ob man vom ww-COP oder der ww-AZ redet.

bei der AZ ist es so daß gerade bei sehr effizienter ww-bereitung mit entsprechend geringer ww-wärmemenge der standby für 23h am tag die AZ halbiert. absolut spielt das trotzdem praktisch keine rolle.

der COP ist interessant weil er die effizienz der maschine und das setup der ww-bereitung abbildet.

simples beispiel:
wenn du im sommer 3 wochen auf urlaub bist brauchst du natürlich weniger strom wenn nur ein paar tage ww bereitet wird. die AZ ist trotzdem plötzlich viel schlechter, weil quasi nur standby anfällt...

ich habe hier mit mittlerem bis höherem ww-bedarf sommerliche monatsstromkosten von € 10,- bei  40kwh bezug...

genauso wie im passivhaus ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nur ein bedingt taugliches mittel um die ww-effizienz zu beurteilen. je geringer der bedarf wird desto mehr zählt der absolute verbrauch als referenz...

1
  •  DiBa
28.5.2018  (#48)
Hallo dyarne,

Vielen Dank erstmal für deine rasche Rückmeldung. 
Ich meine dann wohl den ww-cop, da ich gerne wissen würde wie effizient die Warmwasserbereitung im Endeffekt ist. Da die iPump ja einen integrierten Wärmemengenzähler hat, sehe ich das pro Tag ca 3 bis 4 kWh für das Warmwasser benötigt werden. Im Endeffekt haben wir in diesem Monat ca.  40 bis max. 50 kWh elektr. Energie für das WW WW [Warmwasser] verbraucht (2 Personen) was ja auch nicht so viel ist. Lediglich der Quotient aus Wärmemenge zu Stromverbrauch erscheint mir etwas mager. Aber solange sich der absolute Verbrauch in Grenzen hält sollte ich mir keine Sorgen machen.

Lg
DiBa

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#49)
bitte gerne,

diese zahlen sehen für 2 personen und geringen bedarf plausibel aus.

wenn du es genauer wissen willst wäre interessant den standby-verbrauch zu messen - in der zeit außerhalb der ww-bereitung. die meisten stromzähler haben eine anzeige des momentanverbrauchs.

und dann noch den strombezug über einen ww-takt und die dabei gelieferte ww-wärmmenge.

1
  •  DiBa
28.5.2018  (#50)
Den standby-verbrauch habe ich bisher noch nie gemessen wobei der mit Sicherheit auch interessant zu wissen wäre. Am Wochenende werde ich diesbezüglich mal schauen was ich messen kann, und berichte es abschließend wieder hier.

Lg
DiBa

1
  •  DiBa
10.6.2018  (#51)
Hallo Leute,

Habe nun Zeit gefunden den Standby Verbrauch etwas genauer zu beobachten und bin zu der Erkenntnis gekommen dass meine iPump ca. 0,7 kWh/24 Std. Standby Verbrauch hat. Das erklärt auch die schlechte WW WW [Warmwasser]-AZ, genau so wie es dyarne erklärt hat. Wenn ich den WW WW [Warmwasser]-COP betrachte komme ich auf relativ passable Werte wie ich es auch ca erwarten würde.

LG
DiBa

1
  •  DiBa
13.7.2018  (#52)
Hallo Leute,

hab mal interessehalber die Systeminformationen meiner iPump ausgelesen, wo seit der Inbetriebnahme am 30.11.17 bis heute Laufzeit Stufe 1: 2962 h (diese relativ normal auf Heizen, Vorrang und Abtauen aufgeteilt sind) und Schaltzyklen Stufe 1: 1724 angefallen sind. Da ich aber eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] habe, nehme ich an, dass jeder Wechsel von Heizbetrieb auf Abtaubetrieb als Zyklus gewertet wird. Liege ich damit richtig? Ist dieser Zyklus für die Lebensdauer der WP WP [Wärmepumpe] genau so schädlich wie der klassiche Taktzyklus?
Und gibt es bei der IDM eine Möglichkeit die "wirklichen" Taktzyklen heraus zu bekommen?

LG
DiBa

1
  •  tomwu
31.7.2018  (#53)
Hallo in die Runde,

ich wollte gestern Abend meine iPump auf Kühlen stellen, ging aber nicht...

Braucht man neben der Navigator Einzelraumregelung und Temperatur/Feuchte Raumfühler noch was?

Danke für die Tips.

VG Tom

1
  •  DiBa
1.8.2018  (#54)
Hallo,

Ich fürchte man muss dazu ein Zusatzpaket bei IDM bestellen, das sozusagen die Funktion "Kühlung" freischaltet. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Einfach mal bei denen nachfragen. Und bitte auch hier berichten, wäre interessant zu wissen.

LG
DiBa

1
  •  Pumpi
28.9.2018  (#55)
Hallo,

endlich hat unser Haus Baujahr 1979 eine Wärmepumpe ( Grundwasser) von IDM (IPUMP T 3-13).
Sie ist seit 4 Monaten in Betrieb. Seit 4 Tagen ist auch die Heizung in Betrieb gegangen.
Erstaunlich wie gut dieses System berreits für die Warmwasserversorgen funktioniert.
Nun kommt der Betrieb für die Heizung dazu und sind nun sehr neugierig ob das auch so reibungslos funktioniert.
Hat wer Lust Informationen auszutauschen?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#56)
ja, was möchtest denn austauschen? Meine IDM ist seit ca 1 Jahr in Betrieb

1
  •  Pumpi
2.10.2018  (#57)
Hallo Shelby,

nun bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe gab es einige Störungen. Die allerdings sehr schnell vom Kundendienst abgestellt wurden. Läuft deine WP WP [Wärmepumpe] Störungsfrei? Wurde auch ein Softwareupdate gemacht?
Meine IPUMP läuft nun seit 4 Wochen ohne Störungen. :)
Kundendienst für die IPUMP ist bei uns extrem schnell so das ich mir wegen Ausfall keine sorgen mache. 
In der kurzen Zeit kann ich noch nichts sagen wegen dem Wirkungsgrad, allerdings deutet sich ein guter COP an. Die Grundwassertemperatur ist bei uns in Niederbayern momentan 15.1 Grad. 
Werde demnächst noch einige Daten der WP WP [Wärmepumpe] und meines Hauses hier veröffentlichen.


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#58)
Bei der Inbetriebnahme gab es nur 1 Störung, welche aber einem nicht angeschlossenen externen Sensor geschuldet war. Bei mir läuft das Teil nun seit 1 Jahr ohne Probleme. Da sie dzt nicht mit dem Internet verbunden ist (ich muss erst das Netzkabel konfektionieren) hat sie noch keinen SW update. Als Wärmequelle verwende ich einen Ringgrabenkollektor (2x DN40 Rohr mit je 400m Länge, der auf ca. 10-11kW Entzug ausgelegt ist). Die 13kW Heizleistung und der potente Kollektor machen sich auch bei der WW WW [Warmwasser] Erzeugung bezahlt, da der WW WW [Warmwasser] Speicher damit sehr rasch aufgeheizt wird.
Im Sommer habe ich die passive Kühlfunktion ausprobiert. Damit geht die Temperatur des Ringgrabenkollektors auf 20°C hoch, was natürchlich den COP für die WW WW [Warmwasser] Erzeugung auch entsprechend erhöht. Da habe ich auch schon Werte von >15kW auf der Anzeige gesehen.

1
  •  Pumpi
2.10.2018  (#59)

Vielen Dank für Deine Info!
Also dann haben wir ja eine gute WP WP [Wärmepumpe]. Momentan habe ich Heizkosten von 40 bis 60 Cent am Tag und Warmwasserkosten von weit unter 10 Euro im Monat. Erstaunlich wie schnell auch bei mir die Warmwasser Erzeugung funktioniert. Mein Saugbrunnen ist 7 m tief und der Grundwasserspiegel ist 2,90 m. Somit sehr kurze Wege zur WP WP [Wärmepumpe]. Förderleistung ist 4000 Liter in einer Stunde. Erzeugung mit Kollektor war auf meinem Grundstück nicht möglich. Sonde ist definitiv bei uns verboten. Das Landratsamt gab Vorgaben die zu 100 % eingehalten werden müssen. Erstaunt welche Geologische Informationen seitens des Amtes geliefert wurden. Fast auf cm genau wurde der Grundwasserspiegel mitgeteilt. Fließrichtung vom Grundwasser wurde angegeben und wo Sickerbrunnen auf Grundstück am besten zu errichten ist.
Landratsamt bekommt eine echte dankbare eins.
Heizungsbauer hat eine sehr ordentliche Leistung erbracht. Pünktlich sauber und Angebot auf den Euro genau eingehalten. Der bekam bei uns nicht nur eine Eins sondern die Zahlung innerhalb von einem Tag.
Unser Eindruck ist das Firma IDM solide ist und einen guten Kundendienst hat.

Sagte zu meiner Frau: Wir haben eine der modernsten Heizungen in unserer Siedlung. Sie meinte eher die teuerste. (grins).

Das mit der Kühlung kann ich erst nächstes Jahr testen.
Heizungsbauer hat dazu extra 3 Tieftemperaturheizkörper zusätzlich zu Bodenheizung eingebaut, da diese die beste Möglichkeit ist Kühlung in die Räume zu bringen. Allerdings wurde das Haus im Sommer nie wärmer als 22, 5 Grad.


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#60)
Meinen Planungs- und Bauthread findest du unter
https://www.energiesparhaus.at/forum-mein-grabenkollektor/39544_1

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#61)
servus Pumpi,

zitat..
Pumpi schrieb: Förderleistung ist 4000 Liter in einer Stunde.


na serwas! emoji

was läuft denn da für eine brunnenpumpe?
geregelt oder fix?

zitat..
Pumpi schrieb: Unser Eindruck ist das Firma IDM solide ist und einen guten Kundendienst hat.


eine sehr gute wp-pionierfirma...

zitat..
Pumpi schrieb: Heizungsbauer hat dazu extra 3 Tieftemperaturheizkörper zusätzlich zu Bodenheizung eingebaut, da diese die beste Möglichkeit ist Kühlung in die Räume zu bringen.


?????

jetzt frag ich mich doch ob du uns alle hier sehr elegant verxxxscht?
emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next